- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

    C-Gurte zum Steuern im beschleunigten Gleiten herzunehmen ist inzwischen auch bei 3 Leinern Standard.
    Manch einer empfiehlt auch bei schwachem Steigen mir den C statt mit den Bremsen in der Thermik zu steuern.
    Leider ist schwaches, gleichmäßiges, ruhiges Steigen doch recht selten.
    In typischen moderat turbulenten Bärten mit trotzdem geringen Steigwerten konnte ich mich mit mit der C-Steuerung nie anfreunden, weil zumindest mein Nyos damit nicht so ums Eck geht wie gewünscht.
    Was hilft es mit verbesserter Leistung aus dem Zentrum gedrückt zu werden, weil man nicht korrigieren kann.

    Gestern habe ich einige Zeit folgendes versucht:
    Innen Bremse zum Steuern, aussen ganzer C-Gurt um das Nicken zu kontrollieren.

    Das hat auf den ersten Eindruck recht gut funktioniert.
    Die Wendigkeit ist da und die einseitige Nickkorrektur mit wenigen cm Zug wirkt erstaunlich harmonisch und drückt den Schirm kaum aus der Kurve.
    Das Aussenohr ist normalerweise kaum gebremst, was der Forderung modernern Schirme nach Laufenlassen entgegenkommt, aber über den C-Gurt hat man trotzdem Feedback.

    Ob das im Allltag wirklich einen Vorteil bringt wird sich zeigen.

    #2
    AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

    Warum willst Du beim Kurbel beschleunigen? Willst du schneller kreisen ?

    Wenn Du beim Kurbeln nicht beschleunigst, was mehr Sinn machen würde, warum willst du dann mit den C-Gurten steuern?

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

      Hi Willi,
      C-Steuerung bedeutet den Schirm im Gas am Nicken zu hindern! Beim Thermikfliegen will ich möglichst langsam fliegen, sprich ohne Gas, zudem generiert die Bremse mehr Auftrieb als die C-Ebene. Deswegen ist C-Steuerung in der Thermik Nonsens, generell ist der Kurvenflug über die Bremse sinnvoller als über die C-Ebene.
      Gruß dein Mentor
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        #4
        AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

        Interessanter Artikel in der aktuellen Thermik von Michael Nesler zum alternativen Kurbeln.
        Im übrigen finde ich auch den Bericht "Klapper" intressant

        Kommentar


          #5
          AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
          Hi Willi,
          C-Steuerung bedeutet den Schirm im Gas am Nicken zu hindern! Beim Thermikfliegen will ich möglichst langsam fliegen, sprich ohne Gas, zudem generiert die Bremse mehr Auftrieb als die C-Ebene. Deswegen ist C-Steuerung in der Thermik Nonsens, generell ist der Kurvenflug über die Bremse sinnvoller als über die C-Ebene.
          Gruß dein Mentor
          .
          Genau
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

            Ich gehe sicher davon aus, dass die meisten der Beteiligten hier ziemlich gut kurbeln können.
            Wäre die Mischsteuerung prinzipieller Mist, hätte ich das sofort gemerkt.
            Mein Eindruck war aber vielversprechend.

            Wenn es im Gleiten leistungsmindernd ist mit der Bremse zu arbeiten, sollte es das im Kurvenflug auch sein.
            Mit meinem 3,5 Leiner B-Schirm ist aber die Wendigkeit für reine C-Steuerung beim Kurbeln zu gering, auch wenn es mit einem M6 gehen mag.
            Deshalb die Idee der Mischung, nachdem ich die äussere Seite beim Kurbeln hauptsächlich wegen der Nickkontrolle leicht mitbediene und das über C gut geht.
            So ist zumindest eine Seite leistungsoptimiert.

            Kommentar


              #7
              AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

              Hallo
              Vorteil oder Nachteil kann ich nicht sagen,probiert hatte ich das bei in meinem Fall B Steurung auch schon mal.
              Früher gabs bei Schirmen "Negativtrimmer",mit denen konnte man sehr langsam fliegen und das Steigen war besser. Vielleicht ist der Effekt etwa gleich.

