- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigter Flug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschleunigter Flug

    Hallo,
    im neuen DHV Magazin steht ein interessanter Bericht über`s beschleunigte Fliegen auf Seite 51.

    "Gas geben und bremsen? Das macht schon beim Autofahren keinen Sinn. Beim Gleitschirmfliegen umso weniger."

    Gas geben und bremsen wird fürs Toplanden im laminaren Wind propagiert, da das Profil "leistungsarm" wird, "das Sinken nimmt zu und die Aufwindannahme ab". Für gutes Gleiten wird die Bremse in Trimmstellung empfohlen, für aktives Fliegen das Greifen der hinteren Tragegurte um den Anstellwinkel zu kontrollieren.
    Am Markt gibt es dennoch Hochleister, bei denen von der C-Steuerung abgeraten wird.
    Welche vorteile bieten diese Konzepte im vergleich zum C-handling ? Normalerweise fliegt man nen Hochleister eben wegen der Leistung, wenn bei jeder Korrektur Leistung verschenkt wird ist das ja eher kontraproduktiv.

    MFG Rob
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    #2
    AW: Beschleunigter Flug

    Wahrscheinlich erstmal gar keinen Vorteil.

    Angeblich soll ja bei manchen Schirmen die C-Ebene nicht die Ohren anlenken und so für heftige Klapper bei C-Steuerung sorgen.
    http://lu-glidz.blogspot.de/2015/04/...steuerung.html

    Der andere bekannte Effekt der Druckpunktwanderung bei zunehmender Profilwölbung des beschleunigten Schirms und daraus resultierendes Vorschießen könnte es auch sein.
    Vielleicht ist das bei dem betroffenen Schirm kritisch und die C-Steuerung deshalb nicht angeraten.
    Insgesamt könnte ich mir aber schon vorstellen, dass die gehypte C-Steuerung weniger Vorteile bringt wie ein anders optimiertes Profil oder Setup, das diese Möglichkeit leider nicht zulässt.
    Ein Nachteil also, den man bewusst in Kauf nimmt.

    Ich bin mir sicher, dass ein gewisser Anteil des angeblichen Leistungsgewinns durch C-Steuerung über Kugeln, Brücken etc. einfach daraus resultiert. dass die Piloten die Hände beim Gleiten ganz oben lassen und die Bremsen sicher 100% frei sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Beschleunigter Flug

      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
      Hallo,
      im neuen DHV Magazin steht ein interessanter Bericht über`s beschleunigte Fliegen auf Seite 51.

      "Gas geben und bremsen? Das macht schon beim Autofahren keinen Sinn. Beim Gleitschirmfliegen umso weniger."

      Gas geben und bremsen wird fürs Toplanden im laminaren Wind propagiert, da das Profil "leistungsarm" wird, "das Sinken nimmt zu und die Aufwindannahme ab". Für gutes Gleiten wird die Bremse in Trimmstellung empfohlen, für aktives Fliegen das Greifen der hinteren Tragegurte um den Anstellwinkel zu kontrollieren.
      Am Markt gibt es dennoch Hochleister, bei denen von der C-Steuerung abgeraten wird.
      Welche vorteile bieten diese Konzepte im vergleich zum C-handling ? Normalerweise fliegt man nen Hochleister eben wegen der Leistung, wenn bei jeder Korrektur Leistung verschenkt wird ist das ja eher kontraproduktiv.

      MFG Rob
      .
      So lande ich schon viele Jahre Top bei Starkwind und auf engem Raum.

      Wer seinen Schirm am Stallpunkt fliegen kann, wird damit kaum Probleme haben.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Beschleunigter Flug

