- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

    Hallo Forum,

    habe kürzlich einigen Gleitschirmpiloten zugehört, die gemäss ihren Schilderungen kurz eine "Wolke" durchflogen haben.
    Der eine Pilot hat gesagt, dass er in Zukunft immer mit GPS(auf SmartPhone) fliegen werde, damit er bei schlechter
    Sicht wenigsens den Landepunkt finde. Der der andere Pilot erwiderte, dass sich SmartPhone GPS-Apps nicht fuer solche Zwecke
    eigenen würden (falls ich richtig verstanden habe, weil die Positionsmeldungen viel zu langsam angezeigt wuerden)?


    Frage:
    Hat der zweite Pilot mit seinen (technischen) Einwänden recht?


    Dank im Voraus für jede sachdienliche Rückmeldung!

    Harry

    #2
    AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

    Hallo,

    ja, hat er! Der GPS-Empfang bei günstigen Empfängertypen ist zu ungenau um damit einen Landeplatz im Nebel zu treffen! Selbst in der Instrumenten-Luftfahrt braucht es einen unglaublichen technischen Aufwand und eine gute Schulung mit jeder Menge Hintergrundwissen um so etwas fliegen zu können. Dazu kommt die Kontrolle der Fluglage, die das größere Problem darstellt. Auch hierfür gibt es Apps mit Zusatzgeräten, die bei der Bestimmung der Fluglage helfen! Abgesehen davon ist es in jedem Land komplett illegal! Und das aus gutem Grund: Man sieht niemanden und man wird von niemandem gesehen in der Wolke/ Nebel!!! Was, wenn unten drunter der Rettungshubschrauber herfliegt....! Aua!!! Wenn du nicht alleine bist - was man nicht immer mit Sicherheit sagen kann - dann herrscht Chaos in der Wolke oder es kommen unten viele bunte Schirme und Retter aus der Wolke! Ein böser aber wahrer Spruch:
    "Der Himmel reinigt sich selbst!"
    Also, bitte Probier es nicht aus!!!

    LG Rinde

    Kommentar


      #3
      AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: chips-thomas-siepmann-pixelio.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,5 KB
ID: 820931 + Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bier-compressed.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,2 KB
ID: 820932

      Kommentar


        #4
        AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

        Ich glaube, der wollte nur ausdrücken, dass er die ungefähre Richtung zum Landeplatz sucht (und zur eigentlichen Frage: dafür sind Smartphone-GPS genauso gut und schnell wie andere auch). Tatsächlich mit Instrumentenhilfe landen wird aus offensichtlichen Gründen schon keiner wollen.

        Ob freilich der Landeplatz immer ein geeignetes Ziel für den Blindflug darstellt ist fraglich. Wenn z.B. am Monte Baldo die Wolken reindrücken, stellt die zweite Stufe des Bergs auf direktem Weg zum Landeplatz auch schon ein erhebliches Hindernis dar, ohne dass man schon über Hindernisse in dessen Nähe nachdenken müsste. Und wenn es einen erwischt, ist es oftmals (nicht immer; bei fortgesetztem Steigen reden wir über ganz andere Probleme) hilfreicher, mit GPS-Hilfe (ohne geht es gar nicht) geradewegs zurück zu fliegen - das ist i.d.R. die nächstgelegene Zone mit Sicht.


        CU
        Shoulders.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

          Zitat von Rinde Beitrag anzeigen
          Selbst in der Instrumenten-Luftfahrt braucht es einen unglaublichen technischen Aufwand und eine gute Schulung mit jeder Menge Hintergrundwissen um so etwas fliegen zu können. Dazu kommt die Kontrolle der Fluglage, die das größere Problem darstellt.
          Na ja, VFR into IMC Unfälle sind mit Flächenflugzeugen tatsächlich ein Thema. Hier tritt aber das Problem auf, dass man für Kontrolle der Fluglage nach Instrumenten seine Körper-Gefühle (Druck, Gleichgewichtssinn) aktiv übersteuern muss und nur auf die Instrumente schauen darf. Wer die Körpersignale nicht aktiv weg trainiert hat, der fliegt mit einem 3-Achs gesteuerten Flächenflugzeug tatsächlich relativ schnell auf die Schnauze.

          Bei Gleitschirmen ist das aber kein großes Thema. Einfach alles loslassen und die Fluglage ist (durch das Pendel) eigenstabil. Drum kann ja auch jeder Kartoffelsack ohne Training Gleitschirm fliegen.

          Kommentar


            #6
            AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

            Aber mit loslassen und geradeaus fliegen hat noch keiner einen Landeplatz angesteuert! (Außer er liegt direkt voraus) Dafür brauche ich dann auch kein GPS! Und zu der Wolkenflug-Nummer mit umdrehen....?!
            Da sind wir dann wieder ....! Was ist mit denen, die mir entgegen kommen mit dem gleichen Trick...?
            Ein Moving-Map und/ oder Kompass sind natürlich besser als nix. Aber um einen Landeplatz anzufliegen....???

            Kommentar


              #7
              AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

              Zitat von Rinde Beitrag anzeigen
              Aber mit loslassen und geradeaus fliegen hat noch keiner einen Landeplatz angesteuert!
              Hat auch niemand behauptet.

