- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uferschwalben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Uferschwalben

    Gestern Abend an der Steilküste an der Ostsee: Oben war nicht gut rauszustarten - Wind > 35 mit gutem Leerotor. Jedenfalls deutlich mehr Wind als die Instrumente am Leuchtturm in der Nähe im Internet gerade anzeigten
    Ich suche an einer anderen Stelle unten am Steinstrand eine gute Möglichkeit zum hochkiten/händeln um auf halber Höhe rauszustarten. Da entdecke ich diese belebte " Wohnsiedlung". Uferschwalben fliegen im Sekundentakt ein und aus. Grandioses Getümmel - ich beobachte das Geschehen eine halbe Stunde und packe dann meine schon ausgelegten Klamotten wieder ein. Gab in letzter Zeit so viele schöne Flüge, da muß ich jetzt die Brut nicht stören...


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Uferschwalben.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,6 KB
ID: 829963
    Bild ist auf dem Kopf - bitte den Bildschirm umdrehen

    Ach ja, ich raffe meinen Schirm zusammen und schaue noch mal nach oben. Da hängt doch eine große Krähe an einem Einflugloch und räubert Ich verscheuche sie mit den Worten: Wenn ich dich noch einmal hier sehe, dann .... fliege ich nächstes Mal vielleicht doch.
    So kam ich dann noch pünklich zur 2. Halbzeit zu unserem EM - Auftaktspiel. Ich wäre aber viel lieber geflogen
    Ede

    #2
    AW: Uferschwalben

    @Maxl:
    Meinst wohl "in der Großstadt" ?

    Kommentar


      #3
      AW: Uferschwalben

      Zitat von MAXL
      Bordsteinschwalben.


      / Maxl
      *Schlag-vor-den-Kopf*

      Natürlich! So was hier:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BSS.jpg
Ansichten: 1
Größe: 220,2 KB
ID: 820083

      Kommentar


        #4
        AW: Uferschwalben

        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
        *Schlag-vor-den-Kopf*

        Natürlich! So was hier:

        [ATTACH=CONFIG]26368[/ATTACH]


        Gibt es denn da nen Shuttle vom Landeplatz zum verschneiten Startplatz rauf?

        Kommentar


          #5
          AW: Uferschwalben

          Hüttenflieger: Ich schreibe es nur ungerne und Zeigefinger heben liegt mir gar nicht... trotzdem: Alles deutet darauf hin, dass du mit deinem Schirm an diesem Hang nichts, aber auch gar nichts zu suchen hattest...

          Nicht böse gemeint, aber wir haben in weiten Teilen ja eh schon kein besonders gutes Image...

          Gruß Kessi

          Kommentar


            #6
            AW: Uferschwalben

            Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
            Hüttenflieger: Ich schreibe es nur ungerne und Zeigefinger heben liegt mir gar nicht... trotzdem: Alles deutet darauf hin, dass du mit deinem Schirm an diesem Hang nichts, aber auch gar nichts zu suchen hattest...

            Nicht böse gemeint, aber wir haben in weiten Teilen ja eh schon kein besonders gutes Image...

            Gruß Kessi
            Moin Kessi,
            ahh, endlich geht's mal los. Genau das meine ich! Wollte ja eigentlich eine Diskussion über Sinn und Unsinn, Verbot und "nichteinhahltung d.Richtlinien" usw., losbrechen und mal die allgem. Kenntnis aber auch Toleranz gegenüber Flugverbotszonen, Uferschutz, Tierschutz usw. in diesem Thread behandeln.
            Also Kessi, mal konkret: was meinst Du damit, oder was war Dir mit Deiner Aussage wichtig ?
            Ich habe ja geschrieben, dass ich mein Gerödel zusammengepackt habe .Dein Zeigefinger ist mir eigentlich eher wurscht, Deine Meinung interessiert mich . Warum haben "wir" Deiner Meinung nach an diesem Hang nichts zu suchen?
            Übrigens haben wir hier oben nicht so ein schlechtes Image - vielleicht auch, weil wir nicht so viele(Flieger) sind und toleranter sind als vielleicht anderswo ...
            Bin einen Tag vorher (an anderer Stelle) von einem Restaurantbesitzer auf ein Bier eingeladen worden, und gefragt worden, ob ich wohl auch Tandem anbiete weil er mitbekam wie das Publikum am Strand auf den Paraglider reagierte...

            Kommentar


              #7
              AW: Uferschwalben

              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
              *Schlag-vor-den-Kopf*

              Natürlich! So was hier:

              [ATTACH=CONFIG]26368[/ATTACH]
              Wasn döss???

              Die Narrengarde von Mainz??

