- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor

    Hallo zusammen

    In meiner Fliegerkarriere bin ich nun schon einige Schirme, Gurtzeuge und nicht zuletzt auch Varios geflogen.
    Was mir bei meinen letzten Flügen vermehrt aufgefallen ist, dass man bei einem ruhigen Varioton deutlich entspannter fliegt.
    Dass dieser Einfluss da ist war mir schon klar, aber dass er so gross ist nicht.
    Egal ob ich mit einem A-Schirm oder Low-B unterwegs war, jedesmal wenn die Thermik heftig wird, es anfängt zusätzlich ordentlich zu schütteln und das Vario so richtig hochfrequent piepst fing ich an mich anzuspannen.
    Das ist ein zusätzlicher Stress welcher eigentlich gar keiner sein sollte.

    Dieses Wochenende war ich ausnahmsweise mal mit einem EN-D (777 King) im Wallis um zu testen. Zusätzlich hatte ich mein neues Vario dabei welches ich noch nicht kannte.
    Gleich nach dem Start, als der Erste Schlauch ausdrehbar war, fiel mir der viel ruhigere Ton des Varios auf.

    Daran hat man sich sehr schnell gewöhnt und es ist deutlich angenehmer.
    Trotz grösserer Steigwerte und Talwind durchwachsenen Thermiken blieb ich am Schirm ganz ruhig und es kam mir alles viel entspannter vor.
    Hab dann das alte Vario auch noch mitgenommen und im Flug vom neuen auf das alte gewechselt. Der viel höhere Ton und die höhere Frequenz stressten mich sofort wieder und ich hatte das subjektive Gefühl dass die Luft viel unruhiger ist.

    Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?

    LG
    Beni
    Zuletzt geändert von Benitro; 12.09.2016, 12:16.

    #2
    AW: Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor

    Hi Maxl

    Die Meinung teile ich mit dir. Darüber hinaus zentriert sich das Steigzentrum auch automatisch

    LG
    Beni

    Kommentar


      #3
      AW: Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor

      Ähnlich. Ich hatte mein Vario mal von der Beinbefestigung an die Schulter montiert. Ich wollte nämlich nicht draufschauen können, sondern probieren wie es ist, wenn man es nur hört. Das funktionierte gar nicht, weil es erstens laut und zweitens viel zu nah und drittens nur links war.

      Kommentar


        #4
        AW: Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor

        Da geht's mir wie euch beiden Darum habe ich auch mein Skytrexx auf eine entspannte Frequenz und Rate eingestellt [emoji6]

        Kommentar


          #5
          AW: Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor

          Das Xc-tracer ist auch von der Grundeinstellung, sehr angenehm!
          Das skytraxx habe ich etwas anderst konfiguriert....schneller im Ton!
          Problem ist eigentlich, wenn man ganz schwaches steigen hat...ist eine schnelle tonmodulation besser geeignet!
          Wenn man dann in sattem steigen ist eher nicht!
          Ich fliege beide gleichzeitig mit laufendem Ton!
          Wenns schwach ist höre ich eher auf das skytraxx....aber der Thermik sniffer vom Xc-tracer spricht genauer an.....eher!
          Wenns dann ordentlich hochbeamt, mache ich einfach das skytraxx leiser und wenn ich wieder wo am schwachen kurbeln bin....wieder lauter!
          So habe ich eigentlich immer die Info wo ich brauche [emoji3]

          Kommentar


            #6
            AW: Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor

            Lange Zeit hat mich mein damaliges Bräuniger Competition mit seinem unsäglichen Gekreische in heftigerer Thermik gestresst. Das Ding hat sich ja fast überschlagen, sobald es über 4 m/s ging. Ganz furchtbar, teilweise Angst einflößend.

            Da ist mir mein Skytraxx heute viel lieber. Gelegentlich reicht mir mein LeBipBip auch völlig aus. Und ja, ab und zu fliege ich völlig ohne. Was für eine Wohltat! Und es sensibilisiert die eigenen Sinne fürs sanfte Steigen. Probiert's mal aus!

