- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

    Ich flog nur einmal mit einem Gleitschirm mit nur zwei Stammleinen auf der A-Ebene. Natürlich musste ich prüfen wie gross denn die Ohren bei nur zwei Stammleinen ausfallen. Ganz geheuer war es mir nicht als ich sah wie gross die Ohren bei weiterem Runterziehen der Leine wurden. Natürlich stand ich auf dem Beschleuniger, aber man weiss ja, wie klein das Geschwindigkeitsfenster ist. So grosse Ohren würde ich bei heftigen Bedingungen nicht wagen. Nun frage ich mich, ob ich diese Vorsicht berechtigt ist oder ob ich die beiseite legen darf. Denn tatsächlich hörte ich nie von einem unabsichtlich provozierten asymmetrischen Fullstall nach grossen Ohren gehört.
    Was ist eure gefühlte Meinung oder noch besser eure Erfahrung dazu?
    Zuletzt geändert von Moenchssittich; 09.02.2017, 11:57.

    #2
    AW: Doofe Ohren bei 2 Stammleinen

    Zitat von fuschertom
    Er ist wieder da!
    schon länger...
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar


      #3
      AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

      Opps, kritische Fragen unerwünscht? Kein Problem!

      Kommentar


        #4
        AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

        Wie❓..............

        Kommentar


          #5
          AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

          Um zum Thema zurück zu kommen. Definiert man Grosse Ohren als Ohrenanlegen mit zwei A-Seinen, sollte man dies besser bei Schirmen mit zwei A-Leinen unterlassen .
          Praxiserfahrungen hab ich aber leider nicht, da ich mich beim Sicherheitstraining mit dem Kantega geweigert hab, die Aufforderung vom Traíner "Und jetzt nimm zwei A-Leinen", umzusetzen.

          Tommi

          Kommentar


            #6
            AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

            Beiträge bisher: 11 (diesen hier nicht mitgezählt)
            2 davon vom Mönchssittig Rest 9
            1 Versuch einer Antwort Rest 8

            Und der Inhalt dieser 8?
            indiskutabel!
            Kopfschüttelnd: "Ihr seid mir genau die richtigen Helden"

            Kommentar


              #7
              AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
              Beiträge bisher: 11 (diesen hier nicht mitgezählt)
              2 davon vom Mönchssittig Rest 9
              1 Versuch einer Antwort Rest 8

              Und der Inhalt dieser 8?
              indiskutabel!
              Kopfschüttelnd: "Ihr seid mir genau die richtigen Helden"
              Und Du findest den Einstiegspost gehaltvoll? *kopfschüttel*
              Mach mal die Augen auf

              P.S.: Vielleicht öffnet das so manchem die Augen: "Fliege seit 1985 Gleitschirm, Brevet in der Innerschweiz im Frühjahr 1987. Fliege immer noch sehr gerne, aber nicht mehr verbissen. Mittelgrosse Strecken reichen mir heute, nach 5 Stunden gehe ich... "
              Zuletzt geändert von creg; 10.02.2017, 11:58. Grund: Nachtrag zur Wiedererkennung angefügt.
              Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
              (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

              Kommentar


                #8
                AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

                Was genau ist daran dámlich

                Du super schlauer kannst es dann erklaeren😂🇩🇪

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

                  Ach der fuschertom

                  Hahahaha wieder auf Krawall gebürstet

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

                    Aber es gibt kaum eingezeichnete gebiete

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

                      Ich find´s Klasse wenn zwei Trolle sich gegenseitig angehen.

                      Popcornmode
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

                        Kann es sein, dass da oben bei Euch es schon länger kein Flugwetter mehr gab ?
                        Einzig mögliche, akzeptable und sehr verständliche Erklärung für das, was hier manchmal so los ist
                        LG EDE

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

                          Wahrscheinlich sinnlos nachdem der Faden schon die Richtung genommen hat, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden:

                          Ich bin jetzt 5 Jahre lang den Factor 2 geflogen der nur 2 A Leinen hat.

                          Stall hatte ich damit keinen, das Problem war eher dass die Rolldämpfung so in den Keller geht, dass man (ich) bei turbulenten Bedingungen nicht Kurs halten kann. Wenn es einen dann so hin und her wandelt fangen die Ohren auch noch zu schlagen an.

                          Eigentlich habe ich das Manöver in den 5 Jahren nur 2 Mal verwendet.

                          - Einmal um eine Luftraumverletzung zu verhindern ohne dabei zuviel Höhe zu "verschenken". Da ging es großflächig und relativ sportlich mit 4 - 5 m/s rauf und ich wollte möglichst hoch aus der Thermik raus. Ich habe dabei mehr wingovert als den Kurs gehalten. Letztlich musste ich dann doch abspiralen.
                          - Einmal bei tiefem Stratus mit großflächigen sanftem Steigen von 0 - 1 m/s. Da haben die Ohren auch bei längerem Halten ohne Schlagen gut funktioniert.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

                            Immer wieder schön, wie die Leute aneinander vorbei reden Der eine meint 2 A-Stammleinen je Seite, der andere je Schirm. Und beide verstehen die Welt nicht mehr. ts ts ts

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

                              Jhg
                              Deswegen verstehe ich nicht, dass man Schirmen mit nur zwei Stammleinen je Seite und Ebene baut. Ich brauche Ohren auf die gleiche Art wie du. Würdest du nochmals einen Schirm mit nur zwei Leinen kaufen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X