- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Schläge" in den Tragegurten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Schläge" in den Tragegurten

    Ich möchte Euch ein Phänomen schildern, das ich in letzter Zeit einige Male erlebt habe und mir noch nicht recht erklären kann:

    Gestern flog ich bei konstantem Ostwind ca. zwei Stunden mit einigen Kollegen am Blomberg bei Bad Tölz. In ca. 200 m Höhe konnten wir uns alle regelrecht "einparken" und ohne Höhenverlust hin- und hersoaren. Genussfliegen in den Sonnenuntergang, einfach herrlich.

    Einige Male jedoch zuckte der rechte oder linke Tragegurt derart heftig nach oben, dass ich mich erschrocken habe. Das Gurtzeug erzitterte regelrecht. Als wenn eine unsichtbare Faust den Schirm anheben wollte und sofort wieder los ließe. Immer nur ganz kurz, aber sehr sehr heftig. Ganz eigenartig.

    Schirm war ein geliehener Alpha6, habe ich aber auch schon unter einem Atlas erlebt. Da es immer nur so kurz ist, hake ich es als nicht gefährlich ab, aber mir fehlt noch die Erklärung. Gibt es solche Mini-Express-Aufwinde, die sofort wieder verpuffen?

    #2
    AW: "Schläge" in den Tragegurten

    Könnten es Wirbelschleppen der anderen Gleitschirme gewesen sein?

    Kommentar


      #3
      AW: "Schläge" in den Tragegurten

      einfachste Erklärung: Wirbelschleppen der Mitflieger- je schwerer und grösser der vorfliegende Pilot/Schirm, desto unangenehmer können die Randwirbel ausfallen und diese "Schläge" oder Entlaster am eigenen Schirm hervorrufen....
      selber schon zig Male erlebt... da wird man dann ganz schnell wieder wach, wenn man mal soarend eingeschlafen ist

      p.s.: in selteneren Fällen ist es auch denkbar in seine eigene Wirbelschleppe einzufliegen, das würde ich bei obiger Schilderung aber ausschliessen wollen..

      pps: auch einer der Gründe wieso ich stets die Hände an den Bremsen habe und (nie) freihändig fliege..
      Zuletzt geändert von Flatlander; 05.08.2016, 11:04. Grund: Peter war schneller

      Kommentar


        #4
        AW: "Schläge" in den Tragegurten

        Scherungszone vom Talwind?

        Kommentar


          #5
          AW: "Schläge" in den Tragegurten

          Sehr plausible Erklärungen – danke! Ich tippe inzwischen auch auf Wirbelschleppen. Obwohl ich schon darauf achte, die Flugbahn anderer erst zeitverzögert zu kreuzen. Dann waren das wohl "Reste" eines Wirbels. Kann das schirmabhängig sein? Bei meinem Carrera ist mir das noch nie begegnet und da kreuze ich auch gelegentlich die Bahn anderer im Pulk...

          Kommentar


            #6
            AW: "Schläge" in den Tragegurten

            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
            Einige Male jedoch zuckte der rechte oder linke Tragegurt derart heftig nach oben, dass ich mich erschrocken habe. Das Gurtzeug erzitterte regelrecht. Als wenn eine unsichtbare Faust den Schirm anheben wollte und sofort wieder los ließe. Immer nur ganz kurz, aber sehr sehr heftig. Ganz eigenartig.
            Hi Stabilo,

            ich war gestern Abend auch am Blomberg (LM5).

            Es waren eindeutig die Wirbelschleppen von den Anfängerschirmen mit Dicken Profil... ist völlig normal.
            (Interessant das Du das noch nicht kanntest... vermutlich fliegst du oft weg vom Hausberg und bist allein?)

            Noch heftiger können Wirbelschleppen von einem voll beladenen Tandem ausfallen. Manche passiv rumeiernden Piloten bekommen dann schon mal gern eine Watsch´n in Forrm eines kleineren Klappers.

            Von höher gestreckte Schirmen mit dünerem Profil merkst du von den Wirbelschleppen kaum bis gar nichts, wie z.B. nen Enzo2, der gestern auch da war.
            Selbst in nem riesen Wettbewerbs Pulk merkt niemand was von Wirbelschleppen... ausser ein Tandem fliegt mit.

            Gruß Timber
            Zuletzt geändert von Timber; 05.08.2016, 12:45.

            Kommentar


              #7
              AW: "Schläge" in den Tragegurten

              Ist immer schön mit dem Tandem, da halten die Flugkameraden schön A[emoji12]bstand

              Kommentar


                #8
                AW: "Schläge" in den Tragegurten

                Zitat von Timber Beitrag anzeigen
                Hi Stabilo,

                ich war gestern Abend auch am Blomberg (LM5).

                Es waren eindeutig die Wirbelschleppen von den Anfängerschirmen mit Dicken Profil... ist völlig normal.
                (Interessant das Du das noch nicht kanntest... vermutlich fliegst du oft weg vom Hausberg und bist allein?)

                Noch heftiger können Wirbelschleppen von einem voll beladenen Tandem ausfallen. Manche passiv rumeiernden Piloten bekommen dann schon mal gern eine Watsch´n in Forrm eines kleineren Klappers.

                Von höher gestreckte Schirmen mit dünerem Profil merkst du von den Wirbelschleppen kaum bis gar nichts, wie z.B. nen Enzo2, der gestern auch da war.
                Selbst in nem riesen Wettbewerbs Pulk merkt niemand was von Wirbelschleppen... ausser ein Tandem fliegt mit.

                Gruß Timber
                Hallo Herr Luftkollege ,

                ja, stimmt, ich fliege bevorzugt dort, wo wenig los ist. Aber gestern waren die Bedingungen einfach zu gut, um Nein zu sagen ;-))

                Es war mein Erstflug mit einem Alpha6, ich bin dabei, meiner Freundin einen geeigneten Nachfolgeschirm zu suchen. Der MUSS gedämpft sein, sonst hat sie Schiss. Wenn diese Wirbel-Schläge also für flächentiefe Kappen normal sind, dann kann ich den A6 ja in der engeren Wahl lassen. Das Ding ist für einen EN-A erstaunlich leistungsstark und recht spritzig im Handling. In die Etage des Enzos bin ich aber gestern trotz aller Anstrengungen nicht gekommen ;-)), keine Chance.

                Kommentar

                Lädt...
                X