- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atos mit Leitwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atos mit Leitwerk

    Um die Leistung zu erhöhen werden Maßnahmen unternommen, wie unter anderem die Zurücknahme der Schränkung, höhere Streckung, etc.
    Nachteil: der Gleiter wird immer instabiler.
    Gegenmaßnahmen: man verpasst ihm ein Leitwerk !!

    Was wird der nächste Schritt sein? ... vielleicht ein Höhenleitwerk, ein Seitenleitwerk,... ?
    oder eine bessere Verkleidung, ... vielleicht sogar aus Faserverbundwerkstoff ?

    Irgendwie kommt mir das Ganze bekannt vor. Gibt’s denn so was nicht schon ?

    ...Stimmt, jetzt fällt’s mir wieder ein: nennt sich das nicht Segelflugzeug oder so ähnlich ?!!


    Amgis

    #2
    Hi Schlechtflieger,

    viel besser wäre natürlich der fußstartfähige ZAGI, oder?

    Viele Grüße
    Steffen

    Kommentar


      #3
      wo ist das problem?

      hallo diverse flieger oder auch nichtflieger, schlechtflieger etc.

      ich verstehe nicht, worum es euch geht.
      stellt ihr nun fragen oder wisst ihr schon, was ihr wollt...

      als seit diesem sommer begeisterter atos- pilot finde ich das mit der heckflosse eine sehr interessante entwicklung. was spricht gegen ein fussstartfähiges flugzeug, ob das nun hängegleiter, segelflugzeug oder wie auch immer heisst spielt für mich überhaupt keine rolle.

      mich interessiert sicherheit und leistung (in dieser reihenfolge!): beides scheint so möglich.
      und das zu einem preis, der noch im bereich von normalverdienern liegt.

      grüsse

      urs
      Zuletzt geändert von häusi; 19.10.2002, 22:39.

      Kommentar


        #4
        Die Gefahr eines Überschlag ergibt sich bei Gewichtskraftgesteuerten Nurflügel haupsächlich dadurch dass man den Schwerpunkt so weit nach hinten verschieben kann das man hinter den Neutralpunkt des ganzen Fluggerätes!! Nicht nur des Flügelprofils kommt.

        Eine Zusätzliche Höhenflosse verschiebt den Neutralpunkt des Fluggerätes nach hinten. Also ein Sicherheispluss. Solang man nicht nur die Höhenflosse montiert um an der Schränkung herumschrauben zu können.

        Jedes Motorkunstflugmodell mit weit hintenliegendem Schwerpunkt ( Scharfe Einstellung für Profis ) Lässt sich Tucken und Tumbeln

        Kommentar


          #5
          Nächstes Jahr...

          ... gibt es dann wohl die ersten GS mit Verstrebungs-gestänge... Damit gibts dann keine Klapper mehr und somit wieder ein Sicherheits-plus ;-)
          Vielleicht dann die Fangleinen kürzen (ganz kurz), das beugt dann dem Nicken und Rollen vor, liegende Position für bessere Aerodynamik, und um die Leistung weiter zu erhöhen machen wir dann das Profil ganz dünn und verstärken es mit Segellatten...

          dann gibts doch wieder "richtige Hängegleiter"

          MfG (rinsen)

          Kommentar


            #6
            was mich dabei nachdenklich macht ist der umstand, dass offensichtlich jahrelang atos verkauft wurden und die trudelanfälligkeit mit seinen katastrophalen folgen in kauf genommen wurden. in den dhv news ist ein testflug zu sehen in dem absichtlich der atos getrudelt wird. für normalpiloten ein horrorvideo. 100 meter über grund und alles ist aus!!
            die entwicklung des v leitwerks zeigt deutlich, dass dem hersteller dieser umstand bewusst war, warum sonst hätte er ihn beseitigen sollen. den dhv würde ich ersuchen solche videos nicht erst zu veröffentlichen wenn es abhilfe gibt, sonder schon als kaufentscheidungshilfe. wie verhalten sich axxess, ghostbuster und ähnliche geräte??
            jetzt kann man natürlich sagen, wennst nicht fliegen kannst dann lass es bleiben. allerdings würde ich es begrüßen, wenn nicht nur die hervorragende leistung und der komfort thematisiert wird, den diese geräte ohne zweifel haben, sondern auch verstärkt auf die gefahren eingegangen wird.

            Kommentar


              #7
              @ Walter

              Hallo Walter,

              schrecklich nicht wahr, das Video.
              Ich kenne einige Piloten, die einen Atos fliegen. Ich mache mir schon auch meine Gedanken und die Entwicklung macht mir auch Angst. Erst kürzlich habe ich einen meiner Freunde durch einen Unfall mit dem Atos verloren. Auch er hatte nicht mehr genug Höhe um das Gerät abzufangen.

