- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugplanung für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugplanung für Anfänger

    Vielleicht hört es sich nicht so an, aber es ist mir ernst: Ich habe keine Ahnung von Luftkarten. Nun möchte ich daran etwas ändern. Beispiel gefällig?

    https://map.geo.admin.ch/?selectedNo...segelflugkarte

    Auf dieser Karte sehen wir so hübsche rote, gelbe und grüne Zahlen, sie sagen mir nichts, Vermutungen habe ich, mehr nicht.

    Konkret:
    Gibt es eine Schnell-Bleiche für solche Anfänger wie mich oder soll ich mich gleich einem Theorie-Kurs (Streckenplanung) einer Flugschule anmelden?

    Ausrüstung:
    Bislang nur ein einfaches Vario


    Zusatzfrage:
    Was müsste ich bei einem Flug von Herisau nach Rorschach beachten?
    Zuletzt geändert von Grabi; 03.07.2016, 07:50.

    #2
    AW: Flugplanung für Anfänger

    Zitat von Grabi Beitrag anzeigen
    Was müsste ich bei einem Flug von Herisau nach Rorschach beachten?
    Das du einen gültigen Pilotenschein besitzt, wo man so was gelernt hat und eine Prüfung darüber ablegen musste?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Flugplanung für Anfänger

      Im Lee
      Ich bin ein alter Flieger. Damals dachte man nicht einmal daran an eine Flugplanung. Man wollte nur runterkommen. Aber es fiele mir kein Stein von meiner Krone etwas nachzuholen, was ich heute brauche.
      Zuletzt geändert von Grabi; 03.07.2016, 08:41.

      Kommentar


        #4
        AW: Flugplanung für Anfänger

        Im Glauben an das Gute im Menschen gehe ich mal davon aus, dass die Frage ernst gemeint ist. Prügel wirst du vermutlich hinreichend von anderen bekommen, so wie ich das Forum hier kenne.

        Eine Einführung in Lufträume wird bereits beim A-Schein geschult. Einfach mal die Schulungsunterlagen rauskramen. Ansonsten gibt zu jeder Karte auch eine Legende: https://api3.geo.admin.ch/static/ima...rte_de_big.pdf

        Und ja, wenn das alles nicht hilft kann dir sicher die Flugschule deines Vertrauens beim (Selbst-)Studium weiterhelfen.

        Kommentar


          #5
          AW: Flugplanung für Anfänger

          Tirol
          Ich bin vorgewarnt, danke erstmal.

          Kommentar


            #6
            AW: Flugplanung für Anfänger

            Hallo Grabi

            Mir hat dieses File sehr geholfen: http://segelflug.ch/wp-content/uploa...6/04/LR_16.pdf in Kombination mit den Luftrauminformationen hier: http://www.flyland.ch/fl_wissen_luft...schweiz_02.php

            Ist zwar für Segelflieger, aber viele Informationen sind auch für uns gültig.

            Ist sehr ausführlich.

            Kommentar


              #7
              AW: Flugplanung für Anfänger

              Zitat von Grabi Beitrag anzeigen
              Vielleicht hört es sich nicht so an, aber es ist mir ernst: Ich habe keine Ahnung von Luftkarten. Nun möchte ich daran etwas ändern. Beispiel gefällig?

              https://map.geo.admin.ch/?selectedNo...segelflugkarte
              Erstmal danke für den link. Ich wusste gar nicht, dass die Eidgenossen so eine feine Karte online haben. Da sind ja auch die Hangneigungen usw. fürs Tourengehen dabei

              Auf dieser Karte sehen wir so hübsche rote, gelbe und grüne Zahlen, sie sagen mir nichts, Vermutungen habe ich, mehr nicht.
              Ich vermute, Du sprichst von den Luftraum-Ober- bzw. -Untergrenzen.
              Im Schweizer Luftraum bin ich leider nicht fit. Aber hier gibt es die Legende:
              https://api3.geo.admin.ch/static/ima...cao_de_big.pdf
              Findet man über den kleinen Info-Button in dem Menü zur Karteninhaltsauswahl.
              Aber um die Legende richtig zu verstehen musst Du erstmal die Luftraumstruktur kapieren. Also erst mal hier schlau machen:
              https://www.shv-fsvl.ch/sicherheit/luftraum/
              Ist halt leider keine
              Schnell-Bleiche für solche Anfänger wie mich

              oder soll ich mich gleich einem Theorie-Kurs (Streckenplanung) einer Flugschule anmelden?
              ja!
              Zusatzfrage:
              Was müsste ich bei einem Flug von Herisau nach Rorschach beachten?
              Sollte danach keicht zu beantworten sein

              Kommentar


                #8
                AW: Flugplanung für Anfänger

                Zitat von Be'lakor Beitrag anzeigen
                Hallo Grabi

                Mir hat dieses File sehr geholfen: http://segelflug.ch/wp-content/uploa...6/04/LR_16.pdf in Kombination mit den Luftrauminformationen hier: http://www.flyland.ch/fl_wissen_luft...schweiz_02.php

                Ist zwar für Segelflieger, aber viele Informationen sind auch für uns gültig.

                Ist sehr ausführlich.
                Da warst Du schneller als ich.
                Gute Präsentation!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugplanung für Anfänger

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Das du einen gültigen Pilotenschein besitzt, wo man so was gelernt hat und eine Prüfung darüber ablegen musste?
                  heyheyhey....magst du dich an das Siku erinnern, wie die Mädels in den Basics der Aerodynamik schwächelten? Ist doch legitim hier zu fragen!

