- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videoanalyse: blaues Steigen an der Basis vorbei...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Videoanalyse: blaues Steigen an der Basis vorbei...

    Hallo in die Runde der Wettercracks!

    Mich würden eure Ansichten zu dem Flug hier interessieren:



    Wirklich wie im Titel gesagt eine Welle? Wie hinge die mit den restlichen Gegebenheiten zusammen Oder ein .... und wenn ja, warum?

    Und vor allem: Wo und wann ist damit zu rechnen

    Grüsse

    Raschel

    #2
    AW: Videoanalyse: blaues Steigen an der Basis vorbei...

    Sowas habe ich schon ein paar Mal im Segelflugzeug erlebt, wahrscheinlich eine Scherungswelle. Solche Aufwinde entstehen, wenn Thermik durch eine starke Windscherung steigt. Die aufsteigende Luft bildet ein Hindernis für den Höhenwind, dadurch entsteht auf der Luvseite der Thermik Aufwind. Manchmal bilden sich auch kleine Lenti auf der Luvseite der Cumuluswolken, hier auf dem letzten Bild zum Beispiel.

    Kommentar


      #3
      AW: Videoanalyse: blaues Steigen an der Basis vorbei...

      Schon diese Links zum Thema gesehen?

      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: Videoanalyse: blaues Steigen an der Basis vorbei...

        Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
        Mich würden eure Ansichten zu dem Flug hier interessieren:

        https://www.youtube.com/watch?v=c8hDoheGiZQ
        Weitere findest Du hier:

        http://www.gleitschirmdrachenforum.d...Gleitschirm-!?
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Videoanalyse: blaues Steigen an der Basis vorbei...

          @ all Danke! Sehr nett! Über die Sufu war das natürlich nicht zu finden.



          Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
          Ich habe dort noch gepostet und noch einen interessanten Link abgesetzt, sicher auch schon bekannt:

          Zuletzt geändert von Raschel; 31.10.2016, 22:08.

          Kommentar


            #6
            AW: Videoanalyse: blaues Steigen an der Basis vorbei...

            Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
            Über die Sufu war das natürlich nicht zu finden.
            Erweiterte Suche -> ID des Videos (hier also c8hDoheGiZQ) als Suchbegriff -> und dann ganz unten "Treffer anzeigen als:" Beiträge -> Suchen

            gibt Dir eine Liste aller Beiträge, in denen dieses Video verlinkt ist.

            Sehr hilfreich, wenn Du auf Vimeo oder Utube ein Video siehst, von dem Du zwar weißt, dass es mal im Forum diskutiert wurde, aber nicht mehr wo.
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #7
              AW: Videoanalyse: blaues Steigen an der Basis vorbei...

              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
              Erweiterte Suche -> ID des Videos (hier also c8hDoheGiZQ) als Suchbegriff -> und dann ganz unten "Treffer anzeigen als:" Beiträge -> Suchen
              Pfiffig! Danke!

              Raschel

              Kommentar


                #8
                AW: Videoanalyse: blaues Steigen an der Basis vorbei...

                Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
                Manchmal bilden sich auch kleine Lenti auf der Luvseite der Cumuluswolken, hier auf dem letzten Bild zum Beispiel.
                Stimmt, jetzt wo Du's sagst erklärt sich mir das Phänomen. Manchmal sind auch "geteilte" Lentis zu beobachten, die sich beiderseits eines Wolkenturms (z.b. einer drohenden Überentwicklung) bilden und an der Luvseite verbunden sind. Hab mich immer gefragt, was da los ist.

                Gruss

                Raschel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Videoanalyse: blaues Steigen an der Basis vorbei...

                  Was heisst "blaues Steigen" meinst du Blauthermik -
                  Da habe ich aber am Anfang über ihm eine grosse Wolke gesehen mit dunkler Basis, eine Wolke die ihn hochgesogen hat.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Videoanalyse: blaues Steigen an der Basis vorbei...

                    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                    Was heisst "blaues Steigen" meinst du Blauthermik -
                    Da habe ich aber am Anfang über ihm eine grosse Wolke gesehen mit dunkler Basis, eine Wolke die ihn hochgesogen hat.
                    Du täuschst Dich nicht, wir haben alle die Wolke gesehen. Und dann haben wir noch gesehen, dass er steigt, ohne Wolke, und wohl auch ohne Blauthermik. Steigen unter blauem Himmel, blaues Steigen, ein glücklicher Blausteiger, der, oder ein wundervolles Steigeblau, das, - grad wie Du magst

                    Die Frage ist ja: Wo und wann findet man das (einen Tag voraus), und wie kommt man dann rein

                    Gruss

                    Raschel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Videoanalyse: blaues Steigen an der Basis vorbei...

                      Hier was zum Thema - vor allem unten auf der Seite wo es um Thermikinduzierte Wellen geht:




                      Für den Streckenflieger gehört das Nutzen von Wellen bzw. dynamischen Aufwinden im Allgemeinen zum Standardrepertoir:


                      Bergrücken bzw. einzelne Berge die quer zur Hauptwindrichtung oder zum Talwind stehen bieten luvseitig immer dynamische Aufwinde, oft verstärkt durch angewehte Thermikblasen.

