- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kössen – nie wieder! Oder doch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kössen – nie wieder! Oder doch?

    Am Sonntag war ich mit Freundin mal wieder in Kössen. Nicht weil ich es da so toll finde (um ehrlich zu sein: Ich mag den Spot inzwischen überhaupt nicht mehr). Aber der Startplatz mit seinen unendlich vielen Auslegemöglichkeiten in alle Richtungen und in jeder gewünschten Neigung kommt der Psyche meiner Freundin nun mal sehr entgegen. Und eine schlecht gelaunte Freundin will man an einem Sonntag Nachmittag nicht. Also waren wir da.

    Ihr kennt das sicher: Je höher man nach dem eigentlichen Nord-Startplatz noch weiter gen Gipfel wandert, desto dünner die Pilotenzahl und angenehmer das ganze Drumherum. Das versöhnt dann wieder etwas.

    Nicht aber an einem Sonntag bei bestem Wetter in der Ferienzeit, wenn geschätzte 32.475 Piloten da sind. Dann ist da am Berg und unten bei Sepps Fliegerbar und auf und am Landeplatz die Hölle los. Ein Volksfest und ein Querschnitt durch alle Könnens- und Wollensstufen. Aber okay, ich hab's ja gewusst und mich drauf eingelassen. Und die scharfe Bratwurst an der bar ist wirklich scharf und lecker. Der Kartoffelsalat weniger.

    Szene 1. Ich wandere wie gesagt vom Hauptstartplatz noch gute 100 m höher den Weg bergan. Plötzlich blafft mich ca. 50 m über mir ein Pilot an. "Kannst Du bitte mal aus meiner Flugbahn gehen??!!" Ich musste schon mit den Augen zwinkern, um da ganz oben tatsächlich hinter der Grasnarbe jemanden zu erkennen, der mit weit hoch gehobenen Armen in 1990er-Start-Stellung offensichtlich startwillig war. Auf meine Frage, ob er wohl besser fliegen als starten könne und ob ich für ihn rote Positionslichter anmachen solle, hat er nur irgendetwas unter seinen Integralhelm gegrummelt.

    Szene 2. Meine Freundin ist wie bereits geschildert, etwas ängstlich beim Start, wenn der Startplatz nicht ganz optimal ist. Ist halt so, wir arbeiten daran, aber noch ist es nicht "normal". Also suchen wir uns da ganz oben, ganz weit weg von allen anderen, einen schönen Platz für sie aus. Okay, sie breitet ihren Alpha aus, Gurtzeug hat sie schon an, noch ein bisschen die Leinen sortieren, alles gut. Und ZACK! haben sich zwei andere Flieger genau hinter ihr ausgebreitet. Als ob im Umkreis von 50 m nicht Hunderte andere Flächen frei wären. nein, exakt in einer Reihe hinter ihr. Ich fasse es nicht. "Keinen Platz gefunden oder steht Ihr einfach nur auf Blondinen?" Keine Antwort, nur emsige Startvorbereitungen. Und plötzlich ruft der erste vollen Ernstes: "Dauert's noch lange? Ich möchte starten!"

    Szene 3. Am Landeplatz. Irgendwo unter einem der Apfelbäume, herrlicher Halbschattenplatz. Wir machen unsere Jause. Plötzlich ein großer Schatten über uns, ein Zweigknirschen, Äpfel bollern auf den Boden. Und wirklich: Einer hat im Landeanflug unseren Baum gestreift. Ein Speedflyer, der sich ganz cool und heldenhaft findet. Bravo!

    Szene 4. Wenige Minuten später. Die Zahl derer, die in Rutsch-und-Hoppel-Manier nach der Bodenberührung übers Gras schliddert, nimmt bedenklich zu. Wird das neuerdings so geschult? neue Sicherheitslandungstechnik? Nicht mehr stehend, sondern mit dem Arsch ausflaren? Muss wohl so sein, die meisten Piloten, die danach zu Sepp an die Bar kommen, haben überall braune und grüne Streifen an Hose und Gurtzeug. Ist das eigentlich nur mir peinlich?

    Szene 5. Ein älterer, durchaus sympathischer Flieger setzt sich zu uns und erzählt von seinen Erlebnissen. Kürzlich war er noch "auf über 6.000 m gestiegen" und hatte sich dabei "unwohl" gefühlt. Die Frage nach der Sauerstoffmaske habe ich mir (und ihm) erspart.

    Szene 6. Ein anderer älterer Flieger schält sich bei knapp 30° Außentemperatur am Landeplatz aus schwarzem und – wie vor 20 Jahren üblich – extrem breitschultrigen Skyline-Overall, dann aus Jacke, Weste und Hemd. Mindestens 3 Liter Schwitzwasser in Dampfform suchen sich ihren Weg nach außen. Eine hochrote Birne am oberen Ende des Körpers scheint bald zu platzen. Schnell schlucke ich den Rest meines mäßig leckeren Ayinger Weißbieres hinunter.

    Wir gehen. Bis zum nächsten mal. Vielleicht. Nein, lieber nicht. Oder nur unter der Woche. Ach, was weiß ich. Wenn doch nur dieser schöne Startplatz nicht wäre. Ich werde jetzt einen gleichwertigen für sie suchen. Ich mach das jetzt.
    Zuletzt geändert von Stabilo; 09.08.2016, 13:08.

    #2
    AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

    Stabilo: bist sehr unfair! Das Speedy-Fallobst war für Euren abendlichen Obstkuchen gedacht.

    Zur Startorder: hinten hat immer Vorfahrt. Oder woran soll der Hintere wissen, dass Deine Freundin starbereit ist?

