- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Groundhandling, Geräte Haftpflichtversicherung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur Groundhandling, Geräte Haftpflichtversicherung?

    Hallo zusammen,

    Ich bin zur Zeit Flugschüler in der Grundschulung und hab mit der Flugschule schon ein Groundhandlingstraining gemacht. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir über den Winter eine alte nicht mehr flugfähige Tüte nur zum Groundhandeln hole. Im Frühjahr soll dann der "Flugschirm" dazu kommen.

    Jetzt ist meine Frage ob ich, fürs Groundhandling mit dem eigenen Schirm bereits die Halterhaftpflicht benötige oder erst wenn es ein flugfähiger Schirm ist.

    In einem Artikel des DHV zum Thema Groundhandling habe ich gelesen Zitat "Gemäß einer Rechtsauskunft des Bundesverkehrsministeriums unterliegen „Aufziehübungen“ in einem Gelände, das so flach ist, dass ein Fliegen nicht möglich ist und wenn seitens des Übenden keine „Flugabsicht“ besteht, nicht den luftrechtlichen Vorschriften. Der Gleitschirm ist in diesem Fall kein Luftfahrzeug, weil der Übende nicht damit fliegt." Das würde doch bedeuten das noch keine Geräte Haftpflicht benötigt wird?

    Was meint ihr dazu?

    p.s. sobald der "richtige" Schirm dazu kommt hat sich die Frage natürlich erledigt.

    Gruß Bernhard

    #2
    AW: Nur Groundhandling, Geräte Haftpflichtversicherung?

    Besorg Dir das Teil, geh auf die Wiese, mach den Kopf zu, übe , übe übe ..............und NEIN Du brauchst dafür keine Halter- Haftpflicht, eine private solltest Du sowieso haben.

    LG bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #3