- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

    Weil es in diversen Threads immer wieder als "OT" auftaucht will ich hier mal versuchen, das Thema in einem eigenen Thread zu beleuchten. Das allerdings weniger um durch einen Aerodynamiker die offizielle Lehrmeinung zu erfragen, sondern um es möglichst vielseitig zu besprechen, und im Idealfall ein anfängertaugliches Modell zu entwickeln, das ein besseres Grundverständnis vermittelt.

    Mein persönlicher Hintergrund ist, dass uns, als ich als elf-jähriger die Theorie für den Segelschein (Boot) besuchte, der Lehrer den Vortrieb ausschließlich über die Aerodynamik der Segel erklärte und dabei völlig außer acht ließ, das auch Dschunken "vorwärtskommen". Ein viel einfacheres Model lieferte eine Bildungssendung im Fernsehen: Die Verhinderung der seitlichen Abdrift durch Schwert und Ruder wurde durch ein Lineal symbolisiert, Boot und Segel durch ein Geo-Dreieck, das mit einer der kurzen Seiten (Kathete) an das Lineal gelegt wurde. Ein Seitenwind (90° zum Lineal) trifft mit 45° auf die lange Seite des Dreiecks (Hypotenuse), wodurch das Dreieck entlang des Lineals zur Seite gedrückt wird. Ähnlich leicht nachzuvollziehen, wie wenn man die flache Hand aus dem Autofenster streckt und mit positiven und negativen Anstellwinkeln experimentiert.

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Zitat von Flatlander
    hier: "Auftrieb: warum ein Flugzeug fliegt.."
    man beachte seine Aussage zu Druckdarstellungen/-Diagrammen in anderen Publikationen..
    https://www.youtube.com/watch?v=XqHKStAZoWs
    In den Kommentaren unter diesem Video ist noch ein Link, der die Bedeutung der Wölbung für den "Auftrieb" stark relativiert (leider nur per Flash abspielbar):

    http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendun...ueckenflug.jsp

    LG Jochen
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Ganz so einfach ist es aber nicht. Bräuchte man keine Strömung an der Oberseite (für den Unterdruck - der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass der zugrunde liegende Bernoulli-Effekt in der Tat von der modernen Physik hinterfragt wird, der neuste Schrei ist eine auf Mikroverwirbelungen fußende Theorie...) gäbe es auch keinen Strömungsabriss und man könnte beliebig langsam fliegen...

    Das mit dem Brett (aus Jochens Fernsehsendung) funktioniert also nur bei ordentlich Schub, der wiederum Energie kostet, die wiederum mitgeführt werden muss. Kunst- und Rennflugzeuge haben daher keine nennenswerte Reichweite. Eines der berühmtesten Rennflugzeuge, die "Gee Bee", bestand eigentlich nur aus einem riesigen Motor mit Stummelflügelchen und einem Minicockpit im Leitwerk - sowas fliegt also, aber nicht sonderlich effektiv (stabil übrigens auch nicht). Selbst Raketen fliegen horizontal, wenn man bloss per Leitwerk ein wenig die Schwerkraft kompensiert; in der Luft zu bleiben ist zuallererst mal eine Frage des Bewegungsvektors.

    Man könnte also, imemr noch einigermassen vereinfacht, sagen, dass die Flugschulen schon noch richtig liegen, man den dort gelehrten Zusammenhang aber mit viel Schub einigermaßen kompensieren kann. Kraft schlägt Wissen, sozusagen - darauf verlässt sich auch der Porschefahrer vor der Disco

    Im Segelflug (moderne Airliner wie ein A380 sind übrigens mit einem nahezu perfekten Motorsegler-Profil konstruiert, um eben ideal von per Flügelfläche erzeugten Auftrieb bei Reisegeschwindigkeit zu profitieren. Schlicht und einfach der - auch wirtschaftlichen - Effizienz halber. Die können auch auf dem Rücken fliegen, aber nur sehr kurz ...) sieht's aber anders aus. Hier wie unterm Gleitschirm steht nur sehr wenig "Schub" zur Verfügung - genau genommen gar keiner, aber die Schwerkraft liefert Energie in das System. Stellt man hier - ohne Motorhilfe - den Flügel zu sehr an, fliegt's nicht mehr, wie schon viele übervorsichtige Piloten im Landeanflug erleben mussten. Weil Anstellwinkel und Geschwindigkeit direkt zusammenhängen, ohne dass hier ein Motor etwas ausgleichen könnte.

    Wie die zusamenhängen bestimmt freilich das Profil, und deshalb ist es so wichtig.