        Hallo,

        ich hänge mich mal dran: Wenn ich mich recht erinnere, hat Lucian zu einem Kompeltzerstörer-Video nach Klapper erläutert, dass es Schirme gibt, bei denen man die Hände im beschleunigten Flug tunlichst von "C" lassen sollte. Und (bei Nessler allerdings gleichzeitiges) "Vollgas geben und [...] stark anbremsen" wird in Nestflucht als eine "bei PROFIS beliebte Technik zum Toplanden" angegeben.
        Ein unbedarfter Leser könnte infolge des Adressatenkreises der Verbandszeitschrift und der Reputation des DHV in Sachen Sicherheit leicht davon ausgehen, dass diese Aussagen zur "Flugtechnik mit modernen Schirmen" kein erhöhtes Risiko bedeuten. Warum verliert der DHV nicht einen simplen Satz, an welchen Kreis sich die jeweiligen Aussagen richten und für welche (modernen) Geräte Beschriebenes sinnvoll ist? Die Aussage, dass es wichtig sei, "sich schrittweise an die moderne Flugtechnik heranzustasten" scheint mir zu wenig und irgendwie beißt sich dann die Katze ohnehin in den Schwanz, denn wer in entsprechenden Situationen fliegt, für den ist das alles nicht neu und wem die getroffenen Aussagen neu sind, der sollte wahrscheinlich unbetreut und ohne Wasser diese vorerst nicht annehmen. Oder sind die neuen Schirme alle so anders? Vielleicht probier ich's nächste Woche doch mal aus.

        Grüße, Tim

        Kommentar


          #5
          AW: Beschleunigter Flug

          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
          "Gas geben und bremsen? Das macht schon beim Autofahren keinen Sinn. Beim Gleitschirmfliegen umso weniger."
          Hört sich in der Tat zunächst widersprüchlich an, aber es gibt schon Situationen, wo man das braucht.

          Beim Richtungswechsel z.B. . Also im beschleunigten Flug kann man entweder auf einer Seite mehr Gas geben und fliegt dann irgendwie und irgendwann auf die andere Seite, oder man macht das mit Körpersteuerung (=Gewichtsverlagerung), aber mit der Bremse auf einer Seite geht das auch .

          Außer man hat noch einen Ra. You remember, da hat der Hersteller (Nova) mal sinngemäß das Gleiche gemeint, wie du in obigem Zitat. Der Ra war je nach Trimm/Fertigungstoleranz sehr sensibel für Bremseinsatz im beschleunigten Flug (Frontklapper). Das hat für dieses Modell letztlich das Aus bedeutet, obwohl der Ra damals in vielen konstruktiven Details eigentlich seiner Zeit voraus war und in meinen Augen ein sehr leistungsstarker und angenehm zu fliegender Schirm war - bis auf diese "Kleinigkeit", die dann etwas hilflos nachträglich zur Schadensbegrenzung vom Hersteller im Kleingedruckten mit einem Bremsverbot im beschleunigten Flug gipfelte. Trotzdem entstand das geflügelte Wort (das wohl im Ländle seinen Ursprung fand ): "Flieag'n ma heut nuf oder Ra?"

          Und auch einige der aktuellen Schirme werden sich bei diesem "widersprüchlichen" Doppel-Leineneinsatz hinten und vorne mal mehr, mal weniger seltsam verhalten, insbesondere wenn die umgebende Luft auch noch ein Eigenleben an den Tag legt. Leistungsmindernd ist es wohl in den meisten Fällen, aber manchmal will man das ja aus welchen Gründen auch immer (z.B. Toplandung). So ein Burn-Out mit dem Motorrad macht für manche ja auch Sinn , um bei deiner Analogie zum Auto- bzw. hier Motorradfahren zu bleiben.

          Ich wäre also auch eher vorsichtig mit pauschalen Empfehlungen, z.B. zum Toplanden solche Kombimanöver anzuwenden. Das kann gut funktionieren oder tödlich enden.

          Gruß

          Uli
          Zuletzt geändert von Uli Straßer; 10.07.2016, 18:30.

