- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Donnerstag geht´s los mit Schulung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Donnerstag geht´s los mit Schulung

    bei mir geht´s jetzt kommenden Donnerstag (16.03.) los in der Flugschule Chiemsee.
    Grundkurs 16. bis 19.
    A-Theorie 20. und 21.
    danach fahre ich evtl. noch bis 24. mit nach Südtirol
    25. bis 26. daheim Knochen sortieren und Wunden lecken
    27. leider wieder arbeiten.

    Bei einem Spontanbesuch bei der Schule am vergangenen Mittwoch habe ich mir auch gleich mein Equipment ausgesucht:
    Advance Alpha 5
    Supair Altirando 2
    Rundkappenretter
    Nova Loop Helm
    Bis auf den Helm alles Gebrauchtware aber guter bis sehr guter Zustand und alle Check neu. Sozusagen schon gekauft.

    Schade nur, daß mein Motorrad noch im Winterschlaf ist, sonst wär´s nämlich perfekt!

    #2
    AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

    Zitat von Loisl Zotti Beitrag anzeigen
    Supair Altirando 2
    Ich persönlich hätte mir als Anfänger garantiert kein Airbag Sitzgurt gekauft.
    Das ist aber eine Entscheidung, die ich so auch nur rückblickend machen würde.
    Damals hätte ich mir da auch keine Gedanken darum gemacht.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

      Das passt schon-gute Ausrüstung.Da wünsch ich Dir gutes Schulungswetter,viel Erfolg und tu Dir nicht weh!

      Gruss Z

      Kommentar


        #4
        AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Ich persönlich hätte mir als Anfänger garantiert kein Airbag Sitzgurt gekauft.
        Das ist aber eine Entscheidung, die ich so auch nur rückblickend machen würde.
        Damals hätte ich mir da auch keine Gedanken darum gemacht.
        Dem kann ich mich nur anschließen.
        Lois, einfach gegen ein GZ mit Schaumprotektor umtauschen. Es gibt auch Kombiversion: Advance Axxes 2 air. Da Stellt sich der Schaum auch ohne Staudruck auf.

        Viel Erfolg

        Kommentar


          #5
          AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

          Wieso kein Airbag GZ? Habe ich als Anfänger auch gekauft und ich wüsste gerne was daran nicht gut sein sollte? Also ich seh nichts negatives!?

          Kommentar


            #6
            AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

            Zitat von AlphaGlider Beitrag anzeigen
            Wieso kein Airbag GZ? Habe ich als Anfänger auch gekauft und ich wüsste gerne was daran nicht gut sein sollte? Also ich seh nichts negatives!?
            Wenn Du das erste mal den Rücken kaputt hast weist Du warum...

            Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

            Kommentar


              #7
              AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

              Zitat von AlphaGlider Beitrag anzeigen
              Wieso kein Airbag GZ?
              Gerade als Anfänger passieren die meisten kleinen Unfälle doch beim Start oder bei der Landung.
              Ein Airbag ist erst nach ca. 10 - 30 Sekunden betriebsbereit nachdem du abgehoben bist und im Gurtzeug sitzt. Vorher ist das Teil eher eine Alibimassnahme.

              Ich bin selbst 3 Jahre lang so ein Gurtzeug geflogen und habe in dieser Zeit keinen Protektor gebraucht, ich möchte aber nicht wissen was passiert wäre wenn ich ihn tatsächlich mal benötigt hätte.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Gerade als Anfänger passieren die meisten kleinen Unfälle doch beim Start oder bei der Landung.
                Ein Airbag ist erst nach ca. 10 - 30 Sekunden betriebsbereit nachdem du abgehoben bist und im Gurtzeug sitzt. Vorher ist das Teil eher eine Alibimassnahme.

                Ich bin selbst 3 Jahre lang so ein Gurtzeug geflogen und habe in dieser Zeit keinen Protektor gebraucht, ich möchte aber nicht wissen was passiert wäre wenn ich ihn tatsächlich mal benötigt hätte.
                Das gilt aber nicht pauschal für alle Airbag Gurtzeuge, ich habe ein voody walley haska. Das ist ein Airbag Gurtzeug, bei dem der Airbag mit einer Feder offen gehalten wird. Dadurch ist der Airbag sofort voll einsatzbereit. In der Flugschule in der ich bin, werden die zum Großteil verwendet. Im DHV test haben die Protektoren teilweise bessere Ergebnisse erzielt als Schaumstoff Protektoren.

                Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

                  Zitat von Firepilot83 Beitrag anzeigen
                  Das ist ein Airbag Gurtzeug, bei dem der Airbag mit einer Feder offen gehalten wird. Dadurch ist der Airbag sofort voll einsatzbereit.
                  Verwettest du auf diese Werbeaussage deinen Rücken?

                  Im DHV test haben die Protektoren teilweise bessere Ergebnisse erzielt als Schaumstoff Protektoren.
                  Schon mal gesehen was passiert wenn der Sturz nicht normgerecht im rechten Winkel abläuft? Was dann mit deinem Luftkissen passieren kann?

