- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete/Monat/Airtime

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete/Monat/Airtime

    Hi!
    Hätte gerne eine Aufstellung aufgrund von Erfahrungsberichten wo(regional/weltweit)und in welchem Monat mit einer Max.Flugausbeute
    gerechnet werden kann.Natürlich ist mir klar das einem regionale Wetterkapriolen immer einen Strich durch die Rechnung manchen kann.
    Aber tendenziell lässt sich sicher einiges herausfiltern.
    Z.b
    Jän,Feb. NEPAL? usw.

    Lg Gerhard

    #2
    AW: Fluggebiete/Monat/Airtime

    Im englischen Forum gab es mal einen Link mit einer Zusammenstellung der Flüge weltweit über 100 und 200 Kilometer in den jeweiligen Kalenderwochen. Gefiltert nach Ländern, Startplätzen etc.
    Habe ich als Favorit auf meinem Privatrechner, komme also jetzt nicht dran, poste den Link heute Nachmittag.

    Aber es gibt keine El Nino Berücksichtigung. Für dieses Jahr dürfte die Aussagekraft also eher gering sein

    Tommi

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiete/Monat/Airtime

      auf Xcontest kann man meines Wissens u.a. nach Montat filtern

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiete/Monat/Airtime

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiete/Monat/Airtime

          Danke erstmal für die Hinweise!
          Mir geht es allerdings in erster Linie um Häufigkeit an Flugtagen /Woche.
          Mit einem Hammertag/Woche und sonst Sch.....Wetter fange ich wenig an(gehöre zur Schisser Gruppe)
          Lg

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiete/Monat/Airtime

            Mit einem Hammertag/Woche und sonst Sch.....Wetter fange ich wenig an(gehöre zur Schisser Gruppe)
            Ja, wenn es eine 50k Wertung gäbe, täte es noch besser passen. Insgesamt korreliert diese Liste aber ordentlich mit den wettermäßig guten und zuverlässigen Zeiten. Ein paar der dort genannten Länder hab ich schon besucht - die Wetterzuverlässigkeit liegt jeweils weit über dem normalen Sommeralpenschnitt (und damit meine ich nicht diesen Sommer), ansonsten gäbe es auch nicht so viele 100er dort.

            Für nur einen Hammertag und sonst Scheißwetter würden nämlich nicht so viele da hin pilgern. Und ein bisschen eine Trendanalyse dessen, was gerade "als gut bekannt" ist, ist die Liste schon. Nur wo viele hin gehen, gibts auch viele 100er, Es gibt sicher auch ähnlich gute Gegenden, die nicht gelistet sind, einfach weil sie z.B. wegen schlechter Infrastruktur noch weitgehend unbekannt sind.

            Wenn man nicht nach einer solchen statistischen Flugauswertung gehen will, könnte man noch nach Klimakarten und deren Jahreszeitverläufen gehen. Ganz grob scheinen nach meiner Erfahrung semi-aride Gebiete in der Trockenzeit, gerne Hochplateaulagen, positiv heraus zu fallen was Wetterzuverlässigkeit hinsichtlich XC Flügen angeht.

            Beispiele die darunter fallen: Mexico / Valle de Bravo, Kenia / Kerio View, Südafrika / Inland, Brasilien / Nordosten, etc.
            Wenn man die jeweilige Klimakategorisierung dieser Gebiete vergleicht und nach ähnlichen Gegenden sucht, findet man z.B. den Iran - wo allerdings XC Flüge politisch noch riskant sind. Wenn sich das mal ändert, kann man dort sich auch so Einiges erwarten.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebiete/Monat/Airtime

              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
              Ja, wenn es eine 50k Wertung gäbe, täte es noch besser passen. Insgesamt korreliert diese Liste aber ordentlich mit den wettermäßig guten und zuverlässigen Zeiten. Ein paar der dort genannten Länder hab ich schon besucht - die Wetterzuverlässigkeit liegt jeweils weit über dem normalen Sommeralpenschnitt (und damit meine ich nicht diesen Sommer), ansonsten gäbe es auch nicht so viele 100er dort.

              Für nur einen Hammertag und sonst Scheißwetter würden nämlich nicht so viele da hin pilgern. Und ein bisschen eine Trendanalyse dessen, was gerade "als gut bekannt" ist, ist die Liste schon. Nur wo viele hin gehen, gibts auch viele 100er, Es gibt sicher auch ähnlich gute Gegenden, die nicht gelistet sind, einfach weil sie z.B. wegen schlechter Infrastruktur noch weitgehend unbekannt sind.

              Wenn man nicht nach einer solchen statistischen Flugauswertung gehen will, könnte man noch nach Klimakarten und deren Jahreszeitverläufen gehen. Ganz grob scheinen nach meiner Erfahrung semi-aride Gebiete in der Trockenzeit, gerne Hochplateaulagen, positiv heraus zu fallen was Wetterzuverlässigkeit hinsichtlich XC Flügen angeht.

              Beispiele die darunter fallen: Mexico / Valle de Bravo, Kenia / Kerio View, Südafrika / Inland, Brasilien / Nordosten, etc.
              Wenn man die jeweilige Klimakategorisierung dieser Gebiete vergleicht und nach ähnlichen Gegenden sucht, findet man z.B. den Iran - wo allerdings XC Flüge politisch noch riskant sind. Wenn sich das mal ändert, kann man dort sich auch so Einiges erwarten.
              Danke für die Hinweise!
              Dann werde ich mal vorsortieren,damit es im Herbst passt.

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebiete/Monat/Airtime

                Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                Im englischen Forum gab es mal einen Link mit einer Zusammenstellung der Flüge weltweit über 100 und 200 Kilometer in den jeweiligen Kalenderwochen. Gefiltert nach Ländern, Startplätzen etc.
                Habe ich als Favorit auf meinem Privatrechner, komme also jetzt nicht dran, poste den Link heute Nachmittag.
                Hatte ich irgendwie vergessen.... Aber Mats hat den Link ja gepostet.

                Tommi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebiete/Monat/Airtime

                  ganz einfach
                  man klicke auf den folgenden link http://www.paraglidingforum.com/leon...hts&lng=german
                  und dann such man sich einen der dort aufgelisteten Piloten aus….
                  sofern der Pilot nicht dauernd auf Reisen ist…. sind die dort gelisteten Diagramme entsprechend aussagekräftig
                  http://www.paraglidingforum.com/leon...02,takeoff:all
                  oder die Anzahl der registrierten Flüge pro Fluggebiet anklicken
                  http://www.paraglidingforum.com/leon...der=FlightsNum
                  und dann mal schauen was in der Nähe liegt
                  Grüße Hartmut
                  jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebiete/Monat/Airtime

                    Wo hat der TO eigentlich irgendwas von XC oder Streckenflug gesagt. Er hat nur maximal Flugausbeute gesagt und da gibt es nur einen Spot auf der Welt den ich kenne wo man 365 Tage im Jahr fliegen kann und das ist Iquique.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X