- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schrimbewegungen im Thermikkreis. Was sagen sie was soll man tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schrimbewegungen im Thermikkreis. Was sagen sie was soll man tun?

    Seit ich mein Bluefly hypersensibel eingestellt habe, merke ich erstmal, wie ich innerhalb der Thermik, nicht nur beim Ein-und Ausfliegen, rumpendle.
    Ein ständiges Nicken und Rollen, bei dem ich das Gefühl habe nicht optimal effektiv zu gleiten.

    Nach dem Aufstellen beim Einflug schaffe ich es meist nicht ohne Durchpendeln in einen Kreis zu kommen.
    Dazu irritiert mich das verstärkte Steigen am vor luvseitigen Thermikrand, das verleitet noch ein wenig in diese Richtung zu zentrieren, dann aber fallle ich schneller raus als gedacht.

    Beim Einfliegen ins Thermikkzentrum ist es vorteilhaft den Schirm eher in die Thermik reinnicken zu lassen, bevor der Steuerinput kommt.
    Wenn das Thermikzentrum aber versehentlich schon der Rand war, ist genau das Gegenteil richtig.

    Habt ihr das feinfühliger im Griff?
    Wobei ich fürchte die meisten Varioeinstellungen verschweigen den Effekt einfach.
    Armin hat mal was dazu im TEK-Vario Thread geschrieben.

    EDIT: Natürlich sind die Schirmbewegungen, nicht etwa ominöse Schrimbewegungen gemeint.

    #2
    AW: Schrimbewegungen im Thermikkreis. Was sagen sie was soll man tun?

    Ein Tag ohne neuen Willi Wombat-Thread ist ein verlorener Tag.

    ... Späßle

    Zum Thema: Die Luft in der Thermik fließt in alle möglichen Richtungen. Pendeln ist normal. Wenn's piept - drehen (frei nach -mas )
    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
    www.venetflieger.at

    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

    Kommentar


      #3
      AW: Schrimbewegungen im Thermikkreis. Was sagen sie was soll man tun?

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Seit ich mein Bluefly hypersensibel eingestellt habe, merke ich erstmal, wie ich innerhalb der Thermik, nicht nur beim Ein-und Ausfliegen, rumpendle.
      Ein ständiges Nicken und Rollen, bei dem ich das Gefühl habe nicht optimal effektiv zu gleiten...
      Ähhhh hast du ohne die sensible Einstellung keine Pendler gemerkt, liegt es entweder an dumpfem Körpergefühl oder an irgend was anderem. Nicht Böse sein vielleicht bin ich ja der Hypersensible Typ und hab darum schnell Schiss Aber ehrlich ob ich pendle oder nicht mache ich doch nicht vom Vario abhängig. das merkt mein A....

      Johann

      Kommentar


        #4
        AW: Schrimbewegungen im Thermikkreis. Was sagen sie was soll man tun?

        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
        Habt ihr das feinfühliger im Griff?
        Ich (noch) nicht, aber gute und Top-Wettbewerbs-Piloten haben das so was von im Griff. Ich finde es immer wieder faszinierend wie schnell & effizient die Top-Leute einen im gleichen Bart lockerst auskurbeln. Grad wieder auf dem Alpencup erlebt.

        Gruß.

        Kommentar


          #5
          AW: Schrimbewegungen im Thermikkreis. Was sagen sie was soll man tun?

          Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
          Ein Tag ohne neuen Willi Wombat-Thread ist ein verlorener Tag.

          ... Späßle

          Zum Thema: Die Luft in der Thermik fließt in alle möglichen Richtungen. Pendeln ist normal. Wenn's piept - drehen (frei nach -mas )
          Da kannst Du sehen, was ich grade für eine langweilige Sträflingsarbeit habe. Ohne Forum nicht auszuhalten.

          Aber zum Thema:
          Über die Grundlagen des Kurbelns brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Ich denke da bin ich ganz gut dabei.
          Es geht mir eher um das letztgültige Feintuning in schwierigen Bedingungen.

          Durch die neue Varioeinstellung habe ich jedenfalls viel über die Bewegungen in der Thermik gelernt.
          Es zeigt definitiv mehr als ich erfühlen kann und ich erwartet hätte.

          Mit fortschreitender Schirmentwicklung ändert sich die optimale Steuersystematik, die natürlich auch extrem vom Pitchverhalten des Schirmes abhängt
          Derzeit ist wohl Lehrmeinung, das Aussenohr laufen zu lassen. Früher hat man innen konstant gesteuert und aussen gearbeitet.
          Für optimales Steigen ist unzweifelhaft Radius- und Pitchkontrolle gleichzeitig notwendig.
          Beide beeinflussen sich jedoch gegenseitig.
          Zieht man z.B. den Kreis eng, ergibt sich gleichzeitig ein Gieren, Aufstellen, Durchtauchen
          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 06.07.2016, 11:30.

          Kommentar


            #6
            AW: Schrimbewegungen im Thermikkreis. Was sagen sie was soll man tun?

            Arthur
            So ist es

            Kommentar


              #7
              AW: Schrimbewegungen im Thermikkreis. Was sagen sie was soll man tun?

              Hallo
              Ich muss Arthur auch Recht geben. Einen Tip,wie man das lernt (lernen muss) Willi,geh ins Mittelgebirge ,höchstens 100m Höhenunterschied und kein Soaringwind. Wenn du es nicht lernst bist du schnell körperlich fit,von der ganzen Lauferei. Morgen ist wohl wieder so ein Tag und wie immer dieses Jahr,keine Zeit. Mist!

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #8
                AW: Schrimbewegungen im Thermikkreis. Was sagen sie was soll man tun?

                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                Morgen ist wohl wieder so ein Tag
                Du meinst so einen, wo ich fünf mal hoch laufe? Könnte passen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schrimbewegungen im Thermikkreis. Was sagen sie was soll man tun?

                  .....Jörg,du musst einfach auf die Schirmbewegungen achten,dann klappt das auch bei dir. Aber du machst es dir ja immer leicht,einfach in die Berge ........:-)
                  Ich mag diese Tage sehr,aber morgen an "deinem " Berg,kann ich leider nicht. Aber betreffends Willis Frage,ich finde wirklich,dass man das ganz sicher an niedrigen Hügeln lernt,weil man es muss. Und ganz klar ist da was gestrecktes ein sehr gutes Hilfsmittel.

                  Gruss Mayer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X