- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ballon- vs. Gleitschirmfahren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ballon- vs. Gleitschirmfahren

    Ahoi liebe Fliegergemeinde,
    nach langer Literaturrecherche hoffe ich, dass man mir hier bei meiner Entscheidung helfen kann. Die Suchfunktion habe ich schon bedient,- konnte jedoch keine Antworten auf meine speziellen Bedürfnisse als angehender Gleitschirmfahrer finden. Sicherlich bin ich nicht der Einzige, der vor dieser Herausforderung stand bzw. steht, ja, so manch ein Gleitschirmfahrer ist auch noch heute unentschlossen. Aber zur Sache: Schon seit der Kindheit reizt mich das geräuschlose getragen werden von der Luft, sich einfach mit dem Wind treiben zu lassen. Sich einfach nur hängen zu lassen. Meine Kindheitserlebnisse auf dem Kettenkarussell haben den Wunsch im Sitzen zu fliegen bestätigt (aufgrund meiner adipösen Statur kommt für mich ausschließlich sitzendes fahren in Betracht). In der engeren Auswahl sind somit nun Gleitschirm- und Ballonfahren. Bei meiner Recherche bin ich jedoch meist nur auf –unsinnige- Vergleiche zwischen Drachen und Gleitschirm gestoßen. Drachenfliegen erscheint mir zu sportlich und dynamisch.

    Was sind die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Fluggeräte? Gibt es die Möglichkeit das lästige Laufen beim Start zu vermeiden? Grundsätzlich erscheint mir Gleitschirmfahren als bedeutend sicherere Option, da man mit dem Gesäß vorweg fliegt, der Gleitschirm im Fall des Falles wie ein Fallschirm wirkt und ich 2 redundante Bremssysteme habe. Ist jemand hier vielleicht sogar aktives Mitglied in einem norddeutschen Ballon- und Gleitschirmfahrverein?

    Über Ratschläge von aktiven Gleitschirmfahrern freue ich mich.

    Viele Grüße,
    Jan

    #2
    AW: Ballon- vs. Gleitschirmfahren

    GLEITSCHIRMFAHREN!
    Gefällt mir!
    Den Kuhzwischenfallfaden wirst du damit trotzdem nicht toppen können.

    Kommentar


      #3
      AW: Ballon- vs. Gleitschirmfahren

      Geh Ballonfahren dann musst du nicht laufen! Und Gleitschirm fliegen ist nicht fahren.....;-)
      Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

      Kommentar


        #4
        AW: Ballon- vs. Gleitschirmfahren

        der rolf kann es einfach nicht lassen....

        Kommentar


          #5
          AW: Ballon- vs. Gleitschirmfahren

          Jan
          Wenn deine Bewegungsunlust zum Handicap wurde, dann gäbe es auch eine Flugschule, die dich per Rollstuhl in die Lüfte entlässt.
          Voraussetzung: Du musst in einen Rollstuhl passen.

          Wenn nicht, kannst du immer noch träumen wie es wäre wenn..!

          Kommentar


            #6
            AW: Ballon- vs. Gleitschirmfahren

            Zitat von Jan.Schueken Beitrag anzeigen
            Ahoi liebe Fliegergemeinde,
            nach langer Literaturrecherche hoffe ich, dass man mir hier bei meiner Entscheidung helfen kann. Die Suchfunktion habe ich schon bedient,- konnte jedoch keine Antworten auf meine speziellen Bedürfnisse als angehender Gleitschirmfahrer finden. Sicherlich bin ich nicht der Einzige, der vor dieser Herausforderung stand bzw. steht, ja, so manch ein Gleitschirmfahrer ist auch noch heute unentschlossen. Aber zur Sache: Schon seit der Kindheit reizt mich das geräuschlose getragen werden von der Luft, sich einfach mit dem Wind treiben zu lassen. Sich einfach nur hängen zu lassen. Meine Kindheitserlebnisse auf dem Kettenkarussell haben den Wunsch im Sitzen zu fliegen bestätigt (aufgrund meiner adipösen Statur kommt für mich ausschließlich sitzendes fahren in Betracht). In der engeren Auswahl sind somit nun Gleitschirm- und Ballonfahren. Bei meiner Recherche bin ich jedoch meist nur auf –unsinnige- Vergleiche zwischen Drachen und Gleitschirm gestoßen. Drachenfliegen erscheint mir zu sportlich und dynamisch.

