- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin morgen, 23.06 (möglichst mit Öffis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohin morgen, 23.06 (möglichst mit Öffis)

    Hallo zusammen,

    bevor ich wegen der wetterbedingten Flugabstinenz langsam Depressionen bekomme, habe ich spontan beschlossen, morgen das relativ gute Wetter zu nutzen. Nachdem ich die letzen Male aus der Stuttgarter Gegend kommend bis zu 5 Stunden Anreise hatte (scheixxx Stau) werde ich es morgen mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln versuchen. Ganz vernünftige Verbindungen hätte ich nach Immenstadt (Mittag) oder Oberstdorf (Nebelhorn). Der morgen vorhergesagte überregionale Wind aus O-SO passt jetzt aber nicht unbedingt zu den dortigen Startrichtungen, soll aber wohl eher schwach sein. Kann mir einer der Allgäuer Locals sagen, ob es sich trotzdem lohnt, an Mittag oder Nebelhorn zu gehen? Ohne Auto ist halt der Aktionsradius gering. Welche Alternativen wären noch zu empfehlen (unter der Prämisse der Anreise mit Öffis aus Stuttgart unter 4 Stunden)? Evtl. Breitenberg? Und am Nachmittag mit dem Bairischen geht sicher auch Tegelberg/Buchenberg.
    Ich wäre dankbar für alle Tipps.

    LG, Michael

    #2
    Falsches Datum

    Sorry,

    hab mich leider beim Datum in der Überschrift vertippt, gemeint war morgen, Donnerstag 23.06.

    LG, Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Wohin morgen, 23.06 (möglichst mit Öffis)

      Bei O - SO geht auch die Hörnerbahn.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        AW: Wohin morgen, 23.06 (möglichst mit Öffis)

        oder evtl. das Walmendingerhorn ins Auge fassen.

        Kommentar


          #5
          AW: Wohin morgen, 23.06 (möglichst mit Öffis)

          Nix da, nur für Walser Flieger!
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Wohin morgen, 23.06 (möglichst mit Öffis)

            Wenn da mal einer fliegt, wirds das Tal schon aushalten. :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Wohin morgen, 23.06 (möglichst mit Öffis)

              Vielen Dank für die Tipps.

              Ich möchte noch kurz Rückmeldung geben. Ich hatte mich relativ spontan entschlossen, Überstunden abzubauen und das gute Wetter am Donnerstag zu nutzen. Leider konnte sich keiner meiner Kumpels ebenfallls loseisen. Generell ist es natürlich ein bisschen verrückt, wegen 1-2 Flügen bei stark gebremster Thermik an einem Tag 200 - 250 km hin und wieder zurück zu fahren, vor allem wenn man allein ist. Um das schlechte Umweltgewissen wenigstens ein bisschen zu beruhigen, hatte deshalb gestern die Anreise mit Bus und Bahn für mich Premiere.

              Gestern morgen habe ich kurz nach 5 Uhr das Haus verlassen, erstmal mit Ziel Bolsterlang. Walmendinger Horn hatte ich mir auch kurz überlegt. Die Anfahrt wäre aber noch mal um 1/2 bis 1 Stunde länger geworden, und Wind war eher Ost als Süd angesagt. Mit S-Bahn, IC, RE und Bus war ich ca. um 9:45 an der Hörnerbahn. Das dauerte schon deutlich länger als mit dem Auto. Wäre ich damit um dieselbe Zeit losgefahren, hätte ich wegen relativ leerer Straßen sicher nur zwischen 2 und 2,5 Stunden gebraucht. Dann wäre ich aber auch eine Stunde vor Betriebsbeginn der Bahn angekommen und hätte keine Ausrede gehabt, nicht mal wieder hochzulaufen . Dafür war es gestern aber definitiv zu heiß.

              Ca. um 11:00 bin ich dann vom Weiherkopf gestartet, bei perfektem leichtem Vorwind. Leider war es so stabil, dass überhaupt nichts ging. Ein bisschen mehr hatte ich mir schon erhofft. Weil nach der Landung der Wind schon deutlich auf Nordost stand, habe ich beschlossen an den Mittag nach Immenstadt umzuziehen. Ohne Auto dauerte diese Aktion auch ca. 1,5 Stunden. Hat sich aber gelohnt, am Mittag ging es zwar nicht hoch raus, es war aber kein Problem oben zu bleiben. Ich bin dann gegen 6:00 Uhr gelandet. Weil mich die Sonne inzwischen ganz schön durchgekocht hatte, war ich heilfroh, dass mich die nette Tandempilotin von der Paragliding Academy vom Landeplatz nach Immenstadt mitgenommen hat. Nochmals herzlichen Dank!

              Nach Landebier und Abendessen und ca. 4 Stunden Heimreise war ich kurz vor Mitternacht dann wieder zu Hause.

              Mein Fazit fällt ein bisschen gespalten aus.

              Uneingeschränkt positiv (unabhängig vom Verkehrsmittel): Das gute Wetter genutzt, Sonne mehr als genug, geniale Fernsicht, wieder Luft unter dem Flügel.
              Unverzeilich war, dass ich die Badehose vergessen hatte. Hat mich bei jedem Blick auf den Albsee gewurmt.

              Für die Öffis spricht ganz klar das entspannte Reisen (ich konnte endlich das schon vor langer Zeit begonnene Buch fertig lesen). Und beim Landebier muss man sich auch weniger zurückhalten.

