- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaputte Leine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaputte Leine

    Immer wieder mal entdeckt man eine kaputte Leine an seinem Schirm. Ein kurzer Telefonanruf ... und wenige Tage später liefert der Hersteller/Servicebetrieb die Ersatzleine, die leicht eingebaut werden kann - na, dann ist ja wieder alles ok,- oder?

    Nun ist es so, dass sich Leinen im Laufe eines Gleitschirmlebens verändern,- sowohl Dyneema- als auch Aramid und auch unummantelte Leinen werden ihre ursprüngliche Länge nicht beibehalten,- sondern im Regelfall mehr oder weniger schrumpfen.
    Die in der Praxis vorkommenden Schrumpfprozesse können (von der veränderten Trimmung mal abgesehen) je nach Alter > 1% werden (absolute Verkürzungen über 2 - 3cm pro Leinensegment sind gar nicht so selten).

    Es macht also nicht unbedingt Sinn, eine kaputte Leine durch eine Orignal-Längen-Leine zu ersetzen.

    Was tun?

    Die allerbeste Lösung wäre, den gesamten Schirm zwecks Reparatur zur Servicestelle zu schicken. Da kann man hoffen, dass der Fachmann die kaputte Leine auf Symmetrie wieder einbaut. Ok,- kostet Porto...

    Wenn man das scheut, wäre eine praktikable Lösung die noch intakte Leine der Gegenseite mit auszubauen und der Servicestelle zuzuschicken. Diese würde dann eine gleich lange Leine herstellen und Euch beide Leinen zurückschicken.

    Dies zur Info, weil ich bei Trimmüberprüfungen immer wieder mal bemerke, dass neue, ausgetauschte Leinen mit falscher Länge in den Schirmen zu finden sind, die das Flugverhalten dann negativ beeinflussen.

    Immer zwei Schippchen Luft unter beiden Flügeln wünscht

    Ralf

    #2
    AW: Kaputte Leine

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Immer wieder mal entdeckt man eine kaputte Leine an seinem Schirm. Ein kurzer Telefonanruf ... und wenige Tage später liefert der Hersteller/Servicebetrieb die Ersatzleine, die leicht eingebaut werden kann - na, dann ist ja wieder alles ok,- oder?

    Nun ist es so, dass sich Leinen im Laufe eines Gleitschirmlebens verändern,- sowohl Dyneema- als auch Aramid und auch unummantelte Leinen werden ihre ursprüngliche Länge nicht beibehalten,- sondern im Regelfall mehr oder weniger schrumpfen.
    Die in der Praxis vorkommenden Schrumpfprozesse können (von der veränderten Trimmung mal abgesehen) je nach Alter > 1% werden (absolute Verkürzungen über 2 - 3cm pro Leinensegment sind gar nicht so selten).

    Es macht also nicht unbedingt Sinn, eine kaputte Leine durch eine Orignal-Längen-Leine zu ersetzen.

    Was tun?

    Die allerbeste Lösung wäre, den gesamten Schirm zwecks Reparatur zur Servicestelle zu schicken. Da kann man hoffen, dass der Fachmann die kaputte Leine auf Symmetrie wieder einbaut. Ok,- kostet Porto...

    Wenn man das scheut, wäre eine praktikable Lösung die noch intakte Leine der Gegenseite mit auszubauen und der Servicestelle zuzuschicken. Diese würde dann eine gleich lange Leine herstellen und Euch beide Leinen zurückschicken.

    Dies zur Info, weil ich bei Trimmüberprüfungen immer wieder mal bemerke, dass neue, ausgetauschte Leinen mit falscher Länge in den Schirmen zu finden sind, die das Flugverhalten dann negativ beeinflussen.

    Immer zwei Schippchen Luft unter beiden Flügeln wünscht

    Ralf

    Aber ist es dann nicht so, dass die nagelneue Ersatzleine dann zwar zum Einbauzeitpunkt passt, anschließend aber durch den Flugalltag auch noch ihren normalen Schrumpfungsprozess durchläuft und somit relativ schnell zu kurz wird?
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #3
      AW: Kaputte Leine

      Wenn ich aber eine geschrumpfte Leine der gegenüber liegenden Seite als Nullmaß für die neue Leine nehme beginnt doch das Problem bei der nächsten Schrumpfung. Macht es nicht mehr Sinn eine Orginalleine zu nehmen, die sich im Betrieb " anpasst" ?

      Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
      Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

      Kommentar


        #4
        AW: Kaputte Leine

        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
        Wenn man das scheut, wäre eine praktikable Lösung die noch intakte Leine der Gegenseite mit auszubauen und der Servicestelle zuzuschicken. Diese würde dann eine gleich lange Leine herstellen und Euch beide Leinen zurückschicken.
        Dann hätte man halt auf beiden Seiten ein Leinenset, in dem jeweils eine Leine nicht wie alle anderen "natürlich geschrumpft" ist. Auch nicht viel besser.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Kaputte Leine

          Zitat von Uli Beitrag anzeigen
          Macht es nicht mehr Sinn eine Orginalleine zu nehmen, die sich im Betrieb " anpasst" ?
          Nein! - weil sie sich nicht anpassen wird.

