- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ikuma Niviuk - Ohren schlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ikuma Niviuk - Ohren schlagen

    Ich fliege den Ikuma 25 mit meinen 80 Kilos Abtropfgewicht sehr gerne. Aber an eines kann ich mich nicht gewöhnen. Egal wie ich die Ohren ziehe, sie schlagen immer. Selbstredend schlägt auch ein einzelnes Ohr, egal wie fest ich die Ohren ziehe. Bevor ich ziehe, trete ich den Beschleuniger halb durch. Kann das jemand bestätigen? Andere Erfahrung gemacht? Übrigens ist der Ikuma mit gezogenen Ohren selbst in ganz ruhigen Bedingungen kaum auf Kurs zu halten. Er rollt in einem fort, als ob er nichts anderes könnte.

    #2
    AW: Ikuma Niviuk - Ohren schlagen

    Versuhs mal mit den B2 Leinen.
    Weit oben rein fassen und runter. Bringt mehr un schlägt nix.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Ikuma Niviuk - Ohren schlagen

      B2 Leine? Ist das die äusserste B-Leine?
      Im Thermik Magazin ist eben der Test vom Ikuma drin, da wird empfohlen die Ohren konventionell zu machen. Versuche es aber mit welcher B-Leine?
      Danke
      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: Ikuma Niviuk - Ohren schlagen

        3B2 Abstiegshilfe
        Bei den modernen Gleitschirmen dieser Klasse ist erzeugen die
        angelegten Ohren eine große Wirbelschleppe mit dem Nachteil eines
        unruhigen Flugverhalten und dem hohen Risiko des Strömungsabrisses.
        Es wird daher bei dieser Klasse von Schirmen empfohlen das
        Flügelende über die äußerste B-Leine (die 3B2 Leine) einzuklappen.
        Diese Abstiegsmethode wurde 2009 von einem NIVIUK Team
        Pilot erprobt, der einen Prototypen flog, welcher aufgrund seiner
        Leinengeometrie keine andere Möglichkeit des Ohrenanlegens zuließ.
        Durchführung: suche die 3B2-Leine (äußerste B-Stammleine) an
        deinen Tragegurten, fasse sie möglichst hoch (mit den Bremsen in
        der Hand) und ziehe sie symmetrisch und gleichmäßig nach unten bis
        die Flügelenden nach hinten wegknicken. Der Schirm verliert dabei
        etwas Geschwindigkeit, stabilisiert sich aber sehr schnell wieder und beschleunigt wieder. Das erreichte Sinken liegt dann bei 5 bis 6 m/s.
        Richtungskorrekturen können über Gewichtsverlagerung erfolgen.
        Die Betätigung des Beschleunigers während des Manövers wird
        empfohlen.
        Zur Ausleitung die Leinen symmetrisch freigeben und den Anstellwinkel
        kontrollieren.
        Die 3B2-Technik erlaubt eine komfortable und gut kontrollierbare
        Erhöhung der Sinkgeschwindigkeit ohne die Gefahr des Verhängens
        oder eines Sackfluges.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Ikuma Niviuk - Ohren schlagen

          Vielen Dank

          Kommentar


            #6
            AW: Ikuma Niviuk - Ohren schlagen

            Ich bin den Ikuma kürzlich auch für einen Test auf Lu-Glidz ausführlich geflogen (Testbericht steht noch aus). Das mit den extrem schlagenden Ohren kann ich bestätigen. Ich habe auch keine direkte Abhilfe gefunden. (Interessanterweise heißt es im Thermik-Test, dass beim Ikuma die Ohren nur gelegentlich etwas schlagen. Das habe ich ganz anders erlebt. Vielleicht eine andere Schirmgröße?)

            Die B2-Ohren beim Ikuma sind eine Alternative, die allerdings nur eingeschränkt funktioniert. Positiv: Die gezogenen "B"-Ohren schlagen tatsächlich nicht und erreichen hohe Sinkwerte. Negativ: Der Widerstand, den man beim Einholen der B-Ohren überwinden muss, ist enorm. Außerdem muss man die Ohren aktiv gezogen halten, sie wollen ständig öffnen. Entsprechend anstrengend und "einschneidend" geht es dabei zu. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit B-Ohren mal minutenlang aus einem Steiggebiet versuchen wollte zu fliehen. (Wäre allerdings auch mit den schlagenden A-Ohren kein Zuckerschlecken).

            Letztendlich sollte ein Pilot, der den Ikuma fliegen will, auf jeden Fall die Steilspirale gut beherrschen, um zumindest ein funktionierendes Schnellabstiegsmanöver mit dem Schirm zu haben.

            Aus meiner Sicht ist das ein gravierender Kritikpunkt am Ikuma! Schade, denn in den meisten anderen Punkten macht der Schirm eine gute Figur und viel Spaß.

            Lucian
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Ikuma Niviuk - Ohren schlagen

              Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Carrera. Empfehlung von SiKu Trainer: Nach unten beschleunigen mit dem Beinen (verringert die Twist Tendenz) und Tragegurte fest halten (ist ja sonst immer ein No-Go).
              Es hilft den Schirm auf Kurs zu halten, schlagen tut es aber immer noch.
              Die B-Ohren gefallen mir auch nicht. Zu anstrengend.
              Es soll auch mit dem C-Leinen gehen, das habe ich aber noch nicht probiert.