            Kommentar


              #7
              AW: Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor

              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen

              Da ist mir mein Skytraxx heute viel lieber. Gelegentlich reicht mir mein LeBipBip auch völlig aus. Und ja, ab und zu fliege ich völlig ohne. Was für eine Wohltat! Und es sensibilisiert die eigenen Sinne fürs sanfte Steigen. Probiert's mal aus!
              Kann ich nur bestätigen! Super Training für die Tage mit schwacher Anfangsphase

              LG
              Beni

              Kommentar


                #8
                AW: Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor

                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                Das Xc-tracer ist auch von der Grundeinstellung, sehr angenehm!
                Das skytraxx habe ich etwas anderst konfiguriert....schneller im Ton!
                Problem ist eigentlich, wenn man ganz schwaches steigen hat...ist eine schnelle tonmodulation besser geeignet!
                Wenn man dann in sattem steigen ist eher nicht!
                Ich fliege beide gleichzeitig mit laufendem Ton!
                Wenns schwach ist höre ich eher auf das skytraxx....aber der Thermik sniffer vom Xc-tracer spricht genauer an.....eher!
                Wenns dann ordentlich hochbeamt, mache ich einfach das skytraxx leiser und wenn ich wieder wo am schwachen kurbeln bin....wieder lauter!
                So habe ich eigentlich immer die Info wo ich brauche [emoji3]
                Mag sein dass das für dich passt, jedoch möchte ich nicht 2 Geräte und schon garnicht umschalten je nach Thermikgüte.
                Fürs ganz schwache Steigen ist es ok wenn ich einfach weiss dass Steigen da ist, wie stark ist egal. Das Zentrieren funktioniert dann gefühlsbasiert und funktioniert perfekt.

                Hast du denn nicht mal rumgeschaut ob es Geräte gibt die beides könnten? Einfach um dich in der Luft zu entlasten?

                LG
                Beni

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor

                  Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                  Mag sein dass das für dich passt, jedoch möchte ich nicht 2 Geräte und schon garnicht umschalten je nach Thermikgüte.
                  Fürs ganz schwache Steigen ist es ok wenn ich einfach weiss dass Steigen da ist, wie stark ist egal. Das Zentrieren funktioniert dann gefühlsbasiert und funktioniert perfekt.

                  Hast du denn nicht mal rumgeschaut ob es Geräte gibt die beides könnten? Einfach um dich in der Luft zu entlasten?

                  LG
                  Beni
                  Also das leiser machen ist kein Problem...ein Knopfdruck und schon leiser:-)...da ist das fotografieren manchmal schwieriger[emoji85]
                  Bei schwachem steigen ist es gut wenn die tonmodulation innerhalb von 0,1-1m auch nochmal deutlich unterscheidet!
                  Geräte die beides können....keine Ahnung, aber eh egal...hab ja dann im Fall der Fälle immer ein funktionierendes des Vario dabei [emoji16]

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor

                    Ich hatte das gleiche Problem mit den Nerven.

                    Mein Bluefly habe ich nun so eingestellt, dass es zwar in schneller Tonfolge piepst, aber sehr dunkel sonor.
                    Das bietet sehr viele Möglichkeiten.
                    Schnelle Folge ist mir wegen der zeitlichen Auflösung wichtig um kleine Heber zu erkennen.
                    Von 0 bis 1m/s ist die Modulation stark, darüber weniger und ab 3m/s nur noch ganz wenig bei auch am Anschlag immer noch geringer Tonhöhe.

                    Über 3,5m/s ist auch mir egal ob ich optimal steige. Da reicht das Gefühl und ein Blick auf die integrierte Anzeige, die ja auch noch da ist.
                    Heuer hatte ich mal einen Bart mit 4,2 m/s über 4 Minuten gemittelt! 1000 HM auf nur 12 eierige Kreise verteilt.
                    Da sollte das Vario am liebsten Beruhigungsmusik spielen und Händchen halten, wenn es mit Spitzen über 8m/s hoch geht.
                    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 12.09.2016, 12:12.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor

                      Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                      Kann ich nur bestätigen! Super Training für die Tage mit schwacher Anfangsphase

                      LG
                      Beni
                      Hallo ihr Zwei
                      Einfach mal ab bei Nullwind ins Mittelgebirge oder noch besser Flachland,das sensibilisiert wie "sau." Gezwungenermassen!:-)

                      Ich benutze noch ein ganz altes Vario,ohne Gps. Ganz ruhiger Ton,langsam und gleichmässig und das ganze auf 20 Sekunden gemittelt. So hypersensibele Vario's mit schneller Tonfolge, die jedem Minilupfer hinterherhecheln find ich einfach nur sehr nervig.

