- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

    Abend zusammen,
    ich habe ganz frisch meinen A-Schein erworben. Damit ist man ja weit davon entfernt ein sicherer Gleitschirmflieger zu sein. Aber gerade bei diesem Hobby sollte man Sicherheit ja großschreiben. Deshalb habe ich mir für dieses Jahr zum Ziel gesetzt besonders viel zu fliegen, damit ich einen ersten großen Schritt Richtung sicheren Gleitschirmflieger mache.

    Mein Plan:
    a) Groundhandeln, wenn es das Wetter zulässt – Ist leider in meinem A-Schein-Kurs nur kurz angerissen worden, aber ich hoffe Youtube sowie Bücher und üben, üben, üben tun es auch.

    b) Ich wohne im nördlichen NRW und bin damit mehr der Flachland-Pilot, d.h. wir haben hier in der Umgebung nur rel. niedrige Startplätze (bspw. Teutoburger Wald, Sauerland). Deshalb werde ich im Frühjahr einen Windenschein machen und vermutlichen den örtlichen Verein beitreten, welcher über eine Winde verfügt. Ich habe dort die Hoffnung von den „alten Hasen“ lernen und wenn auch zu Beginn nur durchs Abgleiten an der Winde ein wenig in Übung zu bleiben.

    c) Urlaub, Urlaub und noch mal Urlaub :
    • Im Mai/Juni für ca. zwei Wochen an die Dune du Pilat um so richtig Schirmgefühl zu bekommen. Bis dahin habe ich dann hoffentlich ordentlich das Groundhandling sowie rückwärts Aufziehen gelernt, damit mein neuer Schirm nicht ganz so massiv leidet
    • Irgendwann im Spätsommer ein Sicherheitstraining bspw. am Gardasee
    • Ende November/Anfang Dezember für 1-2 Wochen Almenucar (vermutlich 1 WE mit einer Flugschule)


    So der „grobe“ Plan. Was meint ihr? Irgendwelche wertvollen Tipps an mich als blutigen Anfänger? Macht es Sinn ein Sicherheitstraining bereits so „früh“ zu machen oder sollte ich zunächst ein wenig mehr allgemeine Flugerfahrung sammeln? Haltet ihr die Reiseziele für einen Anfänger für angebracht? Zu Alemnucar habe ich gelesen, dass es z.T. dort recht Anspruchsvolle ecken gibt, wobei mit Flugschule sollte das ja denke ich laufen

    #2
    AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

    Hallo Jan
    Im Prinzip kein schlechter Plan. Nördliches NRW, da ist es nicht allzuweit nach Holland ans Meer zum Soaren. Groundhandlen am Strand, nicht im grasbewachsenen Hang, fördert dein Gefühl für den Schirm. Auch nicht allzuweit weg, das Sauerland . Da geht es auf jeden Fall zu fliegen , allerdings zahlt ein Anfänger wie du es wohl bist Lehrgeld in Form von häufigem Absaufen, hochlaufen etc.
    Optimal ist, wenn du dich an den Wochenenden einer Gruppe erfahrener Flieger anschliessen kannst, sie dir zumindest ein wenig unter die Arme greifen. Du musst Augen und Ohren offenhalten, dann lernt man sehr viel.
    Dune de Pilat ist sicherlich sehr förderlich für's Handling, zumal dort viele sind,von denen du dir ebenfalls was abgucken kannst. Sicherheitstraining im ersten Jahr, kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen,würde es aber vielleicht auf einen späteren Termin verschieben.
    Almunecar in jedem Fall nur mit Guide, gerade wenn man so "unerfahren " ist wie du. Ehrlich gesagt halte ich Algodonales für anfängertauglicher, darüber solltest du dich nochmal informieren.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #3
      AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

      Hi Jan,

      Ich finde deinen Plan ziemlich gut. Dune de Pyla wird dir extrem viel Gefühl für den Schirm bringen. Erwarte nur nicht, dass du dort viel fliegen wirst. Zum wirklichen Fliegen ist es dort mittlerweile einfach viel zu voll und ohne Nerven wie Drahtseile macht es einfach keinen Spaß mehr.