          Kommentar


            #6
            AW: Beschleunigter Flug

            Danke Willi,
            der Bericht von lu-glizd ist doch sehr aufschlussreich! Beim Rise hat sich der Stiglair ja scheinbar bei der Gurtkonstruktion Gedanken gemacht, warum man das beim Summit nicht gemacht hat ist ja die Frage! Vom Trango XC3 haben mir Piloten erzählt, das er sich bei C-Steuerung wie eine Ziehharmonika (B-Stal) zusammenschiebt. Der King von 777 scheint die C-Steuerung auch nicht zu mögen.
            Die Druckpunktwanderung hatten wir ja schon beim Ra, der starken Bremseinsatz im Gas mit einem Frontstall quitierte, scheint also nicht unbedingt das Hauptproblem der C-Steuerung zu sein.
            Freut mich Conny, wenn Du das Gas so gut zum Toplanden missbrauchen kannst , in erster Linie wurde der Beschleuniger aber zum Beschleunigen z.B bei Gegenwind oder in Sinkpassagen konstruiert.
            Wenn ich zwischen Halb und Vollgas fliege und die Bremse zu 100% freigegeben ist, möchte ich schon auf irgend eine weise feedback von der Kappe haben und auch gegebenenfalls korrigieren können. Ansonsten müsste ich jederzeit mit ner Vollklatsche rechnen, was den Genuss nicht erhöht.
            Wie also, um beim lu-glizd Beispiel zu bleiben, kontrolliert und korrigiert man den Summit XC3 bei Vollgas und was für einen Vorteil hat dieser Schirm gegenüber anderen Schirmen der gleichen Klasse mit C-Steuerung?
            Ob die Empfehlung bei laminarem Wind (only Soaring?) gefährlich ist weis ich nicht, liest sich im DHV allerdings schon so, als wäre diese Technik für jedermann geeignet.

            Edit: Uli, da warst Du 3min schneller, scheinbar haben wir das gleiche gedacht
            Gruß Rob
            Zuletzt geändert von Schirmschoner; 08.07.2016, 17:55.
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #7
              AW: Beschleunigter Flug

              Hab's heute mal probiert aber nur halbherzig: Halb Bremse und dann halb Gas. (Carrera). Das bringt gar nichts. Wahrscheinlich muss man dann schon voll in die Bremse gehen und voll ins Gas. Wenns mal wieder ruhig ist und genug Höhe, probier ich es nochmal.

              Kommentar


                #8
                AW: Beschleunigter Flug

                bezüglich des Beschleunigens und Bremsens doch ein Pardon an den DHV: auf Seite 52 steht diesbezüglich ein "Achtung".

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beschleunigter Flug

                  Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                  Hab's heute mal probiert aber nur halbherzig: Halb Bremse und dann halb Gas. (Carrera). Das bringt gar nichts.
                  Wahrscheinlich muss man dann schon voll in die Bremse gehen und voll ins Gas. Wenns mal wieder ruhig ist und genug Höhe, probier ich es nochmal.
                  Auf keinen Fall, Beschleuniger nutze ich zwischen 30+50 %, Bremse bis zum Stallpunkt.
                  Der Trick ist das variieren zwischen den beiden.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beschleunigter Flug

                    Also ich brauche zum Toplanden nie beides zusammen!
                    Ging immer problemlos bisher so....[emoji57]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beschleunigter Flug

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Auf keinen Fall, Beschleuniger nutze ich zwischen 30+50 %, Bremse bis zum Stallpunkt.
                      Der Trick ist das variieren zwischen den beiden.

                      Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2016, 07:44.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beschleunigter Flug

                        Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                        Tolles Manöver (ist das nicht der Mayer?), aber was für ein grottenhässlicher Start-/Landeplatz in einer völlig verbauten Gegend...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beschleunigter Flug

                          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                          Tolles Manöver (ist das nicht der Mayer?), aber was für ein grottenhässlicher Start-/Landeplatz in einer völlig verbauten Gegend...
                          .
                          a) das ist der Mayer, bei Ihm könnt Ihr Euch zum Lehrgang anmelden.
                          b) wenn es diesen nicht geben würde, ein Verlust von Millionen schönen Soarigstunden, kenne ihn über 20 jahre und es gibt sehr viel schlechtere.


                          Gruß Conny
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beschleunigter Flug

                            Hallo
                            Der Startplatz in Herradura ist zwar leider keine gemähte,grüne Alpenwiese,aber der anschliessende Soaringflug über einer netten Landzunge mit Landung am Strand neben den Bars ist super. Und speziell im Winter fliege ich lieber hier als im Schnee:-)

                            Gruss Mayer
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2016, 14:48. Grund: Ich finde immer Fehler . Schreibe mit der Handy Tastatur,da passiert mir das immer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beschleunigter Flug

                              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              Der Startplatz in Herradura ist zwar leider keine gemähte,grüne Alpenwiese,aber der anschliessende Soaringflug über einen netten Landzunge mit Landung am Strand neben den Bars ist super. Und speziell im Winter fliege ich lieber hier als im Schnee:-)

                              Gruss Mayer
                              Jepp Diesen Winter wieder

                              Johann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X