- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nesler's Bericht uebers Tandem-Gleitschirmfliegen im Thermik 1/2 2017 (Vorpendeln)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nesler's Bericht uebers Tandem-Gleitschirmfliegen im Thermik 1/2 2017 (Vorpendeln)

    Hallo

    habe kuerzlich den Bericht von Nesler "Tandem-Gleitschirmfliegen" im Thermik 1/2 2017 gelesen und jetzt eine Frage dazu:

    1.
    ->Aufhaengehoehe des Passagiers:
    ->Soll der Passagier hoeher, auf gleicher Hoehe oder etwas tiefer als der Pilot haengen?
    ->Vielerorts wird gelernt, dass der Pilot so hoch haengen muss, dass der Pilot bei der
    ->Landung zuerts mit den Fuessen den Boden beruehrt.
    ->Das mag fuer Piloten, die beim Landen das Vorpendeln und auf-den-Fuessen-Landen nicht
    ->beherrschen, sinnvoll sein, hat aber einen in meinen Augen gefaehrlichen Nachteil:
    ->Der Pilot hat keine freie Sicht nach vorne. ......


    Frage:
    Weshalb setzt der Pilot beim Vorpendeln zuerst auf?



    Vielen Dank im Voraus fuer jeden Tipp!

    Gruss,

    Harry


    PS:
    Zum gleichen Thema schreibt Nesler auch:
    Manche starren Spreizeb haben neben der Hauptoese fuer die Traggurte gleich dahinter noch die Oesen fuer den Rettungsschirm. Haengt man
    in diese Oesen zusaetzlich noch einen weiteren Hauptkarabiner mit in den Traggurt ein, wird auch die starre Spreize weitgehend neigunsstabil
    und somit auch deutlich angenehmer zu fliegen.

    PS 2:
    Per Email habe ich den Nesler nicht erreicht...
    Zuletzt geändert von harry99; 28.02.2017, 17:42. Grund: Titel angepasst

    #2
    AW: Nesler's Bericht uebers Tandem-Gleitschirmfliegen im Thermik 1/2 2017 (Vorpendeln

    Zitat von harry99 Beitrag anzeigen
    Hallo

    habe kuerzlich den Bericht von Nesler "Tandem-Gleitschirmfliegen" im Thermik 1/2 2017 gelesen und jetzt eine Frage dazu:

    1.
    ->Aufhaengehoehe des Passagiers:
    ->Soll der Passagier hoeher, auf gleicher Hoehe oder etwas tiefer als der Pilot haengen?
    ->Vielerorts wird gelernt, dass der Pilot so hoch haengen muss, dass der Pilot bei der
    ->Landung zuerts mit den Fuessen den Boden beruehrt.
    ->Das mag fuer Piloten, die beim Landen das Vorpendeln und auf-den-Fuessen-Landen nicht
    ->beherrschen, sinnvoll sein, hat aber einen in meinen Augen gefaehrlichen Nachteil:
    ->Der Pilot hat keine freie Sicht nach vorne. ......
    Ich nutze die Advance-Soft-Spreize mit Trim um dem Problem Sicht vs. Aufsetzen aus dem Weg zu gehen.
    Unbedarfte/unerfahrene Passagiere hole ich mir zur Landung dann rechtzeitig etwas hoch, damit ich zumindest nicht nach dem Passagier aufsetze.
    Man kann den Passagier beim Landen auch neben sich schieben.
    Alles was mir beim Landen mehr Kontrolle über die Situation (dazu gehört für mich das Aufsetzen, besonders wenn doch mal ein paar Schritte gelaufen werden sollten) und Bewegungsraum nach dem Aufsetzen gibt nehme ich gerne mit.
    Im Flug habe ich den Passagier aber auch gerne etwas tiefer.

    Gruß,

    Gunther

    PS:
    Den Artikel kenne ich nicht - beziehe nicht also nicht darauf.
    Zuletzt geändert von Onk; 01.03.2017, 16:41.