              Gruss Mayer
              Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2016, 07:30. Grund: ...in meinen Fall...

              Kommentar


                #8
                AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                Ja Mayer,

                mein Trango 3 zB, dann muß man aber aufpassen beim Eng-Drehen das er nicht negativ geht.

                -----------
                ein Video wo der Fritz fast ausschließlich mit den C's fliegt. (M6) ab 1:40

                (keine Koreanerin)
                -------------------------
                das funktioniert gut bei schwachem großflächigem Steigen, da man auch nicht eng kreisen kann.
                Zuletzt geändert von conny-reith; 10.09.2016, 07:26.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                  Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                  Interessanter Artikel in der aktuellen Thermik von Michael Nesler zum alternativen Kurbeln.
                  Im übrigen finde ich auch den Bericht "Klapper" intressant
                  Stimmt, ich habe ein Segment davon vor 2 Wochen in einem ruhigeren Bart mal ausprobiert. Ganz normal mit Innenbremse und Gewicht in die Kurve, Schräglage mit Gewicht beibehalten und Innenbremse lösen. Der Schirm behält seine Schräglage und dreht fröhlich und sehr effektiv seine Kreis mit sehr schönem Steigen. Ich war echt überrascht.

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen

                    Wenn es im Gleiten leistungsmindernd ist mit der Bremse zu arbeiten, sollte es das im Kurvenflug auch sein.
                    Mit meinem 3,5 Leiner B-Schirm ist aber die Wendigkeit für reine C-Steuerung beim Kurbeln zu gering, auch wenn es mit einem M6 gehen mag.
                    Im Gleiten ist Bremsen wegen der starken Geschwindigkeitsabnahme kontraproduktiv. Man gleitet ja wohin und hat meist Sinken.
                    Im Kurbeln ist es genau umgekehrt, da ist langsam fliegen sehr gut. Man steigt ja schließlich und enger Kurvenradius ist oft hilfreich.

                    Bisher hab ich noch keinen Schirm geflogen, der sich feinfühlig und eng mit den C drehen läßt. Für mich daher Quatsch zum Kurbeln.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                      Man steigt ja schließlich und enger Kurvenradius ist oft hilfreich.
                      Oft, aber nicht immer. In schwachem, großflächigem Steigen konnte ich einmal meinem LeBipBip mit Gewichtsverlagerung nach außen und die Kurve über die C-Ebene ziehen auch in den Kurven noch ein Piepsen entlocken, klassisch mit Bremse und Gewicht nach innen ging es schweigend runter. Der Unterschied war eindeutig und reproduzierbar. In "richtiger" Thermik macht das aber tatsächlich wohl kaum Sinn.
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2016, 19:38.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                        Ich bin mir nach Durchsicht der Antworten noch nicht klar, ob ich richtig verstanden wurde.

                        Ich spreche von einem echten, normalturbulenten Alpin-Bart, den man nicht beliebig groß oder gar mit Gewicht aussen ausdrehen kann.
                        Wenn ich da die Aussenseite einfach ungebremst laufen lasse, habe ich kein Feedback, riskiere Klapper und kann das Nicken im Kurbeln nicht kontrollieren.
                        Hier geht C aussen gut, weil es Vorschießen bremst ohne gleichzeitig auch deutlich in die falsche Richtung zu lenken.

                        Innen brauche ich die Bremse, weil da die Steuerfunktion wichtig ist. Mit C innen geht mein Schirm nicht ums Eck.

