- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Tandemausruestung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Tandemausruestung

    Liebe Tandemflieger
    ich bräuchte bitte einmal Eure Meinungen zu einem für mich ganz neuem Thema:
    Meine Frau und ich wollen gerne zusammen Tandemfliegen. Fuer Sie kommt eine eigene Flugausbildung nicht in Frage ( sie hatte damit mal angefangen), sie möchte aber nun mal gerne mitfliegen, da ich u.a. immer häufiger mit dem Gleitschirm (nicht nur auf unseren gemeins. Reisen) unterwegs bin.
    Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit 2 Jahren GS fliege, aber das nun doch recht häufig an >100Tagen/Jahr, Tendenz steigend ;-).
    Kurz, ich möchte Euren geschätzten Rat haben wenn ich jetzt mir z.B. Eine Ausrüstung "zusammenkaufe".Vorab, Geld geben wir gerne auf Reisen aus. Eine nagelneue Ausrüstung kommt schon mal nicht in Frage! Der Retter darf dabei auch gerne jünger als 6 Jahre sein
    Nun gibt es einiges am Markt , 2-4Jahre alte professionell genutzte Schirme mit 200-400 Flügen keine Seltenheit...häufig von BG, Bi Golden3, bibeta usw., oft im angeblich "guten Zustand". Taugen solche Schirme noch was auch wenn sie Check haben... Ich denke 30-50 Flüge im Jahr werden es bei uns wohl dazukommen.
    Und dann das Gurtzeuggibts scheinbar oft in Einheitsgrösse ? Und dann noch häufig mit Retter im Rücken Wäre ja normalerweise für mich ein nogo beim solofliegen!
    Zum Thema Spreitze vielleicht auch noch tipps? Wir werden weniger H&F machen aber halt viel unterwegs sein. Muss halt alles praktisch zu verpacken sein.
    Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.
    Ede

    #2
    AW: Fragen zur Tandemausruestung

    Zur Spreize. Ich bin gewerblicher Flexspreizenflieger. Liegt aber daran, dass ich nur 60 kg habe. Vorteile: leicht, immer gute Sicht nach vorn. In Turbulenzen besser finde ich es besser, weil Pilot und Passagier kompakt. Auch Starten mag ich mit der flex. Spreize viel lieber und ist einfacher. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Ich habe die flex. Spreize auch fast immer auf der gleiche Stellung, außer der Passagier ist 190 und größer. Bin auch nur 170 cm. Aber das hängt ein wenig vom hohen Alter das Passagiers ab. --> Tendenz lauffaul zu sein und sich zu früh hinzusetzen. Habe das Gefühl den Start so besser noch retten zu können.

    Nachteil Flexspreize. Man ist viel näher am Passagier. Bei deiner Frau sicherlich kein Problem, aber bei einer großen Zahl an Passagieren, haben einige Piloten Probleme. Der kleinere Abstand kann auch zum Problem werden, wenn der Passagier sich ins Gurtzeug setzt oder den Kopf nach hinten wirft und dich ausnoggt. Es reicht aber schon eine Softshelljacke oder einen Zellepacksack ins Rückenteil vom Passagier zu packen, dass dies nicht mehr passiert. Landen nebeneinander ist mit Flexspreize auch schwierig.

    Ja Gurtzeuge sind Einheitsmaß, aber bei den meisten habe ich bisher ganz gut reingepasst. Ist eher vor dem Start ein Problem. Im Flug fühle ich mich komischerweise wohl.
    Beim Solofliegen geht ein zu großes Gurtzeug überhaupt nicht.


    Ja Retter hinten am Gurtzeug finde ich auch nicht toll. Aber muss man mit leben.

    Für Piloten die nicht gewerblich fliegen, sondern nur mit eigenen Kindern, Freunden und Partner gibt es eine günstigerer Versicherung. Sparst ein viertel.

    Gebrauchtausrüstung ist okay. Gut anschauen und sollte neuen Check haben. Wenn der Check von einem guten Checker okay ist, spricht nix gegen eine gebrauchte Ausrüstung.

    Ausbildung ist leider ein Witz und kein wirkliches Hindernis. Problem ist bei 2 Jahren oft der Tandemeinangstest, damit man für die Ausbildung zugelassen wird. Viele Piloten überschätzen sich in ihrem Können maßlos und werden dann auf den Boden der Realität zurück geholt, dass sie allgemeine Basics schon nicht können. Ist ja nur Starten, Landen, Rollen, Nicken, Spirale und gezogener gehaltener Klapper. Als Empfehlung würde ich den Eingangstest im Rahmen eines Sicherheitstrainings machen. Und diese Basics solltest du dort schon können. Das SHT sollte nur dafür da sein, auf Klapper richtig zu reagieren und auch ein paar negative Flugzustände zu erfliegen. Wie Trudeln im Ansatz, Trudeln und Fullstall. Meiner Meinung nach gehört es dazu, dass man gemacht zu haben, bevor ich andere durch die Luft fliege. Egal ob die Gattin, Schwiegermutter oder eben gewerblich, damit man keine bösen Überraschungen hat. Und in dem Rahmen lässt man sich gleich den Eingangstest mit abnehmen.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zur Tandemausruestung

      Vielen Dank an die vielen Piloten die mir so nett geholfen haben. Dicker Mönch hatte dabei als einziger öffentlich seine Meinung Kund getan. Darüber könnte man fast einen extrathread aufmachen
      Ich habe mir mittlerweile einen bi Golden 3 leicht gebraucht und GZ/Retter neu zugelegt und leider dabei auch mehr Geld gelassen als vorgesehen. Die Tandemausbildung werde ich jetzt in Einzelunterricht machen, da bin ich frei mit Terminen und ich hoffe das ich da auch noch mehr lerne als in einer "großen" Flugschule. Vieles davon ist auf " Eurem" Mist gewachsen, ich denke mal dass passt schon ;-)).
      Nochmals vielen Dank, so und jetzts gehts wieder zum Fliegen, die KF ist durch.
      LG EDE

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zur Tandemausruestung

        ist doch super dass Du die Infos per PM bekamst, dann konntest die Infos unzerrissen und unzerpflückt beurteilen.

        Viel Spaß, leicht gebrauchter hört sich gut an und Rest neu macht sicher Sinn

        Gruß Moses

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen zur Tandemausruestung

          Bi Golden 3 is schon mal ne gute Entscheidung gewesen!!!


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar

          Lädt...
          X