- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kein Siku, kein Groundhandling"...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Kein Siku, kein Groundhandling"...

    ... liest man oft im Gebrauchtmarkt.
    Was soll man davon halten? Für mich bedeutet das, der Verkäufer hat sich nie die Mühe gemacht, den Schirm kennen zu lernen.
    Oder schreibt man das, weil es die anderen auch tun, und man meint, sonst wäre der Schirm nicht attraktiv?

    Das Erste, was ich mit einem neuen Schirm mache, ist, ihn auf der Wiese auszupacken, aufzuziehen und damit herum zu spielen, damit ich spüre, wie er sich verhält. Wenn es sein muss, auch ein paar Stunden, und das ist für mich Groundhandling.
    Stefan

    #2
    AW: "Kein Siku, kein Groundhandling"...

    Groundhandling und Sicherheitstraining beansprucht das Material ziemlich stark. Der Verkäufer will damit einfach zum Ausdruck bringen, dass sein Schirm in gutem Zustand ist. Auch "Keine Düne" findet man oft. Aus dem selben Grund.

    Kommentar


      #3
      AW: "Kein Siku, kein Groundhandling"...

      wenige Flüge, wie Neu

      Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
      ... liest man oft im Gebrauchtmarkt.
      Was soll man davon halten? Für mich bedeutet das, der Verkäufer hat sich nie die Mühe gemacht, den Schirm kennen zu lernen.
      Oder schreibt man das, weil es die anderen auch tun, und man meint, sonst wäre der Schirm nicht attraktiv?
      Immer das gleiche ob GS oder HG.

      Man will damit unterbewusst wohl sagen: "Versuch nicht zu handeln, du kaufst hier ein fast neues Gerät"

      In Wirklichkeit sagt man aber: "Ich bin mit dem Gerät überhaupt nicht zurecht gekommen und habe Flüge meist gescheut, daher muss es jetzt verkauft werden"

      Immer wieder auffällig das vor allem bei Anspruchsvollen Geräten diese Sprüche auftauchen, daher sollte man doch gerade mit einem so teuren/vollausgestatteten Schirm oder Drachen besonders viel fliegen gehen.

      Mir kommen Zweifel, wenn ich einen GS oder HG angeboten bekomme, der nach 6 Jahren erst 20 Flüge haben soll!

      Kommentar


        #4
        AW: "Kein Siku, kein Groundhandling"...

        Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
        Mir kommen Zweifel, wenn ich einen GS oder HG angeboten bekomme, der nach 6 Jahren erst 20 Flüge haben soll!
        So krass muß es gar nicht sein!
        Wenn C-Schirme mit 2 bis 3 Jahren nur 50 Flugstunden drauf haben, dann war das Teil aber "sowas von" beim falschen Besitzer.

        Und doch........

        Mein letzter Gebrauchter (2 Jahre alt mit frischem Check) sah aus, als ob er noch nie in der Luft gewesen wäre.
        Keine Verfärbungen an Leinen und Gurten bei den Schraubschäkeln. Kein Grashalm, keine Fliege im Segel.

        "Kein Siku, kein Graundhandling" kann also durchaus stimmen.

        so long
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: "Kein Siku, kein Groundhandling"...

          Da ich die Flugstunden immer ehrlich dazu schreibe kriege ich meine Schirme nicht ordentlich verkauft. Meinen Summit XC3 mit knapp 100 Stunden wollte einer für 800,00 Euro kaufen... Da verschenke ich ihn lieber nach Kuba! Wahrscheinlich wollen die Leute beschissen werden...

          Kommentar


            #6
            AW: "Kein Siku, kein Groundhandling"...