                        Die Überlegung ist, dass ein deutlich mit der Bremse gebremster Schirm kein gutes Profil mehr hat und leistungsgeschwächt unterwegs ist.
                        Wenn ich wenigstens aussen auf die Bremse verzichten kann, sollte die Leistung steigen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                          Zitat von fuschertom
                          Mhm dann musst ja nur die Bremse aussen freigeben und gut ist's
                          Wenn ich das in engen, kräftigen Bärten oder Blasen mache, klappt der Außenflügel früher oder später ein (Mentor-2, Antea-2). Tatsächlich kostet es mich mühe, die Außenbremse konsequent soweit offen zu halten, dass ich gerade noch genug mitbekomme, um auf Entlastungen zu reagieren. Wenn ich soviel Druck auf der Außenbremse halte, dass sich der Außenflügel stabil anfühlt, habe ich schon den Eindruck, dass ich insgesamt unter die Geschwindigkeit des geringsten Sinkens falle.

                          Zitat von fuschertom
                          Wär noch interessant ob du dann noch effizienter mit gewicht nach außen und bremse innen unterwegs wärst wenns rein um die Leistung ginge....
                          Habe ich noch nie probiert, aber aus dem Bauch heraus kann ich mir nicht vorstellen, dass ich damit steilere Kurven hinbekomme (ohne irgendwann den Innenflügel komplett abzureißen).

                          Wie gesagt, ich beziehe mich hier nur auf enge Kreise in engen Thermiken (geschätzte 20 - 30 Grad Rollwinkel). Ich finde den Vorschlag von Willi Wombat dafür ziemlich einleuchtend, wobei der Antea diese Option nicht bietet (da müsste ich vermutlich die äußerste C (3) mit der äußeren D (2) kombiniert greifen).

                          LG Jochen
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                            @Ihaeger,

                            Oft, aber nicht immer. In schwachem, großflächigem Steigen konnte ich einmal meinem LeBipBip mit Gewichtsverlagerung nach außen und die Kurve über die C-Ebene ziehen auch in den Kurven noch ein Piepsen entlocken, klassisch mit Bremse und Gewicht nach innen ging es schweigend runter. Der Unterschied war eindeutig und reproduzierbar. In "richtiger" Thermik macht das aber tatsächlich wohl kaum Sinn.
                            Interessanter wäre der Vergleich Gewicht außen/C-Steuerung außen v Gewicht außen/ Bremse außen.
                            Liegt es nun an der Gewichtsverlagerung oder der Steuerung?


                            Die Überlegung ist, dass ein deutlich mit der Bremse gebremster Schirm kein gutes Profil mehr hat und leistungsgeschwächt unterwegs ist.
                            Beim Zentrieren stehst Du ja auch deutlich auf der Innenbremse und trotzdem steigt der Schirm. Mit deutlicher Bremse außen gibts halt keine Kreise und das Steigen ist bald beendet.

                            Wenn Du bei einer Talquerung durch eine Konvergenz fliegst, ziehst Du dann die Bremsen runter oder ziehst Du
                            deutlich die C-Gurte runter um das Steigen mitzunehmen ?

                            Warum wird in der Regel bei Starkwind mit A- und C-Leinen, bei schwachem Wind aber mit A-Leinen und Bremsen
                            gestartet ?

                            Bremssteuerung und C-Steuerung sind genauso unterschiedlich wie optimiertes Gleiten und optimiertes Zentrieren.

                            Solltest Du jedoch für Dich irgend einen Vorteil beim C-kurven finden, dann ist das auch völlig legitim.
                            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                              @Ihaeger,




                              Warum wird in der Regel bei Starkwind mit A- und C-Leinen, bei schwachem Wind aber mit A-Leinen und Bremsen
                              gestartet ?


                              Bremssteuerung und C-Steuerung sind genauso unterschiedlich wie optimiertes Gleiten und optimiertes Zentrieren.

                              Solltest Du jedoch für Dich irgend einen Vorteil beim C-kurven finden, dann ist das auch völlig legitim.
                              .

                              Die C-Leinen habe ich in 25 Jahren noch nicht gebraucht und die nächsten 25 Jahre ... werde ich sie auch nicht brauchen.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X