                      Besonders prominent in der Beziehung ist z.B. der 'muntanya magica' (link) in Organya - einfach mal unterstellt du suchst zum Fliegen Steigen quasi ohne Turbulenz.


                      ----

                      Zur Vorraussage für den Gleitschirm nutzbarer stehender Wellen:

                      Es sind etliche bei bestimmten Windrichtungen und Stärken bestehende stehende Wellen bekannt die in grosse Höhen reichen (Thüringer Wald etc.). Meistens scheitert es daran dass ein Gleitschirm einfach zu langsam ist um bei den Windgeschwindigkeiten die hoch reichende Wellen produzieren zu Fliegen. Für Segelflieger ist das dagegen kein Problem.

                      Persönlich erlebt habe ich es einmal dass ein Gleitschirmkollege im Winter bei Südwestwind im Zillertal (Penken) ohne Thermik und wie im Lift auf 3800m hochgestiegen ist. Ich glaube mich zu erinnern dass Wellen bis ca. die 1,5 - fache Höhe des überströmten Hindernisses erreichen können (was dort ca. 5000m wären - erlaubt sind dort ohne Transponder 3800m - Link ).

                      Der Grenzbereich zwischen Südwind der so etwas ermöglicht und gefährlichem Föhnflug ist für uns Fetzenflieger allerdings sehr eng. Wer Thermikfliegen kann und auch ohne allzu grosses Risiko in solche Höhen kommt lässt so etwas ohnehin. Von daher mag ichs nicht (mehr) probieren.

                      Jedenfall muss man dabei das Föhndiagramm im Auge behalten - deutlich unter 4hPa Druckdifferenz sollte es dabei schon liegen:



                      -----

                      Eine weit sicherere Alternative wäre das Konvergenzfliegen: Wo zwei Luftmassen aus unterschiedlichen Richtungen zusammentreffen entstehen Aufwinde - ein Beispiel:

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Videoanalyse: blaues Steigen an der Basis vorbei...

                        Vielen Dank Markus, für diese wertvollen Informationen!

                        Darüber habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht:

                        Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                        ..... Meistens scheitert es daran dass ein Gleitschirm einfach zu langsam ist um bei den Windgeschwindigkeiten die hoch reichende Wellen produzieren zu Fliegen.

                        Der Grenzbereich zwischen Südwind der so etwas ermöglicht und gefährlichem Föhnflug ist für uns Fetzenflieger allerdings sehr eng.

                        Eine weit sicherere Alternative wäre das Konvergenzfliegen: Wo zwei Luftmassen aus unterschiedlichen Richtungen zusammentreffen entstehen Aufwinde.
                        Wegen der Föhnproblematik habe ich mir eher überlegt, ob es nicht über manchen Stellen des schweizer Mittellandes bei nicht ganz zu windstarken Nord(-west) lagen zu entsprechend fliegbare Wellen durch den Jurasüdfuss kommen kann?

                        Ich habe jemanden beobachtet, der sich bei besagter Wetterlage am Spätnachmittag in der Leethermik am Jurasüdfuss hochgehangelt hat und dann rausgeflogen ist bevor die andern am Hang (wegen nachlassender Einstrahlung) Alle abgesoffen sind und draussen noch eine ganze Weile vergnüglich Kreise zog..... Aber gut, Leethermik halt...

                        Um das zu Vermeiden müsste man nordseitig starten. Allerdings: Wenn ich an einem Nordhang des Jura starten und so weit überhöhen kann, dass ich mich ausreichend hoch ins Mittelland tragen lassen kann um dort eine Welle zu erwischen, brauche ich da auch gar nicht mehr hin

                        Oder Leewellen am Schwarzwald, bei West, wie soll man da rein kommen?

                        Die Vorhersage von Konvergenzen ist daher um so interessanter!

                        Grüsse

                        Raschel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Videoanalyse: blaues Steigen an der Basis vorbei...

                          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen

                          Die Vorhersage von Konvergenzen ist daher um so interessanter!
                          In Tälern fliesst der Talwind an einem Thermitag meist talaufwärts (entgegen der Flussrichtung der Bäche).
                          Etliche Konvergenzen trifft man so regelmässig an - so z.B. an Pässen an denen sich zwei Täler treffen, z.B. am Gerlospass.

                          Andersherum findest du in der Talmitte der Alpentäler regelmässig Konvergenzen sobald Abends der Bergwind eingesetzt hat. Ganz besonders stark sind diese dort wo mehrere Täler aufeinandertreffen, z.B. am Zillertalausgang in Richtung Inntal (CTR Innsbruck beachten !!!). Dort treffen Inntal, Zillertal und Achental aufeinender.

                          Thorsten Hahne hat dazu einen tollen Beitrag für den DHV geschrieben:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X