- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschulen München und Umland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugschulen München und Umland

    Servus zusammen,

    zunächst eine kurze Vorstellung hier meinerseits:
    Ich heiße Yannick, bin Student in München, im Herzen Schwarzwälder und wild entschlossen die Zeit hier fliegerisch zu nutzen.

    Nachdem ich euch GS/ Drachen- Piloten schon lange Zeit aus der Eierschale (Segelflugzeug) beobachten konnte, bin ich nun auf der Suche nach einer Flugschule, bei der ich den ersten Hüpfer ohne Skelett machen kann.
    Bis auf einen Tandemflug habe ich keinerlei Gleitschirmerfahrung, das schmälert die Begeisterung aber in keinster Weise

    Nun habe ich das Problem, dass es sich hier als sehr schwierig herausstellt, eine Flugschule zu finden, die auch individuelle Termine für Kurse anbietet, sprich den Grundkurs auf Freitag, Samstag, Sonntag und das darauf folgende Wochenende verteilt.
    Kommt jemand hier zufällig aus der Ecke München und Umland und kennt eine Flugschule oder sogar Privatperson, die so etwas anbieten kann?
    Ich meine, dass es daheim im Schwarzwald beispielsweise jemanden gibt, der auch gerne mal einen Theorieunterricht unter der Woche hält und die Praktischen Inhalte je nach Terminkalender auf die Wochenenden verteilt und genau so etwas wäre natürlich der Hammer.

    Ich hoffe man kann mein Anliegen einigermaßen nachvollziehen.
    Ansonsten nochmal ein herzliches Hallo an alle.

    Grüße,
    Yannick

    #2
    AW: Flugschulen München und Umland

    Hallo Yannik,

    Im Großraum München gibt es einige FS verteilt. Die flexibelste ist hier meines Wissens die "FS Oberbayern" in Penzberg. Schult am Habacher Hang südlich vom Starnberger See. Haben einen Ticker wann sie dort sind und du kannst jederzeit hinkommen wann es dir passt - auch Vormittag / Nachmittag getrennt und über mehrere Wochen verteilt. Bist also nicht auf feste Termine mit Urlaub angewiesen.

    Kommentar


      #3
      AW: Flugschulen München und Umland

      Hallo Yannick

      einen guten Überblick über Flugschulen in deiner Nähe findest du im nachfolgenden Link.

      http://www.dhv.de/db1/source/searchr...code=gsschulen

      sind nach Postleitzahlen geordnet. Auf Seite 4 oder 5 wirst du sicher fündig.

      LG Willy

      Kommentar


        #4
        AW: Flugschulen München und Umland

        Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

        Das System mit dem Ticker ist perfekt und genau so, wie ich es erhofft hatte. Ist die Flugschule Oberbayern denn auch empfehlenswert bzw. gibts da irgendwelche driftigen Gründe genau diese zu meiden?

        Grüße,
        Yannick

        Kommentar


          #5
          AW: Flugschulen München und Umland

          Zitat von doreyann Beitrag anzeigen
          der auch gerne mal einen Theorieunterricht unter der Woche hält
          Besser du suchst dir jemanden, bei dem du nicht den ganzen Theorieunterricht bezahlen musst. Mit SPL/LAPL(S) benötigst du nur 2 der 4 Fächer der A-Schein-Theorie. B-Schein-Theorie entfällt komplett.

          Kommentar


            #6
            AW: Flugschulen München und Umland

            Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
            Besser du suchst dir jemanden, bei dem du nicht den ganzen Theorieunterricht bezahlen musst. Mit SPL/LAPL(S) benötigst du nur 2 der 4 Fächer der A-Schein-Theorie. B-Schein-Theorie entfällt komplett.
            Das sind ja mal glänzende Neuigkeiten! Danke für diese Info!
            Das wird dann aber in Verbindung mit dem Grundkurs schwierig oder? Gibt es Flugschulen, die ausschließlich Praxis anbieten, sodass ich die Theorieinhalte privat lernen kann? Zur Prüfung meldet mich ja auch die Flugschule an und die muss ja wissen, wo ich in etwa stehe oder?
            Vielen Dank für deine Mühen!

