- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sind Gleitschirme nicht verstärkt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum sind Gleitschirme nicht verstärkt?

    Hallo, ich habe mich dazu entschieden meinen fliegerischen Horizont zu erweitern und hab mich für eine Motorschirmausbildung die Mitte September losgeht entschieden! Jetzt bin ich voller Vorfreude und nutze das Internet um mich schlau und "heiß" zu machen, dabei bin ich darauf gestoßen das wegen der Instabilität der Gleitschirme bei turbulenten bzw sehr turbulenten Bedingungen immer die Gefahr eines Klappers besteht, das Risiko ist aber gut kalkulierbar bzw Wetter abhängig . So weit so gut, aber warum verstärkt mann dann nicht die Gleitschirme soweit das man bei jedem Wetter Thermik oder auch Wellen/hangflüge machen kann ohne Angst vor Rotoren etc zu haben ?? Was spricht gegen aufblasbare Verstärkungen oder leichten kohlefasergestängen... Das hat ja jedes moderne Zelt und die sind auch bei Sturm recht vormstabil ?! Surfkites haben meines Wissens auch eine Luftkammer um Formstabil zu bleiben! Leistungsmäßig müsste man doch so auch nochmals mehr aus den Schirmen rausholen können da kritischere/leistungsfähigere Profile möglich wären oder???
    Ich bin schon so ziemlich alles geflogen 5000+ Flugstunden, und möchte mir gerade mal ein Bild machen was möglich ist mit dem Motorschirm/Gleitschirm, und zum
    fliegen hat auch immer gehört bei den verschiedsten Bedingungen zu fliegen....
    Achja noch eine Frage einige Berichte/Foren sprechen von aktivem Fliegen, was ist damit gemeint?? Man fliegt doch immer aktiv?? Ich möchte mit dem Motorschirm bestimmt auch mal Thermik fliegen das hat mir beim Segelfliegen auch immer viel Spaß gemacht... Warum muss ich da "aktiver" fliegen können ???
    Danke schon mal für eure Antworten...
    Holger

    #2
    AW: Warum sind Gleitschirme nicht verstärkt?

    Leute - diese Diskussion gab es x-fach schon, einfach mal Forumssuche verwenden!
    Und leider kann man bei diesem Beitrag auch wieder stark vermuten, daß es die x.te Reinkarnation des bekannten Forumstrolls ist. Touché, er hat es mal wieder geschafft, so wie ihr ihn füttert...
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Warum sind Gleitschirme nicht verstärkt?

      Alkohol und Drogen können das Hirn angreifen, oder was meint das Gotschna-Conzett dazu ?

      Kommentar


        #4
        AW: Warum sind Gleitschirme nicht verstärkt?

        Kann der Admin solche Gestörten nicht ausschließen.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Warum sind Gleitschirme nicht verstärkt?

          Danke Flatlander für deine ausführliche Erklärung !!
          Ich werde wahrscheinlich auch die Berechtigung für Gleitschirme ohne Motor machen,

          Kommentar


            #6
            AW: Warum sind Gleitschirme nicht verstärkt?

            Die Kappe von Gleitschirmen ist nicht verstärkt, weil man die Leinen darunter nicht versteifen kann. Es ist gesünder, die Kappe bei einer Störung kollabieren zu lassen, denn sonst würde sie steuerungslos weiterfliegen in irgendeine Richtung. Stark vereinfacht gesagt: Bei eine großen Störung ist es besser die Kappe kollabiert, der Pilot fällt ein paar Meter runter und zieht die Kappe nach, wodurch sie sich wie ein Fallschirm wieder mit Luft füllt und anschließend wieder anfahren kann, als daß sie in irgendeine Richtung abhaut. Bei einer kleineren Störung baut sich die Kappe vom noch stehenden Teil her sehr schnell wieder von selber auf. Auch das ist vorteilhafter als das Verhalten einer steifen Kappe.


            Ein Ansatz hinsichtlich stabilerer Kappen, den man dann doch gegangen ist, sind Schirme mit Reflexprofil, die durch ihr Tragflächenprofil sehr viel stabiler fliegen, hingegen beim Thermikfliegen Leistungseinbußen haben.

            Kommentar


              #7
              AW: Warum sind Gleitschirme nicht verstärkt?

              Danke, das macht Sinn! Die Flexibilität der Kappen hat bestimmt auch eine dämpfende Wirkung beim fliegen... Somit würde man ja dann auch an einem starren Flügel viel instabiler an den Leinen hängen ... So langsam verstehe ich warum Störungen in Kauf genommen werden bzw sinnvoll sind danke ...

              Kommentar


                #8
                AW: Warum sind Gleitschirme nicht verstärkt?

                Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
                Ein Ansatz hinsichtlich stabilerer Kappen, den man dann doch gegangen ist, sind Schirme mit Reflexprofil, die durch ihr Tragflächenprofil sehr viel stabiler fliegen, hingegen beim Thermikfliegen Leistungseinbußen haben.
                Aha! Tragflächenprofil... Zu der Nummer hätte ich jetzt gerne mal Quellen!

                Kommentar

                Lädt...
                X