              Johann

              Kommentar


                #8
                AW: Uferschwalben

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                *Schlag-vor-den-Kopf*
                Natürlich! So was hier:
                [ATTACH=CONFIG]26368[/ATTACH]
                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                Wasn döss???
                Die Narrengarde von Mainz??
                Johann
                Alles Beamte des "Ministry of silly walks" ! Manche davon trifft man auch des öfteren in zivil an verschiedenen Startplätzen

                Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Uferschwalben

                  Zitat von MAXL
                  Nein, ornithologisch betrachtet ist das ist ein Schwarm der seltenen khakifarbenen Hochgebirgsschwalbe. Es handelt sich dabei um Männchen beim rituellen Balztanz, erkennbar auch am auffälligen goldfarbenen Gefieder am Kopf, das nur zur Paarungszeit so deutlich hervortritt.

                  Echt wahr!

                  / Maxl

                  Endlich sind wir wieder beim Thema

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Uferschwalben

                    Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                    Endlich sind wir wieder beim Thema
                    Also IMHO : Naturschutz -> OK! , Vogelschutz! -> OK - Aber alles was (egal in welche Richtung) übertrieben, dogmatisch oder extrem wird -> NICHT OK . Wer, um bei Hüttenflieger´s Beispiel zu bleiben oft an Küsten unterwegs ist, stellt fest, dass eigentlich (fast) alle auf die Natur und die Brutzeiten Rücksicht nehmen, insgesamt eben ein auf die Natur ausgerichtetes Verhalten geübt wird, aber eben auch, daß die lieben Uferschwalben inkl. Nachwuchs, sehr gerne um die Schirme herumtoben, vorne weg fliegen oder sich einen Spaß in den Randwirbeln machen und eben nicht wie manche behaupten vor Panik fliehen, Greife, wie Rüttelfalken sich überhaupt nicht für GS interessieren sondern einfach 5 m neben uns jagen, Seeadler noch nicht mal den Kopf drehen, sondern einfach vorschriftsmäßig auf der Aussenbahn vorbeiziehen, also eigentlich alles im grünen Bereich, wenn man durch die "normale" Brille schaut und sich entsprechend verhält. Dazu sei mir noch der Hinweis erlaubt, dass jede Kante die beflogen werden könnte, ja nicht täglich beflogen wird, sondern eher wetterbedingt mal 2 Tage und dann wieder wochenlang nicht. Von daher halte ich Sperrzeiten wie in Stohl (April bis Oktober) für maßlos übertrieben, eben "extrem" In Halk (DK) also 100km nördlich dagegen ist die Kante voll mit Uferschwalben, obwohl dort ganzjährig geflogen wird und das Militär 50m hinter der Kante auch noch Schießübungen absolviert.

                    LG bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Uferschwalben

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      ............... In Halk (DK) also 100km nördlich dagegen ist die Kante voll mit Uferschwalben, obwohl dort ganzjährig geflogen wird und das Militär 50m hinter der Kante auch noch Schießübungen absolviert.

                      LG bigben
                      Das hast du nicht richtig erkannt. Denn hier handelt es sich sogar um eine- durch zu starkem Schutz dieser Spezies- entstandene UferschwalbenPLAGE! Das Militär versucht inzwischen dieser verzweifelt Einhalt zu gebieten.



                      Johann

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Uferschwalben

                        "Uferschutz, Naturschutz, Tierschutz"... jetzt hab ich's... vor den Kopf schlag!!! Ich nehme ALLES zurück und behaupte das Gegenteil...

                        Im Zweifel entscheidet natürlich jeder selbst was übertrieben ist und was nicht. Das Wort eines Restaurantbesitzers hat da Gewicht und Schwalben und sonstigen Vögeln ist nichts lieber, als mit uns Gleitschirmfliegern herumzutollen, besonders während der Brutzeit kennen die nichts schöneres (bis auf einige "gestörte" Exemplare, die wie hier nebenan beschrieben, auch mal aus Sorge um den Nachwuchs einen Angriff starten). Und sollte doch mal ein besorgter Anwohner grimmig dreinschauen, in dem Wissen, dass es sich bei Uferschwalben um eine nach der Bundesartenschutzverordnung "streng Geschützte" Art handelt, welche während der Brutzeit "nicht gestört oder aufgesucht" werden darf, immer freundlich lächeln und winken und notfalls auf den Restaurantbesitzer und unser gutes Image verweisen... bravo!!!

                        Hüttenflieger: Es gehört sich deine Frage zu beantworten. Ich fand's einfach uncool, dass du ja selber beschreibst, "auf eine weitere Störung" des Brutgebietes nur verzichtet zu haben, da du ja in letzter Zeit genug schöne Flüge hattest, daher mein Schreiben. Das sollte auch hinreichend beantworten, warum wir meiner Meinung nach (zumindest zu dieser Zeit) an diesen Hängen nichts zu suchen haben. Über Rechtliches brauchen wir da ja nicht ernsthaft nachdenken...

