- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Hyper" Aktives Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Hyper" Aktives Fliegen

    Angeregt vom Cröniger Video https://www.youtube.com/watch?v=Yv20aShzvkY
    möchte ich hier noch etwas einbringen:
    Hyper Hyper!
    Zuletzt geändert von fuschertom; 02.10.2017, 18:51.

    #2
    AW: "Hyper" Aktives Fliegen

    Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
    ...
    Beim Gleiten kann man (wenn man wohin will...) den Schirm gerne auch mal fliegen lassen. (also Hände hoch und nichts tun, vlcht. ein wenig mit dem Gas arbeiten!)
    ...
    Also wenns nimmer vorwärts geht - Hände hoch!
    Richtig, mit offenen Bremsen bin ich schon länger geflogen, wenn ich vorwärts kommen wolle. Angeregt durch den Artikel von Bruce Goldsmith und der Diskussion im Forum beherzige ich inzwischen auch den folgenden Rat
    Zitat von luaas Beitrag anzeigen
    ... im (beschleunigten) Gleiten ohne Bremseinsatz .. Die pitchstabilen Profile tragen dazu bei, dass man als Pilot auch ohne riesige Tretbewegungen die meisten Nickbewegungen der Kappe wunderbar über den Beschleuniger kontrollieren kann. Nickt die Kappe zurück, tritt man etwas mehr, nickt sie vor, geht man etwas aus dem Beschleuniger. Dafür braucht man übrigens etwas Arbeitsweg im Beschleuniger. In der Praxis heißt das: Sobald man vom Kurbel- in den Gleitmodus wechselt und die Arme hochnimmt, tritt man gleich ein wenig den Beschleuniger, um darüber steuernd eingreifen zu können (und natürlich schneller zur nächsten Thermik zu gelangen)....
    Das Gleiten im Trimm, Bremse ganz offen und Beschleuniger nicht getreten, ist dabei die dümmste Haltung, die man als Pilot einnehmen kann. Denn dann wird man wirklich am wenigsten von seinem Schirm spüren und am schlechtesten bzw. verzögertsten reagieren können. Beim Gleiten bringt das (leichte) Treten des Beschleunigers tatsächlich mehr Sicherheit!!...
    Gruß
    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: "Hyper" Aktives Fliegen

      Kommentar


        #4
        AW: "Hyper" Aktives Fliegen

        Ciao Thomas
        Meine Meinung dazu kennst du, die brauchen wir hier nicht zu plätten.
        Gruss
        Felix

        Kommentar


          #5
          AW: "Hyper" Aktives Fliegen

          Zitat von fuschertom
          @Heinzelmann: Günter, Danke für das tolle Video!
          Gerne geschehen!

          Kommentar


            #6
            AW: "Hyper" Aktives Fliegen

            Vielleicht geht es ja nochmal zurück zum Thema.
            Zumindest am Anfang der Saison ertappe ich mich auch ab und zu mal, dass ich die Bremsen zu oft oder zu lange in der Hand halte, auch wenn es absolut ruhig ist. Nicht um zu steuern, nur um sie festhalten.

            Ich denke, da hilft nur Praxis und das Vertrauen, dass der Schirm auch alleine fliegt.
            Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: "Hyper" Aktives Fliegen

              dass ich die Bremsen zu oft oder zu lange in der Hand halte, auch wenn es absolut ruhig ist. Nicht um zu steuern, nur um sie festhalten.
              Du darfst meiner Meinung nach die Bremsen auch festhalten, so lange Du willst. Sogar beim Beschleunigen - dann eben die Schochen komplett hoch bis zur Rolle, dann darf das. Wichtig ist nur, nicht im falschen Moment zu bremsen. Im richtigen Moment darf man sogar recht viel bremsen.

              Ebenso halte ich nicht viel davon, wenn normale Flieger wie der Teufel gasen, "um vorwärts" zu kommen. MacReady kannste außerhalb Wettkampf- und Rekordfliegerei vergessen. Gasen nur, wenn es verstärkt sinkt oder der Gegenwind drückt. Dann ist das wichtig, weil es Höhe bringt. Selbst wenn ich sehe, daß ich den nächsten Bart erreiche, brauch ich da nicht mit Vollgas hin um unten einzusteigen. Wenn es gerade sowieso nur 0.5m sinkt, flieg ich lieber langsamer da hin und steige entspannter in der Mitte ein und ruiniere mir nicht die Konzentrationsreserven durch tiefe Ausgrabaktionen. Bei mir und wohl auch den meisten anderen Piloten limitiert nämlich nicht die Tageslänge meine Flüge. 8-;

              Ansonsten zum Thema hyperaktiv fliegen - da muß ich sicher nicht jede Mini-Bewegung wegbremsen. Aber wenn es turbulent wird, verzichte ich gerne auf etwas Performance und hab dafür dann keine blöden Erfahrungen. Ich muß ja kein Rennen gewinnen oder Rekorde fliegen.

