- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

    Hey Leute.. Also eines vorweg, es ist zum Schmunzeln aber irgendwie auch unangenehm.

    Bin 32 Jahre alt und war in meiner Jugend ( von ca 8 Jahren bis 14 Jahren ) in einem Modellsportverein.
    Dort haben wir jedes Jahr eine Fahrt gemacht , z.B. Ballon fahren, Mit nem Segelflugzeit in die Borkenberge u.s.w
    Ansonsten bin ich nur RC Flieger geflogen.
    Die letzten Jahre habe ich was Flugsport angeht nicht,nicht wirklich interesse gezeigt.
    Jetzt zur Höhenangst...
    Wir haben bei uns im Wald einen Feuerwehrwachturm, ca 38 Meter hoch,aus Stahl, frei zugänglich.. War als Kind oft da, mit nem CB-Funkgerät und rumgefunkt :-)
    Wollte letzten Sommer mit meinem kleinen Cousin dort hin und ihm die Stelle zeigen... Tja von wegen..Ich bin nicht wirklich weit Hoch gekommen
    Man kennt es ja aus Filmen,Ich habe weiche Knie bekommen und musste auf alle viere die paar Treppen runter..ein Anblick..ich sage es euch:-)
    Habe nun auch Probleme auf einen Balkon zu gehen, b.z.w runter zu gucken..Da dreht sich für mich der Boden,kann es nicht beschreiben.
    Schaue ich mir ein Video an z.B die Leute die auf Wolkenkratzer und Türme klettern,ohne Sicherung u.s.w da bekomme ich sofort nasse Hände. Achterbahn mit meiner Tochter ,NO Go, muss immer ein Kumpel mit kommen :-)

    Das Kuriose ist aber ,war dieses Jahr einmal Tandem fliegen..Naja nur Kurz ca 7 Min..aber es hat Spaß gemacht und ich habe mich relativ Sicher gefühlt.
    Schaue mir über die Jahre hinweg auch Videos über GS an und habe interesse. Wollte nächstes Jahr am Chiemsee mir eine Schule suchen und vom Ruhrgebiet mit dem MTB dort hin.

    Allerdings nervt schon die Freundin,da sie meine Höhenangst kennt..Sie meint immer..Geld kannst dir sparen u.s.w

    Hmm wollte nur mal wissen,ob jemand mit Höhenangst GS fliegt oder jemanden kennt

    #2
    AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

    Das Schwindelgefühl am Balkon muss keine Höhenangst sein. Mach mal einen Tandemflug und schau wies dir dabei geht.

    Kommentar


      #3
      AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

      Schön, dass Dir fliegen/ Tandem Spaß gemacht hat.
      Aber 7 Minuten sind recht kurz... schließe mich den Vorgänger an und meine auch, probiere lieber nochmals Tandemflüge, aber 20 Minuten am Stück sollten es sein

      bin selber kein Pilot sondern nur "Mitflieger"; allerdings schon mit Suchtgefahr

      Kommentar


        #4
        AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

        Hallo Dennis,
        das kenne ich, ich konnte als Kind nicht auf den Küchentisch geschweige denn au eine Leiter klettern. Hab mit 15 dann mit Segelfliegen angefangen. Heute ist die Auffahrt zum Startplatz über ausgesetzte Straßen und Wege noch manchmal Stress und der Blick am Startplatz in die Tiefe manchmal auch.
        Haben meine Füße den Boden verlasse, ist alles vorbei und auch 4000 m kein Problem. Probiers einfach aus.

        Alles Gute


        Michael C.

        Kommentar


          #5
          AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

          Hallo Dennis,

          In den meisten Fällen hat Höhenangst überhaupt nichts zu tun mit Fligen. Ich persönlich fühle mich auch unwohl wenn ich ohne Schirm an der Kante eines Klippenstarplatzes stehe aber sobald ich meinen Schirm angeschnallt habe ist das etwas ganz anderes. Ich denke das ist einfach weil mein Gehirn weiß, dass der Schirm fliegt und man deswegen nicht runterfallen kann.

          weiterhin beginnt man im Grundkurs ja erstmal mit ganz kleinen Hüpfern und steigert sich dann langsam. Dabei bekommt man die Sicherheit die einem dann auch bei Startplätzen mit großen Höhenunterschieden die Angst nimmt.

          Gruss

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

            Danke für eure Nachrichten.


            Das gute ist ja auch, man fängt klein an..
            Werde es nächstes Jahr einfach machen, dieses Jahr würde sicherlich vom Wetter auch gehen.
            Allerdings wollte ich das mit einer MTB Tour verbinden

            Kommentar


              #7
              AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

              Die Höhenangst hört beim verlassen des Bodens auf und geht dann über ins Flugangst. Also, traust du dich ins Flugzeug zu setzen, kannst du auch Gleitschirm fliegen.