                  Zitat von Grabi Beitrag anzeigen
                  Im Lee
                  Ich bin ein alter Flieger. Damals dachte man nicht einmal daran an eine Flugplanung. Man wollte nur runterkommen. Aber es fiele mir kein Stein von meiner Krone etwas nachzuholen, was ich heute brauche.
                  Hallo Grabi,
                  toll, dass du den Mut hast hier anzufragen und eines vorab; genau für solches ist dieses Forum eben auch da!

                  den Link von Bel'akor zeigt schon sehr viel und sollte über das wichtigste Aufklärung bieten - habe auch gerade ein interessantes Detail gesehen, dass bei dem ich beim letzten Streckenflug im Wallis eine Unsicherheit hatte und in meiner Flugsoftware nicht hinreichend aufgezeigt wird (siehe Seite 21).

                  Wünsche dir viel Spass beim Streckenflug weiterhin den Mut zu fragen!
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugplanung für Anfänger

                    Matthias

                    Wenn es dir um Karten der Schweiz geht :


                    Die Uebersicht habe ich bereits überflogen, komme darauf zurück.

                    Was für eine Uebberaschung - die vielen sachlichen Hinweise. Danke allen.
                    Zuletzt geändert von Grabi; 03.07.2016, 09:12.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugplanung für Anfänger

                      Leute, warum fallt ihr immer wieder auf die Katze rein? Einfach ignorieren, dann ist der Spuk ganz schnell vorbei. Der Typ hat noch nie 'nen Gleitschirm in der Hand gehabt, der hat einfach nur Langeweile.

                      Gruß.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugplanung für Anfänger

                        Da der Luftraum dreidimensional ist, Karten aber immer nur zweidimensional darstellen können, ist es erfahrungsgemäßig nicht ganz einfach, durch Kartenstudium die Luftraumstruktur zu verstehen. Hierzu bedarf es Übung und genügend Zeit bei der Flugvorbereitung. Ist das vorhanden, dann findet man sich auch während des Fluges hinreichend schnell auf der Karte zurecht. D.h. man muss die Luftraumstruktur nicht auswendig lernen.

                        Um Luftraumkarten lesen zu können benötigt man einerseits eine Legende, um die jeweils verwendete Symbolik und Farbgebung zu verstehen. Für die Schweizer Karte wurde das ja bereits gepostet.

                        Unabdingbare Grundvoraussetzung ist aber auch, dass du die prinzipielle ICAO Luftraumstruktur und die Unterschiede der Airspaces G bis A verstanden hast. Ebenso musst du die neuen SERA-Elemente wie TMZ, RMZ etc kennen und verstanden haben.

                        Hierzu gibt es diverse Lehrbücher. Es hilfe aber auch Googeln nach Begriffen die 'Einführung Luftraumstruktur' oder 'Zusammenfassung SERA' usw.

                        Hier mal ein paar Links, die ich auf die Schnelle gefunden habe:





                        Und nicht zuletzt benötigst du für jedes Land Kenntnisse über die gesetzlichen VFR-Regeln (Sichtflugregeln). Die findest du immer in der AIP. Für Deutschland muss man die bei der DFS kaufen, für Österreich findest du die hier:


                        Dort steht alles, was so allgemeingültig ist dass es nicht in der Sichtflugkarte steht. Z.B. darf man in Slowenien als Gleitschirmflieger nur in Airspace G fliegen. Das steht aber in keiner Karte, sehr wohl aber in der Slowenischen AIP.


                        VG,
                        Daniel

                        PS:
                        Ich finde es übrigens gut, dass du fragst!!
                        Zwar wird die Luftraumstruktur in der heutigen Pilotenausbildung gelehrt, aber wenn ich aus den Beobachtungen in meiner Umgebung auf eine allgemeine Regel schließen darf, dann sind die Luftraumkenntnisse bei vielen Gleitschirmfliegern in keinem guten Zustand...
                        Zuletzt geändert von DanMUC; 03.07.2016, 13:46.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugplanung für Anfänger

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

                          Wünsche dir viel Spass beim Streckenflug weiterhin den Mut zu fragen!
                          Ich wünsche ihm aber trotzdem noch einen B- Schein dazu oder ein ähnlich legitimierendes Brevet.

                          Einfach mal so losfliegen, ohne Alles, kann man schließlich nicht so wirklich empfehlen.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugplanung für Anfänger

                            DanMuc
                            Danke für deine Ausführungen, werde mich einarbeiten, um in meiner Unterweisung nicht mehr ganz blauäugig zu sein.
                            Bike
                            Habe ein überaus freundliches Angebot im Postfach angenommen, das verpasste und nie erlernte Know-how Flugplanung unter kundiger Leitung nachzuholen. Für so eine wunderbare sportliche Geste trete ich gerne diesem Club bei.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugplanung für Anfänger

                              Wenn´s einen Beweis brauchte, daß du Heidi/Gotschna/Gobert bist dann hast du ihn gerade geliefert.
                              Das schöne an euch Trollen ist doch, daß ihr immer so einfältig und berechenbar seid.
                              Willkommen auf meiner Ignoreliste!
                              Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 04.07.2016, 09:55.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X