              Beim Gleiten bringt das (leichte) Treten des Beschleunigers tatsächlich mehr Sicherheit!!...
              Wenn ich leicht mal als 15-20% ansehe, dann bring ich das nicht hin. Bei dem bisschen Gas ist mein Knie so angewinkelt - das ist kein entspantes Fliegen und so hab ich kein Gefühl im Gas. Da müßte ich den Beschleuniger weiter machen und dann kann ich kein Vollgas mehr geben - nein Danke aus Sicherheitsgründen. Also geht bei mir nur 1 Stufe durchtreten und dann knapp 10 cm zurücknehmen. Das ist aber mindestens 40% Gas und das mach ich nur bei 1.6 m/s oder mehr Sinken.
              Wenn der Schirm neutral fliegt ohne Zusatzsinken laß ich ihn meist ohne Gas laufen und kontrolliere / korrigiere nur dann über die hinteren Tragegurte, wenn er deutlich nicken will. Auch ohne 2-Leiner reicht das, um evtl. Probleme mit zu bekommen und abzufangen. Ist vielleicht nicht so effizient wie beim 2 Leiner, aber sch... drauf in der Situation.
              Und wenn es leicht trägt, bremse ich eh an. Wie gesagt, vergiß McReady.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: "Hyper" Aktives Fliegen

                Bei jedem Flugzeug gibt es die Gefahr eines Strömungsabrisses. Es ist für mich gänzlich unverständlich mit wie viel Bremse sehr viele Piloten unterwegs sind. Das sieht man gerade beim Landen. Geradezu dumm ist es in meinen Augen bei thermisch turbulenten Verhältnissen den Schirm runter zu pumpen. Aber das nette daran ist, dass die rechte Erkenntnis jeden früher oder später einholt.
                Auf Strecke fliege ich mit meinem zahmen Swift meist zwischen Halb- und 2/3 Gas.

                Meine Devise heisst seit je: Lasst den Schirm laufen, bei Klappern sowieso. Meist hat man ja Platz. Da ich in dieser Ansicht nicht konform bin mit mit dem Mainstream, wollte ich erst gar nichts sagen dazu.
                Zuletzt geändert von Moenchssittich; 03.03.2017, 09:30.

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Hyper" Aktives Fliegen

                  Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
                  Da ich in dieser Ansicht nicht konform bin mit mit dem Mainstream, wollte ich erst gar nichts sagen dazu.
                  Aber nachdem du ja anscheinend der langjährige Forentroll bist ist das ja dein Hauptanliegen.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Hyper" Aktives Fliegen

                    Als Anfänger: Bremsen in die Hände und auf Brust / Schulterhöhe: falsch bei einem A Schirm: komplett oben lassen besser?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "Hyper" Aktives Fliegen

                      @Alpha Glider,
                      schau Dir doch einfach das Video vom Cröniger an. Tuchfühlung mit dem Schirm halten würde ich für den Hausberggebrauch als richtig erachten, beim optimierten gleiten auf Strecke macht man das in der Regel mit den C-Gurten.Für die Armstellung gibt es keine Pauschalhöhe (Brust,Schulter),die ist abhängig von Gurtzeugaufhängung und Tragegurtlänge.
                      Gruß Rob
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: "Hyper" Aktives Fliegen

                        Wenn jemand Angst hat, dann deswegen, weil dieser Jemand keine Lösung hat, dem passiven Erleiden einer Verletzung auszuweichen. Besser wäre es beim Sport eine aktive Rolle einzunehmen. Beim Gleitschirmfliegen in bockigen Verhältnissen stelle ich mir immer ein bockiges Pferd vor, dem ich jetzt Einhalt gebieten muss und das auch tue.
                        Und wenn es dennoch zu einer „Verletzung“ gekommen ist, dann muss man sich wieder aufbauen, seelisch und körperlich. Das weiss jeder Skifahrer, jede Skifahrerin. Ein neuer Skianzug, ein neuer Ski, ein neuer Gleitschirm kann helfen, aber eine Schwalbe allein macht noch keinen Sommer.
                        Mit herzlichem Gruss
                        Felix

                        Kommentar


                          #13
                          AW: "Hyper" Aktives Fliegen

                          Aber wenn der Schirm nach hinten kippt, musst du die Hände hochgeben und die Tuchfühlung ist dann mal weg.
                          Man könnte das nach hinten kippen auch mit Gas ausgleichen, für die meisten wird das Ausgleichen über Bremse einfacher sein.Kipp.- und Pitchbewegungen sind in der Regel relativ kurze Einflüsse und dem entsprechend kurz sind die Inputs. Danach geht es weiter mit Schema F (Tuchfühlung).
                          Wieviel Bremseinsatz würdest Du AlphaGlider für den Geradeausflug am Hausberg empfehlen?

                          Gruß Rob
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: "Hyper" Aktives Fliegen

                            Wenn der Schirm hinter mir ist brauch ich keine Tuchfühlung, da ist der Anstellwinkel so gross, da kann nichts passieren.
                            Und wenn er wieder nach vorne kommt fang ich ihn eh mit den Bremsen ein und bin sofort wieder auf Tuchfühlung.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: "Hyper" Aktives Fliegen

                              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                              Wieviel Bremseinsatz würdest Du AlphaGlider für den Geradeausflug am Hausberg empfehlen?
                              Das ist jetzt aber schon eine Fangfrage, oder?
                              Egal was man darauf sagt, es ist falsch.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X