- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaum Geschwindigkeitszuwachs mit Beschleuniger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaum Geschwindigkeitszuwachs mit Beschleuniger

    Hallo

    Ich fliege einen Nova Ion 3 mit einem Advance Axess 2. Ich bin Gelegenheitsflieger und benütze den Beschleuniger selten. Wenn ich ihn dann aber mal einsetze (voll durchdrücke), stelle ich kaum einen Geschwindigkeitszuwachs fest. Im mässigen Gegenwind sind das so 2-3 Kmh. Gefühlt ist es eigentlich nichts. Dies obwohl die Rollen an den Tragegurten sich berühren. Ich hab den Beschleuniger von einer Weile von einem Fluglehrer einstellen lassen, sollte also korrekt sein. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?

    Grüsse
    Stefan

    #2
    AW: Kaum Geschwindigkeitszuwachs mit Beschleuniger

    hi, was hast du für einen trimmspeed am ion 3 ohne bremseinsatz im schnitt ? frage um zu sehen ob evtl. dein gps nicht so richtig läuft bzw. Fehlerhaft anzeigt, könnte das vielleicht sein?

    Kommentar


      #3
      AW: Kaum Geschwindigkeitszuwachs mit Beschleuniger

      Moin

      Nur um mal auf Nummer sicher zu gehen.
      Wenn du denn beschleuniger voll durch drückst sind dann an den Tragegurten auch wirklich Rolle auf Rolle?


      Auf bald

      Lars

      Kommentar


        #4
        AW: Kaum Geschwindigkeitszuwachs mit Beschleuniger

        So hat er es geschrieben.

        Kommentar


          #5
          AW: Kaum Geschwindigkeitszuwachs mit Beschleuniger

          Oh stimmt hatte ich wohl schon wieder verdreckt man wird halt nicht jünger
          Wenn er auch nicht bremst ist das schon merkwürdig da sollte schon deutlich mehr gehen.


          Auf bald

          Kommentar


            #6
            AW: Kaum Geschwindigkeitszuwachs mit Beschleuniger

            Welches GPS hast du denn? Zeigt das die Flugrichtung an?
            Vielleicht bist du schon 5 km/h rückwärts geflogen und beim treten des Beschleunigers dann 7-8 km/h vorwärts!?

            Kommentar


              #7
              AW: Kaum Geschwindigkeitszuwachs mit Beschleuniger

              Würde für den Ion 3 sprechen, wenn ich mit normalen Bremseinsatz und durchgedrücktem Beschleuniger nie Probleme hätte.

              Rolle sind auf Rolle, daran liegt es nicht. Normaler Trimmspeed dürfte so bei 37kmh liegen, gemessen mit meinem Flytec 6030. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil so falsch misst, und das nur im Falle der Betätigung des Beschleunigers. Also, bin immer noch etwas ratlos. Aber muss das dann vielleicht mal bei einem Flug nochmals testen, wenn's absolut windstill ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Kaum Geschwindigkeitszuwachs mit Beschleuniger

                Schau dir mal an, ob die Tragegurte (A,B) sich durch den Beschleunigereinsatz bewegen. Das ist es ja, was der Beschleuniger macht..
                Der zieht die A-Gurte und mit dem Querband auch ein wenig den B-Gurt runter.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaum Geschwindigkeitszuwachs mit Beschleuniger

                  RE85 hat die einzig sinnvolle Erklärung für das beschriebene Phänomen gegeben..

                  Geschwindigkeitsvergleiche macht man am besten in total ruhiger Luft
                  und natürlich wird beim (Voll-)Beschleunigen auch nicht (einmal an-)gebremst..

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaum Geschwindigkeitszuwachs mit Beschleuniger

                    Am einfachsten nimmt du den Helm ab. Da spürst du die Geschwindigkeitsänderung am deutlichsten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaum Geschwindigkeitszuwachs mit Beschleuniger

                      frage noch: wenn du voll im beschleuniger stehst, was passiert mit dem schirm wenn du schnell schlagartig rausgehst? brauchst du die bremse um das zu kontrollieren? wenn nicht das heist nichts spürbar wäre ( ein gewisses " aufstellen" ) ist sicher was faul und nicht " rolle auf rolle" bzw. nicht wirklich tatsächlich voll beschleunigt worden . gps vario lässt sich einfach mit km/ h gps app am Handy oder Fahrrad mit Tacho auf ebener strasse nachprüfen.
                      Zuletzt geändert von custom-paramotors; 14.08.2016, 19:15.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kaum Geschwindigkeitszuwachs mit Beschleuniger

                        Aus der Ferne schwer zu beurteilen...

                        Vlt. hat jemand ein Foto, wie Rolle auf Rolle aussehen sollte?

                        Mache deine Geschwindigkeitsmessung wie beschrieben erst mal in ruhiger Luft. Wiederhole die Messung auch in Gegenrichtung. Ist der Schirm dabei unangebremst = Hinterkante gerade?

                        Wenn das nicht der Grund ist, schau dir beim Beschleunigen an, ob die Leinenschlösser der A Tragegurte und (verzögert?) B Tragegurt nach unten bewegen. Wenn nicht, hat sich evtl. die Umlenkung der Gurte verhakt.

                        Gruss
                        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 14.08.2016, 21:20.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kaum Geschwindigkeitszuwachs mit Beschleuniger

                          Zitat von Arcticco Beitrag anzeigen
                          Hallo

                          Ich fliege einen Nova Ion 3 mit einem Advance Axess 2. Ich bin Gelegenheitsflieger und benütze den Beschleuniger selten. Wenn ich ihn dann aber mal einsetze (voll durchdrücke), stelle ich kaum einen Geschwindigkeitszuwachs fest. Im mässigen Gegenwind sind das so 2-3 Kmh. Gefühlt ist es eigentlich nichts. Dies obwohl die Rollen an den Tragegurten sich berühren. Ich hab den Beschleuniger von einer Weile von einem Fluglehrer einstellen lassen, sollte also korrekt sein. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?

                          Grüsse
                          Stefan
                          .
                          Trolls, ... sollte man nicht füttern
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X