    Aber so ist das nunmal; jedes WE geht das so an den Hotspots. Schwarzenegger würde sagen: total control (oder wie der Mafiaboss in der Lillehammer Serie sagt: Es gib Probleme, die kann man nur mit der Faust regeln......)
    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

    Kommentar


      #3
      AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

      Danke für die, irgendwie, lustige Beschreibung deines Flugtages! 😊 Da lobe ich mir wirklich meine Hike&Fly - Touren in einsamen Gegenden!
      Zu Punkt 4 kann ich dir nur nachfolgenden Link https:// youtu.be/MdF80PG4fqc empfehlen, denn dort werden deine Vermutungen treffend bestätigt! 😂

      Kommentar


        #4
        AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
        ...Auf meine Frage, ob er wohl besser fliegen als starten könne und ob ich für ihn rote Positionslichter anmachen solle, hat er nur irgendetwas unter seinen Integralhelm gegrummelt.
        .... "Keinen Platz gefunden oder steht Ihr einfach nur auf Blondinen?"
        Es gibt doch dieses Sprichwort "Wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück" Irgendwie muss ich gerade daran denken...

        Tommi

        Kommentar


          #5
          AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

          Zitat von tommi Beitrag anzeigen
          Es gibt doch dieses Sprichwort "Wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück" Irgendwie muss ich gerade daran denken...
          Musste ich auch. Wird halt wieder so ein "Wir sind doch so viel besser" ... ACK ... ACK ... FULL ACK ... - Thread

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

            man sollte "Stabilo" kennen, bevor man ihn verurteilt.

            Admin: bitte Thema löschen
            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

            Kommentar


              #7
              AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

              Zitat von tommi Beitrag anzeigen
              Es gibt doch dieses Sprichwort "Wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück"
              Das ist definitiv so

              Es heißt aber auch: "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)

              Ach, was soll's. Ich nehm's mit Humor (auch den Sonntag)

              Kommentar


                #8
                AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                man sollte "Stabilo" kennen, bevor man ihn verurteilt.

                Admin: bitte Thema löschen
                Ich verurteile ihn gar nicht, habe nur Anmerkungen gemacht. Ein Thema muss man deshalb nicht gleich Löschen.

                Tommi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                  Naja, jetzt kommt aber .... was Stabilo da beschrieben hat kennt doch wohl jeder der schon länger und vor allem auch schon mal an diesen stark frequentierten Startplätzen fliegt

                  ZB. der lokale Maulheld und möchtegern Hero, der morgens am Startplatz sitzt und wenn du ihn fragtst warum er noch rumsitzt " Ne, ich warte noch bis es richtig zupft" fragst du ihn ne Stunde später " weist du was ich für ne Kiste in meinem Sack habe? wenn ich so nen Omnibus wie du fliegen würde wäre ich schön längst in der Luft" und fragste ihn Nachmittags " ach ne, lohnt sich nicht, gibt eh nur n abglider, da trink ich mir lieber ne halbe"

                  Hauptsache den ganzen Tag schlaumeiern und lästern

                  Gibts nicht?
                  Gibts genau so und hab ich schon live erlebt

                  Hat aber nichts mit Kössen zu tun, die gibts auch anderswo

                  Ach ja, Shoulders, ne, ich bin wahrlich kein guter Pilot, flieg aber gerne und viel und Rücksichtnahme auf schwächere ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Nur wegen der Situation von Stabilos Freundin

                  Der Rest... naja, sowas erlebt man sicherlich nicht nur in Kössen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2016, 15:51.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                    Kössen ist klasse, wenn man auf der menschlichen Ebene masochistisch veranlagt ist. Ich kann ja mal ankündigen dass ich komme, dann wird's leerer.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                      Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                      Ich verurteile ihn gar nicht, habe nur Anmerkungen gemacht. Ein Thema muss man deshalb nicht gleich Löschen.

                      Tommi
                      Shoulders meint ja (indirekt, aber jeder versteht's), ich hielte mich für wohl 'nen besseren Flieger. Nun, wenn dem so wäre, wäre ich ja wohl kaum in den "Schisser-Flying-Club" eingetreten:



                      Ich bin allenfalls ein durchschnittlicher Pilot in der Luft (kann einige Tricks zur erfolgreichen Vermeidung von Thermik vermitteln), kann aber einigermaßen brauchbar starten und landen. Letztere Situationen in missglückter und leider auch richtig missglückter Form habe ich in 28 Jahren GS-Fliegen schon zu viele erlebt.

                      Wohl deshalb bekomme ich in gewisser Weise in Kössen "die Krise", wenn ich sehe, wie schlecht teilweise das (Ausbildungs?-) Niveau ist.

                      Aber okay, ich werde es nicht ändern (auch nicht durch "Rufe in den Wald") und mich von Kössen verabschieden. Ach, es gibt so viele andere schöne Plätze...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                        Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                        Admin: bitte Thema löschen
                        Mit einem Karma-System könnte Rotkäppchen sein blaues Wunder erleben...



                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                          ...Sepps Fliegerbar....
                          sagt doch irgend wie alles......die Fliegen wissen auch wo sie hin müssen um auf die Rechnung zu kommen.....

                          Stabilo, schau zu dass deine Lady schnellst möglich Sicherheit und Vertrauen in ihre Starts bekommt und geniesse die Ruhe in den Fluggeländen die noch befreit sind von solchen Arschlandern und Ignoranten.....
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                            Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen

                            Admin: bitte Thema löschen

                            was soll das?
                            Hier wird nichts gelöscht nur weil dir was nicht passt, und diesen fast schon Befehlston kannst du dir sonstwo.....
                            In einem anderen Thread über die mangelnde Kultur im Forum schreiben und dann sowas.
                            Ich packs nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                              Also ich finde den Kartoffelsalat lecker ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X