- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dilemma für unseren Drachen und Gleitschirmsport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dilemma für unseren Drachen und Gleitschirmsport

    Hallo zusammen,

    ich nehme den Beitrag hiermit zurück. War wohl dann doch Frustration meinerseits. Ich wünsche allen weiterhin gute Stars und Landungen!

    Beste Grüße
    Zuletzt geändert von dietmarfreiberg; 22.08.2016, 07:45.
    Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig

    #2
    AW: Dilemma für unseren Drachen und Gleitschirmsport

    hm... wenn ich ins Auto steige, fahre ich von A nach B.
    Ich baue keinen Frontalzusammenstoß mit dem beladenen Betonmischer vom Kieswerk, dessen Fahrer zugekifft ist (um dem Fremdverschulden die Ehre zu erweisen).
    Ich weiß, dass es solche Unfälle geben kann und fahre entsprechend umsichtig.
    Mehr aber auch nicht.
    Wäre meine Einstellung anders; ich würde nicht Auto fahren.
    So mache ich es mit mir aus.

    Fliegen sehe ich genauso.
    Schätze, das muss jeder mit sich ausmachen.

    guts nächtle Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Dilemma für unseren Drachen und Gleitschirmsport

      dietmar mir ist immer bewusst, dass ein Gleitschirm abstürzen kann durch turbulenzen. Erst vor zwei Wochen im Tandem erlebt. Aber dafür übe ich regelmäßig, damit ich mich oder meinen Gast am Ende doch noch sicher absetzen kann. Und nein ich bin bei keiner Wetterlage geflogen, die grenzwertig war. Ich hatte einfach nur pech über dem Landeplatz. Auch bei den Drachenfliegern gibt es leider immer wieder Unfälle. Oft haben sie andere Ursachen, als bei den Gleitschirmfliegern. Und trotzdem passieren sie. Statistisch gesehen ist es mir egal, wer jetzt mehr betroffen ist.
      Ich habe einen Lappen über mir und meist fliegt er ganz gut. Komme ich in Turbulenzen, muss ich was tun. Damit ich das Richtige tue, muss ich mich regelmäßig schulen und eben lernen bei Zerstörern richtig zu handeln. Ach und natürlich --> ich fliege keinen Hochleister. Warum, weil ich es nicht brauche. Hohle mir etwas Sicherheit zurück, durch die passende Schirmwahl und gleiche das durch Können aus. Auch B-Schirme eine super Leistung, wenn der richtige darunter hängt.

      Kommentar


        #4
        AW: Dilemma für unseren Drachen und Gleitschirmsport

        In Quito bin ich mal in ein Bauloch gefallen, weil die Straße nicht beleuchtet war. In Lucca bin ich mal fast von der Stadtmauer gefallen, weil ich geträumt hab'. Und und und ... eigentlich müsste ich schon längst tot sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Dilemma für unseren Drachen und Gleitschirmsport

          Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          kurz vorab! Ich fliege seit 25 Jahren Gleitschirm und habe dann vor ca. 10 Jahren die Umschulung zum Drachen gemacht
          Leider hatte ich ein Zwangspause von fast 6 Jahren, wegen eines Motorradunfalles und bin jetzt bei einem Wiedereinstiegskurs Drachen gewesen.

          Erstens weil sich die Gleitschirmflieger nicht wirklich bewußt sind, daß es immer möglich ist, mit der Totalzerstörung und ungewolltem Absturz.
          Es wird verdrängt, ignoriert und ausgeblendet!!! Keine Gleitschirmschule wird seine Schüler von eben dieser Gefahr unterrichten!!! Man hat ja noch eine Rettung, welche im Notfall geworfen werden kann. Nur in 50m Höhe geht diese vielleicht noch auf, aber zum tragen kommt das Teil nicht mehr.
          Die Unfallberichte sprechen eine eindeutige andere "Sprache".
          Und wie schaut es mit dem Motorad aus?

          Ich kann deiner Argumentation nicht zustimmen macht aber auch nix da jeder für sich selbst entscheiden muß was er mit seiner Freizeit anfängt. Es gibt genügend GS Piloten die fliegen seit über 25 Jahren und fliegen immer noch. Mit den Bikern ist es das selbe.

