- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikmesse 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermikmesse 2017

    Eine kleine Übersicht der News der Thermikmesse (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) gibt es hier:

    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    #2
    AW: Thermikmesse 2017

    hi lucian,

    danke für die zusammenstellung. ich habe auch das gefühl das die besucherzahlen eher weiter zurück gehen. schade das in deiner liste kleinere anbieter wie free* spee mit ihren rettungsschnüren und beschleuniger system: http://www.free-spee.com oder newcomer wie abgeflogen gar nicht auftauchen. den safety-tag von abgeflogen finde ich eine echt innovative idee zum thema sicherheit mal abgesehen von den nicht unstylischen klamotten: http://safetytag.abgeflogen.info

    wenn die keiner erwähnt werden die kaum wahrgenommen. wäre doch schade.

    gruß
    marc

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0359.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,6 KB
ID: 820917

    Kommentar


      #3
      AW: Thermikmesse 2017

      Marc, es ist gut, wenn hier auch noch andere Dinge bzw. Anbieter genannt und vorgestellt werden.

      Ich habe ja schon auf Lu-Glidz geschrieben, dass ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe. Das kann ich für eine solche Messe gar nicht gewährleisten.

      Außerdem habe ich versucht, mich auf die echten "News" zu konzentrieren.

      Free-Spee z.B. bietet sicher gute Produkte, aber die gibt es auch schon eine Weile...
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #4
        AW: Thermikmesse 2017

        Hi,

        auffällig war, auch wenn es mich nicht betrifft, das es zum Thema Hängegleiter nix zu sehen gab und der Motorschirmanteil sehr hoch war.


        vg
        Matthias

        Kommentar


          #5
          AW: Thermikmesse 2017

          Der Safety-tag! Zum Totlachen.
          Den muß man nach der Landung doch wieder in den Beschleuniger hängen, damits funktioniert, oder??
          Das vergisst man sicher noch leichter als den 5-Punkte-check.

          Da finde ich den 5-Punkte-check auf der Rückseite des A-Gurtes schon sinnreicher, wie das ein Hersteller bei seinen A-Schirmen macht.

          Wenn es so was für ältere Drachenflieger gäbe, damit die das Einhängen nicht vergessen, würden auch wirklich Leben gerettet.

          Knipsi

          Kommentar


            #6
            AW: Thermikmesse 2017

            Zitat von Pillepaule Beitrag anzeigen
            Hi,

            auffällig war, auch wenn es mich nicht betrifft, das es zum Thema Hängegleiter nix zu sehen gab und der Motorschirmanteil sehr hoch war.


            vg
            Matthias
            hallo,

            ganz genau so war es auch. es gab keinen einzigen drachen zu sehen!!! dafür extrem viel benzin oder teilweise elektro thermik. mag sein das sich das kommendes jahr im neuen messeareal über 2 messetage wieder ändert. auf jeden fall tun mir die 4 buchstaben weh vom vielen probesitzen, in einem der gefühlt 200 gurtzeugen.

            gruß
            marc

            Kommentar


              #7
              AW: Thermikmesse 2017

              Zitat von maroemer Beitrag anzeigen
              hi lucian,

              danke für die zusammenstellung. ich habe auch das gefühl das die besucherzahlen eher weiter zurück gehen. schade das in deiner liste kleinere anbieter wie free* spee mit ihren rettungsschnüren und beschleuniger system: http://www.free-spee.com oder newcomer wie abgeflogen gar nicht auftauchen. den safety-tag von abgeflogen finde ich eine echt innovative idee zum thema sicherheit mal abgesehen von den nicht unstylischen klamotten: http://safetytag.abgeflogen.info

              wenn die keiner erwähnt werden die kaum wahrgenommen. wäre doch schade.

              gruß
              marc

              [ATTACH=CONFIG]27471[/ATTACH]
              Genau bei den beiden Ausstellern habe ich eingekauft. Das ist ja auch das tolle an der Messe, dass man da auch mal Hersteller sieht, die sonst im allgemeinen Trubel untergehen. Und alle 3 Produkte, die ich mir gegönnt habe (den Beschleuniger und die Rettungsschnur von free* spee sowie den/das Safety-tag) finde ich klasse. Oftmals ist es einfach auch die Idee, die in ein gutes Produkt umgesetzt wurde.

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Der Safety-tag! Zum Totlachen.
              Den muß man nach der Landung doch wieder in den Beschleuniger hängen, damits funktioniert, oder??
              Das vergisst man sicher noch leichter als den 5-Punkte-check.

              Knipsi
              Und ich finde den Safety Tag nicht zum Totlachen. Dass gerade am Vorflugcheck alles getan werden sollte, was machbar ist, zeigen doch die vielen Unfälle, die durch mangelhaften Vorflugcheck tödlich geendet haben. Wenn wir kein Problem damit hätten, würde ich das mit dem Totlachen unterschreiben, aber wir haben ja wohl eines!

              Und jeder Unfall, der damit verhindert wurde, ist das Konzept wert.

              Und dass man den Safety-Tag nach dem Flug wieder irgendwo einhängen soll, ist doch auch nicht so schlimm.

              Ich z.B. verbinde auch nach jedem Flug meine beiden Tragegurte mit einem Karabiner, nachdem mir einmal - trotz Leinenkontrollieren - nicht aufgefallen war, dass mein gesamter Tragegurt durch die Bremsspinne geführt war. So bin ich dann auch gestartet und geflogen. War ein echt beschissenes Gefühl. Ging aber alles gut.

              Und so kann das jetzt nur noch ganz schwer passieren.

