- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IPPI-Card wo bestellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IPPI-Card wo bestellen?

    Hallo allerseits,

    hab eine Frage wo kann ich meine IPPIcard beantragen? Ich bin DHV Mitglied. Aber habe einen Ö-Schein (A-Schein).
    DHV kann ihn wegen des Ö-Scheins nicht ausstellen. Der AERO-Club nicht weil ich kein Mitglied bin...

    Wo bestell ich es dann?

    Gruß Ingo

    #2
    AW: IPPI-Card wo bestellen?

    Hier nimmt der Behördenwahnsinn seinen Lauf. Ich bin in der gleichen Situation. Entweder du wirst kurzfristig ÖAEC- Mitglied ( ich meine, wenn du im letzten Quartal eines Jahres Mitglied wirst zahlst du auch nur Anteilig Beitrag) und lässt dir die IPPI austellen, oder du lässt dir deinen Schein gegen Gebühr vom DHV in einen deutschen umschreiben und dann die IPPI ausstellen, das geht auch in einem Aufwasch. Und das ganze Theater, obwohl die Scheine 1 zu 1 gegenseitig anerkannt sind.

    Kommentar


      #3
      AW: IPPI-Card wo bestellen?

      ich hatte die gleiche Situation schon vor 2 Jahren,
      war mehrmals schriftlich und telefonisch in Kontakt mit AeroClub und der DHV-Geschaeftsstelle und habs irgendwann hingeschmissen...
      kein Entgegenkommen von irgendeiner Seite- ich haette zusätzlich Mitglied im Aeroclub werden müssen, war die Ansage aus Österreich.
      oder alternativ den Schein beim DHV umschreiben lassen sollen auf D - der übliche behördliche Irrsinn...

      Kommentar


        #4
        AW: IPPI-Card wo bestellen?

        Dafür gibt's keine Lösung sofort das fliegen einstellen.
        Ich vermute mal Donald hat auch hier die Finger im Spiel

        Kommentar


          #5
          AW: IPPI-Card wo bestellen?

          paraflieger60, danke für deine weiterführende Antwort!

          Kommentar


            #6
            AW: IPPI-Card wo bestellen?

            Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
            Hier nimmt der Behördenwahnsinn seinen Lauf. Ich bin in der gleichen Situation. Entweder du wirst kurzfristig ÖAEC- Mitglied ( ich meine, wenn du im letzten Quartal eines Jahres Mitglied wirst zahlst du auch nur Anteilig Beitrag) und lässt dir die IPPI austellen, oder du lässt dir deinen Schein gegen Gebühr vom DHV in einen deutschen umschreiben und dann die IPPI ausstellen, das geht auch in einem Aufwasch. Und das ganze Theater, obwohl die Scheine 1 zu 1 gegenseitig anerkannt sind.
            Na, dann lasst halt um Gottes Willen Eure Scheine umschreiben.
            Wird wohl nicht die Welt kosten, oder??

            Kommentar


              #7
              AW: IPPI-Card wo bestellen?

              Klar kann man den Schein umschreiben lassen. Ich kann nur nicht nachvollziehen, daß zwei Verbände, die sich alle Ausbildungsschritte und Scheine gegenseitig uneingeschränkt anerkennen, sich dann bei der IPPI- card so schwer tun.

              Kommentar


                #8
                AW: IPPI-Card wo bestellen?

                Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ein ausländischer (auch österrreichischer, obwohl in Deutsch abgefasst) Führerschein bei einem Deutschen ungültig ist,
                wenn er zum Zeitpunkt des Erwerbs seinen Wohnsitz in Deutschland hatte.
                Is aber so.

                Einfach mal etwas hinnehmen, was man nicht ändern kann, das zeugt von Gelassenheit.

                Knipsi

                Kommentar


                  #9
                  AW: IPPI-Card wo bestellen?

                  bin mir ganz sicher wenn du einen gültigen schein hast und mitführst und ohne ippi " erwischt " wirst das du keine strafe im Ausland bekommen. es sein denn du bist mit der a Berechtigung im anderen land in bereichen unterwegs wo du die überland ( b ) auch brauchen würdest. dann hilft aber auch die ippi nix weils ja nur andere Darstellung des scheines ist und nur zusammen ! gültig ist. bei bewerben ist ohnehin die internationale FAI Lizenz in der Datenbank wenn diese beantragt wurde und man Mitglied bei einem verband ist.
                  Zuletzt geändert von custom-paramotors; 20.02.2017, 18:43.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: IPPI-Card wo bestellen?

                    @smallspotstone: Wohnst du eigentlich in Deutschland oder wie kommt es, das du einen Österreichischen Schein hast und beim DHV Mitglied bist?
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: IPPI-Card wo bestellen?

                      Meine Meinung is das du getrost auf die Karte verzichten kannst , schaut kein Mensch darauf und für Wettkampfliegen brauchst es auch nicht 😊
                      Fliege sehr viel in vielen Ländern und hab nur eine Kopie von meinem Schein im Gurtzeug drinn, solange startplatzgebühr oder in bassano die Flykarte bezahlt wird wirst nirgends einen Stress haben !!
                      Die IPPI Karte is für nix und kennt im Ausland glaub auch keiner!

                      LG Paul

                      Kommentar


                        #12
                        AW: IPPI-Card wo bestellen?

