- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann mir diese Situation erklären?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kann mir diese Situation erklären?

    Bin Gleitschirmneuling und hab grad dieses Video gesehen. Wollte fragen ob diese Situation ab 6.02 min so zum Gleitschirmalltag gehört an der man sich gewóhnen muss, oder ob es sich um einen Pilotenfehler handelt.
    Wäre euch fúr Erklàrungen dankbar!


    #2
    AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

    Kein Kontrollblick, kein aktives Fliegen nach dem Start --> Pilotenfehler.

    Kommentar


      #3
      AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

      Also die Zeit für den Kontrollblick hat man am Da Beppi nicht immer. Der Wind kommt oft total beschissen und solche Starts hab ich da schon oft gesehen. Auch von sehr guten Piloten.
      Was aber danach passiert hängt -wie gesagt- mit passivem Fliegen zusammen. Wobei er Schirm schon extrem heftig und schnell reagiert.
      Eventuell ist es eine Auswirkung der Diskussionen, dass es besser ist, z.B. bei Talquerungen ungebremst zu Fliegen. Es gibt dann Leute die denken, dass dies pauschal gilt. Oder der Pilot hat darauf vertraut, dass der Schirm sich "klassentypisch" verhält...

      Das interessanteste an dem Video ist aber die große Betroffenheit und Hilfsbereitschaft der anderen Piloten. Da fällt mir nichts mehr ein.

      Tommi

      Kommentar


        #4
        AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

        Haufigste Klapperursache:

        fehlende Pitch Conrol seitens des Piloten. Das System Schirm / Pilot kommt ins durch ungeschicktes Bremsen, Ein- Ausfliegen aus der Thermik etc. ins Pendeln um die Querachse, der Anstellwinkel des Schirms wird negativ und die Kiste klappt mehr oder heftig weg.

        Niedrig klassifizierte Schirme (A und low B) stabilisieren so eine Situation weitgehend selbständig, höherklassifizierte Geräte erfordern eine Stabilisierung durch den Piloten durch aktiven Bremseingriff und / oder Beschleunigereinsatz

        Kommentar


          #5
          AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

          Zitat von Gamkla66 Beitrag anzeigen
          Bin Gleitschirmneuling und hab grad dieses Video gesehen. Wollte fragen ob diese Situation ab 6.02 min so zum Gleitschirmalltag gehört an der man sich gewóhnen muss, oder ob es sich um einen Pilotenfehler handelt.
          Wäre euch fúr Erklàrungen dankbar!

          https://youtu.be/KokShh6th1c
          Auf den Windsack ( bei 7 ) und andere Starts achten, da kommen teilweise starke Ablösungen von links.

          Augen auf und aktiv fliegen, daher zu diesem Zeitpunkt nichts für Anfänger.



          Gruß Conny
          Zuletzt geändert von conny-reith; 21.09.2016, 08:31. Grund: Windsack
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

            Nachtrag: Es kann gut sein, dass es ein Flugschüler war. Falls dem so sein sollte -dabei bin ich schon der Meinung, dass in der Ausbildung auch Thermikfliegen geübt werden sollte- stellt sich die Frage, ob da noch geeignete Bedingungen waren. Die kräftige Thermik kann man ja schon vorher bei einigen Schirmen erkennen.

            Kommentar


              #7
              AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

              Mal unabhängig von dem einen der runter fällt würde ich nicht mehr starten, wenn ich sehe wie sich da reihenweise die Ohren bei den Schirmen einrollen.


              Grüße
              Oliver

              Kommentar


                #8
                AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                Das interessanteste an dem Video ist aber die große Betroffenheit und Hilfsbereitschaft der anderen Piloten. Da fällt mir nichts mehr ein.
                Kann man schwer beurteilen, da der Clip ja direkt mit dem Absturz endet. ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                  Das Video zeigt einen Gleitschirm-Alltag am Bassano-Südstart "Da Beppi" im Frühjahr 2009.
                  Durchweg sieht man Abflüge von passivsten Piloten- schau auf die Hinterkanten der Kappen!
                  Eigentlich müsste aus der Beobachtung der Startenden recht schnell klar werden, dass direkt vor dem Hang (leicht) turbulente Luft zu erwarten ist. Ich denke das ist mittlerweile bekannt..