          Die ursprüngliche Leine hat uU Jahre gebraucht um zu schrumpfen. Die Differenz kann, wie erwähnt, schon mal über 2cm pro Leinensegment betragen Das ist eine Asymmetrie, die sich erheblich bemerkbar machen kann.
          Wird sogar eine Stammleine und mittlere Leine durch die Originallänge ersetzt........ wird's ganz furchtbar!!

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Dann hätte man halt auf beiden Seiten ein Leinenset, in dem jeweils eine Leine nicht wie alle anderen "natürlich geschrumpft" ist. Auch nicht viel besser.
          Doch! - Die Differenzen wären geringer und die sollte durch eine vernünftige Trimkorrektur ausgegeglichen werden. Diese wäre im Millimeterbereich - die Anpassung einer Originallängen-Leine im Zentimeterbereich. Außerdem:

          Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, dass Leinenänderungen nach xy Monaten aufhören,- die Leine dann ihre "Endlänge" erreicht hat. Sicher wird sie nicht auf Null verschwinden doch die Veränderungen bleiben nicht stehen.
          Zuletzt geändert von Ralf Antz; 14.10.2016, 09:25.

          Kommentar


            #6
            AW: Kaputte Leine

            Was spricht denn dagegen die neue Leine so oft einzuschlaufen, dass sie genauso lang ist wie die alte auf der anderen Seite?

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: Kaputte Leine

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Was spricht denn dagegen die neue Leine so oft einzuschlaufen, dass sie genauso lang ist wie die alte auf der anderen Seite?
              - dann muss ein Pilot nachdem er die neue Leine bekommen hat einen vernünftigen Symmetriecheck machen - ok - tut er das dann auch??

              - die neue Leine könnte ggf. viel zu lang sein - (>2-3 cm ist dann schon (vor allem unnötig) grenzwertig)

              - die noch intakte Leine auf der Gegenseite könnte auf Grund vorher gemachter Trimmkorrekturen bereits (gut) verkürzt im Leinenschloss hängen, - dann ist ein Angleichen nicht mehr möglich. Wenn die intakte Seite z.B. schon im Ankerstich plus Schlaufe ... und zur Galerie ebenfalls bereits geloopt ist..... geht nur nur die Prusik-Einschlaufung (ca. -10mm) und dann ist der Schirm eh langsam grenzwertig nachgetrimmt und es sollte über eine vernünftige Lösung nachgedacht werden.

              Leute, ich hatte in diesem Jahr einfach schon 3 Schirme, die mit einer Original-Ersatzleine ausgerüstet ziemlich asymmetrisch standen. Eine Pilotin brachte mir ihren Schirm (nach bestandenem Check) weil dieser beim Auziehen immer signifikant zur Seite ausbrach. Die Ersatz A-Stammleine war ca. 2.5 cm länger als auf der Gegenseite.
              Solange solche Dinge passieren........... lohnt es sich vielleicht, Piloten aufzuklären.
              Zuletzt geändert von Ralf Antz; 14.10.2016, 10:22.

              Kommentar


                #8
                AW: Kaputte Leine

                Hallo Ralf,

                ich (und ich denke auch viele andere) finden das ja auch gut, dass Du solche Dinge zur Sprache bringst. Es gibt sicherlich genug Piloten, die sich tatsächlich darüber keine Gedanken machen. Aber es gibt eben auch welche, die sich darüber Gedanken machen und die diesen Thread nutzen möchten um mehr zu erfahren und Fragen zu stellen um von Dir kompetente Antworten zu bekommen. Nichts anderes war mein Post. Eine Frage.

                Wir hatten erst letztens, dass wir einer Freundin aus Bolivien für ihren gerademal 6 Monate alten Tequilla eine neue Leine aus Deutschland mitbringen sollte, weil die diese in Bolivien nicht bekam und sie doch bei dem neuen Schirm so gerne die original Leine gehabt hätte (Für eine Bolivierin ist so ein neuer Tequila ähnlich bei uns einem neuen Auto ein Heiligtum). Naja, gesagt getan. Wir haben die Leine bei Skywalk für sie bestellt und mit nach Südamerika genommen. Dort angekommen mussten wir allerdings feststellen, dass die neue Leine 2-3cm zu lang war. Wir haben sie trotzdem so gut es geht eingebaut und geloopt bis es passt und danach einmal komplett die Symetrie aller Leinen geprüft. Mehr war dort vor Ort halt nicht möglich.