              Von daher dürfte es mir auch nicht schwer fallen, das/den Safety-Tag nach dem Flug wieder irgendwo einzuhängen, wo ich es sehen kann.

              Wie gesagt, sobald auch nur ein schwerer Unfall dadurch verhindert wird, hat sich die Mühe der Jungs schon gelohnt.

              Daumen hoch!

              Gruß

              H.-P.

              Kommentar


                #8
                AW: Thermikmesse 2017

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:40.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermikmesse 2017

                  Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                  Ich hätte da eine Geschäftsidee, die ich hiermit öffentlich mache und zum Nutzen freigebe.
                  Es ist der "RE-Safety-Tag" und er dient dazu den "Safety-Tag" wieder an seine Arbeitsposition zu bringen.

                  Der RE-Safety-Tag, wird am Packsack/Zellenpacksack/Schnellpacksack oder Rucksack so befestigt, das man ihn nicht schließen kann ohne den RE-Safety-Tag zu entfernen.
                  Der RE-Safety-Tag erinnert einen an die Wiederanbringung des Safety-Tag

                  Damit jetzt keiner den RE-RE-Safety-Tag erfindet, muss natürlich an den Normalen Safetytag eine Erinnerung dran, das man den Re-Safety-Tag vor dem Flug wieder am Packsack o.ä. befestigt.

                  Optional könnte man auch den Wetter-im-Vorfeld-Check-Tag zum Kombipreis anfügen.

                  ps. Ich finde die Ursprungsidee übrigens gut. Wenn es nur einem hilft, ist es doch schon die Arbeit wert.
                  Klasse!

                  Gruss Z

                  (PS.Sowas hab ich nach dem Lesen des Originalposts auch gedacht-der Safetytag dient wohl in erster Linie dazu den armen Piloten zu beruhigen-so als ob ihm Mama nochmal übers Haar streichelt und sagt: Du hast alles richtig gemacht mein Junge-nun darfst Du starten!)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermikmesse 2017

                    Gibt es den Safety-Tag auch als Tattoovorlage ?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermikmesse 2017

                      hallo,

                      den safety-tag kann man sich auch an die nase hängen wenn die scheidewand dünn genug ist dann kannst du ihn definitiv nicht mehr übersehen!
                      spaß beiseite das konzept funktioniert natürlich nur bei einer gewissen disziplin. wenn der anhänger nach der landung am brustgurt rumbaumelt kannst du ihn eigentlich nicht übersehen. spätestens am startplatz wirst ihn wieder zwischen die finger bekommen. ich finde einfach mal die idee geil! denke mal an die vielen wenigfliger die 5 bis 10 mal im jahr am startplatz stehen. die sind sicher froh wenn sie eine checkliste haben die ihnen in die hand fällt. wenn das teil einfach nur so am gurtzeug baumelt wird es ja schon auffallen.
                      100% sicherheit gibts ja eh nicht aber ein beitrag zur sicherheit finde ich generell gut da kann ich hans-peter absolut zustimmen.

                      gruß
                      marc

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermikmesse 2017

                        Hat schon mal einer an den Safetytag für die ganzen jungen Wilden gedacht für die ein Flug ohne GOPRO ein verlorener Flug ist?
                        Mein Vorschlag an die Firma-3 unterschiedliche,etwas kleiner dimensionierte Tags für die GOPRO-den ersten mit der Aufschrift: GOPRO voll geladen?,den zweiten mit der Aufschrift:GOPRO sicher befestigt?,den dritten mit der Aufschrift:GOPRO eingeschaltet? auf den Markt zu bringen!

                        Wenn dadurch auch nur ein junger Wilder einen verlorenen Flug weniger hat hat sich der ganze Aufwand schon gelohnt!

                        Gruss Z

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thermikmesse 2017

                          Zitat von Frankmei Beitrag anzeigen
                          Gibt es den Safety-Tag auch als Tattoovorlage ?
                          Spitzen-Idee! Haben die hier auch gedacht...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tattofail2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,0 KB
ID: 820923Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: a-bad-tattoo-13.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,0 KB
ID: 820924Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: media.media.75ec1164-0bb5-4baa-a5ca-fecffd8cfad7.original1024.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 93,1 KB
ID: 820925

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thermikmesse 2017

                            den safety-tag kann man sich auch an die nase hängen wenn die scheidewand dünn genug ist dann kannst du ihn definitiv nicht mehr übersehen!
                            Und wenn man vorher etwas dehnt, geht der bestimmt auch noch wo anders rein!
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thermikmesse 2017

                              Zitat von maroemer Beitrag anzeigen
                              ich finde einfach mal die idee geil! denke mal an die vielen wenigfliger die 5 bis 10 mal im jahr am startplatz stehen. die sind sicher froh wenn sie eine checkliste haben die ihnen in die hand fällt. wenn das teil einfach nur so am gurtzeug baumelt wird es ja schon auffallen.
                              Wir hatten ja hier erst im letzten Jahr einen Faden zum Thema Checkliste mit sehr kontroversen Meinungen.

                              Ich selbst halte Checklisten für ein elementares Werkzeug in der Fliegerei und habe mir fürs Gleitschirmfliegen extra eine eigene Checkliste gebastelt, die laminiert in meinem Cockpit liegt, so dass ich sie beim Aufrüsten lesen kann.

                              Trotz oder gerade wegen dieser Vorrede: den Safety-Tag halte ich für absoluten Humbug.

                              Ich selbst habe jedenfalls bislang nie die 5 Punkte des Fünf-Punkte-Checks vergessen, andere Dinge hingegen immer wieder. Die stehen jetzt (auch) auf meiner Checkliste.
                              Zuletzt geändert von DanMUC; 21.02.2017, 19:49.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X