          In den meisten Fällen ist der Mensch und nicht das Sportgerät der Knackpunkt was Unfälle angeht.

          Viele überschätzen sich in ihrer Leistung und der Schirmbeherschung oder fliegen bei Föhn munter durch die Gegend, bzw. fliegen munter ins Lee. Da kann eine Flugschule auch nicht viel dran ändern. Wärend meiner Ausbildung wurden wir jedefalls darauf hingewiesen wo es sehr ungesund werden kann wenn entsprechende Hinweise nicht beachtet werden.

          mfg Harry

          Kommentar


            #6
            AW: Dilemma für unseren Drachen und Gleitschirmsport

            was soll dieses Posting uns sagen?
            Ich habe Probleme es zu verstehen!
            Das Drachen aufwändiger sind und Gleitschirme extrem gefährlich sind.


            Ich sehe darin kein Dilemma, wenn dir das zu gefährlich ist, dann such dir n anderes Hobby!
            Sorry, aber mir geht dieses "hey..ich habe was festgestellt..ihr seid alle wahnsinnig..ich habe herausgefunden das Fliegen gefährlich ist" auf die Nerven.

            HALLO....das wissen wir schon, aber wir machen es trotzdem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

            Kommentar


              #7
              AW: Dilemma für unseren Drachen und Gleitschirmsport

              Grundsätzlich halte ich es für sehr begrüßenswert, auf die früher sehr gerne ausgeblendeten oder kleingeredeten Gefahren des Fliegens hinzuweisen. Bis heute werben noch (zu) viele Flugbetriebe mit so markigen Worten und Lügen wie "die schnellste und sicherste Art, das Fliegen zu erlernen", "Fliegen wie ein Vogel", "Fliegen lernen in nur einer Woche". Ähnlich wie der genau so falsche wie irreführende Slogan des DHV, dass nur und ganz besonders EN-A-Geräte ein sicheres Fliegen für jedermann ermöglichen.

              Das alles ist Verdummung und oft auch nur Marketing. Oder Bestandsschutz.

              Fliegen IST gefährlich (wie andere Sportarten auch) und wird es immer sein. Da sind viel zu viele Unwägbarkeiten (eigenes Können, Schirmwahl, Wetter, Kondition, Selbsteinschätzung, INTELLIGENZ...), die das Risiko unverkennbar hoch halten.

              Doch was fangen wir mit diesen Erkenntnissen jetzt an? Menschen sind Menschen, sie wollen Spaß haben, etwas erleben, wenig dafür tun und das Maximale herausholen. Das ist nur natürlich. Also werden fatale Fehler gemacht, Basics ignoriert, Wetterphänomene umgedeutet. Und das fFatale: Oft, nein: meistens geht es ja auch noch gut! Gäbe es nicht doch hin und wieder diese schlimmen Schlagzeilen in den sensationsgierigen Medien, könnte man fast annehmen, unter einem Gleitschirm ist es sicherer als in Abrahams Schoß.

              Ich gebe dem TE Recht, dass den meisten Neuanfängern die Gefahren gar nicht bewusst sind. Was andererseits aber auch notwendig ist, denn sonst würden sie nur verkrampft fliegen und dadurch die Gefahr noch erhöhen. Oder postwendend wieder aufhören (was dem DHV einen unerwünschten Mitglieder- und damit Lobby-Schwund bescheren würde).

              Somit: Es stimmt alles, aber wirkliche Änderungen hin zum Positiven (weniger im technischen Bereich, das ergibt sich von selbst), sondern eher im mentalen-sozialen Bereich (Ausbildungsqualität, Lernbereitschaft, Riskikomanagement, Selbstreflektion usw.): Da kann noch sehr viel getan und aufgeholt werden.

