- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Schirm... A Schein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Schirm... A Schein

    Hallo ich bin in der Ausildung und mache nun bald meinen Höhenschein. Will später hin und wieder mal ins Sauerland oder mal bei uns im Ruhrgebiet an der Winde fliegen. So wie es die Zeit zu lässt. Für die Küste zum soaren gibts eh was älteres.

    Nun stehe ich vor der Wahl. Ich kann einen 3 Jahre alten Advanced Alpha für ca. 1100 Euro bekommen oder aber einen Mescal 4 originalverpackt für 1900 Euro. Beide sind ja denke ich auch über den A Schein hinaus das passende für mich. Beide haben den Gewichtsbereich 100-130 Kg.

    Kann mir mal jemand einfach aus Erfahrung schildern was für mich die bessere Wahl wäre und ggf dies auch begründen.

    Die 800 Euro Unterschied sind ja schon ordentlich wobei beides im Rahmen ist.

    Hat irgenjemand klare Fakten die für den Advanced oder Mescal sprechen oder aber dagegen?

    Danke für die Hilfe,
    Matthias

    #2
    Welchen Schirm soll ich nehmen ( Neuling im Forum)

    Hallo ich bin in der Aubildung und mache nun bald meinen Höhenschein. Will später hin und wieder mal ins Sauerland oder mal bei uns im Ruhrgebiet an der Winde fliegen. So wie es die Zeit zu lässt. Für die Küste zum soaren gibts eh was älteres.

    Nun stehe ich vor der Wahl. Ich kann einen 3 Jahre alten Advanced Alpha für ca. 1100 Euro bekommen oder aber einen Mescal 4 originalverpackt für 1900 Euro. Beide sind ja denke ich auch über den A Schein hinaus das passende für mich. Beide haben den Gewichtsbereich 100-130 Kg.

    Kann mir mal jemand einfach aus Erfahrung schildern was für mich die bessere Wahl wäre und ggf dies auch begründen.

    Die 800 Euro Unterschied sind ja schon ordentlich wobei beides im Rahmen ist.

    Hat irgenjemand klare Fakten die für den Advanced oder Mescal sprechen oder aber dagegen?

    Danke für die Hilfe,

    Matthias
    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 21.08.2016, 05:45. Grund: Zwei Threads zum gleichen Thema wurden zusammen gelegt.

    Kommentar


      #3
      AW: Welchen Schirm soll ich nehmen ( Neuling im Forum)

      Mescal 4 für 1800 EUR
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Welcher Schirm... A Schein

        Was ist dein Abfluggewicht ?

        Kommentar


          #5
          AW: Welchen Schirm soll ich nehmen ( Neuling im Forum)

          Beide Angebote sind i.O. Du wirst wenig Unterschiede feststellen, die wenn dann Geschmackssache sind.
          Unterstellend, daß der Alpha technisch in gutem Zustand ist, würde ich eher den nehmen und die 800 EUR Differenz in einen Fliegerurlaub extra investieren.

          So lange das Material grundsätzlich tauglich ist, kommt es bei Anfängern vor allem drauf an, ob sie es schaffen regelmäßig zum Fliegen zu kommen. Und das hängt am wenigsten am Schirm.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Welchen Schirm soll ich nehmen ( Neuling im Forum)

            Stimme mas zu. Dazu kommt dass sich die meisten nach 1 Jahr Fliegen einen andere n Schirm kaufen, denn erst mit Flugerfahrung kann man einen Schirm beurteilen und weiss was man will. Deshalb ist es klug für den 1. Schirm wenig zu investieren. Alpha ist ein guter schirm fùr den start.
            Was man immer sagen muss: ein passendes (!) gurtzeug ist fast wichtiger als der schirm ! Alle konzentrieren sich aber leider auf den schirm.

            Kommentar


              #7
              AW: Welchen Schirm soll ich nehmen ( Neuling im Forum)

              danke so weit schonmal...

              Kommentar


                #8
                AW: Welcher Schirm... A Schein

                120 kg wenn ich 17 kg auf mein gewicht rechne ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welcher Schirm... A Schein

                  Ich Vote für Mescal 4. Mondbasis Alpha? ist in 2 Jahren nix mehr wert.
                  Gruß Rob
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welcher Schirm... A Schein

                    WIe ambitioniert bist du denn?

                    Persönlich würde ich nicht *mehr* allzu viel Geld für den ersten Flügel ausgeben (< 1000€), besonders nicht in Deutschland wo ja A-Schirme für die Schulung Pflicht sind ... und somit die Möglichkeit wegfällt, einen Low-B (z.B. Makalu) über längere Zeit zu fliegen.
                    Damals dachte ich auch, ich hätte meinen ersten Schirm ewig ... erstens flog er mistig und zweitens war die Frage nach 30 Flügen überflüssig, ich hing am Baum und der Schirm war zerfetzt
                    Wobei der Mescal ein guter Deal ist

                    Ja nach Motivation ist die Chance recht hoch, dass du in 1-2 Jahren sowieso aiúfsteigen möchtest, und den Flügel wirst du vermutlich wirklich ein paar Jahre haben (fliege z.B. High-B und habe keine Ambitionen die Klasse zu wechseln).

                    Lg
                    Zuletzt geändert von FlyingHiker; 21.08.2016, 13:10.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welcher Schirm... A Schein

                      Falls der 3 Jahre alte Alpha bereits im Schulungsbetrieb eingesetzt wurde, wird er vermutlich keine 1100 mehr Wert sein. Um das zu beurteilen müsste man aber die aktuellen Tuchwerte im Bereich der Eintrittskante kennen und den Verschleiß der Leinen knapp über den Leinenschlössern gesehen haben.
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welcher Schirm... A Schein

                        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                        Falls der 3 Jahre alte Alpha bereits im Schulungsbetrieb eingesetzt wurde, wird er vermutlich keine 1100 mehr Wert sein. Um das zu beurteilen müsste man aber die aktuellen Tuchwerte im Bereich der Eintrittskante kennen und den Verschleiß der Leinen knapp über den Leinenschlössern gesehen haben.
                        .
                        ... und die Trimmung, und und und
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welcher Schirm... A Schein

                          Ich würde eher den Mescal nehmen.
                          Solltest Du den in 2 Jahren verkaufen wollen, bekommst Du vermutlich mehr als 1100 Euro dafür.
                          Was Du für einen 5 Jahre alten Alpha bekommst kann man nur spekulieren.
                          Zudem ist die Frage, wie stark gebraucht der jetzt schon ist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welcher Schirm... A Schein


                            Ich Vote für Mescal 4. Mondbasis Alpha? ist in 2 Jahren nix mehr wert.
                            Gruß Rob
                            Verstehe ich nicht. Wir haben den 9 Jahre alten Alpha 4 25 meiner Frau gerade für 450,00 € verkauft.

                            lg,

                            Thomas
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welcher Schirm... A Schein

                              Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                              Verstehe ich nicht. Wir haben den 9 Jahre alten Alpha 4 25 meiner Frau gerade für 450,00 € verkauft.

                              lg,

                              Thomas
                              Wie hast Du das gemacht?

                              Ganz ehrlich, da hattet ihr Glück. Wenn ein Schirm wirklich 9 Jahe geflogen ist, dann ist er echt fertig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X