- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Bussard hat zugeschlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Bussard hat zugeschlagen

    Heute bin ich erstmals in meinem Fliegerleben von einem Greifvogel attackiert worden.

    Es tat einen Schlag.
    Erst beim zweiten Schlag begriff ich.
    Ich sah den Vogel auf dem Schirm sitzen, durch das Loch, welches er gerade gerissen hatte.
    Zum Fotografieren war ich nicht schnell genug.
    Ich hab ihn nur noch beim Wegfliegen erwischt.




    Grüße
    Manfred
    Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 04.06.2016, 19:47.

    #2
    AW: Ein Bussard hat zugeschlagen

    Unser Rhöner Bussard ( Nähe Westhang Drachenlandeplatz ) war da etwas kulanter bei mir.
    Schaden ca 5 cm fast wie mit dem Teppichmesser geschnitten.
    .
    Angehängte Dateien
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Ein Bussard hat zugeschlagen

      In Bezau wurde ich auch schon mal attackiert. Der Riß im Segel war ca.10cm lang. Jetzt hab ich aber schon länger nichts mehr von solchen Angriffen gehört - war wohl nur während der Brutzeit, wenn man dem Horst ungewollt zu nahe kam. Es gab damals auch Hinweise an der Talstation, wann und wo mit Attacken zu rechnen ist. Vielleicht haben sich die Vögel inzwischen auch an die Massen von Schirmen gewöhnt und "wissen", daß wir nicht angreifen und sie sich auch nicht zu verteidigen brauchen.

      Kommentar


        #4
        AW: Ein Bussard hat zugeschlagen

        Sie verteidigen nach wie vor ihr Brutrevier.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Ein Bussard hat zugeschlagen

          Das ist wie bei jeder Dorfdisco oder in einem Festzelt. Brutrevier wird immer verteidigt:-)

          Kommentar


            #6
            AW: Ein Bussard hat zugeschlagen

            Hallo Manni,

            krass, an welcher Stelle hat er dich denn angegriffen? Wie hoch warst du etwa über Grund? Würde gerne solch einem Angriff aus dem Wege gehen.

            Danke Gruß Moses

            Kommentar


              #7
              AW: Ein Bussard hat zugeschlagen

              War letztes Jahr mit einer Gruppe im Pustertal. In Pfalzen hat uns ein Raubvogel meherer Schirm stark demoliert, ein Atlas war wohl mehr oder weniger hin. Hat mehrere Atacken geflogen, so schnell kam der Pilot gar nicht weg.
              Mir war dann aber dunkel, dass das Vieh oder sein Vorfahre das dort schon öfter gemacht hat. Bin dann nicht mehr 'raus.

              Kommentar


                #8
                AW: Ein Bussard hat zugeschlagen

                Natürlich ist das sinnvoll! Die Info kann im Ernstfall auch Leben retten!
                Und noch ein Toter ist für den Sport auch nicht gut.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein Bussard hat zugeschlagen

                  .....und wieviele Gelände haben Einschränkungen wegen Vögeln?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein Bussard hat zugeschlagen

                    Zitat von MAXL
                    Du meinst das jetzt satirisch, oder etwa nicht?

                    Falls nicht: wieviele Tote (oder selbst nur Abstürze) haben solche Attacken Deinen Infos nach in den letzten drei Jahrzehnten verursacht? Hast Du da Daten? Oder wenigstens Gerüchte?


                    Ciao / Maxl


                    P.S.: man könnte ja die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen...
                    Mensch Maxi , er meint doch das Leben der Vögel - die vor Schreck aus dem Nest fallen wenn Du zu dicht vorbeifliegst.
                    Wir Piloten tragen für solche Angriffe doch extra einen Helm , falls der Vogel doch mal so richtig ernst macht.
                    Wenn Du das nicht machst, ok. da hilft dann vielleicht ein Besuch in der Kirche im Dorf.
                    Gehe jetzt mal schnell fliegen
                    Ede

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein Bussard hat zugeschlagen

                      Zitat von MAXL
                      ...hoffentlich aber einen Integralhelm! Sonst läuft man nämlich Gefahr, dass einem bei der Talquerung ein Spatz auf Gegenkurs so tief in die Gurgel´reinbrettert, dass man schon erstickt ist, bevor man auf dem Boden ankommt. Die fliegen 50 Sachen, man selber 40, da kannst froh sein, wenn nur die Gaumenplatte bricht. Sind voll die lebensgefährlichen Viecher!

                      / Maxl
                      Ich glaube jetzt übertreibst Du ! Die Vögel sind doch nicht blöd - die tragen doch keinen Helm. Oder hast Du dafür Beweise ? Fotos ? Video wäre auch ok.
                      EDE

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein Bussard hat zugeschlagen

                        Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                        Ich glaube jetzt übertreibst Du ! Die Vögel sind doch nicht blöd - die tragen doch keinen Helm. Oder hast Du dafür Beweise ? Fotos ? Video wäre auch ok.
                        EDE
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 431229_sokol_ptica_shlem_1680x1050_www.Gde-Fon.com.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,5 KB
ID: 820060

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein Bussard hat zugeschlagen

                          Zitat von Schrankwand Beitrag anzeigen
                          [ATTACH=CONFIG]26339[/ATTACH]
                          Oh Mist, ja ich glaube so einen habe ich auch schon mal gesehen... Das ging aber gut aus, weil der war ja total blind
                          Aber die Halterung für die Helmkamera - echt cool
                          Ede

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein Bussard hat zugeschlagen

                            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                            .....und wieviele Gelände haben Einschränkungen wegen Vögeln?

                            Ohhh! Ha,ha,ha ..Da kenn ich aber ( noch) kein einziges Gebiet...

                            Aber wegen Vögel schon... da kann ich ein Lied davon zwitschern

                            Johann

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein Bussard hat zugeschlagen

                              Hallo Manfred,

                              ich schätze mal es hat dich so ein bis zwei Geländerippen westlich des Buchenbergs erwischt. Da horstet einer, mit dem ist nicht gut Kirschen essen. Der ist mir vor 2 Jahren auch schon in die Kappe geflogen. Es hat zwar jedesmal saumäßig gescheppert, wenn er sich ins Obersegel gestürzt hatte, aber das Tuch hat zum Glück gehalten. Ich bin nach dem ersten Angriff mit Vollgas vom Berg weg geflogen. Nördlich der Bundesstraße war ich dann wohl weit genug von seinen Jungen weg, da hat er mich dann in Ruhe gelassen. War ganz schön unangenehm. Ich hatte ihn erst bemerkt, als er zum ersten Mal im Sturzflug mit gestreckten Krallen von oben angeschossen kam.

                              Wo hat es dich erwischt? Wars am Buchenberg? Vielleicht sollte man doch einmal einen Hinweis auf den Kameraden bei der Bahn anbringen. Er hat, so hat es mir jedenfalls einer von der Flugschule erzählt, ja auch schon einige andere angegriffen.

                              Gruss Marcus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X