                  Der Klapper bei 6:02 ist übrigens mit Ansage und gefühlt in Zeitlupe..
                  Zur Verhinderung solcher Situationen durch aktives Fliegen (Pitchkontrolle) empfehle ich u.a. folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=-ybmR5VOYac

                  Im übrigen empfinde ich den Da Beppi "Starthang" als schwierigen (steil), äusserst nervigen (sehr rutschig) und bisweilen tückischen (Bart voraus und oftmals turbulent) und nur bedingt anfängertauglich. Ich meide ihn lieber und starte dann am Stella (auch Süd) oder Cassette (Südwest). Diese Einschätzung scheinen etliche Flugschulen und gefühlt tausende Flugschüler jedoch nicht zu teilen

                  p.s.: hier einige Flüge des Tages im DHV-XC http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...onth=03&day=08
                  Zuletzt geändert von Flatlander; 21.09.2016, 09:17.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                    Zitat von lu80 Beitrag anzeigen
                    Kann man schwer beurteilen, da der Clip ja direkt mit dem Absturz endet. ;-)
                    Ist da ein Cut drin? Das wäre ja beruhigend...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                      Selten so viele Piloten mit Liegegurtzeug bei so einem Wind vorwärts starten gesehen.
                      Damals waren die LG bei Anfängern noch nicht in Mode, oder?
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                        Zitat von Gamkla66 Beitrag anzeigen
                        Bin Gleitschirmneuling und hab grad dieses Video gesehen. Wollte fragen ob diese Situation ab 6.02 min so zum Gleitschirmalltag gehört an der man sich gewóhnen muss, oder ob es sich um einen Pilotenfehler handelt.
                        Wäre euch fúr Erklàrungen dankbar!

                        https://youtu.be/KokShh6th1c
                        Also gewöhnen wird man sich an so eine Situation sicher nicht! Es sei denn du hast Knochen und Fleisch aus Titan
                        Dass so eine Thermische Ablösung zum Alltag gehört stimmt schon eher. Damit ist klar dass aktiv fliegen zum Grund Repertoire eines Gleitschirmpiloten gehören sollte.
                        Der Pilot flog sichtbar in eine Ablösung ein hier war klar zu befürchten dass der Schirm bald aus dieser herausschießt. Hab achtstellung auf der Bremse und beim Schießen die stärker entlastende rechte seite schneller stoppen. Dann hätte er wahrscheinlich gar nicht geklappt. nach dem klappen hätte er immer noch die linke Seite abbremsen können , so dass er nicht herumgeschleudert wird....
                        Aber leider ist dass alles graue Theorie und nicht mal die Hälfte kann in Wirklichkeit das....

                        Verbessert mich. Aber dass solche situationen in starker Thermikzeit vorkommt ist Üblich. Das ist der Grund warum ich da generell nicht mehr starte..

                        Johann
                        Zuletzt geändert von seidenschwan; 21.09.2016, 15:01.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                          Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                          Ist da ein Cut drin? Das wäre ja beruhigend...
                          sieht man doch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                            Das Video ist von mir.
                            Zu der Zeit gingen recht starke Ablösungen durch und es war schon heftig, wie es einige durchgeschüttelt hat. Wir sind deswegen um diese Zeit nicht gestartet.
                            Bei dem Abgestürzten kam erschwerend noch hinzu, dass er einen Verhänger hatte (wahrscheinlich C-Ebene) - man sieht das mal kurz bei 6.11 auf der rechten Hälfte vom Schirm (von hinten betrachtet rechts). Ansonsten fehlte es an der nötigen Pilotenreaktion - meiner Meinung nach hat er noch angebremst, als er in die Ablösung hineinflog.
                            Ihm ist aber zum Glück nichts passiert - nur der Airbag im Gurtzeug ist geplatzt. Es war kein Schüler und ihm ist sehr schnell geholfen worden.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                              @michael,

                              der Verhänger, ... wenn überhaupt, ist bedeutungslos.

                              Der Pilot ist nicht fähig bei solchen Bedingungen zu starten.
                              .
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X