    Kommentar


      #3
      Nesler's Bericht uebers Tandem-Gleitschirmfliegen im Thermik 1/2 2017 (Vorpendeln)

      Zum Thema vorpendeln:

      zB. bei einer ausgeflairten Landung ziehst du zum Schluss die Bremse stark durch, der Schirm bleibt hinter dir und du pendelst mit Passagier leicht vor.
      Dadurch sind deine Füße nun näher am Boden als die des Passagiers, da er ja vor dir sitzt und somit etwas höher pendelt. Dadurch setzest du zuerst auf.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2017, 20:31.

      Kommentar


        #4
        AW: Nesler's Bericht uebers Tandem-Gleitschirmfliegen im Thermik 1/2 2017 (Vorpendeln

        Zitat von Onk Beitrag anzeigen
        Man kann den Passagier beim Landen auch neben sich schieben.
        dann kann er auch besser laufen! - bzw. ich kann ihn stützen, wenn er weiche Knie hat.

        Kommentar


          #5
          AW: Nesler's Bericht uebers Tandem-Gleitschirmfliegen im Thermik 1/2 2017 (Vorpendeln

          Ja, aber wenn er stolpert, steigt die Gefahr einer ausgekugelten Schulter (für den Piloten). Ich mach's trotzdem bei wenig Wind - und nicht im Tiefschnee - so, bin dabei aber extrem vorsichtig. Mein Nickname ist kein Zufall...


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Nesler's Bericht uebers Tandem-Gleitschirmfliegen im Thermik 1/2 2017 (Vorpendeln

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Ja, aber wenn er stolpert, steigt die Gefahr einer ausgekugelten Schulter (für den Piloten). Ich mach's trotzdem bei wenig Wind - und nicht im Tiefschnee - so, bin dabei aber extrem vorsichtig. Mein Nickname ist kein Zufall...


            CU
            Shoulders
            Au wei, und das dann auch noch im Plural...

            , Harald

            Kommentar


              #7
              AW: Nesler's Bericht uebers Tandem-Gleitschirmfliegen im Thermik 1/2 2017 (Vorpendeln

              Deshalb heißt das ja auch so:
              Wenn man schön hintereinander startet und landet und der Pilot dem Passagier von hinten in die Hacken tritt, dann tandem die Füße weh!

              Kommentar


                #8
                AW: Nesler's Bericht uebers Tandem-Gleitschirmfliegen im Thermik 1/2 2017 (Vorpendeln

                Mit dem Wissen dass vermutlich folglich übelst auf mich reingedrescht wird teile ich dazu meine Erfahrungen mit. Dies auch nur weil ich gerade bei zu viel Wind in den Pyrenäen bequem auf einem Sofa an der Sonne sitze und Wifi habe. Ich mache jährlich effektive 300-500 Tandemflüge...warum nicht mehr als vollberuflicher Tandempilot? Mein Geschäftskonzept sind lange und ausgedehnte Thermikflüge so dass mir die Passion nicht verloren geht. Daher sind wir öfters bis zu 2 Stunden in der Luft pro Flug.

                Wie es hier bereits erwähnt wurde ist mir die Übersicht dazu wichtiger als irgendwelche Aerodynamischen oder "Pseudosicherheitstechnischen" Aspekte. Wenn man als Tandempilot die Distanzen nicht entsprechend einschätzen kann sollte man es meiner Meinung nach sowieso besser sein lassen. Dabei möchte ich erwähnen dass ich grundsätzlich keine verbremsten Landungen mache sondern stets mit voller Energie ausflaire. Meiner Meinung nach sind hier die Unterschiede zur Realität und wie es in der Schweiz ausgebildet wird sehr gross. Ich sehe oft wie Tandempiloten im Endanflug ihre Passagiere verkrampt zum aufrichten zwingen und es dessen Beine dann bei ihren Bremslandungen "unten rein" wurstelt. Meine Passagiere bleiben stets sitzen und erst im letzten Flairmoment, wenn sie denn wollen, stehen sie auf. Das ergibt perfekte, langsame und stehende Landungen unabhängig von Aufhängehöhe. Und die welche nicht aufstehen wollen oder können (es gibt nun mal solche die nicht rennen können/wollen) die landen dann halt bequem auf ihrem Po respektive optimal auf dem Schaumstoffprotektor (Flugsau PigiPa).

