- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundschulung - wie geht es weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundschulung - wie geht es weiter?

    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass meine Anfängerfrage hier nicht fehl am Platz ist.

    Wie sah Euer Weg nach der GS-Grundschulung aus? Habt Ihr direkt eine Ausrüstung gekauft und mit dem Höhenkurs weiter gemacht, oder erst mal Ausrüstung gekauft und dann in Ruhe auf den bekannten Übungshängen das Gelernte gefestigt? Wie viel Zeit ist bei Euch zwischen der Grundschulung und dem Höhenkurs vergangen?

    Viele Grüße
    Marc
    Zuletzt geändert von Marc1975; 16.01.2017, 15:03.

    #2
    AW: Grundschulung - wie geht es weiter?

    Mit der Höhenschulung solltest Du unmittelbar nach dem Grundkurs anfangen, und wenn es geht soviel fliegen wie es eben deine Zeit erlaugt. Jede Pause ist kontraproduktiv, leider manchmal nicht vermeidbar.

    Kauf Dir auch nicht gleich eine Ausrüstung, benutze die die Dir die Flugschulen anbieten. Meisten lässt sich ein guter Preis verhandel (liegt üblicherweise zwischen 10 - 20 Euro /Flug, im Paket für z.B 25 oder 40 Flüge günstiger.

    Nach Abschluss Deiner Ausbildung weißt Du:
    a.) ob PG wirklich Dein Sport ist und Du weitermachen möchtest,
    b.) etwa welche Ausrüstung es gibt und auf was Du achten solltest,
    c.) wo etwa der Preis einer guten gebrauchten Ausrüstung liegen könnte,
    d.) welche Teile gebraucht sinnvoller Sinn und welche man sich vielleicht auch neu zulegt.

    Am Ende sparst Du bei diesem Ansatz viel Geld ohne auf Leistung zu verzichten.
    Viel Spaß bei den Höhenflügen.
    Marty.
    Gruß, Marty

    Kommentar


      #3
      AW: Grundschulung - wie geht es weiter?

      Hallo Marc,

      da wirst Du viele unterschiedliche Antworten bekommen.
      Es kommt auch ein bisschen darauf an, wo Du wohnst,wieviel Zeit Du investieren willst/kannst usw.

      Ich persönlich empfehle eine eigene Ausrüstung, sobald feststeht, dass Du weiter machst.
      Vorteil:
      Du gewöhnst Dich an Dein Material und kommst daher besser zurecht, als wenn Du immer was anderes leihen musst, abgesehen davon machen das Flugschule auch nicht umsonst.
      Und wenn Du mal ein bsschen Groundhandeln willst, brauchst Du eh eigene Sachen.
      Also im Frühjahr weiternmachen, vielleicht 2 Sachen ausprobieren und dann was kaufen. Bei aktuellem Anfängermaterial, auch bis max. 2 Jahre alt kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

      Kommentar


        #4
        AW: Grundschulung - wie geht es weiter?

        Bitte schmeiß mal die Suchfunktion dieses Forums zu den Stichworten Gleitschirmausrüstung, Erstausrüstung u.s.w. an. Du wirst mindestens ein Dutzend ausführliche Diskussionen finden. Der Mehrheitskonsenz ist, kauf nach der Ausbildung gebraucht.

        Und lange warten nach dem Grundkurs, um ein bischen selber zu üben, ist in der Tat eher kontraproduktiv. Nach dem Grundkurs ist der "Level" noch sehr niedrig und ohne Anleitung durchaus die Chance da, sich Unsitten an zu eignen. Besser die Ausbildung gründlich und in angemessener Zeit absolvieren.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Grundschulung - wie geht es weiter?

          Mir wäre auch die rechtliche Konstellation nicht klar, mit der man nach dem Grundkurs "weiter üben" möchte.

          Ich kenne nur den 'D-Schein', aka 'Flugauftrag', mit dem man nach bestandener Theorieprüfung am vorgegebenen Berg ohne Fluglehrer-Aufsicht fliegen darf. Aber das liegt ja weit hinter der Grundschulung.

          Oder übersehe ich da was?

          Kommentar


            #6
            AW: Grundschulung - wie geht es weiter?