      SIT finde ich genau richtig, wenn du es dir leisten kannst nächstes Jahr nochmal eins zu machen. Das erste ist in der Regel eigentlich erstmal so um Warmwerden. Richtig loslegen und locker wird man dann ab dem zweiten mal. Vor allem wenn man Anfänger ist, ist es aber super zu wissen, wie man im Falle einer Störung reagiert. Das kann leben retten. Und dafür reicht es erstmal die Standards zu fliegen.

      Almunecar würde ich mich Mayer anschließen und dir eher Algodonales ans Herz legen. Das ist fliegerisch wirklich sehr anfängerfreundlich und ist trotzdem selbst für alte Hasen wie mich immer noch interessant genug das wir meistens zweimal im Jahr hinfahren.

      Ansonsten ist Wijk Aan Zee immer eine Reise wert. Aber man muss schon sehr spontan sein und am besten die windvorhersage morgens checken und dann erst entscheiden ob man hinfährt. wenn es nicht geht ist es allerdings auch geil in der Strandbar zu sitzen wo sich alle Flieger vor und nach dem fliegen treffen. Allerdings ist es dann besser wenn man übernachtet. Denn die haben einen echt geilen Mojito

      Sauerland ist und bleibt Geschmacksache. Ich finde das Verhältnis Aufwand, Nutzen, Risiko einfach sehr bescheiden. Wir gehen nicht mehr dorthin fliegen. Allerdings können wir uns auch erlauben 10 Wochen im Jahr um fliegen zu fahren und dazu noch viele lange Wocheenden nach Holland oder auch mal ins Stubai.

      Wie auch immer wünsche ich dir viel Spaß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

        Almunecar in jedem Fall nur mit Guide, gerade wenn man so "unerfahren " ist wie du. Ehrlich gesagt halte ich Algodonales für anfängertauglicher, darüber solltest du dich nochmal informieren.
        Würde ich auch empfehlen. Ansonsten klingt das nach einem guten generalstabsmäßigen Plan. Viel Spaß und Erfolg.

        Zum Thema Fluggebiete in Spanien findest unter dem Namen der Fluggebiete ausführliche Diskussionen hier. Ebenso zum Thema Düne oder Groundhandling - wobei die Düne erst nach viel GH Sinn macht. Viel Spaß beim Lesen.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

          Hi, schöne Grüsse aus Algo, schliess dich Ganterfly an. Die haben ein gutes Auge auf Anfänger ohne dich zu sehr zu entmündigen. Gerade Carlos macht das dezent und zurückhaltend ohne dich zu bevormunden.
          Im übrigen war da heute 23 Grad und man konnte in Montelano stundenlang fliegen.
          Almunecar würde ich für einen Anfänger auch nicht für entspannt genug halten.
          Viele Grüsse Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

            Wetter und Turbulenzen


            Vergiss das Wetter nicht, mache deine eigenen Analysen am Vortag, bevor du das Infoband der Flugschule abhörst oder deine Flugbegleiter am Flugtag fragst.

            Kommentar


              #7
              AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

              Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
              Hi, schöne Grüsse aus Algo, schliess dich Ganterfly an. Die haben ein gutes Auge auf Anfänger ohne dich zu sehr zu entmündigen. Gerade Carlos macht das dezent und zurückhaltend ohne dich zu bevormunden.
              Im übrigen war da heute 23 Grad und man konnte in Montelano stundenlang fliegen.
              Almunecar würde ich für einen Anfänger auch nicht für entspannt genug halten.
              Viele Grüsse Michael
              Unter welchem von den gefühlten 50 Schirmen hingst Du denn

              Ja Ganther ist guter Tip für Algo. Eine große Schule von WAKU ist da auch zur Zeit und die machen auch einen guten Job...
              Ansonsten kannst Du an der Dune Pylar manchmal auch in der Hochsaison gut fliegen. Lass Dich da nicht entmutigen. Und platz zum "spielen" gibts immer. Hab da von 3 einzelnen bis zu Hunderten von Schirmen schon alles erlebt. Und schon 2 mal ( von 4ren im letzten Jahr) auch zur Saison Glück gehabt.
              Ansonsten: guter Plan. Naja und unterschätze die Droge nicht
              LG EDE