                      Gruss Mayer
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2016, 14:47.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor

                        Ja zum Glück kann man den Ton bei Varios einstellen. Sonst würde ich lieber ohne Fliegen.
                        Ich fliege ein Flytec und als erstes habe ich die Frequenz herabgesetzt. Ich mag es tief und langsam, aber empfindlich früh.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor

                          Ohne Vario fliegen ist gar nicht schlecht da bekommt man das Gefühl für die Thermik und vieles mehr wenn man auch danach sucht, habe ich früher sehr oft so gemacht.
                          Leider sind viele Piloten abhängig vom Vario und konzentrieren sich darauf, d.h. sie fliegen eigentlich nicht selbständig und wenn es mal ruppiger zugeht und das Vario lauter wird und gar anfängt zu schreien dann sind die von den Socken und voll gestresst.
                          Das Vario sollte eigentlich eine Hilfe sein und kein Stressfaktor.
                          Das Vario ist bei mir nur Beipack, da konzentriere ich mich lieber aufs Fliegen, den Schirm und das Gelände, sollte das Vario mal zu laut werden ignioriere ich das einfach.
                          Wer nicht ohne Vario fliegen kann könnte es auch anders einstellen.
                          Gruß pedro

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor

                            Bei mir ist das Vario auch nur ein Extra. Ich finde man sollte versuchen da so feinfühlig wie möglich zu werden um nicht von dem Gerät abhängig zu sein. Klar, auf Strecken mit Lufträumen braucht man das schon, aber wenn es nicht um die Punkte geht, kann so ein Flug gerade ohne Vario super werden. Ich hab meins immer so leise wie möglich und selbst das ist mir noch zu nervig

                            Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einfluss von Varioton auf den Wohlfühlfaktor

                              Wenn ich es richtig verstanden habe redet ihr alle über die Tonhöhe (Tonfrequenz) und nicht so sehr über die Piepsfrequenz also die Anzahl der Töne/ Sek. Bei den meisten Varios steigen ja beide Frequenzen an.

                              Es ist bekannt dass sich der Puls bis zu einem gewissen Grad an den Takt von Musik angleichen kann und der Puls somit erhöht oder auch gesenkt werden kann.

                              Wenn ich mir nun den XCTracer Tonsimulator ansehe: ( https://www.xctracer.com/de/20/34/?oid=1874&lang=de)
                              (nur der Steigbereich)
                              m/s Freq Cycle duty%
                              0.09 400 600 10
                              0.10 400 600 50
                              1.16 550 552 52
                              2.67 763 483 55
                              4.24 985 412 58
                              6.00 1234 322 62
                              8.00 1517 241 66
                              10.00 1800 150 70

                              Schon bei geringstem Steigen ist der Cycle bei 600 ms, das entspricht rd. 100 Beats/min und somit wahrscheinlich der Größenordnung des Pulses bei den meisten Piloten.
                              Schon ab 2,67 m/s Steigen ist der Cycle bei 483 ms also bei ca. 125 Beats/min
                              Bei 6 m/s 322 m/s = 186 Beats/min

                              Meine Vermutung ist daher, dass uns die Cycle Frequenz mindestens ebenso viel Stress macht wie die Tonhöhe selbst.

                              Wenn man bei dem Simulator sämtliche Cycles einfach verdoppelt und damit die Frequenz halbiert hört sich das schon deutlich weniger hektisch an
                              Zuletzt geändert von JHG; 14.09.2016, 08:25. Grund: Beats / min nicht / sec natürlich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X