- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sichtwinkel Cockpit optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sichtwinkel Cockpit optimieren

    Meist sind es die banalen Dinge für die es scheinbar keine Standardlösung gibt.
    So wie bei meiner Frage bzgl. Sichtwinkel auf die Geräte. Am Cockpit stehe ich schon am Maximum der Verstellmöglichkeit an. Ich möchte den Winken der Geräte jedoch noch mehr nach oben stellen.
    Insbesondere das Tablet ist mit einem flachen Sichtwinkel nur sehr schlecht abzulesen. Hat jemand von Euch dasselbe Problem gehabt und wenn ja wie habt ihr es gelöst? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine

    #2
    AW: Sichtwinkel Cockpit optimieren

    Optimal finde ich möglichst exakt 90° Ablesewinkel, dann funktionieren auch normale Tablets etc. Wenn das mit der Gurtzeugeinstellung nicht möglich ist, hilft ein zusätzlicher Keil aus Styropor, Klebeband und Klett.

    Kommentar


      #3
      AW: Sichtwinkel Cockpit optimieren

      Ich wollte das Problem dadurch lösen in dem ich mir einen Schaumstoffkeil im passenden Winkel dazwischen mit Veloklett angefertigt habe.
      War aber auch nur eine Notlösung, das Cockpit wurde sehr kopflastig.
      Bei meinem neuen Gurtzeug achtete ich sehr darauf das der Winkel von vorne herein passte und die Fläche gross genug war.
      Inzwischen hat sich dieses Thema für mich erledigt.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        AW: Sichtwinkel Cockpit optimieren

        Auch ich hab aus festem Schaumstoff einen Keil geschnitten und den mit doppelseitigem Klebeband am C-Pilot befestigt. Etwas schwierig war es, das Klettband am Schaumstoff zu befestigen. Ging dann aber auch so, daß ich auf den Schaum Tesaband geklebt und daran das Klettband angenäht habe. Am doppelseitigem Klebeband hielt das Klettband nicht so richtig und der Kleber am Klettband hielt nicht so einfach auf dem Schaum.
        Hab jetzt den optimalen Blickwinkel.

        Kommentar


          #5
          AW: Sichtwinkel Cockpit optimieren

          Hi

          Seit ich das Delight 2 habe, ist das Ablesen kein Thema mehr. Zusätzlich zum super Ablesewinkel hat es noch einen kleinen Sonnenschutz oben dran.

          So sieht das dann aus:


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beni1 SWColor2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 79,3 KB
ID: 820785

          LG
          Beni

          Kommentar


            #6
            AW: Sichtwinkel Cockpit optimieren

            Hallo Windsack,
            Schaumstoff kannst du dir exakt rund anpassen. Entweder heizt du ein altes Messer auf oder machst es so, wie die Modellbauer Styrophor schneiden.

            Kommentar


              #7
              AW: Sichtwinkel Cockpit optimieren

              Servus Beni,

              mit was für einem Helm fliegst Du in dem Bild? Ich bräuchte langsam mal einen neuen...

              Kommentar


                #8
                Sichtwinkel Cockpit optimieren

                Hi Jochen, Du hast ja das Connect Race. Ich hab am Connect damals die vordere Hälfte des umlaufenden Reissverschlusses an der Cockpitplatte aufgetrennt und einen in der Mitte ca 5 cm breiten, an den Enden keilförmigen Streifen Nylon eingenäht. Der Winkel wird dann schon mal 5cm steiler (und nebenbei passt dann der Zweitretter besser rein). Hatte dann noch zusätzlich 3cm Styrodurkeile drauf.
                Der besch... Cockpitwinkel ist echt der Hauptnachteil des Connect / GTO / XR6. Beim neuen XR7 ist er perfekt.

                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2017, 22:01.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sichtwinkel Cockpit optimieren

                  Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                  Servus Beni,

                  mit was für einem Helm fliegst Du in dem Bild? Ich bräuchte langsam mal einen neuen...
                  http://www.sunsoar-paragliding.com/helmets/
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sichtwinkel Cockpit optimieren

                    Das Swing Connect Race hat ja diese Schnalle, mit der das Cockpit an den Brustgurt fixiert wird. Diese Schnalle mache ich immer im Flug auf und drücke das Cockpit nach unten. So gings dann eigentlich immer ganz ok bei mir.
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sichtwinkel Cockpit optimieren

                      Ja die Schnalle ist auch beim XR 6 drann, dort drückt sie die Instrumentenablage schön nach unten.
                      Die vordere Aufhängung habe ich je ein Mal durch den Hauptkarabiner gezogen. Jetzt passts sehr gut.

                      Jetzt sollte nur die Fläche größere sein ;-)

                      Gruss Dani

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sichtwinkel Cockpit optimieren

                        Danke, Jochen!

                        Es handelt sich somit um einen "AirStyle Felix" mit angesetztem Kinnschutz, kostet so um die 170 Euro. Ist aber nichts anderes als ein Nachbau des Plus Max mit Kinnschutz, allerdings in anderen Farben und unter anderem Label.
                        Zuletzt geändert von Stabilo; 28.01.2017, 18:28.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sichtwinkel Cockpit optimieren

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:36.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sichtwinkel Cockpit optimieren

                            Hallo Locker Baumeln

                            Habs grad probiert, de sieht man vor lauter Gurten den Wald nicht mehr ;-)

                            Spass bei Seite, ist schwierig zu forographieren. Kurz erklärt ganz einfach: Ganz vorne ist das Cockpit am Beinsack befestigt, dann konmen auf beiden Seiten die kleinen Schnallen (eine mit der Sicherung) die sind an der Hauptauhängung befestigt. Ich führe diese aber durch den Karabiner, damit wird die Führung etwas mehr Richtung Piloten "gezogen", was für mich eine Verbesserung brachte. Danach kommt noch die Schnalle am Brustgurt, die funzt danach sehr gut.

                            Gruss Dani

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sichtwinkel Cockpit optimieren

                              Das Cockpit vom skywalk range air passt umgedreht sehr gut auf das cockpit vom woodywally x alps gto , swing connect race und der winkel lässt sich wunderbar einstellen .
                              ich mache morgen mal ein foto
                              Zuletzt geändert von Pascal1562; 01.02.2017, 19:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X