            Zitat von Luftsesselsitzer Beitrag anzeigen
            Groundhandling und Sicherheitstraining beansprucht das Material ziemlich stark.
            Ich denke nicht, dass ein mehrstündiger Flug mit ruppiger Thermik schonender ist als ein paar Siku Abgleiter mit dem, was dazu gehört. Wenn die Leinen nass werden ist das vielleicht was Anderes.
            Und beim Groundhandling ist mein Schirm die meiste Zeit in der Luft und ich am Boden, was für die Leinen auch schonender sein dürfte, als wenn ich dran (mit mehr Gewicht wegen Protektor, Rettung, Instrumenten, usw.) hänge. Solange er nicht dauernd über den Boden geschleift wird, zweifle ich also auch hier die höhere Beanspruchung an.
            Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: "Kein Siku, kein Groundhandling"...

              Zitat von tommi Beitrag anzeigen
              Wahrscheinlich wollen die Leute beschissen werden...
              Das denke ich auch. Wenn ich alles rein schreibe, bekomme ich meinen aktuellen Schirm ebenfalls nicht mehr los. Der Tequila4 hat (derzeit) ca. 150 Stunden in der Luft, ein paar sandige Startplätze und Einiges an Groundhandling erlebt.
              Aber noch möchte ich ihn gar nicht verkaufen.
              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: "Kein Siku, kein Groundhandling"...

                Verkaufe neuwertigen Gleitschirm aus Tier-losem Nichtraucherhaushalt mit nur 20 Stunden in Smogfreier, trockener Luft geflogener Airtime bei UV-armer Bewölkung ohne SIKU und Groundhandling sowie never ever eng gepackt für länger als 2 Stunden und überhaupt keine Düne immer ohne Go-pro aber mit Helm und raschelt wie neu. Grund für den Verkauf ist Aufstieg in eine höhere Leistungsklasse.
                Jeder Fehler ist machbar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Kein Siku, kein Groundhandling"...

                  Und manchmal stimmt auch einfach, was da steht. Bei mir stimmte jedes Wort, inklusive SiKu und Groundhandling. Fürs Groundhandeln habe ich einen extra Schirm, mit dem ich ohne Rücksicht auf Verluste all die Sauereien ausprobiere, die ich immer schon mal ausprobieren wollte und wo es mir dann schlicht egal ist, ob der Schirm leidet. Einen SiKu habe ich noch nicht gemacht und dass ich einen Schirm im absolut neuwertigen Zustand nach kurbedingter starker Gewichtsabnahme direkt wieder verkauft habe entspricht ebenfalls den Tatsachen.

                  Greetz Keith

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Kein Siku, kein Groundhandling"...

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:39.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "Kein Siku, kein Groundhandling"...

                      Hi,
                      Groundhandling und Sicherheitstraining beansprucht das Material ziemlich stark.

                      Das stimmt sicher, sagt aber nicht wirklich etwas über die (Rest-) Qualtät des Schirms aus. Ich nutze meine Schirme sehr stark, viel Handling, alle 2 Jahre Siku, fast jedes WE am Fliegen, Handeln usw., so es halt hier im Flachland geht. Da kommen sicher über 500 Flüge im Jahr zusammen, wenn auch viele kleine darunter sind. (OK, ein paar Alpenflüge mache ich auch noch )

                      Die Qualität nach sagen wir mal 4 Jahren ist sehr unterschiedlich, und vom Hersteller und sogar von der Farbe (Tuch!) abhängig.
                      Auch bei Leinen und Tragegurten habe ich Unterschiede feststellen können, vom Mistral, der das 4 Jahre super durchgehalten hat bis zum Golden, wo nach 3 Jahren viele Leinen fällig waren, der aber mit 6 immer noch Klasse fliegt.
                      Der Hammer war mein Flight Design A5, den ich mit 14 Jahren (wirklich noch fliegbar!) noch Kuba verschenkt habe. (Dort fliegt er wohl immer noch)
                      Und ein Kollege hatte einen 2 Jahre alten Schirm, der schon den ersten Check nicht mehr bestanden hat.

                      Würde einen Gebrauchtschirm nur mit Rückgaberecht oder nach Test bzw. ausführlicher Inspektion kaufen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X