                Ich lasse meine Leinen hier in .de immer durch einen angesehenen Checkbetrieb ersetzen und gleich den Trimm checken. Ist mir dann auch egal wenn es etwas mehr kostet. Aber wenn wir halt in Südamerika, Andalusien oder Portugal unterwegs sind, dann muss da zur Not erstmal ein Provisorium rein. Wegen einer gerissenen Leine den Rest der Urlaubs nicht mehr zu fliegen ist keine Option

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaputte Leine

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  mussten wir allerdings feststellen, dass die neue Leine 2-3cm zu lang war
                  eben

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Wir haben sie trotzdem so gut es geht eingebaut und geloopt bis es passt und danach einmal komplett die Symetrie aller Leinen geprüft.
                  klar - das ist das Beste, was Du tun konntest - aber eben nicht unbedingt immer möglich weil 2-3 cm grenzwertig durch Einschlaufungen zu korrigieren sind. Du kannst, je nach Alter und Leine, aber im Vorfeld schon davon ausgehen, dass sich die Leine verkürzt hat. Man könnte z.B von Service-Stellen-Seite aus nachfragen, wie viele Gebrauchsstunden der Schirm schon drauf hat und die Leine entsprechend der Erfahrung von vorn herein kürzer herstellen (oder 2 Leinen mitnehmen... ?)

                  Vielleicht möchte ich hier auch an die Eigenverantwortung erinnern. Die meisten trauen sich doch gar nicht an einen Symmetriecheck heran, der Pfusch (zB. auch beim Check) so einfach aufdecken könnte.
                  Das Thema ist über 10 Jahre alt - bzw. eigentlich so alt wie das Gleitschirmfliegen selbst - in seiner Wichtigkeit erkannt wurde es von uns!! Piloten aber immer noch nicht.

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Mehr war dort vor Ort halt nicht möglich............Wegen einer gerissenen Leine den Rest der Urlaubs nicht mehr zu fliegen ist keine Option
                  Claus
                  klar - da tut's zur Not auch ein Schnürsenkel... )
                  Zuletzt geändert von Ralf Antz; 14.10.2016, 10:23.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaputte Leine

                    Ich begebe mich jetzt einmal auf ganz dünnes Eis.
                    Während meines Urlaubs ist eine Stabiloleine gerissen. Ich habe die beiden Enden mit Sekundenkleber verbunden und parallel ein jedes Ende 5 cm überlappendes Stück Leine mit Sekundenkleber angeklebt (die Länge der Überlappung schien mir
                    gefühlt angemessen). Damit blieb die Leinenlänge identisch und ich konnte meinen Urlaub fortsetzen. Die Leine hat die ganze Zeit gehalten. Nach dem Urlaub dann sofort zur Reparatur/zum Chek, der sowieso fällig war.

                    Was macht ihr bei gerissenen Leinen, tatsächlich den Urlaub beenden ? Wie gesag,dünnes Eis.

                    Viele Grüße

                    Michael C.


                    Ergänzung :Ripstop und Leinenstücke hab ich auch dabei, aber keine komplette Leine. (Beitrag siehe unten)
                    Zuletzt geändert von MURMEL; 14.10.2016, 10:50.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaputte Leine

                      Also ich habe immer verschiedene Leinen und RipStop zum kleben dabei


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kaputte Leine

                        Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                        Also ich habe immer verschiedene Leinen und RipStop zum kleben dabei
                        Haben sicher viele (ich auch) - aber das löst keines der genannten Längenprobleme...

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kaputte Leine

                          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                          Also ich habe immer verschiedene Leinen und RipStop zum kleben dabei
                          10m Ersatzleine (ein Typ reicht / am besten Stammleine) .. auf beiden Seiten ne Schlaufe reinnähen (lassen) .. damit kannst Du provisorisch alle Leinen durch einknoten ersetzen.
                          KLEBEN..... würde ich lieber nix - schon gar keine Stabileine!

                          Zerrissene obere C/D/E oder Steuergalerieleinen ....... kann man auch mal ignorieren. Es wäre doch schlimm, wenn das ein Sicherheitsproblem wäre, oder?

                          Noch was aus dem "Nähkästchen" und auf noch "dünnerem Eis"... :
                          Mit Panzertape kann man viel reparieren. Nachteil: Das Zeug klebt nicht besonders gut auf GS-Material. Abhilfe konnten wir mal in einem Hotel auf'm Klo schaffen. Wir sind mit dem ganzen ausgebreiteten Schirm dorthin verschwunden und haben die Reparaturstelle unterm Heißluftgebläse solange erhitzt, bis das Panzertape mit dem GS-Tuch echt gut verbunden war.
                          Die Rep-Stelle (Anströmkante/Obersegel/Zellwände... scheiße kaputt!.. ) hat den Urlaub über super gehalten. Das Tape hast Du nicht mehr abgezogen bekommen.
                          Aber,- wie gesagt - ganz dünnes Eis und hier nur am Rande erwähnt.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kaputte Leine

                            OT: Hallo Ralf, ab wann würdest du einen Trimmcheck empfehlen, habe bei meinem neuen "C" ca. 50 Std. drauf, Auskunft diese Woche eines Servicebetriebes: genügt nach 2 Jahren od. 100 Std.
                            Zuletzt geändert von LEWI; 14.10.2016, 11:37.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kaputte Leine

                              So ist es, Ralf.
                              allerdings habe ich immer ca. je 20m Galerieleine, Bremsleine und A Leine, also drei stärken dabei. Wenn eine reisst, einfach die linke oder rechte Leine der Gegenseite als Anhaltspunkt, als Längenmass nehmen und die andere auf der entsprechenden Länge verknoten. Hält ewig und passt genau

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X