              Kommentar


                #8
                AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

                Wir waren in der Türkei in Side ,dort konnte man es machen.

                Naja wiegesagt,aus Türme,oder an irgendwelche Abgründen stehen,das geht gar nicht mehr..
                Wirklich Kurios,habe trotzdem lust auf's Gleitschirm fliegen.

                Habe ja noch ca 1 Jahr Zeit. Wollte Anfang der nächsten Sommerferien erst los.
                Schaue mich aber jetzt schon nach nem Ferienhaus dort um. Kind und Kegel kommen mit dem Auto nach

                Kommentar


                  #9
                  AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

                  hinterm Motorboot hergezogen oder vom Berg gestartet?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

                    Berg...

                    Motorboot zählt doch nicht oder ? Ist doch nur ein hinterher ziehen..

                    Blöde fande ich halt nur,man ist ja doch irgendwie ausgeliefert.

                    Stehe ich selber am Hang und renne alleine los, ist es hoffe ich mal besser.
                    Ausserdem fängt man ja wiegesagt klein an,bei nem Schein.
                    Ist schon ne ganze Zeit her,da waren wir in den Borkenberge Segelfliegen und in Marl Ballonfahren, also das ging ja auch.
                    Allerding würde ich auf kein Karussel in einem Freizeitpark gehen.

                    Ich werde es einfach versuchen ,ansonsten habe ich eine schöne Tour und schöne Tage in der Region dort unten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

                      Ich kenne einige Flieger die Höhenangst haben, ist bei allen am Gleitschirm aber nie ein Problem gewesen probiers aus, du wirst es nicht bereuen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

                        Dennis_re, du glaubst nicht wie viele Piloten es mit Höhenangst auf Leitern, Bäumen, Gerüsten gibt. Ich habe auch immer mind. 5 Schüler im Jahr, die das offen zugeben. Es gibt sogar Fluglehrer.

                        In meiner Schnupperkurs hatte ich ein Mädel im Kurs, die nicht mal auf den Tisch steigen konnte. Im Kurs selbst hatte sie keine Probleme wegen der Höhe. Am letzten Tag des Schnupperkurses ging es am etwas besser, so dass die Höhe mehr war. Sie fand es gut. Durch Zufall habe ich sie getroffen. Hat auch dann auch damals den Schein gemacht und sagte mit der Höhenangst ist es besser geworden. Hohe Türme geht auch noch nicht, aber Leitern usw.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

                          Wunderbar.. ich dachte schon,ich wäre ein Exote damit :-)

                          Also wenn wir schon dabei sind, Flugschulen gibt es dort unten ( Chiemsee) recht viele..
                          Am falschen Ende möchte ich nicht sparen.
                          Allerdings überlege ich mir,wie ich das mit der Übernachtung mache, Ob Pension , Ferienwohnung/haus oder doch ein Hotel.
                          Wie habt ihr das so gemacht? Also die Leute,die es etwas weiter hatten :-)?

                          Werde ja wiegesagt mit dem MTB hinfahren,da Zelte ich unterwegs genügend

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

                            Du bist wahrscheinlich der erste, der mit nem MTB über mehrere Tage zum Gleitschirmkurs anreist. Frag doch mal in einem Fahrrad-Forum nach, wie man sich auf so ein Abenteuer vorbereitet...
                            In Ruhrgebietsnähe gibts Flugschulen, zu denen man nicht so weit strampeln muss. Würde Dir raten, dort mal einen "Schnupper-" oder Anfängerkurs zu besuchen. Hätte den Vorteil, sofort anfangen zu können; denn wer weiss, ob nicht doch wieder 4 Jahre vergehen, bis Du einen neuen Anlauf nimmst
                            DHV-Flugschuldatenbank: http://www.dhv.de/db1/source/address...lagselected=98

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

                              Wollte ja eh mal in der Region urlaub machen..
                              Bin dieses Jahr zur Mecklenburgische Seenplatte gefahren und war dort paddeln.

                              Die Tour ist kein Problem.

                              Allerdings könnte ich eine Flugschule hier in der Nähe b.z.w im Großraum NRW in Betracht ziehen...
                              Will zwar nicht bei der Flugschule am falschen Ende sparen.
                              Aber so eine tour kostet auch schon. 1-2 Wochen am Chiemsee sind sicherlich auch nicht so günstig.
                              Danke für den Link und Tipp..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X