                  Ich will hier nicht pauschal (vorver)urteilen, wer ein sicherer, erfahrener Starter ist, viel mit H&F unterwegs ist und das Risiko einschätzen kann für den ist so Gurtzeug immer noch besser als ein reines H&F ohne jeglichen Protektor.
                  Mich hat es auch nicht grossartig gestört aber ein kleines bisschen "sicherer" fühle ich mich mit meinem Neuen, mit Schaumprotektor, doch.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

                    Zitat von Firepilot83 Beitrag anzeigen
                    Das gilt aber nicht pauschal für alle Airbag Gurtzeuge, ich habe ein voody walley haska. Das ist ein Airbag Gurtzeug, bei dem der Airbag mit einer Feder offen gehalten wird. Dadurch ist der Airbag sofort voll einsatzbereit. In der Flugschule in der ich bin, werden die zum Großteil verwendet. Im DHV test haben die Protektoren teilweise bessere Ergebnisse erzielt als Schaumstoff Protektoren.

                    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
                    Und Du glaubst jetzt weil wenn Airbag durch eine Feder offen gehalten wird schützt er mehr als wenn er das nicht wird? Ich glaube Du hast das Prinzip "AIR" Bag nicht so richtig verstanden.

                    Gruß

                    Claus

                    (Der findet das ein Airbag Gurteug nur für H&F Sinn macht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

                      Ich glaube eher Du hast Da was nicht verstanden. Der Airbag ist mit Luft gefüllt, die bei Aufprall kontrolliert - nämlich durch die Auslassöffnung - entweicht und somit durch das Prinzip der Verzögerung die Aufprallenergie verringert. Ob die Befüllung mit Luft durch Staudruck oder durch "Offenhalten" mit einer Feder erfolgt ist dabei unerheblich.

                      Gruß.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Und Du glaubst jetzt weil wenn Airbag durch eine Feder offen gehalten wird schützt er mehr als wenn er das nicht wird? Ich glaube Du hast das Prinzip "AIR" Bag nicht so richtig verstanden.

                        Gruß

                        Claus

                        (Der findet das ein Airbag Gurteug nur für H&F Sinn macht)
                        Ich habe NIE gesagt das er dadurch mehr schützt, sondern das er schon einsatzbereit ist solange ich noch stehe, und nicht erst wenn ich im Flug bin!! Das ist ja der Sinn des aufgespannten Airbags. Und das kann ich definitiv bestätigen. Wenn ich das Gurtzeug zusammenpacke hört man wie die Luft entweicht (Auch ohne Flug).

                        Hier nochmal zum nachlesen:

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

                          Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                          Ich glaube eher Du hast Da was nicht verstanden. Der Airbag ist mit Luft gefüllt, die bei Aufprall kontrolliert - nämlich durch die Auslassöffnung - entweicht und somit durch das Prinzip der Verzögerung die Aufprallenergie verringert. Ob die Befüllung mit Luft durch Staudruck oder durch "Offenhalten" mit einer Feder erfolgt ist dabei unerheblich.

                          Gruß.
                          Der Unterschied ist mir durchaus bewusst. Aber bei normalen Airbaggurtzeugen ist es doch so das die erst wirken wenn ein Staudruck anliegt, oder irre ich mich hier? Bei den Aufgespannten Gurtzeugen ist der Airbag direkt nach dem Herausnehmen aus dem Packsack schon mit Luft befüllt und wirkt auch im stand schon.

                          Korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege. Mir war wichtig ein möglich sicheres Gurtzeug zu bekommen da ich keine H&F Ambitionen habe. Und bei dem DHV test hat dieses Gurtzeug gut abgeschnitten, vor allem auch da ich einen zusätzlichen Seitenprotektor einsetzen kann.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

                            Zitat von Firepilot83 Beitrag anzeigen
                            Bei den Aufgespannten Gurtzeugen ist der Airbag direkt nach dem Herausnehmen aus dem Packsack schon mit Luft befüllt und wirkt auch im stand schon.
                            Diese "Feder" wirkt aber nicht über der gesamten Fläche des Protektors sondern nur in der Mitte. Dadurch, das der Staudruck fehlt füllt er sich nicht vollständig und der seitliche Bereich hat noch viele Dellen und Falten.
                            Da der Anströmungsdruck fehlt und dadurch im Protektor im Flug sogar einen leichten Überdruck hat schätz ich mal, das so ein vorgefülltes Teil vielleicht nur die Hälfte des Luftvolumens hat als ein voll angeblasenes.
                            Besser als nichts aber von einem voll einsetzbaren Protektor zu sprechen halte ich für übertrieben.
                            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 12.03.2017, 16:38.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

                              Zitat von Firepilot83 Beitrag anzeigen
                              Korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege.
                              Meine Antwort bezog sich auf Vibe's Posting. Du liegst nicht falsch sondern siehst das genau richtig.

                              Gruß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X