              Die Lagerbildung zwischen Drachen und Gleitschirmen ist und war doch seit langer Zeit abzusehen. Drachenflieger sind einfach inzwischen "die anderen", fast schon ein Relikt, eine früher bewunderte, inzwischen eher belächelte Randerscheinung. Ist es nicht symbolisch, dass die Startplätze fast immer getrennt sind? So kommen Berührungen nicht oder nur wenn gewollt zustande. Das Spielerische am Startplatz, beim Groundhandling und auch in der Luft geht ihnen nach meiner Erfahrung fast völlig ab. Dafür sind sie meistens ernsthafter, lernwilliger und leidensfähiger. Und in der Regel fast ausschließlich Männer im gereifteren Alter. Sie beeindrucken nur noch durch ihre höhere Geschwindigkeit und vor allem durch die beneidenswerte Möglichkeit, ohne fliegerische Tricks spontan Höhe abzubauen. In der Thermik und beim Höhegewinn haben sie gegenüber den Gleitschirmen kaum noch Vorteile, im Gegenteil: sie müssen viel weiter kreisen. Auch ist das Steigvermögen längst nicht mehr so, dass ein Gleitschirm sich verstecken müsste. Was mich jedoch in erster Linie vom Drachenfliegen abhalten würde, ist die elende Gewichts-Plackerei, das leidige Verstauen des Riesenpakets am Lift, die Aufbauprozedur und die Nicht-Möglichkeit des Hike&Flys oder des Biwakfliegens. Ganz klar: Als es noch keine Gleitschirme gab, war das alles normal und ohne Konkurrenz oder Alternative. Doch das ist dreißig Jahre her... So weit meine Eindrücke und vielleicht auch die überzogenen Klischees.

              Und dennoch würde ich es "irgendwie" bedauern, wenn sie verschwänden. Das täte mir leid, denn sie gehören doch dazu und haben für den Sport in früheren Zeiten viel geleistet! Sie sind Brüder im Geiste, bilden einen echten Kontrast zu den vielen bunten Tüten.

              Aber btw.: War das Thema nicht "Gefährlichkeit des Fliegens"? Sorry, ich bin abgeschweift.

              Ja, Fliegen ist gefährlich. Aber nicht zu fliegen wäre doch kein Leben.

              Kommentar


                #8
                AW: Dilemma für unseren Drachen und Gleitschirmsport

                Ich gebe Euch in allem Recht, aber ich habe mich wohl etwas zu ausführlich ausgedrückt. Fliegen ist gefährlich, Motorradfahren ebenfalls. Nur in der Luft kann nicht mal eben rechts ran fahren, wenn was nicht paßt!

                Es geht darum daß die Schulen vieles aus Marketinggründen einfach weg lassen.

                Ich wünsche allen gute Starts und gute Landungen. Dazwischen kann ja nicht allzuviel passieren!
                Zuletzt geändert von dietmarfreiberg; 22.08.2016, 07:47.
                Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dilemma für unseren Drachen und Gleitschirmsport

                  Bei Gleitschirmschulungen werden keine Hangflugregeln: "wer den Hang rechts hat, hat Vorflugrecht!" unterrichtet oder die Landeeinteilung beim Gleitschirm? Fehlanzeige. Abachtern oder so ein Unsinn wird gelehrt.
                  Wurde bei uns sehr wohl gelehrt.

                  Auf die Gefahren wurde m.M. aber viel zu wenig hingewiesen. Wenn ich dran denke was ich bei den ersten Freiflügen (nach den 5 Höhenflügen vom Kurs) so fabriziert habe, wars großes Glück, dass nichts passiert ist. Wir wurden diesbezüglich überhaupt nicht sensibilisiert (hab noch die Worte vom Fluglehrer im Kopf: "Das ist ein A-Schirm, der repariert sich immer selbst").

                  Beispiele:
                  8. Höhenflug, (gottseidank) unabsichtlich gehaltener Fullstall nach Frontklapper, Schirm öffnet kurz vor Retterwurf, Twist
                  30. Höhenflug: Seitenklapper Hangnah, Schirm dreht weg -> Buche fängt mich in 30m auf, Schirm zerfetzt

                  Danach fing ich an selbst zu recherchieren, zu üben, etc ... hätte aber auch anders ausgehen können...