                        Naja, Bassano und die DACH-Nachbarschaft ist nicht gerade "viele Länder"

                        Stimmt zwar, dass man ohne IPPI-Card nicht viel Stress hat - aber den hättest Du auch hier ohne *irgendeinen* Schein nicht, solange bzw. weil keiner kontrolliert. Wettkampf zählt sowieso nicht, denn da wird bereits per Anmeldung kontrolliert, und zwar über die Sportlizenz, die auch wieder was kostet...

                        *Falls* freilich doch mal wer fernab der Heimat was sehen will, ist es immer die IPPI. Was anderes kennt man auf anderen Kontinenten gar nicht, und wenn z. B. ein Fluggebiet "Sportklasse" verlangt, wird das höchstens in ein "international rating" übersetzt (5), wie es auf der IPPI-Card steht - aber ganz bestimmt nicht mit dem Luftfahrerschein in Verbindung gebracht. Und mal ehrlich: wo hat jemand, der sich nicht einmal im Leben die Ausstellung der IPPI-Card leisten kann, überhaupt seine wenigstens hundertmal so teure Ausrüstung her bekommen?

                        Man kann's schon darauf runterbrechen, dass man so gut wie nie kontrolliert wird. Mit *dem* Argument kann man freilich auch gleich schwarzfliegen.

                        CU
                        Shoulders

                        Echte Vögel kotzen nicht!
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          IPPI-Card wo bestellen?

                          Zitat von smallspotstone Beitrag anzeigen
                          Hallo allerseits,

                          hab eine Frage wo kann ich meine IPPIcard beantragen? Ich bin DHV Mitglied. Aber habe einen Ö-Schein (A-Schein).
                          DHV kann ihn wegen des Ö-Scheins nicht ausstellen. Der AERO-Club nicht weil ich kein Mitglied bin...

                          Wo bestell ich es dann?

                          Gruß Ingo
                          Finde ich logisch!

                          Logisch das der Aero Club dir als Nichtmitglied keine IPPI ausstellt.

                          Logisch das der DHV dir keine IPPI ausstellt wenn sie keine deutsche Scheindaten von dir haben!

                          Ansonsten würde die IPPI Card ja keinen Sinn machen!

                          Obwohl... macht sie in meinen Augen eh keinen [emoji23] In 20 Jahren hat mich noch NIE jemand irgendwo auf der Welt nach meinem Schein gefragt!


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #14
                            AW: IPPI-Card wo bestellen?

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Naja, Bassano und die DACH-Nachbarschaft ist nicht gerade "viele Länder"

                            Stimmt zwar, dass man ohne IPPI-Card nicht viel Stress hat - aber den hättest Du auch hier ohne *irgendeinen* Schein nicht, solange bzw. weil keiner kontrolliert. Wettkampf zählt sowieso nicht, denn da wird bereits per Anmeldung kontrolliert, und zwar über die Sportlizenz, die auch wieder was kostet...

                            *Falls* freilich doch mal wer fernab der Heimat was sehen will, ist es immer die IPPI. Was anderes kennt man auf anderen Kontinenten gar nicht, und wenn z. B. ein Fluggebiet "Sportklasse" verlangt, wird das höchstens in ein "international rating" übersetzt (5), wie es auf der IPPI-Card steht - aber ganz bestimmt nicht mit dem Luftfahrerschein in Verbindung gebracht. Und mal ehrlich: wo hat jemand, der sich nicht einmal im Leben die Ausstellung der IPPI-Card leisten kann, überhaupt seine wenigstens hundertmal so teure Ausrüstung her bekommen?

                            Man kann's schon darauf runterbrechen, dass man so gut wie nie kontrolliert wird. Mit *dem* Argument kann man freilich auch gleich schwarzfliegen.

                            CU
                            Shoulders

                            Echte Vögel kotzen nicht!

                            Das waren von mir nur Beispiele, wie du selbst geschrieben hast wird es eigendlich nicht kontrolliert und auf der IPPI steht auch nur Gültig mit dem Originalen Flugschein.
                            Kenne auch keinen der es mal wo gebraucht hätte, aber du hast recht das mit der einmaligen Ausstellung und die paar Euro echt kein Drama ist und dann geht man halt zum Aero für ein Jahr

                            LG Paul

                            Kommentar


                              #15
                              AW: IPPI-Card wo bestellen?

                              Logisch das der Aero Club dir als Nichtmitglied keine IPPI ausstellt.
                              Das hat er früher noch ohne gemacht. Ich hab noch eine alte IPPI4 von den Ösis ohne Verbandsmitgliedschaft bekommen. Mittlerweile (wegen des ganzen Windengeschichten, das ist nämlich auch so ein Unsinn beim OEAeC - das ist inklusive Umschreibung hierzulande preiswerter) umgeschrieben auf die dt. Scheine, aber ohne neue IPPI.

                              Was anderes kennt man auf anderen Kontinenten gar nicht
                              Also der deutsche und auch der österreichische Lappen ist überall wo GS Touris hinkommen sehr wohl bekannt. Zum Bleistift in Südafrika, wo du dich ja auch auskennst. Denen hat mein dt. Schein für die temp. Mitgliedschaft gereicht.

                              Klar könnte man rein von der Praxis aus auch gleich ohne Schein fliegen. Gibt obendrein in vielen Ländern eh keine Lizenz fürs GS-Fliegen bzw. die lokale hat keine rechtliche Relevanz.

                              Der Unterschied ist nur, daß man mit Lizenz aber ohne IPPI legal fliegt und somit auch mit dem Versicherungsschutz keine Probleme bekommt. Ganz ohne kann man zwar fliegen, hat aber im Zweifel keine Versicherung. Ist dann ne Nummer härter, wenn was passiert.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X