                        So sorry... wollte die Späßchen über diverse Schwalbenarten hier wirklich nicht stören :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Uferschwalben

                          Nun nun, Tarheel,

                          Vogelschutz, Naturschutz überhaupt in Ehren. Ein Anliegen dem sich von der ganzen Sportart her die meisten Gleitschirm und Drachenflieger verpflichtet fühlen.

                          Allerdings muss man die verschiedenen Ansichten einiger " Vogelschützer" durchaus Differenziert zu betrachten.

                          In Meinen Augen ist es oft eher Halbwissen was die meisten Vogelschützer an den Tag legen. So kann man sich dort kaum vorstellen das sich Sport und Vogel gegenseitig respektieren und auskommen. Viele bedienen sich dieser "Tätigkeit" Im Vogelschutzbund / Naturschutzbund eher wegen sagen wir mal Identitätsbeschaffung.

                          Es macht ja in der Öffentlichkeit immer was her sagen zu können: " Ja,ja ich engagiere mich für den Naturschutz. Außer beobachten und Gleitschirmflieger zurecht zu weisen, die sich eben ein paar Meter zu nahe am- vermeintlichen Brutgebiet aufgehalten haben, steckt meiner Ansicht nach nichts oder kaum etwas dahinter.

                          Speziell unsere Hangfliegergruppe hat momentan unter den "Weisen Wissenschaftlichen" Sontagserkenntnissen der örtlichen Vogelschützer zu leiden.

                          Seit gut 30 Jahren wird dieser Hang nun schon beflogen alte Flieger erzählten mir dass sie schon in grauen Vorzeiten mit Wanderfalke am Hang aufdrehten und abends den Uhu beobachteten.

                          Selbst ich konnte das vor gut 10 Jahren schon selbst miterleben.

                          Plötzlich vor zwei Jahren, hatte der Vogelschutzbund davon Wind bekommen - sprich ein paar aufmerksamen Jäger und Künstler, ist endlich mal aufgefallen dass sich da ein Wanderfalke an unserem Spass beteiligt.
                          Nichts dagegen einzuwenden. Jeder kann mit seinem Fernglas hingucken wohin er Will.

                          Jedoch plötzlich aus der Pistole schießend zu behaupten wir hätten links und rechts am Hang nun nichts mehr zu suchen weil sich der Falke und der Uhu, -der ja nun hier hergezogen ist- Sich gestört fühlte und wieder verschwinden würde.... Da ist für mich doch die Grenze der Intoleranz und Selbstgefälligkeit überschritten.

                          Diese Brüder fliegen und leben seit Jahrzehnten mit uns in Freundschaft zusammen. Wer stört, ist zumindest hier der "Vogelfreund!"

                          Selbst keinen Tag auf grausam gehalten und geschlachtete Schweine fürs Mittagsmahl verzichten wollen, aber Vogelschutz bis zur Diskriminierung betreiben....

                          Anstatt dass man sich dafür einsetzt die Vermüllung der Meere aufzuhalten tritt man bequemerweise vor der Haustüre den "kriminellen" Gleitschirmfliegern in den Arsch.

                          Ich und einige meiner Kumpel hegen sogar die Vermutung dass sich diese Vögel hier niedergelassen haben weil sie unter dem Schutz ihrer "großen" Brüder Sicher vor anderen Feinden sind.

                          Einer der Typen dieser Vogelfreunde hatte mich während des Landeanflugs letztes mal sogar mit dem Auto bedrängt...Fast wäre ich ihm darum ins Fahrzeug geflogen..

                          Uns wird evtl. ein Flugverbot in Aussicht gestellt, aber bei schönem Wetter wird der halbe Hang von Touristen geschliffen ohne dass man dem Einhalt gebieten möchte.

                          Hut ab vor soviel Idiotie...

                          Johann

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Uferschwalben

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            Hut ab vor soviel Idiotie...
                            +1!

                            Danke, volle Zustimmung.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Uferschwalben

                              Wir hatten mal ein wunderschöne GH Gelände an eine Kiesgrube. Da hatte sich ein Uhu Pärchen niedergelassen und Nachwuchs. Der Vogelfreund war jeden Tag da um das zu beobachten und das Verhältnis zu uns war sehr gut. Wenn er kam hat er uns vom Uhu erzählt und wenn er uns bat nur den rechten Teil des Hanges zu nutzen, damit der Uhu mehr Ruhe hat, haben wir uns gerne danach gerichtet. So geht Kommunikation und nicht " Ich habe einen Vogel und der muß jetzt geschützt werden" Das Gebiet ist trotzdem weg, Vogel hin oder her, da soll jetzt der Kies abgebaggert werden. und der Uhu muß sich dann auch ein neues zu Hause suchen. Wohl dem der das versteht.

                              Gruß bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X