    CU
    Shoulders
    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
    Hi,

    hast du dazu eine Quelle? Bernoulli in Frage zu stellen heißt nach meinem Verständnis an den Grundfesten der Physik zu rütteln.

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Das mit dem Brett (aus Jochens Fernsehsendung) funktioniert also nur bei ordentlich Schub, der wiederum Energie kostet, die wiederum mitgeführt werden muss. [...]
    Man könnte also, imemr noch einigermassen vereinfacht, sagen, dass die Flugschulen schon noch richtig liegen, man den dort gelehrten Zusammenhang aber mit viel Schub einigermaßen kompensieren kann.
    Verstehe ich nicht: Ein unprofiliertes Brett als Flügel funktioniert doch auch ohne Motorschub. Die Gleitleistung ist halt etwas schlechter als mit Profil. In beiden Fällen ist der gemittelte Druck an der Unterseite größer, als an der Oberseite. Man kann also in beiden Fällen salopp von "Überdruck unten" und "Unterdruck oben" sprechen.

    vG,

    P.
    Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
    https://www.grc.nasa.gov/WWW/K-12/FoilSim/index.html
    Ist lustig kann man für's Verständnis und zum Spielen verwenden.

    Hier ein Scrennshot von einem fliegenden Brett 2*10m Brett:
    [ATTACH=CONFIG]27487[/ATTACH]
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Hi Pipo,

    ja, habe ich (allerdings hätte ich präziser schreiben sollen "die Bedeutung des Bernoulli-Effekts fürs Fliegen", denn die ist das Überschätzte). Ein Einstieg wäre hier



    Ich habe noch mehr, speziell zu den Mikrowirbeln, das suche ich Dir noch raus.

    Zu Brett und Schub: "Schub" ist nur ein anderes Wort für eine gerichtete Kraft durch zusätzlich ins System gesteckte Energie. Der kleine Anteil an der Gesamtenergie, den auch wir nutzen, ist die potentielle Energie des in der Höhe befindlichen Körpers, den die Schwerkraft runter zieht. Der große Brocken, von dem z.B.
    eine fliegende Kiste mit angestellten Brettern an der Seite profitieren würde, kommt vom Motor. Raketen kommen mit verschwindend kleinen "Brettern" aus und brauchen dafür einen Riesenmotor.

    Weil wir nur die Fläche haben, ist die Bedeutung von deren Profil für uns so groß und wir fliegen nicht mit Brettern (sonst hätte ich mir viel Geld sparen können und meine derzeit 2 Novaschirme nicht gebraucht ).

    CU
    Shoulders

    Echte Vögel kotzen nicht!
    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
    Hi Stefan,

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    ja, habe ich (allerdings hätte ich präziser schreiben sollen "die Bedeutung des Bernoulli-Effekts fürs Fliegen", denn die ist das Überschätzte).
    Ok - das hatte ich anders verstanden.

    Unabhängig davon:
    Die Bernoulli Gleichung beschreibt nichts weiter als den Zusammenhang zwischen Strömungsgeschwindigkeit und Druck.
    Die Gleichung "will" bzw. soll nicht erklären, warum ein Flugzeug fliegt.

    vG,

    P.
    Zitat von Flatlander
    Sorry fürs OT zum Autor von: https://books.google.de/books?id=UXn...ktuell&f=false


    Anmerkung (nur) für mich:
    der Autor hat z.B. folgende Web-Präsenzen:



    Bücher (Auswahl):
    Die wahre Physik
    Physikirrungen
    Was ist wahr beim Fliegen?


    auf denen er -sehr, sehr freundlich formuliert- "alternative Ansätze zur Beschreibung der Natur" ohne(!) Mathematik vorstellt.
    Kommt für mich in die Schublade "Verschwörungstheoretiker" ---> nicht lesen, absolut diskussionsunwürdig, genausogut könnte man über die Mondlandungsverschwörung diskutieren!

    Aber er wird wohl einige Anhänger haben... im postfaktischen Zeitalter

    p.s.: übrigens schon 2004 hier Thema gewesen -> http://www.gleitschirmdrachenforum.d...-Cracks-davon/

    Von meiner Seite noch ein anderes Beispiel: Spielzeugdrachen (Kites) gibt es in flach und mit Profil. Meine persönliche Erfahrung damit sind, dass die (besseren) Profile mehr Zug generieren (vor allem bei hoher Fahrt durch`s Windfenster) und sich näher an den Rand des Windfensters steuern lassen.

    Meine Fragen dazu:

    Nennt man das, was ein Brett infolge eines Anstellwinkels erzeugt, ebenfalls Auftrieb oder wird es ausschließlich über den Widerstand definiert?