              Finanziell finde ich den Verzicht auf's Auto nicht lohnend, nicht mal wenn man alleine fährt. Ohne Zugbindung gingen ca. 100 € an Fahrtkosten drauf (mit Zugbindung wäre ich auf ca. 60 € gekommen, ich wollte aber flexibel bleiben). Nicht falsch verstehen, wer fliegen will darf sich über Kosten in dieser Höhe nicht beschweren. Beim Auto kann man natürlich nicht nur den Sprit rechnen, aber der hätte mich nur ca. 30 € gekostet. Bei diesen Preisen ist der Anreiz, mal auf das Auto zu verzichten, nicht gerade hoch. Bedauerlich ist, dass Baden-Württemberg- und Bayernticket unter der Woche erst ab 9:00 Uhr gelten, diese Option fällt also flach. Für's Wochende aber eine interessante Option, die Beschränkung auf Nahverkehrsmittel ist für "meine" Strecke kein Problem, ist sowieso fast alles Bummelzug bis auf Stuttgart-Ulm, und dafür braucht der Regionalexpress auch nur 10 min. länger.

              Größtes Manko der Öffis ist natürlich die doch deutlich längere Fahrzeit, auch wenn man für das Auto Staus mit einkalkuliert.
              Wenn es am ausgeknobelten Startplatz nicht geht, ist ein Wechsel auch deutlich schwieriger. Außerdem muss alles in den Rucksack, Liegestuhl oder Getränke in der Kühlbox im Auto deponieren ist nicht.

              Umgekehrt kann es natürlich ein Riesenvorteil sein, wenn man nach der Landung nicht wieder zum Auto zurück muss. Gestern ging streckenmäßig für mich nichts, aber bei guten Bedingungen hätte ich mich evtl. vom Mittag in Richtung Andelsbuch auf den Weg gemacht, ohne überlegen zu müssen, wie ich wieder nach Immenstadt zurück komme.

              LG
              Michael

              Kommentar


                #8
                AW: Wohin morgen, 23.06 (möglichst mit Öffis)

                Servus Michael,

                ich fahre meist zum Nebelhorn oder bei N-NO O zum Breitenberg. Wenn es nur ein Tagesausflug wird bin ich mit meinem Roller ist ein 125er unterwegs. Hatte aber auch schon ein verlängertes WE mit dem Roller im Allgäu verbracht. Die Kosten halten sich da bei mir entsprechend in Grenzen. Spritkosten meist knapp über 30 Euro für Hin/Rückfahrt. Bin auber auch schon (wegen der Bequemlichkeit ) mit dem Auto reingefahren. Zum Nebelhorn habe ich ca. 240 Km und zum Breitenberg sind es 180 Km. Bei brütender Hitze wie es heute gerade ist ziehe ich das Auto vor. Da kocht die Rübe unterm Helm ganz ordentlich.

                Grüssle Harry

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wohin morgen, 23.06 (möglichst mit Öffis)

                  Hallo Harry,

                  nach einem Flugtag bin ich vor allem "mental" immer ein bisschen ausgelaugt. Mit dem Auto geht die Rückfahrt ja noch ganz gut, mit dem Roller stelle ich mir das aber nicht ohne vor. Wie fährt es sich überhaupt mit Schirm auf einem Roller? Sack auf dem Rücken?

                  LG,
                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wohin morgen, 23.06 (möglichst mit Öffis)

                    Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
                    Hallo Harry,

                    nach einem Flugtag bin ich vor allem "mental" immer ein bisschen ausgelaugt. Mit dem Auto geht die Rückfahrt ja noch ganz gut, mit dem Roller stelle ich mir das aber nicht ohne vor. Wie fährt es sich überhaupt mit Schirm auf einem Roller? Sack auf dem Rücken?

                    LG,
                    Michael
                    Mit dem Sack auf dem Rücken geht es eigentlich. Die Sitzbank ist abgestuft. Heist also das Gewicht ist hinten auf dem Sozius. Ich habe nur mit der langen Autobahnfahrt mein Problem. Da schläft mir schier das Gesicht ein. Ich fahre meist bei sehr hohen Temperaturen mit dem Auto. Ich kann oft kurzfristig Gleitzeit nehmen und da fahre ich unter der Woche ganz gerne ins Allgäu.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wohin morgen, 23.06 (möglichst mit Öffis)

                      Finanziell finde ich den Verzicht auf's Auto nicht lohnend, nicht mal wenn man alleine fährt.
                      Stimmt, nur mal bei einer Gelegenheit Bahn fahren, ist in der Tat nicht finanziell lohnenswert. Da muß man dann auf die Flexibilität verzichten und die Zugbindung nutzen, was für GS Flieger nicht so gut ist.

                      Wer regelmäßig Bahn fährt, hat immer 25-50% Rabatt über entsprechende Karten und erst dann lohnt es sich finanziell. Wer dann noch komplett aufs Auto verzichten kann (hängt entscheidend vom Wohnort ab - geht faktisch nur in Großstädten), wird über die gesparten Unterhaltskosten (http://www.handelsblatt.com/auto/nac...s/6309912.html) sicher einen durchaus netten Urlaub pro Jahr an Kosten einsparen.

                      Und bezahlt natürlich mit Lebenszeit und Komfortverlust dafür - keine Frage. Gerade Gleitschirmfliegen ergänzt sich leider nicht ganz so perfekt mit den Öffis. Immerhin, im Gegensatz zu MoSchi/Drachen geht es zumindest.

                      Mit dem Sack auf dem Rücken geht es eigentlich.
                      Fahrrad bzw. Moped geht meiner Erfahrung nach für kürzere Strecken erstaunlich gut mit Packsack. Aber nur so lange es nicht über 1 Stunde Fahrtzeit geht. Sogar zu zweit mit Packsack geht - schlecht gewartete China Möhren setzen auf Kenianischen Straßen dann allerdings gerne mal auf. Nicht nett fürs Kreuz. 8-;
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X