            Zitat von Marc1975 Beitrag anzeigen
            [...] Wie sah Euer Weg nach der GS-Grundschulung aus? [...]
            Da direkt nach den individuellen "Werdegängen" gefragt wurde - sah es im meinem Fall so aus:

            a) 1. Grundausbildung inkl. Theorie - im Frühjahr um herauszufinden, ob das was für mich ist (auf den 1 Tag Schnupperkurs hab ich verzichtet).

            b) 2. Grundausbildung ohne Theorie - regelmäßig verteilt über den Sommer ca. 1-2x pro Woche am Übungshang mit Fluglehrer - hauptsächlich um Starts/Landungen sauber zu üben und in der Technik sicherer zu werden, aber auch um Startabbruch und Rückwärts richtig zu lernen. Kostete zwar noch mal, war es mir aber wert. (D-Schein stellt dir eh keiner aus.)

            c) Höhenflugkurs inkl. Theorie - im Spätsommer/Herbst, verteilt auf mehrere Termine. So lernt man unterschiedliche Bedingungen kennen und einschätzen. Dabei möglichst alle Schirme die in der Schule vorhanden sind probegeflogen. Kostet zwar extra, aber auch wenn die Schirme sich von den technischen Daten ähneln, kommt man mit dem einen Modell besser zurecht und mit dem anderen eben weniger gut oder eben gar nicht! Hat mich so z.B. vor einem Fehlkauf bewahrt. Parallel dazu alle vorh. Gurtzeuge probesitzen, v.a. mit Augenmerk auf eine möglichst optimal passende Sitztiefe & -breite.

            d) Entspannt die eigene Ausrüstung zusammenstellen.


            In Summe habe ich mir 1 Jahr Zeit genommen - kenne aber auch andere, die das in nur 2 Monaten durchgezogen haben.


            Viel Spaß noch mit deinem neuen Hobby.

            Kommentar


              #7
              AW: Grundschulung - wie geht es weiter?

              Hallo Marc,

              Ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation wie du. Ich bin noch Flugschüler und ziemlich am Anfang. Allerdings mache ich bei meiner Flugschule einen Komplettkurs (Grundschulung, A-Schein inkl. Windenschein) da das um einiges billiger ist als die Kurse einzeln zu machen.

              Bezüglich der Ausrüstung habe ich es so gemacht das ich mir jetzt schon ein Gurtzeug (neu, da es das GZ das ich wollte gebraucht kaum gibt, und ich einen super Preis von der Flugschule dafür bekommen habe) zugelegt habe und einen 99€ Schirm zum Groundhandeln. Flugschirm und Rettung nehme ich von der Flugschule. Diese Konstellation hat für mich den Vorteil das ich in der Schulung immer ein für mich passend eingestelltes GZ habe und jederzeit alleine Groundhandeln gehen kann.

              Gruß
              Bernhard

              Kommentar


                #8
                AW: Grundschulung - wie geht es weiter?

                Zitat von Firepilot83 Beitrag anzeigen
                Hallo Marc,

                Ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation wie du. Ich bin noch Flugschüler und ziemlich am Anfang. Allerdings mache ich bei meiner Flugschule einen Komplettkurs (Grundschulung, A-Schein inkl. Windenschein) da das um einiges billiger ist als die Kurse einzeln zu machen.

                Bezüglich der Ausrüstung habe ich es so gemacht das ich mir jetzt schon ein Gurtzeug (neu, da es das GZ das ich wollte gebraucht kaum gibt, und ich einen super Preis von der Flugschule dafür bekommen habe) zugelegt habe und einen 99€ Schirm zum Groundhandeln. Flugschirm und Rettung nehme ich von der Flugschule. Diese Konstellation hat für mich den Vorteil das ich in der Schulung immer ein für mich passend eingestelltes GZ habe und jederzeit alleine Groundhandeln gehen kann.

                Gruß
                Bernhard
                Das bedeutet Du fliegst ein Gurtzeug ohne Retterfach und mit Front-Container oder baut die Flugschule den Retter immer ein- und aus wenn Du kommst und gehst?

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grundschulung - wie geht es weiter?

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Das bedeutet Du fliegst ein Gurtzeug ohne Retterfach und mit Front-Container oder baut die Flugschule den Retter immer ein- und aus wenn Du kommst und gehst?