              Kommentar


                #8
                AW: Ikuma Niviuk - Ohren schlagen

                Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Carrera. Empfehlung von SiKu Trainer: Nach unten beschleunigen mit dem Beinen (verringert die Twist Tendenz) und Tragegurte fest halten (ist ja sonst immer ein No-Go).
                Es hilft den Schirm auf Kurs zu halten, schlagen tut es aber immer noch.
                Die B-Ohren gefallen mir auch nicht. Zu anstrengend.
                Es soll auch mit dem C-Leinen gehen, das habe ich aber noch nicht probiert.
                .
                Probier erst mal 50% Beschleuniger, dann Ohren kräftig tief schnell einholen, wenn das nicht reicht das gleiche mit 80-100% probieren.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ikuma Niviuk - Ohren schlagen

                  ich habe den Ikuma auch getestet und mir ist nichts spezielles aufgefallen - sprich die Ohren waren ruhig. Der häufigste Fehler beim Ohrenanlegen ist der, dass zuwenig hoch in die A-Leinen gegriffen wird. Es geht dabei nicht darum, dass man besonders tief runter ziehen soll - im Gegenteil. Es geht darum, dass die Bremse keine Zug kriegt. Also, markant im Gurtzeug nach vorne rutschen, sich maximal strecken und möglichst weit über die Leinenschlösser greifen, die Leinen zu erst abknicken und danach bis zu den anderen Leinenschlösser ziehen.
                  Ob schlagende Ohren am Schirm liegt oder an der Technik findet man damit raus, indem man die Ohren ohne Bremse in der Hand rein zieht. Sind die Ohren dann ruhig, dann liegt es an der Technik, schlagen sie trotzdem weiter, dann liegt es am Schirm.
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ikuma Niviuk - Ohren schlagen

                    Es blieb sicher nicht unbemerkt, dass ich das Betriebshandbuch vom Ikuma bis vorgestern gar nicht gelesen habe.

                    Ohren, Punkt 10
                    Luaas
                    Danke, dann kann man den Vorschlag von Niviuk mit 3B2 Abstiegshilfe beim Ikuma vergessen, weil zu kraftaufwendig.
                    Dani
                    Habe zwar etliches versucht mit der äussersten A-Leine, aber werde es nochmals versuchen. Was bleibt ist das Rollen mit angezogenen Ohren, das schleckt wohl keine Geiss weg.
                    Zuletzt geändert von Grabi; 25.06.2016, 18:12.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ikuma Niviuk - Ohren schlagen

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:33.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ikuma Niviuk - Ohren schlagen

                        Zitat von Grabi Beitrag anzeigen
                        Dani
                        Habe zwar etliches versucht mit der äussersten A-Leine, aber werde es nochmals versuchen. Was bleibt ist das Rollen mit angezogenen Ohren, das schleckt wohl keine Geiss weg.
                        Das Rollen wird bei jedem Schirm grösser wenn ihm bei gleichbleibender Last und Leinenlänge die Spannweite reduziert wird..... :-)
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ikuma Niviuk - Ohren schlagen

                          lach , warum kauft ihr nur solche schirme

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ikuma Niviuk - Ohren schlagen

                            Zitat von üeberflieger Beitrag anzeigen
                            lach , warum kauft ihr nur solche schirme
                            Gute Frage eigentlich ...
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ikuma Niviuk - Ohren schlagen

                              Nachfolgender Leserbrief ging eben an den Herausgeber von Thermik

                              An das Thermik Team
                              Ich schätze seit Jahren eure Tests im Magazin Thermik. Wenn man eure Tests genau liest, dann weiss man ziemlich genau, was man von einem Schirm erwarten kann. Natürlich gibt es Präferenzen, aber die werden meist gut beschrieben, ein Bravo ans Team.
                              Beim Ikuma von Niviuk ist aber ein entscheidender Hinweis nicht gemacht worden: Die Ohren schlagen nicht nur manchmal, sondern recht heftig. Möglich, dass ein „Kunstgriff“ die schlagenden Ohren verhindern kann, aber dann wüsste ich gerne etwas über diesen Kunstgriff.
                              Darüber hinaus hätte man aufs Betriebshandbuch des Ikuma eingehen können, wo die beiden Abstiegshilfen - konventionell - über die A-Leine und die B2 Leine besprochen werden. Gerade letztere von Niviuk propagierte Methode, scheint wenig geeignet zu sein, weil sie zu kraftaufwändig ist. Im Gleitschirm& Drachenforum entbrannt sich dazu eine interessante Diskussion.


                              Meine Bitte:
                              Basics wie schlagende Ohren, dürfen nicht unter den Tisch gewischt werden. Natürlich habe ich ein wirtschaftliches Verständnis, dass man keinen Hersteller verärgern will. Aber ein Hinweis, dass die Ohren gerne schlagen, müsste man platzieren, wenn man nicht an Glaubwürdigkeit einbüssen will.
                              Simon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X