    Wenn man die Zug-Tragkräfte von glatten und gewölbten Flächen vergleicht, wie groß ist der Unterschied? Falls die Krümmung bei gleichem Widerstand weniger als 50% zusätzlicher Kraft liefern sollte, fände ich die Beschränkung einer Erklärung, "Wieso fliegt ein Flugzeug", auf nur diesen Teil "unangemessen".

    LG Jochen

    Edit: PS
    Nachdem ich mir den Text von Felix Schaller angesehen habe, muss ich wohl einsehen, dass ein Brett viel mehr mit einem Tragflächenprofil gemein hat, als ich zunächst vermutet hatte. Würde ein Stromlinienbild nicht sogar verblüffend ähnlich aussehen?
    Zuletzt geändert von nikolaus; 22.02.2017, 16:49. Grund: Edit
    ambitionierter Sonntagsflieger

    #2
    AW: Bionik wing Konzept

    Bevor ichs wieder lösche ;-)

    Danke an Shoulders für den Link im Single Skin Faden.

    Bin generell an neuen Konzepten interessiert- auch und gerade an besonders spinnerten

    Behalte mir jedoch vor, skeptisch zu bleiben, gerade wenn ich Schwächen in Erklärungsversuchen oder "Beweisen" sehe.
    Natürlich bin ich der letzte, der frei von Fehl-Interpretationen und -Einschätzungen ist!

    Hier 2 Links zu seinem flexible airfoil concept:
    Selfactuated Wing for advanced Flight. Movie which was presented on the Hannover Messe 2013 first. Who describes the advancement of aeroflexible surface in c...

    Presentation Held on AERO-EXPO 2013 in Friedrichshafen (Germany)on Day 3 (26.04.2013)http://www.aero-expo.com/aero-de/rahmenprogramm/tagesprogramm.phpThis pr...


    Interessant auch sein selbstgebauter Windkanal fürs Wohnzimmer: https://www.youtube.com/watch?v=q4tXFiM7Mro
    Über diese YT-Seite erreicht man leicht weitere Selbstbau-Windkanal Videos.. vllt. baut ja mal ein GS-/HG-Flieger einen für seine Modell-Fluggeräte!?

    Kommentar


      #3
      AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
      Nennt man das, was ein Brett infolge eines Anstellwinkels erzeugt, ebenfalls Auftrieb oder wird es ausschließlich über den Widerstand definiert?
      Ist Auftrieb (Lift) und Widerstand (Drag). L/D ist die Gleitzahl

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: brett.JPG
Ansichten: 1
Größe: 59,2 KB
ID: 820929

      Ein 34m² Brett mit 40kmh ... Gleitzahl 15.9
      Fliegen würde ich damit aber nicht wollen!

      Kommentar


        #4
        AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
        Nennt man das, was ein Brett infolge eines Anstellwinkels erzeugt, ebenfalls Auftrieb oder wird es ausschließlich über den Widerstand definiert?
        "Halb zog sie ihn, halb sank er hin" - die grundlegende Komplexität der Fragestellung, was denn nun in eine bestimmte Richtung wirkt, war offenbar schon Goethe bekannt

        Aber jetzt mal ernsthaft: "Auftrieb" ist gar keine Kraftkomponente am Flugzeug, sondern die Vektorsumme von Luftkraft und Schwerkraft. Er entscheided darüber, ob es nach oben oder nach unten geht. Die Luftkraft wiederum addiert sich aus der Komponente, die den Flügel nach oben zieht, während er sich durch die Luft bewegt (das, was wir üblicherweise als "Unterdruck am Flügel" vereinfacht erklärt bekommen - und wir sehen am kompletten Satz schon, dass das was mit der Bewegung nach vorne zu tun hat), und dem, was je nach Anstellwinkel von unten gegen den Flügel drückt (was ebenfalls mit der Bewegung nach vorne zusammenhängt). Sehr schön veranschaulicht (wenngleich die Widerstandskomponente dort was anderes meint und das den angestellten Flügel mit nach oben drückende Element in den Zeichnungen fehlt) hier:

        http://www.flugtheorie.de/06KRAEFTE.HTM

        Dort sieht man dann auch, wie das hier
        Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
        Ist Auftrieb (Lift) und Widerstand (Drag). L/D ist die Gleitzahl
        zu verstehen ist (im Horizontalflug natürlich; Steigflug in diesem Sinn kennt ein Gleitschirm sowieso nur vorübergehend nur an der Winde).