                  Gruß

                  Claus
                  Hallo Claus,

                  Ich habe mir als Gurtzeug ein Haska zugelegt. Das GZ hat einen normalen Seitencontainer. Mit dem Retter kommt es drauf an, am Übungshang (30m) wird ja kein Retter benötigt, An der Winde oder an dem "hohen" Übungshang wird dann der Retter schnell eingebaut. Da ich ein Rettertraining im Winter schon mitgemacht habe kann ich die Rettung auch selber einbauen. Bei dem Haska geht das super gut und ist in ca 2. Minuten erledigt.

                  In der Flugschule wird auch meistens mit den Haska´s geschult, daher kennen die Fluglehrer auch die Gurtzeug/Retter Kombinationen.

                  Gruß
                  Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grundschulung - wie geht es weiter?

                    während der Schulung wird wohl der Fluglehrer einbauen da er auch haftet...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grundschulung - wie geht es weiter?

                      Zitat von moses Beitrag anzeigen
                      während der Schulung wird wohl der Fluglehrer einbauen da er auch haftet...
                      Ja, das kann durchaus sein. Nach Kauf des Gurtzeuges (war erst ende letzten Jahres) war ich damit nur am Übungshang(30m ohne Retter) und Groundhandeln.

                      Achja und als Schaukel für mich und meine kleine Tochter im Wohnzimmer. [emoji1]

                      Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Grundschulung - wie geht es weiter?

                        Hallo Marc,

                        gute Frage, bei mir sahs so aus:

                        Ich hatte das warten auf Wind zum kiten so gründlich satt, dass mir klar war, dass Gleitschirmfliegen bis auf Weiteres die einzige Alternative ist

                        Ich war mit Schirmen schon ausgiebig vertraut und habe innerhalb von einem viertel Jahr A & B Schein mit eigener Ausrüstung erworben. In der GS-Ausbildung kriegt man vermittelt wie es geht und was man dafür tun kann, um lange am Leben zu bleiben und dabei niemandem auf die Füsse zu treten. Ja, und dann beginnt eigentlich das Lernen - eigentlich wie nach allen Ausbildungen. Die unbeaufsichtigte Realität eines unbekannten Startplatzes, an dem Du alleine stehst ist dann nämlich immer noch mal anders.

                        Ich fand es realistisch, als einer meiner Lehrer mir sagte, dass man etwa sechs Jahre braucht, bis man fliegen gelernt hat. Nach einem Jahr seit Ausbildungsbeginn mit insgesamt rund 170 Flügen an etwas rund 30 Startplätzen gehe ich noch immer davon aus, dass er recht hat.

                        Für mich hat sich das bisher sehr gelohnt, weil sich mein Blick auf die Welt mal wieder gründlich geändert hat. Ich nenne mal ein paar wenige Beispiele: Aus der Summe der Kreise eines Bussardpaars schätze ich die Breite und Auftrieb eines Bartes. Ich überschlage Neigung, Grösse und Ausrichtung Abrisskante der zughörigen Aufwindquelle und peile ihre Abrisskante. Ich checke mindestens drei Mal am Tag kurz das Wetter. Ich lese die Landschaft: Hüglezüge und ihre Ausrichtung erhalten ein andres Gesicht. Sie sind die Negativform dessen, was ich eigentlich "sehen" lerne: die unssichtbaren und unschätzbaren Luftströme und die Wärme und Feuchte welche sie tragen. All das wird mir zur Gewohnheit, und in dem Gebiet, in dem ich lebe entsteht eine neue Landkarte - oder besser "Luftkarte" - die sich natürlich mit den Wetterverhältnissen dauernd ändert. Thermikvorhersagen, Flatternde Fahnen oder Schirme in der Luft gehören jetzt mit zu den Regelgrössen meiner Pulsfrequenz. usw.

                        Rein statistisch sinkt die Unfallrate nach dem 250. Flug langsam und da drüber zu kommen wäre doch ein nettes Ziel für die zweite Saison Ich habe mir jetzt einen etwas leistungsstärkeren und leichteren Schirm angeschafft, der mich fordert, aber nicht überfordert. Ich habe mich mit ihm bei einem Sicherheitstrainig vertraut gemacht und hoffe damit das doppelte an airtime des letzten Jahres zu sammeln, denn: Fliegen lernt man imho am besten beim Fliegen, und in fünf Jahren würde ich es gerne "können". Kann gut sein, dass ich dann ein neues Hobby brauche.

                        Bin gespannt, wie Dein Weg aussehen wird, halte uns auf dem Laufenden

                        Beste Grüsse

                        Raschel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X