                Liebe Grüsse,

                Urs
                www.freeminds.ch

                Kommentar


                  #9
                  Nesler's Bericht uebers Tandem-Gleitschirmfliegen im Thermik 1/2 2017 (Vorpendeln)

                  Warum sollte jemand deswegen auf dich eindreschen, Urs?
                  Ist doch die sicherste und schönste Art zu landen, wenn der Landeplatz es zulässt!


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2017, 15:17.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nesler's Bericht uebers Tandem-Gleitschirmfliegen im Thermik 1/2 2017 (Vorpendeln

                    Urs, das sehe ich genau so. Mit Geschwindigkeit rein und entweder stitzen lassen oder im Moment wenn die Energie raus aus. Vorher hat man soviel ernergie und hatte hier schon Passagiere, weil sie meinten der Boden ist da, stellen wir doch mal deie Füße auf uns versuchen zu laufen. Die unterschätzen völlig die Geschwindigkeit und dann springt ich dem Passagier in den Rücken, weil er schon steht und ich habe noch fahrt. Das geht schön auf die Hüftgelenke. Ich mache dann Purzelbaum darüber. Deshalb so lange wie möglich sitzen lassen.

                    Aber Urs man darf nicht vergessen. Jeder fängt mal an. Und Tandemschirme lassen sich nicht so schön ausflairen wie ein Solo. Das muss leider etwas mit Schweiß und Tränen erlernt werden. Okay kann so heftig nicht, aber das sind auch mal harte Landungen dabei. Zu dem es viel auch vom Passier abhängt bzw. der Beladung des Schirms.
                    Mir ist deshalb auch lieber ein Gurtzeug mit Schaumprotektor für den Passagier. Luft kommt mir nicht unter den Hinter eines Passagiers.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nesler's Bericht uebers Tandem-Gleitschirmfliegen im Thermik 1/2 2017 (Vorpendeln

                      Ich werde sicher nicht versuchen routinierten Profi-Tandempiloten irgendwas nahelegen zu wollen. Die machen ihr Ding und oft genug gibt es da zum Glück eine Souveränität, bei der es Spaß macht zuzuschauen. Allerdings leider auch nicht immer...

                      Aber für die Gelegenheits-Tandemflieger, die nicht auf Hunderte Tandemflüge kommen, ist das nicht immer die beste Orientierung.
                      Ich habe diese Routine nicht und muss für einen für mich kontrollierbaren Endanflug mit ausreichend Reserven und Korrektur-Möglichkeiten sorgen.
                      Bei ausreichend Wind ist das alles einfach. Da kann eigentlich jeder locker Anfliegen und soft aufsetzen - ohne das gelaufen werden muss.
                      Da spielt es dann auch keine Rolle ob neben- oder hintereinander.

                      Bei umlaufendem Wind am Landeplatz und wenn ich dann im Endteil doch mal leichten Rückenwind gebucht habe oder auch bei Nullwind und/oder sehr schweren Passagier (mit daraus folgenden Bremskräften) sorge ich für mich dafür, dass ich mehr Reserven und Möglichkeiten habe:
                      - Passagier für die Landeeinteilung so hoch gehängt, dass er auch ohne perfekten Flair nicht vor mir aufsetzt (nur um dann das Laufen zu verweigern und einzuknicken...)
                      - großräumige Einteilung damit für Passagier und Pilot genug Zeit bleibt sich zu sortieren, auch wenn ein Kommando nicht beim ersten Mal sofort umgesetzt wird
                      - Passagier neben mir, damit er besser laufen kann und ich mehr Bewegungsraum habe wenn er es nicht tut
                      - Grundsätzlich orientiere ich mich an der ausgeflogenen Landung, wobei viel Tempo/Energie zum Flairen natürlich hilft beim Tandem

                      Ich bin nicht perfekt und nicht immer gibt es perfekte Bedingungen. Dem muss ich im Sinne der übernommenen Verantwortung Rechnung tragen.
                      Also schaffe ich Reserven wo ich kann und wo es mir angeraten scheint.

