- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur mal so ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur mal so ...

    Ich hatte die Idee auf meinen Flughelm einen Aufkleber mit meinem Namen zu machen.
    Dadurch wird es am Start- und Landeplatz, für Leute die mich nicht kennen, leichter mich persönlich anzusprechen.

    Dabei habe ich mir gedacht, dass es doch Sinn macht, auch die Blutgruppe dazu zu schreiben.
    So wie man es auf den Seitenscheiben von Rennwagen sieht.
    Da Gleitschirmfliegen ja nicht gerade der aller sicherste Sport ist, kann das ja nicht schaden.
    Da ich meine Blutgruppe nicht kenne, habe ich meinen Arzt gebeten sie zu ermitteln.
    Das kostet aber. Er gab mir den Tip, doch einfach zum Blutspenden zu gehen.
    Das kostet nichts, die Blutgruppe wird ermittelt, es wird nach Krankheiten im Blut geschaut und ganz nebenbei tut man auch eine gute Tat.

    Es mag komisch erscheinen, aber erst dadurch habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie wichtig es ist Blut zu spenden.
    Ich werde das jetzt regelmäßig machen.

    Vielleicht regt dieser Beitrag den Ein oder Anderen an auch mal zum Spenden zu gehen.

    Gruß Peter
    Zuletzt geändert von Sauerländer; 15.09.2016, 15:38.

    #2
    AW: Nur mal so ...

    Blutspenden ist superwichtig und schadet niemandem - die kleine Zeitinvestition ist es durchaus wert! Aktuell gibt es bei den Blutspenden darüber hinaus auch leider einen saisonbedingten Engpass. Nächste Woche ist es bei mir nach einer OPbedingten Pause auch wieder so weit.

    Blutgruppe auf dem Helm wird Dir nicht viel nützen.. kein Arzt wird Dir jemals aufgrund einer solchen Info am Helm eine Konserve verpassen - könnte ja sein dass Dein Helm nur geliehen ist

    (Ruf)name auf dem Helm fänd ich aber praktisch.. man sieht sich doch sehr oft auf dem Heimatstartplätzen und in meinem Alter kann ich mir nicht immer alle merken

    Kommentar


      #3
      AW: Nur mal so ...

      Hallo Peter,

      Blutspenden ist eine tolle Sache - ich gehe auch (mehr oder weniger) regelmäßig Blutspenden.

      Der Aufkleber mit der Blutgruppe ist an und für sich keine schlechte Idee, klinisch wird jedoch vor der ersten Transfusion die Blutgruppe bestimmt (Aufkleber hin oder her).

      Viele Grüße
      Uwe

      Kommentar


        #4
        AW: Nur mal so ...

        im Notfall wird einfach 0 neg. anghängt, wenn keine Zeit mehr ist, die Blutgruppe zu bestimmen. 0 neg das kann man immer geben. Hinzu kommt, dass immer vor der Gabe einer Blutkonserve, die Blutgruppe und der Rhesusfaktur bestimmt werden muss. Und zusätzlich das Blut sogar gekreuzt wird. Also Blutgruppe zu wissen bringt einem nix, außer du bist in der Wüste und einer macht dir eine direkte Bluttransfusion von Mensch zu Mensch. Wobei ich auch da vorsichtig wäre.

        Ich kam schon mal in den Geschmack zwei Konserven 0 neg. (hab A pos.) bekommen zu müssen, weil aus ihrer Sicht keine Zeit mehr war, die Blutgruppe zu bestimmen. Wobei Zeit war. Ich bin ja damit schon Wochen zuvor mit den Blutwerten rumgerannt.

        Kommentar


          #5
          AW: Nur mal so ...

          DRK feine Sache .....

          nur mal so von der anderen Seite besehen .

          ein Liter Plasma 25o.- für die DRK Vorstände/ Geschäftsführer....

          Jeden Tag spenden Tausende Deutsche Blut. Das machen sie, um Verletzten und Kranken zu helfen. Die hilfsbereiten Menschen gehen dafür meist zum Deutschen Roten Kreuz, einem der großen Wohlfahrtsverbände.


          Johann

          Kommentar


            #6
            AW: Nur mal so ...

            Vielleicht bin ich da etwas paranoid, aber auf meiner Basis ist ein roter Aufkleber mit der Aufschrift "remove in case of accident". Zusammengefaltet da drunter steht mein Name, Blutgruppe, Hinweise zur Medikamentenunverträglichkeit und zwei Kontaktdaten (eine für "verletzt" und eine andere für "schlimmer").

            Mein neustes upgrade ist eine Rauchfackel aus dem Seenotbereich. (Erfahrung: Am Aussenlandeplatz ist jemand verunfallt - der Rettungsheli hat den falschen-/Hauptlandeplatz angeflogen).

            Wie auch immer...denke nicht, dass ich das brauche...tut aber auch nicht weh zu haben.

            Kommentar


              #7
              AW: Nur mal so ...

              Hi,

              ein Leuchtkugelgerät habe ihc seit 15 Jahren dabie, seit wir in Verbier ein experiment gemacht hatten und versucht haben einen heil! gelandeten Piloten auf einer Wiese auszumachen. War trotz Funkbeschriebung der Umeggend nicht möglich.
              Eine spezielle Karte habe ich nicht, aber immer eine Visitenkarte irgendwo, so dass man sie finden kann. (Gurtzeug, Bauchtasche usw.)

              Helmaufkleber mache ich nicht. Ist doch eigentlich gut, dass wir kein Nummernschild brauchen.

              Kommentar


                #8
                AW: Nur mal so ...

                Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
                Nur mal so ...
                klasse Titel mal wieder....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nur mal so ...

                  wer des Procedere kennt vor einer Transfusion, wird schnell klar, dass eine Blutgruppe vorher zu ermitteln und irgendwo zu notieren in Europa nix bringt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nur mal so ...

                    In Europa vielleicht nicht. Woanders, glaub's mir, gibt's oft nicht mal sowas wie ein "Procedere"

                    CU
                    Shoulders


                    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nur mal so ...

                      @shoulders:

                      gerade dort macht es vielleicht Sinn, das sie die Blugruppe ermitteln müssen, ich könnte mir vorstellen, dass dan Chance für die Richtige steigt...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nur mal so ...

                        Ohne altkolonial klingen zu wollen: da, wo ich abseits von Fliegerreisegruppen herumexperimentiere (bin gerade aus Mozambique und Swasiland zurück und genieße zum Abschluss die "Zivilisation" im Mpumalanga) kannst Du nicht selten schon froh sein, wenn überhaupt eine Ambulanz in der Region unterwegs ist und deren Besatzung dann auch noch ein paar Brocken Englisch spricht (mein Portugiesisch ist leider so mies wie mein Altgriechisch) - da hilft jedes Bisschen gut lesbare Notfallinformation

                        CU
                        Shoulders

                        Echte Vögel kotzen nicht!
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X