- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm trocknen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm trocknen oder nicht?

    Hallo zusammen

    Mal ne doofe Frage: Wenn ich jetzt im Winter fliege und im Schnee lande und zusammenlege, da ist es "etwas feucht". Tut ihr den Schirm zuhause dann immer ausbreiten oder einfach den Reissverschluss bzw. die Öffnung des Packsacks aufmachen und das reicht dann?

    Habe hierzu noch nicht so viele Erfahrungen und jedesmal den Gleitschirm auslegen in einer kleinen Wohnung, wo noch Katzen sind, ist auch nicht das wahre ;-)

    (Im Haus wird geklaut, deshalb auch nicht möglich in der Waschküche)

    Nicht, dass der Schirm noch zu leben beginnt :-D

    #2
    AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

    Hast Du irgendwo einen Haken an der Decke? (oder Treppengeländer etc.) Ich häng ihn immer in der Rosette an die Decke, dann trocknet er gut. Nur den Sack aufmachen reicht eher nicht, wenn er richtig nass ist.

    P.S.: Wie das auf Katzen wirkt, kann ich mangels Katze nicht beurteilen... ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

      Wir haben die Schirme immer im Schlafzimmer. Zellenpacksack auf und ein bisschen rauszupfen. Einmal am Tag bisschen umlagern und die Dinger sind schnell wieder trocken. Dass man den Schirm wieder in der Wohnung ordentlich gepackt bekommt ist meiner Meinung nach einer der größten Vorteile von einem Zellenpacksack.
      Gruß Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

        Immer trocknen. Nichts killt einen Schirm so schnell wie Feuchtigkeit...

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

          Ich hatte kürzlich genau den Fall, nach dem Groundhandling war der Schirm etwas nass vom Schnee. Nach drei Tagen in der Dusche, natürlich offen, war er unten immer noch feucht.
          Erst nachdem ich ihn richtig ausgebreitet hatte, trocknete er richtig.
          Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
            Ich hatte kürzlich genau den Fall, nach dem Groundhandling war der Schirm etwas nass vom Schnee. Nach drei Tagen in der Dusche, natürlich offen, war er unten immer noch feucht.
            Erst nachdem ich ihn richtig ausgebreitet hatte, trocknete er richtig.
            Ja wenn du den Schirm auch drei Tage duschst Oder hast du drei Tage nicht geduscht

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

              Also mein Moritz hat sich immer benommen und brav die Krallen eingezogen. Einziges Problem dass man aufgrund der Dauerbelagerung keine Chance hatte ihn wieder zu packen

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: moritz.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,1 KB
ID: 820821

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

                Krass domestiziertes Tierchen !
                Bei uns daheim wäre der Schirm nach 5 Minuten Lametta...

                Wichtig ist, dass man die feuchten Stellen "wendet", also immer mal aufschütteln und etwas anders hinlegen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

                  ich mache es wie Ezernal. Wenn nicht wirklich Schnee im Schirm, dann reicht es oft aus. Ab und an mal aufschütteln und prüfen. Da kann auch auf einem Schrank sein.
                  Wenn es Pulverschnee hat oder man Groundelt noch, dann hat man mehr Schnee drin als man denkt, dann kommt man um das Aufhängen oder auslegen nicht drum rum. Schau mal nach Rezept Katzengulasch oder Chili con Katze, wenn sie sich am Schirm auslassen. Meist liegen Katzen nur rein und nutzen selten ihre Krallen daran. Leinen ist da eine andere Sache. Die kann man aber so hinlegen, dass keine einzeln großartig irgendwo rausstehen. Man kann den Schirm ja auch aufs Untersegel legen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

                    Einen Abend bei offenen Packschlauch und etwas aufgelockert (nicht ausgelegt) am Kaminofen und er ist schöm trocken.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

                      Zitat von TheMike Beitrag anzeigen
                      Krass domestiziertes Tierchen !
                      Bei uns daheim wäre der Schirm nach 5 Minuten Lametta...
                      Nennt sich dann Cat Flaps

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

                        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                        Nennt sich dann Cat Flaps
                        Hoho, Klasse !! :-))

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

                          raus ausm sack, aufschütteln und locker aufn haufen liegen lassen. wenn er sehr nass ist würd ich ihn an den leinen aufhängen, so wie wenn man ihn über der schulter trägt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

                            Wenn man den Schirm Zelle-auf-Zelle packt, anstelle ihn jeweils zur-Mitte-zu-falten oder einzurollen, kann man ihn zuhause gut auffächern und trocknen lassen. Aber wer eh nen Schnellpacksack hat, hat's noch einfacher.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

                              Nach jedem Fliegen lege ich den Schirm aus zum trocknen, auch im Sommer bei trockenen Wetter und danach kommt der in einen grossen Innenpacksack locker eingelegt.
                              Aber was man wirklich wissen sollte, ist der Schirm mal nass geworden das Tuch ist schnell trocken aber die Leinen gut ausgefächert aufhängen, nasse Leinen brauchen mindestens 3 Tage bis sie trocken sind.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X