              Kommentar


                #8
                AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                Dune de Pylar:


                Viel Spass!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                  Jetzt mach hier doch nicht bange Das ist doch ewig lang her von 2013
                  Aber Du hast Recht, in Algo passiert sowas niemals nicht , und woanders schon garnicht
                  EDE

                  Jan, wenn Du magst kann ich Dir zur Beruhigung auch stundenlange Videos von Pylar ohne Crash schicken...ist dann aber nicht so spannend

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                    da ich auch recht weit weg von einem Fluggelände wohne und eigentlich nur im Urlaub zum Fliegen komme, kommt mir das alles bekannt vor.
                    Meine Stufen zum besseren Flieger waren.

                    - Dune de Pyla...da hat es von der Schirmbeherrschung das erste mal Klick gemacht. (wobei es fliegerisch doch recht langweilig ist)
                    - ansonsten sind es Gelegenheiten und der reine Zeitfaktor. Man muss sich auch steigern, sprich auch mal in einem Gelände fliegen das kein Anfängergelände ist, sonst entwickelt man sich nicht weiter.
                    - was mir sehr geholfen hat, war mit einer Gruppe zu fliegen. Da lernt man viel und es gibt auch den psychologischen Effekt das man sich sicherer fühlt (auch wenn man in der Luft alleine ist).
                    - professionelle Flugreisen habe ich nur einmal gemacht. Ich denke man lernt mehr wenn man alleine oder in einer privaten Gruppe unterwegs ist. Ok, da muss man auch unterscheiden, gibt ja welche die fahren einen nur zum Berg und welche die achten mehr auf gute Bedingungen und geben quasi vor wo und wann man fliegt (die letztgenannten meine ich ).

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                      Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                      da ich auch recht weit weg von einem Fluggelände wohne und eigentlich nur im Urlaub zum Fliegen komme, kommt mir das alles bekannt vor.
                      Meine Stufen zum besseren Flieger waren.

                      - Dune de Pyla...da hat es von der Schirmbeherrschung das erste mal Klick gemacht. (wobei es fliegerisch doch recht langweilig ist)
                      - ansonsten sind es Gelegenheiten und der reine Zeitfaktor. Man muss sich auch steigern, sprich auch mal in einem Gelände fliegen das kein Anfängergelände ist, sonst entwickelt man sich nicht weiter.
                      - was mir sehr geholfen hat, war mit einer Gruppe zu fliegen. Da lernt man viel und es gibt auch den psychologischen Effekt das man sich sicherer fühlt (auch wenn man in der Luft alleine ist).
                      - professionelle Flugreisen habe ich nur einmal gemacht. Ich denke man lernt mehr wenn man alleine oder in einer privaten Gruppe unterwegs ist. Ok, da muss man auch unterscheiden, gibt ja welche die fahren einen nur zum Berg und welche die achten mehr auf gute Bedingungen und geben quasi vor wo und wann man fliegt (die letztgenannten meine ich ).
                      Es gibt auch welche die Dir jedesmal was beibringen. Und das sicher besser als irgendwelche Kollegen da sie es 1) besser können und 2) gerlent haben zu lehren.

                      Sind halt nur teurer....

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                        Hab Dir ne PN geschrieben

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                          Es gibt auch welche die Dir jedesmal was beibringen. Und das sicher besser als irgendwelche Kollegen da sie es 1) besser können und 2) gerlent haben zu lehren.

                          Sind halt nur teurer....

                          Gruß

                          Claus
                          mit dem letzten Satz wollte ich darauf hinausgehen, das man auch selber mal Verantwortung für sein Handeln übernimmt.
                          Bei einem prof. Fluglehrer schaltet man oftmals das Denken aus und verlässt sich auf seine Empfehlungen und Anweisungen.
                          Da fehlt oftmals der der Tritt in den Hintern selber Entscheidungen zu treffen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                            Skade
                            Ich hätte es nicht besser sagen können.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:43.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X