            Kommentar


              #7
              AW: Flugschulen München und Umland

              Probier mal mit FS Hochries.
              Sie schulen täglich und sind flexibel.

              Kommentar


                #8
                AW: Flugschulen München und Umland

                Zitat von ThomasN Beitrag anzeigen
                Probier mal mit FS Hochries.
                Sie schulen täglich und sind flexibel.
                Yess!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugschulen München und Umland

                  Zitat von doreyann Beitrag anzeigen
                  Das wird dann aber in Verbindung mit dem Grundkurs schwierig oder? Gibt es Flugschulen, die ausschließlich Praxis anbieten, sodass ich die Theorieinhalte privat lernen kann? Zur Prüfung meldet mich ja auch die Flugschule an und die muss ja wissen, wo ich in etwa stehe oder?
                  Ganz kurz:

                  - bei der Theorie besteht so viel ich weiss Präsenzpflicht. D.h. du musst einen Kurs zur Vorbereitung besuchen

                  - ob du bei einem Kombikurs Geld sparst musst du selbst gucken. Ich hatte einzelne Bausteine und hab für Theorie nur den halben Preis gezahlt. Ist halt Verhandlungssache.

                  - vom Dhv gibt es ein Lernprogramm zum Pauken für ca. 20 Euro

                  - vergiss das "die Flugschule weiss wo ich stehe". Das tatsächliche Niveau ist nach meiner Beobachtung in der Theorie so niedrig, wenn das ernst genommen würde, dann würde die Flugschule keinen zur Prüfung anmelden. Tatsächlich besteht aber jeder. Ich würde sagen: die GS Theorieprüfung ist mind. um Faktor 30 leichter als die SPL Theorie beim Luftamt

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugschulen München und Umland

                    Hilfreiche Einschätzung, danke dir dafür!
                    Ich werde mich morgen mit der Flugschule in Verbindung setzten und schauen, inwiefern die ermöglichen, dass man Theorie von der Praxis los löst. Wobei das nicht mein Hauptaugenmerk sein wird bei der Wahl der Flugschule. Da meine SPL Prüfung nun doch schon mehrere Jahre Geschichte ist, und mir selbst die Theorie sehr viel Spaß macht (teilweise [emoji14] ) wäre ich auch bereit, diese komplett neu zu machen.
                    Dass sich die Komplexität aber derart unterscheidet hätte ich nicht gedacht. Im Grunde nutzen wir doch den selben Luftraum und das selbe Höhenband. Da müsste die Ausbildung doch theoretisch in etwa gleichwertig angesetzt werden... Naja, Vielleicht ist es ja auch ganz gut so
                    Zuletzt geändert von doreyann; 08.03.2017, 00:06.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugschulen München und Umland

                      Zitat von doreyann Beitrag anzeigen
                      Da meine SPL Prüfung nun doch schon mehrere Jahre Geschichte ist, und mir selbst die Theorie sehr viel Spaß macht (teilweise [emoji14] ) wäre ich auch bereit, diese komplett neu zu machen
                      Gute Einstellung! Dann mach das einfach. Du wirst es nicht bereuen.

                      Zitat von doreyann Beitrag anzeigen
                      Dass sich die Komplexität aber derart unterscheidet hätte ich nicht gedacht. Im Grunde nutzen wir doch den selben Luftraum und das selbe Höhenband. Da müsste die Ausbildung doch theoretisch in etwa gleichwertig angesetzt werden...
                      drei Gründe:
                      - der gesamte Stoff ist definitv weniger als bei SPL (was z.B. darin begründet ist, dass Luftsportgeräte in einige Lufträumen nie auftauchen werden)
                      - Die Theorie ist in DL zweigeteilt in A- und B-Schein.
                      - die Prüfung wird bei der Flugschule vom DHV abgenommen. Die SPL-Prüfung nimmt eine Landesbehörde ab.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X