                  Wobei ich diesbezüglich auch ein Gegner dieser A-Traktoren bin.
                  Nach meinem Absturz habe ich aus finanziellen Gründen einen älteren Mentor-1 gekauft, erst ab da habe ich zu lesen / verstehen gelernt, was in der Luft über mir passiert.
                  Zuletzt geändert von FlyingHiker; 21.08.2016, 22:55.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dilemma für unseren Drachen und Gleitschirmsport

                    @TO:
                    Am Start so wie am Landeplatz sehe ich regelmäßig 3 verschiedene Flugschulen. Es wird überwiegend GS geschult, aber auch Drachen. Jeder einzelne Fluglehrer gibt alles um aus den Schülern fähige Piloten zu machen!
                    Manchmal fragt man sich beim Zuschauen und Zuhörern wie ignorant ein Erwachsener Mensch sein kann und manch einer wird nach der Schulung völlig überzeugt sein dass er dies und jenes nicht gesagt bekommen hätte, hingegen hat er es nur, trotz aller Bemühungen der Fluglehrer, schlichtweg nicht gelernt.

                    Ich habe großen Respekt von den Fluglehrern, das ist keine leichte Aufgabe.

                    Sicherlich mag es regional unterschiedliche Ausbildungschwerpunkte geben, die Theorieprüfung in der die Hangflugregeln abgefragt werden ist jedoch die Selbe, somit ist es schon mehr als fraglich ob du nicht vielleicht an dieser Stelle als diese besprochen wurden z.B. evtl kurz auf der Toilette warst.

                    Abachtern anstelle der üblichen Landeeinteilung ist in manchen Fluggebieten Vorschrift, da kann's sogar einen richtig guten dafür geben...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dilemma für unseren Drachen und Gleitschirmsport

                      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen

                      Drachenflieger sind einfach inzwischen "die anderen", fast schon ein Relikt, eine früher bewunderte, inzwischen eher belächelte Randerscheinung.
                      Sehe ich anders. Und in Castelluccio würdest Du dich wundern, welches Alter die Schüler haben...auch junge Frauen sind dabei.
                      Jeder Fehler ist machbar.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dilemma für unseren Drachen und Gleitschirmsport

                        Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
                        Sehe ich anders. Und in Castelluccio würdest Du dich wundern, welches Alter die Schüler haben...auch junge Frauen sind dabei.
                        Das freut mich! Allein, um einen "Gegenpol" zu den Gleitschirmen zu haben, würde ich gerne mehr Drachen sehen. Und wer erzählt hier gerne etwas über die Gemeinsamkeiten, die falschen Vorstellungen, die Besonderheiten? Ich gebe zu, dass ich eher selten hier im Forum in die Rubrik "Hängegleiter" schaue. Werde ich jetzt mal machen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dilemma für unseren Drachen und Gleitschirmsport

                          Was Lehrerpersönlichkeiten etwa im Sport angeht, so gibt es die einen die wirklich daran interessiert sind zu "liefern" d.h. ihren Schülern was beizubringen. Andere geben zwar täuschend echt (bis hin zur Selbsttäuschung) vor dies zu tun, schaffen aber in Wirklichkeit Strukturen um sich herum, in denen sie ausgiebig ihrem Ego-Kult frönen können. Mein erster Fluglehrer hat mir unter vier Augen unter einem Augenzwinkern gesagt "Ich genieße Das!", nachdem ich ihm angekündigt hatte die Flugschule zu wechseln.

                          Auf den Bereich der allgemeinen Schulbildung möchte ich schon aus Diskretionsgründen erst gar nicht eingehen.

                          Zitat von moses Beitrag anzeigen
                          Ich habe großen Respekt von den Fluglehrern, das ist keine leichte Aufgabe.
                          So jetzt geht's aber Fliegen nach diesen Gotteslästerungen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dilemma für unseren Drachen und Gleitschirmsport

                            Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                            ... Mein erster Fluglehrer hat mir unter vier Augen unter einem Augenzwinkern gesagt "Ich genieße Das!", nachdem ich ihm angekündigt hatte die Flugschule zu wechseln. ...
                            Ist das jetzt eigentlich ein selbstironischer Smiley? Für die Ansage des Fluglehrers sind ja unterschiedliche Interpretationen denkbar.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dilemma für unseren Drachen und Gleitschirmsport

                              Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                              Ist das jetzt eigentlich ein selbstironischer Smiley? Für die Ansage des Fluglehrers sind ja unterschiedliche Interpretationen denkbar.
                              Das ist nur ein altes Augenleiden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X