              Du hast geschrieben, beim Wolkenflug sein die Kontrolle der Fluglage ein Hauptproblem. Das stimmt nach meiner Meinung beim Gleitschirm einfach nicht.

              Kollisionsvermeidung mit anderen LFZ und Gelände, Flugwegewahl und rechtliche Situation sind davon natürlich unberührt. Trotzdem muss man zu richtigen Kritikpunkten dann nicht noch falsche oben drauf satteln...

              Kommentar


                #8
                AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                Für Ungeübte oder Grobmotoriker kann sich die Fluglage innerhalb einer Wolke/Nebel ohne Bezug zum Horizont sehr wohl zu einem großen Problem entwickeln. Wenn man nicht sensibel für Fliehkräfte/Beschleunigungen/Verzögerungen, etc. ist kann das im Extremfall auch mit einem großen Klapper & Verhänger enden. Da braucht's bei den heutigen Schirmen nicht einmal mehr einen Zug an einer Bremse. Ich kann z.B. alleine durch Gewichtsverlagerung meinen B-Schirm problemlos aufschaukeln bis ich mir einen großen Klapper einfange ohne einmal die Bremse anzufassen.

                Gruß.

                Kommentar


                  #9
                  AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                  Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                  Ich kann z.B. alleine durch Gewichtsverlagerung meinen B-Schirm problemlos aufschaukeln bis ich mir einen großen Klapper einfange ohne einmal die Bremse anzufassen.
                  Da braucht´s aber keine Wolke dazu.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                    Lasst euch doch einfach von den Profis (Tandemflieger) inspirieren:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP6767.JPG
Ansichten: 1
Größe: 371,0 KB
ID: 820942

                    und so machens die Feiglinge:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP6772.JPG
Ansichten: 1
Größe: 401,6 KB
ID: 820943

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Da braucht´s aber keine Wolke dazu.
                      Natürlich nicht. Habe ich auch nicht geschrieben.

                      Es braucht aber eine Wolke damit ein Üngeübter - der den Horizont als Bezugspunkt für seine Fluglage benötigt - die Orientrierung verliert und immer genau im falschen Moment (bewusst oder unbewusst) durch Gewichtsverlagerung versucht seine Fluglage zu "korrigieren" bis das ganze in einem ungstützten, unrunden "Wingover" mit Klapper & Verhänger endet.

                      Gruß.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                        Diese Annahme ist aber schon extrem konstruiert.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                          Eine instabile Fluglage "von alleine" dürfte nicht das Problem sein. Dass man ohne Sicht freilich überhaupt kein Gefühl für die Lage im Raum hat und deshalb unbewusst mit dem Körper einen "Geradeausflug" steuert, der in Wirklichkeit ein Kurve ist, ist bewiesen. Etwas Ähnliches passiert auch Wanderen ohne Orientierungspunkte, die geradeaus zu gehen glauben und irgendwann ihre eigene Spur kreuzen - das hat u.a. etwas mit der Corioliskraft zu tun.

                          In Ermangelung von Sinnen wie einem fürs Magnetfeld der Erde (Vögel) fühlt sich etwas für uns wie "geradeaus" an, wenn wir keine seitlichen Kräfte verspüren - gibt es solche, kompensieren wir sie darauf hin.

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                            Natürlich nicht. Habe ich auch nicht geschrieben.

                            Es braucht aber eine Wolke damit ein Üngeübter - der den Horizont als Bezugspunkt für seine Fluglage benötigt - die Orientrierung verliert und immer genau im falschen Moment (bewusst oder unbewusst) durch Gewichtsverlagerung versucht seine Fluglage zu "korrigieren" bis das ganze in einem ungstützten, unrunden "Wingover" mit Klapper & Verhänger endet.

                            Gruß.
                            Glaubst Du den hanebüchenen unsinn eigentlich selber, den Du so von Dir gibst?

                            Wer so grobmotorisch veranlagt ist nen Gleitschirm mit Körpersteuerung UNGEWOLLT zu nem Klapper zu bewegen, wird auch ohne IMC Bedingungen nicht alt.

                            Mit nem Dreiachser bist Du innerhalb kürzester Zeit Tod, weil Du hier dringend den Horizont brauchst. Und bevor Du mir jetzt erzählen willst, wies geht: Ich fliege Gleitschirm UND Dreiachser.

                            https://www.youtube.com/watch?v=hTtOEuHUjd8 < Das passiert mit nem Dreiachser, mit nem autostabil fliegendem Gleitschirm passiert da gar nix. Als Fluglage und so.

                            Das es vollkommen schwachsinnig ist freiwillig in IMC einzufliegen sei hiervon unberühert...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                              HG-Beispiel-Video: ab 5:30 -> https://youtu.be/c5b9wfsOPV4
                              Retterwurf nach ca 150 sek
                              Pilotenbericht: http://socalxc.blogspot.de/2013/11/catching-up.html

                              GS-Wolkenflüge:
                              Been caught in a big cloud with two more friends, fortunately I could maintain my nerve and do nothing more than keep the course, with my reliable spherical ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X