- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handling - Was versteht Ihr eigentlich darunter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handling - Was versteht Ihr eigentlich darunter?

    Moinsen,

    in einigen Fäden und Diskussionen zu Schirmen wird ja immer in sehr allgemeiner Form vom "Handling" gesprochen, es sei bei den einen gut, bei anderen weniger gut. Nur scheint mir, das das ja eigentlich alles Beurteilungen oder Einschätzungen zu einem "Begriff" sind, der "an sich" ja gar nicht definiert ist, sondern nach persönlichem subjektivem Standpunkt und den persönlichen Fähigkeiten getroffen wird.
    Da sagt jemand, der Schirm XY hat ein schlechtes Handling, aber was genau meint er damit eigentlich?

    Eigentlich kann sich der Begriff Handling ja nur auf die "Bodenarbeit" beziehen, also wie läßt er sich nach dem Aufziehen beherrschen, korrigieren, mit welchem Einsatz von Bremsen / Leinen bringe ich ihn, wie schnell dort hin wo ich ihn, hinhaben möchte, wie hoch ist mein Einsatz um ihn dort zu behalten. Wie schnell reagiert er auf Steuerimpulse von Bremse und/ oder C´s. Wie einfach läßt er sich auf den Stabi stellen, oder einen Hang hochkiten. das wären so ungefähr meine persönlichen Kriterien.
    Nicht zu verwechseln zum steuern in der Luft. das wäre für mich mehr der "dynamischer" Teil.Wie schnell geht er um´s Eck etc. pp..

    Dazu kommt noch auf welche Größe das bezogen ist, jede Schirmgröße reagiert anders, je kleiner desto dynamischer, je größer desto träger.

    Das Problem der objektiven Beurteilung ist allerdings, mal zugespitzt gesagt, wenn ein des "handelns" weniger bemächtigter Pilot einen guten Schirm handelt und damit wegen fehlender Skills nicht klar kommt, wird er dem Schirm ein weniger gutes Zeugnis ausstellen, als umgekehrt.

    Daher mal die Frage an Euch, was sind Eure Kriterien in der Beurteilung des Handlings eines Schirmes. Vielleicht kriegen wir ja eine halbwegs allgemeingültige Grundlage hin.

    LG bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    #2
    AW: Handling - Was versteht Ihr eigentlich darunter?

    Hi BigBen,

    ich würde zwei Typen von Handling unterscheiden: Einmal beim Groundhandling und einmal in der Luft. Ersteres kann anders ausfallen, da nicht das komplette Pilotengewicht auf den Leinen wirkt. Aber ein Schirm, der beim Groundhandling Spaß macht, wird in der Luft sicher nicht zum trägen Traktor.

    Wie du bereits beschrieben hast, ist der Faktor "Handling" von vielen Variablen abhängig. So dass ein Schirm von verschiedenen Piloten anders bewertet werden kann.
    1) Startgewicht zu Gewichtsbereich des Schirms: Ein Schirm der zu wenig belastet wird, fühlt sich träger an, "will nicht ums Eck".
    2) Höhe des Aufhängepunkts am Gurtzeug (hoch / tief)
    3) Breite des Brustgurts / Bauchgurts
    4) Bremsleinenlänge: Manche Schirme haben längeren Vorlauf, ehe sich "was tut"
    5) Bremsdruck: Auch hier unterscheiden sich die Vorlieben der Piloten. Die einen wollen lieber eine weiche Bremse, andere lieber hart an den Leinen ziehen.
    6) Weiche Kappe / harte Kappe: Reagiert der Schirm in unruhiger Luft mit leichtem Ohrenwackeln oder verwindet er sich über dir oder ist er stocksteif (bis er dann schlagartig doch mit viel Dynamik einklappt)

    Da einen gemeinsamen Nenner zu finden, ist schwer.
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 29.08.2016, 22:22.

    Kommentar


      #3
      AW: Handling - Was versteht Ihr eigentlich darunter?

      hab da keine Ahnung und Meinung zu, aber die passende Bibelstelle:

      17.10.12 bei Bodenlos e.V.Für Deutsche: 2. Teil GEMA-frei sollte auf https://www.youtube.com/watch?v=-iil8LrjrG0 verfügbar sein.


      "Definition Handling" ab Min 54:00

      viel Spass bei der weiteren "Diskussion"

      ps.: wikipedia- Eintrag:
      Handling (engl. für Handhabung, auch Abfertigung oder Bedienbarkeit) steht für:
      Zuletzt geändert von Flatlander; 29.08.2016, 22:40.