        CU
        Shoulders
        Zuletzt geändert von shoulders; 22.02.2017, 18:25. Grund: L/D ergängz, das kam zwischendrin...
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

          Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
          Ein 34m² Brett mit 40kmh ... Gleitzahl 15.9
          Fliegen würde ich damit aber nicht wollen!
          Der Denkfehler verbirgt sich in den 40km/h. Kein Brett gleitet nämlich mit diesen; eher fällt's schnurstracks nach unten. Deshalb stimmt der Begriff nicht. Damit besagtes Brett oben bleibt, braucht es eines aktiven Vortriebs, der erst für die 40km/h sorgt - und dass dank dem ein fliegender Gegenstand, sofern er nur schnell genug ist (und bleibt), nicht mal mehr ein Brett braucht (Rakete, Pistolenkugel), hatten wir schon...

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

            *Seufz*
            ich wollts doch nimmer anklicken
            Er hats halt auch nicht so mit Vektorrechnung, und wieso er unbedingt andere Bezeichnungen verwenden muss als der Rest der Welt, bleibt mir ein Rätsel.. ach ja er war ja Verschwörungstheoretiker.... das wär ne Erklärung
            Nochmal für mich: bitte nicht mehr anklicken!

            leider ist das NASA Kräfte-Diagramm im folgenden Post auch nicht korrekt:
            deswegen hier nochmal das "Basis-Kräfte-Diagramm für den stationären motorlosen Gleitflug", mit dem wir GS und HG-Piloten zu tun haben, und dann bin ich raus...

            Zuletzt geändert von Flatlander; 22.02.2017, 18:59. Grund: Kräftediagramm für den stationären motorlosen Gleitflug

            Kommentar


              #7
              AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

              Alles ein wenig verwirrend, aber nachvollziehbar.
              Meine Erfahrung an Fluggeräten, die ich mit Schülern gemacht habe: Wir bauten Bumerangs mit entsprechender Profilierung der Flügeloberseite. Zum Vergleich habe ich einen unprofilierten Bumerang hergestellt. Die profilierten stiegen vom feinsten gen Himmel, während der "Knüppel" zwar rotationsbedingt ´ne Kurve flog, aber keinen Bock auf Himmel hatte und am Ende trudelnd abstürzte.
              Die profilierten B´s stiegen z.B. wieder, wenn sie beim Herunterkommen genügend Fahrt aufgenommen hatten und flogen so noch einmal eine Extra-Schleife.
              Gruß Pit
              Gruß Pit

              Kommentar


                #8
                AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Kein Brett gleitet ...
                Ich werde mich nicht an der Diskussion beteiligen, aber es ist faszinierend zu lesen, mit welcher Überzeugungskraft hier Halbwissen verbreitet wird.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

                  Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                  Nennt man das, was ein Brett infolge eines Anstellwinkels erzeugt, ebenfalls Auftrieb oder wird es ausschließlich über den Widerstand definiert?
                  Adrian Thomas hat das im Paraglidingforum vor kurzem wunderschön beantwortet: http://www.paraglidingforum.com/view...t=lift#p518840

                  Put an object in a flow and the air flows around it. If the object is symmetric relative to the flow you just get drag. If the object is asymmetric relative to the flow (larger on one side, curved, rotating, smoother on one side - what causes the asymmetry doesn't matter, just the asymmetry) then that asymmetry will, of course, mean that the aerodynamic forces acting on the object are also asymmetric and not exactly aligned with the flow. Symmetric object relative to the flow, force aligned with the flow, we call that drag. Asymmetric object not aligned with the flow, components of force aligned with the flow (drag) and off to the side (we call that lift).
                  Damit ist so ziemlich alles gesagt


                  Also Kräfte parallel zum Objekt in der Strömung = Widerstand, Kräfte im rechten Winkel zum Objekt = Auftrieb <- FALSCH, manchmal sollte man sich doch ein wenig mehr Zeit lassen beim Posten


                  Kräfte am Objekt parallel zur Strömung = Widerstand, Kräfte im rechten Winkel zur Strömung = Auftrieb
                  Zuletzt geändert von JHG; 22.02.2017, 19:49.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

                    Zitat von fuschertom
                    Vielleicht tust du dir damit leichter... Kräftefrei ohne Vortrieb. Beim Gleitbrett gleich wie beim Gleitschirm [ATTACH=CONFIG]27489[/ATTACH]
                    Nicht so ganz. Auch wenn's wie Otto Lilienthal aussieht, erklärt das Diagramm nur die Gleitzahl, aber nicht warum bzw. ob das Ganze fliegt (oder was der Auftrieb ist; wegen dieser Frage habe ich das andere Diagramm eingestellt, und es steht - egal ob man lieber Apel oder der NASA glaubt - nicht damit in Widerspruch, sondern greift einen Teilaspekt heraus).