                      Gruß,

                      Gunther

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nesler's Bericht uebers Tandem-Gleitschirmfliegen im Thermik 1/2 2017 (Vorpendeln

                        Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                        Bei umlaufendem Wind am Landeplatz und wenn ich dann im Endteil doch mal leichten Rückenwind gebucht habe oder auch bei Nullwind und/oder sehr schweren Passagier (mit daraus folgenden Bremskräften) sorge ich für mich dafür, dass ich mehr Reserven und Möglichkeiten habe:
                        - Passagier für die Landeeinteilung so hoch gehängt, dass er auch ohne perfekten Flair nicht vor mir aufsetzt (nur um dann das Laufen zu verweigern und einzuknicken...)
                        - großräumige Einteilung damit für Passagier und Pilot genug Zeit bleibt sich zu sortieren, auch wenn ein Kommando nicht beim ersten Mal sofort umgesetzt wird
                        - Passagier neben mir, damit er besser laufen kann und ich mehr Bewegungsraum habe wenn er es nicht tut
                        - Grundsätzlich orientiere ich mich an der ausgeflogenen Landung, wobei viel Tempo/Energie zum Flairen natürlich hilft beim Tandem

                        Ich bin nicht perfekt und nicht immer gibt es perfekte Bedingungen. Dem muss ich im Sinne der übernommenen Verantwortung Rechnung tragen.
                        Also schaffe ich Reserven wo ich kann und wo es mir angeraten scheint.

                        Gruß,

                        Gunther
                        Aber genau bei diesen Bedingungen hilft dir ja eine Flairlandung! Bei gutem Gegenwind spielt die Technik viel weniger eine Rolle. Trau dich mal es zu probieren: Aus der Kurve oder einer Nickbewegung raus die Hände voll nach oben und maximal speed aufbauen, es geniessen mit den Zehenspitzen Meterweise übers Gras zu flitzen und dann mit einem sanften Impuls (Achtung, nicht durchziehen! Gewisse Geräte setzten auch dann noch sehr gut um wenn man denkt die Energie ist raus) locker aufsetzen. Die diskutierten Attribute wie Aufhängehöhe etc sind dann vermutlich ziemliche Nebensache. Mit einem schnellen Hochleister kannst du dies auch alleine gut ausprobieren falls dir die Technik noch nicht gängig ist.
                        www.freeminds.ch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nesler's Bericht uebers Tandem-Gleitschirmfliegen im Thermik 1/2 2017 (Vorpendeln

                          Da kann ich dem Urs nur beipflichten, das Nebeneinander landen habe ich wieder abgeschafft!
                          Es bringt zuviel Unruhe zwischen Pilot und Passagier, vorallem das vordrücken beim landen und nebeneinander laufen...stolpern etc. (Hat mir mal Knöchelverletzung gebracht)!
                          Ich mache es jetzt auch so...Schirm mit vollem Speed im Anflug laufen lassen und am Ende voll durchflairen, man setzt schön auf und muss eventuell paar Schritte laufen.
                          Gibt aber auch Situationen mit Abwind...Luftlöcher etc...dann bedingungslos Arschlandung!
                          Aufhängung habe ich auch nur noch flexible mit Trimmer da passt Gewicht und Größe Pilot-Passagier immer!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nesler's Bericht uebers Tandem-Gleitschirmfliegen im Thermik 1/2 2017 (Vorpendeln

                            Wenn Fachleute über Landetechniken sprechen - könnten wir uns dann korrekterweise auf "ausflaren", ohne i einigen..

                            Kommentar


                              #15
                              Nesler's Bericht uebers Tandem-Gleitschirmfliegen im Thermik 1/2 2017 (Vorpendeln)

                              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                              Wenn Fachleute über Landetechniken sprechen - könnten wir uns dann korrekterweise auf "ausflaren", ohne i einigen..
                              Dipfeleschisser.....

                              [emoji85]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X