              Stay high,

              Tina

              Kommentar


                #8
                Hallo Leute,

                Die Idee von Paravos könnte mir gefallen!

                Vielleicht sollte man noch Leitwerke und Kanzel
                montieren, dann wären wir wieder beim Thema!
                Hauptsache das Ding heisst hinterher noch Gleitschirm!
                (Keine Diskriminierung der Gleities)

                Mal im ernst. Wenn es der Sicherheit dient, sollte jedes
                Fluggerät, das von unsereins geflogen werden darf, auf den
                höchst möglichen Sicherheitsstandard bei maximaler Leistung
                entwickelt werden.
                Irgenswelche Leute scheinen da ein Problem zu sehen, wenn ein
                Starrer nicht mehr wie ein klassischer Drachen ausssieht.
                Die Ansätze dieser Diskussion erinnern mich doch stark an die
                üblichen und nicht immer feinfühligen Diskussionen >>Drachen contra Gleitschirm<<

                Wie das ding aussieht ist doch grad egal, Hauptsache es fliegt und macht tierischen Spass ohne das Leben dabei zu gefährden.

                touch the Cloud
                MELO

                Kommentar


                  #9
                  Fußstartfähiges Segelflugzeug

                  Moin,
                  gibt's doch schon lange: ULF-1 und andere.



                  Aktuelle News aus Politik, Sport, Unterhaltung, Wirtschaft & Finanzen | Ratgeber Leben, Gesundheit und Heim & Garten | E-Mail und Shopping bei t-online.de.


                  Gruß Ulf
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    gibts schon... !

                    @andy

                    Meinst du sowas ?

                    "Archeopterix" ( ETH - Studienprototyp )

                    Gruss Blaumeise
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      link

                      Für alle intressierten:
                      ein link mit bild und tech. daten über obiges bild:

                      This domain zhwin.ch was registered successfully by nicsell due to a customer order and will be moved soon.

                      Kommentar


                        #12
                        So nicht

                        Hallo zusammen,

                        ich denke nicht, daß sich Geräte wie der ULF oder der Archeopterix durchsetzen werden.
                        Die Fußstartfähigkeit ist fast nur noch rein theoretischer Natur.
                        Die Geräte sind zu schwer und kaum alleine auf dem Boden zu handeln.
                        Der Transport und und die Lagerung solcher Geräte (und der Anschaffungspreis) gehen in Richtung Segelflugzeug.
                        Ich halte von Entwicklungen in diese Richtung gar nichts.
                        Dann kann man ja gleich zum Segelfliegen gehen - mit dem Traum vom einfachen vogelgleichen Fliegen haben solche "Flugzeuge" nichts mehr zu tun.

                        Fette Wolken

                        Wichtelmann

                        Kommentar


                          #13
                          @wichtelmann

                          Hi Wichtel,

                          die Entwicklung geht auf jeden Fall weg von der Fussstartfähigkeit. Selbt den Atos kriegst Du schon mit Cage. Die Entwicklung ist UL-Schlepp oder Hilfsmotor siehe zB. beim Swift, ich denke den startet kaum einer mehr am Berg.

                          Viele Grüsse

                          Tina

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Schlechtflieger,

                            quote:
                            ......Im Gegensatz zu Gleitschirmen, Drachen und Nurflüglern ist es bei Segelflugzeugen nicht so, daß man sich zusätzliche Leistung erkauft, indem man die passive Sicherheit reduziert......

                            Da bin ich mir nicht so sicher: gib mal



                            ein und klicke auf Sicherheit und schaue Dir nicht nur den Vortrag von Bruno Gantenbrink an sondern auch Cockpit usw. sehr interessant und vor allem ernüchternd.

                            Viele Grüße
                            Steffen

                            P.S. wenn man bedenkt, dass seit fast 70Jahren an Nurflüglern gearbeitet wird und seit dem in jedem Buch darüber, bzw. auch in Büchern für Modellflieger, über Flugstabilität usw. von solchen Fluggeräten geschrieben wird, ist die Tatsache, jetzt die Idee mit der Höhenflosse als super neues Wissensplus zu bringen mehr als ein schlechter Witz

                            Kommentar


                              #15
                              Fußstartfähigkeit

                              Hallo Tina,

                              ich denke, daß das der falsche Weg ist.
                              Wem es wirklich um die pure Leistung geht landet eh früher oder später bei den Segelfliegern.
                              Man gekommt mittlerweile gebrauchte Segelflugzeuge in sehr gutem Zustand mit einer Gleitzahl zwischen 30 und 40 ab 10.000€.
                              Dieser Trend wird sich wahrscheinlich noch verstärken, da immer weniger Piloten mit dem Segelfliegen anfangen.
                              Aber grundsätzlich hast du sicher recht, auch wenn ich es schade finde.

                              Fette Wolken

                              Wichtelmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X