- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall- und Halterhaftpflicht außerhalb des DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfall- und Halterhaftpflicht außerhalb des DHV

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich werde zum Ende des Jahres aus dem DHV austreten, da ich wirklich sehr wenig fliege. Die paar Mal, die ich mich dann an den Hang stelle, möchte ich aber trotzdem gern versichert sein - jedoch preisgünstiger als bisher.

    Habt ihr Empfehlungen für eine Unfallversicherung, die das Fliegen mitversichert? Außerdem auch für eine Halterhaftpflicht.

    Vielen Dank für eure Empfehlungen!

    #2
    AW: Unfall- und Halterhaftpflicht außerhalb des DHV

    Ich empfehle die Forum-Suche

    Kommentar


      #3
      AW: Unfall- und Halterhaftpflicht außerhalb des DHV

      Vielen Dank, aber da geht es nur um Haftpflicht. Unfall wäre genauso interessant.

      Außerdem ist Feststellung am Ende, dass doch die DHV-Versicherung genutzt wird. Das will ich ja nu gerade NICHT.
      Zuletzt geändert von Pzzyy; 20.09.2016, 18:42.

      Kommentar


        #4
        AW: Unfall- und Halterhaftpflicht außerhalb des DHV

        Unfall wäre genauso interessant.
        Und findet sich ebenfalls in der Forumssuche unter den ersten 10 Treffern:
        http://www.gleitschirmdrachenforum.d...llversicherung

        http://www.gleitschirmdrachenforum.d...llversicherung

        Insofern schließe ich mich dem Tip ebenfalls an:
        Ich empfehle die Forum-Suche
        Und es ist tatsächlich so, daß in dem zitierten Thread zur Halterhaftpflicht die gangbaren Alternativen - es gibt meines Wissens nur diese Zwei, weil normale Haftpflichtversicherer das Luftfahrtrisiko nicht versichern wollen! - genannt sind. Egal ob derjenige sie dann letztendlich genutzt hat oder noch mit seiner normalen Haftpflicht rumdiskutiert hat, die selbstverständlich das nicht abdecken wollte. Und beachte bitte den etwas anderen Versicherungsumfang. War doch gar nicht so schwer, oder?

        Ansonsten kannst du dich übrigens freuen, daß wir trotz relativ wenig Auswahl bei der Haftpflicht für GS/HG dennoch im internationalen Vergleich ziemlich gute Konditionen haben. Brauchst also gar nicht außerhalb D/AT groß zu suchen.
        Zuletzt geändert von marcel1; 20.09.2016, 19:39.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Unfall- und Halterhaftpflicht außerhalb des DHV

          Zitat von Pzzyy Beitrag anzeigen
          Hallo liebe Gemeinde,
          ich werde zum Ende des Jahres aus dem DHV austreten, da ich wirklich sehr wenig fliege.
          Du sagst es im Grunde selbst: "Gemeinde".

          Fliegen ist ja doch irgendwie mehr als nur ein Hobby, das man ein paar Mal im Jahr macht; es bildet eine Gemeinschaft aus Menschen, die nach Glauben der Mehrheit der Bevölkerung irgendwie verrückte Dinge tun und mit einem Gebilde aus Stoff und Zahnseide da vom Berg runterspringen.

          Und in dieser Gemeinschaft geht's doch irgendwo auch um Unterstützung des Großen, Ganzen, um Solidarität; letztlich also irgendwie - zumindest nach meiner Auffassung - auch um die Vertretung unserer Interessen. Und deshalb ist die Arbeits des DHV mehr für mich als nur das Zurverfügungstellen einer Versicherung. Der DHV ist mein Interessensvertreter, er unterstützt die Erschließung von Geländen, er strebt eine Steigerung der Gerätesicherheit an, er stellt dieses Forum zur Verfügung (!), etc. pp.

          Ich kann ehrlich verstehen, wenn jemand aus dem Verband austritt und sich eine andere Versicherung sucht, wenn er mit der Arbeit des Verbandes - aus welchen Gründen auch immer - unzufrieden ist und deshalb die finanzielle und ideele Unterstützung einstellen möchte.

          Wenn du aber im Grunde mit der Arbeit des Verbandes zufrieden bist, dann könnte es sich evtl. lohnen, doch mal drüber nachzudenken, ob nicht die 20,- Euro, die man im Jahr (!) vielleicht beim Wechsel der Versicherung einsparen könnte, als idelle Unterstützung unserer Gemeinschaft irgendwie doch beim DHV gut angelegt sind.

          Ich vergleich das mal mit dem Alpenverein: Ich nutze konkret die Leistungen des Vereins gar nicht so wahnsinnig oft. Trotzdem finde ich die Zielsetzung und die Arbeit so wichtig, dass ich da gerne Jahr für Jahr meinen Beitrag zahle, ohne eine unmittelbare Kosten-Nutzung-Rechnung aufzumachen...

          Just my 2c
          Tobi

          Kommentar


            #6
            AW: Unfall- und Halterhaftpflicht außerhalb des DHV

            Hallo,

            Tobias du hast meine volle Zustimmung. Genau so treten Mitglieder aus Vereinen aus oder erst gar nicht, aber fliegen wollen sie in jedem Gelände. Die Arbeit sollen andere machen und sie wollen nur Nutznieser sein.

            Gruß Heinz
            www.gleitschirmjäger-saar.de
            www.baustellenkoordinator.de

            Kommentar


              #7
              AW: Unfall- und Halterhaftpflicht außerhalb des DHV

              Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Tobias du hast meine volle Zustimmung. Genau so treten Mitglieder aus Vereinen aus oder erst gar nicht, aber fliegen wollen sie in jedem Gelände.
              Die Arbeit sollen andere machen und sie wollen nur Nutznieser sein.

              Gruß Heinz
              .
              Genau so wie bei der Vereinsarbeit. >Schmarotzer

              Diese Einstellung nimmt leider zu.

              Beispiel: Vereinsmitglieder hängen über 3 Stunden an der Weiherkuppe rum weil der Wind noch zu böig ist.

              Es macht sich von ihnen keiner die Mühe meter hohe vertrocknete Disteln im Startplatzbereich mit wenig Aufwand zu entfernen.
              Zuletzt geändert von conny-reith; 21.09.2016, 07:04.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar

              Lädt...
              X