      Kommentar


        #4
        AW: Handling - Was versteht Ihr eigentlich darunter?

        Ein oft diskutierter und missbrauchter Begriff. Handling als abstrakter Begriff bezeichnet, in wiefern sich der Gleitschirm wie gewünscht/erwartet verhält. Viele Leute haben aber noch nicht erkannt, dass das "Handling" eines Gleitschirms nur zu einem kleinen Teil vom Gleitschirm selbst beeinflusst wird.

        Viel wesentlicher ist folgender Regelkreis, der sicherlich noch nicht vollständig ist:
        Luftkräfte -> Kappenreaktion (Massenträgheit) -> Gurtzeugreaktion/Schwerpunktverlagerung/Optik/Geräusch -> Pilotenreaktionszeit -> Pilotenreaktion (Gewicht -> Gurtzeug -> Leinengeometrie -> Kappe / Bremsleinenzug (Bremsgriffhaltung) -> Bremsgeometrie -> Kappe) -> Kappenreaktion (Massenträgheit) -> Luftkräfte

        Somit ist das resultierende "Handling" als ein Ergebnis dieses Regelkreises im Flug abhängig von sehr vielen Faktoren, insbesondere der korrekten Reaktion des Piloten. Das Handling eines B-Schirms kann somit für einen Flugschüler aufgrund seiner langsamen und unpräzisen Pilotenreaktion "sportlich und spritzig" sein, für einen Acrocrack hingegen eine lahme Tüte, die nicht das macht was er will.

        Somit ist eigentlich die einzige korrekte Aussage die man treffen kann: "Für meine individuelle Ausrüstung und meinen Flugstil hat der Schirm XY ein gutes/schlechtes Handling"

        Stattdessen wäre es eigentlich besser, einfach zu sagen: "Der Schirm XY passt/passt nicht zur mir und meiner Ausrüstung"

        Da jeder Schirmentwickler seinen eigenen Stil hat, den er als "gutes Handling" bzw. passendes Handling für eine bestimmte Pilotengruppe empfindet, gibt es so viele Schirme mit unterschiedlichem Handling und individuellen Eigenschaften. Das muss nicht mal markenintern konsistent sein, kann es aber. z.B. Ozone Schirme der neueren Generationen haben alle ein sehr Ozone-typisches und verwandtes Handling, egal obs ein Rush oder ein Mantra ist.

        Wenn also jemand von Handling spricht, ohne genau auf die Umstände (Bedingungen, Könnensstand, Präferenzen, frühere Schirme, Gurtzeug, Größe, Gewicht) einzugehen, sollte man diese Aussage nicht allzu Ernst nehmen.

        Viele Grüße,
        Sebastian
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          #5
          AW: Handling - Was versteht Ihr eigentlich darunter?

          Zitat von fuschertom
          mhm du hast eigentlich Recht.
          .......... und meinte eigentlich damit wie direkt der Schirm Steuerimpulse und Gewichtsverlagerung in eine Kurve umsetzt ... so definier ich dass wenn ich davon rede. Ist natürlich äußerst subjektiv
          .................
          Um Sebastian´s gute Antwort mit einzubeziehen müsste die korrekte Frag dazu ja dann lauten: wie direkt und in welcher Zeit, setzt der Schirm in Größe M - z.B im oberen Drittel belastet, die Steuerimpulse und Gewichtsverlagerung in eine Kurve um? Antwort: Fix ist natürlich keine Antwort.

          Also wenn es so schwierig ist den Inhalt des Begriffs Handling zu definieren, dürfte man ihn doch eigentlich gar nicht mehr verwenden, bzw. müsste ihn ignorieren. Also z.B eine Aussage, die ein schweizer Kollege traf " Die hatten alle kein gutes Handling" ist ja ohne nähere Erläuterung damit eigentlich sinn- und wertlos, oder? Oder man muß bei der Nutzung des Begriffs immer Erläuterungen dazu schreiben was denn genau gemeint ist. Eine Aussage wie: geht gut um´s Eck ist für den einen schon zu schnell, für den anderen halt noch träge


          LG bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: Handling - Was versteht Ihr eigentlich darunter?

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            ... man muß bei der Nutzung des Begriffs immer Erläuterungen dazu schreiben was denn genau gemeint ist. Eine Aussage wie: geht gut um´s Eck ist für den einen schon zu schnell, für den anderen halt noch träge
            Dann bleibt nur ein Vergleich wie "geht schneller um's Eck als xyz".

            Kommentar

            Lädt...
            X