                    Natürlich stimmt die Definition der Gleitzahl unabhängig von Brett oder Flügel - aber sie hat nichts damit zu tun, ob etwas fliegt, sondern sie ist das Resultat davon. Dein Brett wird sie nicht erzeugen, wenn nicht irgendetwas für ein genügend großes L und eine genügend große Geschwindigkeit entlang der Flugbahn sorgt. Die Komponente von W, die gegen die Luft wirkt, wird das bei einem Brett kaum alleine schaffen.

                    Statt mit nicht so ganz verstandenen Simulatorergebnissen zu argumentieren (und das ist ehrlich weder böse noch herablassend gemeint) empfehle ich ein dem gesunden Menschenverstand geschuldetes Experiment. Nimm einfach ein gemäß Deinem Rechenbeispiel für die GZ 15,8 gerechnetes Brett (ca. 17m breit und 2m tief; Du darfst gerne ultraleichtes Balsaholz verwenden ). Befestige Leinen daran und zieh es auf. Ich verspreche Dir eins: Du wirst sehr schnell laufen müssen (also für Vortrieb sorgen), so richtig fliegen wird es nicht, und ganz gewiss kriegst Du keine GZ von 15.8 hin

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

                      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                      Kräfte am Objekt parallel zur Strömung = Widerstand, Kräfte im rechten Winkel zur Strömung = Auftrieb
                      ...weshalb man die Steuerung eines GS über die Bremsen ja auch als Widerstandssteuerung bezeichnet.

                      Von dem Beitrag wird noch woanders hin verlinkt, wo u.a. klar gestellt wird, dass die Lehre von Unterdruck oben/Überdruck unten immer noch stimmt - nur die vereinfachte Erklärung, wo der herkommt (Luft trifft sich am Ende des Flügels wieder und muss sich deshalb oben herum schneller bewegen), ist so unausrottbar wie falsch. Der Bernoulli-Effekt erklärt das besser, und das Wirbeltheorem nimmt sich wiederum dessen Schwächen im Mikrobereich an.

                      CU
                      Shoulders
                      Zuletzt geändert von shoulders; 22.02.2017, 22:07. Grund: Beitragskorrektur von JHG im Zitat nachgezogen, ändert hier aber nichts
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        ... Der Bernoulli-Effekt erklärt das besser, und das Wirbeltheorem nimmt sich wiederum dessen Schwächen im Mikrobereich an...
                        Hoi Shoulders

                        Meinst du mit dem Wirbeltheorem den "Drall" aus der Hydraulik, oder ist da wieder etwas anderes?

                        Gruss
                        Mats

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

                          Irgendwie ist JavaFoil kaputt, aber hier mal ein Gleitschirmprofil in der Strömung mit seinen Druckverhältnissen. Der Anstellwinkel beträgt 8°.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ozoneprofil8°.jpg
Ansichten: 1
Größe: 182,8 KB
ID: 820933

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

                            Zitat von mats Beitrag anzeigen
                            Meinst du mit dem Wirbeltheorem den "Drall" aus der Hydraulik, oder ist da wieder etwas anderes?
                            Nein, das hier (was ich Pipo versprochen hatte).

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

                              Zitat von fuschertom
                              Es geht um aerodynamische Grundlagen - nicht darum ob ein Brett aus Balsaholz mit Leinen dran gut zu starten ist.
                              Das Bild von der Nasa zur Erklärung der Gleitzahl ist hinreichend ausgeführt. Wenn man die Kräfte unbedingt in xy-Flugrichtung Komponenten zerlegen will ... oke.

                              PS: "Physik ist Magie durch Wollen" (Zitat Dr. Axel Stoll ... und ja das ist eine Gleichung )
                              Es wird auch nicht ohne Vortrieb fliegen - das ist die Erkenntnis aus der Einstellung, die Kräfte "unbedingt in die xy-Komponenten zerlegen" zu wollen. "Magie durch Wollen" bewirkt das ja vielleicht auch, aber das wollte ich spätestens nach meinem Physikstudium nicht mehr ausprobieren


                              CU
                              Shoulders

                              P.S.: lies bitte noch mal. Die Gleitzzahl erklärt das Diagramm in der Tat hinreichend gut. Unter welchen Umständen es überhaupt zu einer kommt, also wann etwas fliegt und das Diagramm anwendbar ist, leider nicht...
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X