- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem mit Gehörlosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandem mit Gehörlosen

    Hallo zusammen,
    ich möchte demnächst einen Tandemflug mit einem Gehörlosen Passagier machen!
    Sie kann gut von denn Lippen ablesen, aber das würde bezüglich Komandos beim Starten natürlich nicht funktionieren.
    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht und hat ein paar nützliche Tipps für mich.
    Ansonsten werde ich wohl eine Liste zum durchlesen erstellen und mir irgendwelche Gesten überlegen, oder mir einen Helfer vorne platzieren, der meine Komandos nachspricht.
    Im Vorraus schon mal Danke und viele Grüße,

    Christian

    #2
    AW: Tandem mit Gehörlosen

    Hallo Christian,

    frag mal bei der / dem Gehörlosen nach, ob sie nicht Übersetzer in Gebärdensprache dabei hat. Das macht wohl sie Situation einfacher.

    Ich habe einen gehörlosen Studierenden gehabt, der immer zwei Dolmerscher dabei hatte. Das war auf dem Forschungsschiff wirklich spannend und funktioniert ganz gut.
    Viel Spaß!
    Tina

    Kommentar


      #3
      AW: Tandem mit Gehörlosen

      am Bischling gibts ein Tandemuntenehmen die öfters mit behinderten Menschen fliegen und Erfahrung in dem Bereich haben. Die können evtl. Tips geben

      Kommentar


        #4
        AW: Tandem mit Gehörlosen

        p@raglider

        vor ca. 3-4 Wochen habe ich einen blinden Jungen geflogen und heute eine 72 Jährige Dame. Für solche Aktionen wähle ich meist einen Startplatz der Fehler der Passagiere sehr gut tolleriert. Heißt, stimmt die Kommunikation nicht, besteht ein körperliches Gebrechen, sind doppelt so schwer wie ich oder fehlt z.B. die Wahrnehmung, so wähle ich das Startgelände nicht steil, sondern eher flach und kann jederzeit entspannt abbrechen. Zu dem wähle ich Tage und Startzeiten mit einem guten Startwind. Sprich 15-20 km/h mind. So wird Fehlverhalten des Passagiers nicht zum Unfall. Falls derjenige z.B. stolpert oder sich hinsetzt, kann ich das noch entspannt händeln und ihn/sie wieder Aufstehen lassen. Alles schon so geschehen. Zu dem mache ich dann viel weniger Einweisung. Kommando 3-2-1 Start fällt weg. Es ist dann für die Passagier nur wichtig zu wissen, es geht rückwärts beim Aufziehen. Dazu würde ich mit einem Gehörlosen ausmachen (ziehe Rückwärts auf), dass ich vor dem Aufziehen einfach mit dem Ellenbogen in die Seite stupse. So bald er laufen muss, kann man ihm hinten als Kommando gegen die den Schuh treten. Ein oder zwei Schritte und man ist in der Luft.

        Ebenso wären zwei Tafeln möglich, die ein Pilot hochhebt. Ziehst du auf, kommt die Grüne kelle und muss er laufen kommt die rote Kelle. Oder so was in der Richtung. Pilot finde ich wichtig, weil du ihm kommunizieren kannst, dass du aufziehen wirst, also Kelle hoch. Der Pilot weis auch was als nächstes passiert und kann dann wenn der Schirm gut steht eben ein anderes Zeichen wählen. Die Zeichen müssen groß sein. Sprich Finger reichen in der Hektik und Aufregung des Passagiers nicht aus. Lippenlesen ebenfalls nicht. Das muss klar und sofort erkennbar sein. Y.M.C.A z.B. ;-)

        Beim Fliegen selbst kann man ihn einfach die Hände an den Ellenbogen festhalten lassen, so dass er mitsteuerrn kann und er weis was als nächstes passiert. Den blinden Jungen habe ich sogar mal steuern lassen, als die Bedingungen es zuliesen.

        Landen gibt es wieder ein körperliches Kommando. Landen im Sitzen. Kommando von dir könnte sein, dass du einfach die Füße vor machts, so das er das sieht und es dann umsetzt, in dem er die Beine ebenso nach oben zieht. So brauchst du wieder keine extra Kommandos. Wie laufen, aufrichten usw. Das Kommando wurde natürlich vor dem Flug schon mal geübt in einer Aufhängung oder so. Ebenso das reinsetzen.

        Berichte uns doch dann bitte, wie es gelaufen ist.
        Zuletzt geändert von dicker-moench; 21.06.2016, 05:43.
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          #5
          AW: Tandem mit Gehörlosen

          Danke schon mal für euere Beiträge! Da ist schon viel nützliches dabei! Werde natürlich berichten wie es gelaufen ist [emoji4]
          LG Christian

          Kommentar


            #6
            AW: Tandem mit Gehörlosen

            Hatte auch schon eine gehörlose geflogen, war überhaupt kein Problem. Einweisung liest sie von den Lippen ab und meine zumindest war extrem wach und sensibel, so dass es überhaupt kein Problem war mit ihr zu starten fliegen landen... Falls du unsicher bist könntest Du ja parallel starten dann hat sie Dich immer im Blick!

            Kommentar


              #7
              AW: Tandem mit Gehörlosen

              Hatte bei meinem früheren Arbeitgeber 2 Kollegen die gehörlos waren, die kriegten mehr mit als manchem lieb war....Lippen lesen [emoji23][emoji85]

              Kommentar


                #8
                AW: Tandem mit Gehörlosen

                Zitat von Moeppi
                ...dann also Spiegel statt GoPro
                Genau [emoji23]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandem mit Gehörlosen

                  Hört ein gestresster, hörender Passagier während Start und Landung tatsächlich zu?
                  Beim Zuschauen kommen mir da meist Zweifel.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandem mit Gehörlosen

                    Beim Selberfliegen nicht mehr

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandem mit Gehörlosen

                      Hallo, danke für euere Tips!
                      Hatt dann eigentlich Problemlos geklappt ohne irgendwelche Täfelchen oder Ampeln! ;-)
                      Bei halbwegs guten Startbedingungen brauchte es auch keine besonderen Komandos wärend des Startvorganges!

                      Sorry, we couldn’t find that page


                      lg Christian

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandem mit Gehörlosen

                        gut gemacht Christian und gut erkannt. Guten Startbedinungen und man bekommt fast jeden in die Luft.
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandem mit Gehörlosen

                          Ist es nicht schön ? Manchmal braucht man keine Worte !
                          Echt genial...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X