- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

effekt gleitleistung vergleich mit carbon, mistral2, bandit(ich weiß, andere klasse)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    effekt gleitleistung vergleich mit carbon, mistral2, bandit(ich weiß, andere klasse)

    hi flieger,
    bin den effekt jetzt 3 wochen an der gerlitzen geflogen und habe einige fragen an euch:
    mein eindruck ist, dass er, wie getestet, sehr stabil auch in bockiger thermik fliegt, eben falls, dass er ordendlich an geschwindigkeit zulegt, wenn man ihn beschleunigt,
    nachteilig: zum beschleunigen, braucht man einen langen weg, ohne treppe geht es nicht
    bei schwacher thermik hohes kurvensinken, trotz gewichtsverlagerung nach aussen,und bewußt flachem drehen.
    leider hatte ich keinen geschwindigkeitsmesser, um meinen eindruck zu bestätigen, dass er zwar stabil und schnell fliegt, aber ich kam deutlich tiefer bei längeren strecken an, als andere flieger, wer kennt den polarenverlauf??

    kann mir jemand was berichten zum vergleich effekt mit carbon, mistral 2 und was ist mit dem bandit (soll bei den 2ern sehr gute gleitleistung, geringes kurvensinken und gutes sicherheitspolster vereinen) oder gibt es im moment einen anderen hit im 2er bereich in der kombination gute leistung und sicherheit.

    ehrlich gesagt, ist mit nicht die absolute höchstgeschwindigkeit so wichtig, scheint im moment mehr der trend zu sein, wohinter alles zurück stehen muss. etwas weniger trimm/topgeschwindigkeit (aber keine lahme kiste) und dafür topgleitleistung und sicherheit ist mir wichtiger
    wäre schön, einige erfahrungen dazu zu hören oder hinweise auf vergleichsbericht zu bekommen, habe den letzten gleitschirm 1-2er test gelesen , auch keine klaren aussagen zur gleitleistung , nur trendmäßig zur geschwindigkeit, als ob das alles wäre
    also ciao und danke für eure mühe
    karl

    #2
    Bandit

    Hallo Karl,
    da ich sehr lange auf das Gütesiegel des Gin Gliders Nomad warten mußte, stellte mir die Firma Turnpoint für den German- Cup einen Bandit M zur Verfügung. An dieser Stelle nochmals dankeschön an Turnpoint. Ich war positiv über die Leistung und das Handling (auch starthandling) überrascht. Er reagiert exakt auf Steuerleinenzug und kann auch schwache Thermik sehr gut umsetzen. Aber was mir am besten gefällt, ist, daß der Schirm sehr gut gegen den Wind gleitet. Sicherheitsmäßig kann ich Dir soviel erzählen, daß ich zweimal voll beschleunigt einen Einklapper, bei denen jeweils mehr als die Hälfte weg war, kassiert habe. Ich konnte den Schirm aber, ohne daß er weg drehte durch gegensteuern stabilisieren. Da ich sonst Schirme der DHV-Kategorie 2-3 fliege, war es für mich ein echtes Erlebnis, welche Sicherheit bei vergleichsweiser guter Leistung mir der Bandit vermittelte. Ich war sogar am überlegen, ob ich nicht weiterhin mit einem Bandit fliegen soll. Ich kann Dir daher mit gutem Gewissen, diesen Schirm weiter empfehlen.
    Grüße
    Reiner

    Kommentar


      #3
      an Reiner

      hi , ich danke dir für deine informative erfahrung mit dem bandit, mal schaun, was noch so kommt.
      ciao
      karl

      Kommentar


        #4
        Kann nur was zu Effect und Mistral 2 sagen, da wirklich getestet.Beides tolle Schirme mit super handling. Mistral 2 hat aber wesentlich höhere Gleitleistung als Effect. Kurvensinken vom Effekt kann ich bestätigen. Ansonsten aber sehr guter Schirm.
        CU
        SA

        Kommentar


          #5
          hi rainer

          sag mir doch noch mal dazu, welchen bandit S, M,..du geflogen hast und wie schwer du bist

          Kommentar

          Lädt...
          X