            Was sind die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Fluggeräte? Gibt es die Möglichkeit das lästige Laufen beim Start zu vermeiden? Grundsätzlich erscheint mir Gleitschirmfahren als bedeutend sicherere Option, da man mit dem Gesäß vorweg fliegt, der Gleitschirm im Fall des Falles wie ein Fallschirm wirkt und ich 2 redundante Bremssysteme habe. Ist jemand hier vielleicht sogar aktives Mitglied in einem norddeutschen Ballon- und Gleitschirmfahrverein?

            Über Ratschläge von aktiven Gleitschirmfahrern freue ich mich.

            Viele Grüße,
            Jan
            Und wieder grüsst ein Troll!

            Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Ballon- vs. Gleitschirmfahren

              .......................Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: images.png
Ansichten: 1
Größe: 3,8 KB
ID: 821078
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #8
                AW: Ballon- vs. Gleitschirmfahren

                Nachdem mit dem adipösen Obertroll Rolf K., alias "Moenchsittich", leider niemand mehr spielen will, hat er sich kurzerhand als neuen Spielkameraden ein Alter Ego "Jan Schueken" erschaffen, mit dem er sich nun selbst unterhalten kann. Dazu hat er auch gleich einen eigenen Thread als Bühne eröffnet. Das ist eigentlich ein sehr attraktiver Gedanke: Warum nicht gleich ein eigenes Forum? Die URL "rolfs-reinkarnationen.ch" wäre zum Beispiel noch frei. Dort könnten sich dann auch gleich noch die ganzen multiplen Persönlichkeiten Rolfito, Conzett, Gieri, Höri, Heidi usw. anmelden und die illustre Community wäre fortan unter sich.

                Alternativ könnte man hier mal rumfragen, ob ein Psychiater unter uns ist, der sich der Probleme R. Klausers mal annehmen könnte. Für die Kosten könnten wir ja zusammenlegen.
                Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2017, 09:22.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ballon- vs. Gleitschirmfahren

                  Es ist schön zu wissen, dass es hier in der Anonymität eines Forums doch immer wieder Menschen gibt, die anderen Menschen aufrichtig helfen möchten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ballon- vs. Gleitschirmfahren

                    Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
                    Es ist schön zu wissen, dass es hier in der Anonymität eines Forums doch immer wieder Menschen gibt, die anderen Menschen aufrichtig helfen möchten
                    Stimmt. Genauso schön ist es, dass Du das Motto "Wenn Dir sonst niemand hilft, dann hilf Dir selbst." gleich so wörtlich genommen hast und nun Deinem neuesten Ich mit Rat und Tat zur Seite stehst.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ballon- vs. Gleitschirmfahren

                      Jan
                      Gieb dem Jörg N. doch mal deinen Spiegel. Ich hörte, dass der Don Jörg ein Schläger sei..

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ballon- vs. Gleitschirmfahren

                        Mal ´ne technische Frage...

                        Wäre es im Forum möglich, dass mir von einem ignorierten user gar nichts angezeigt wird? Also nicht in Zitaten, nicht in Antworten, nicht als "Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich ... auf deiner Ignorier-Liste befindet."? Ich weiß, dass das mal in einem frühfrühfrüheren Forum mittlerweile unbekannter Herkunft ging. Das war und wäre wieder schön...

                        Grüße,
                        Martin
                        Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 29.03.2017, 14:46.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ballon- vs. Gleitschirmfahren

                          Martin
                          Dann würde fast niemanden was zu lesen haben, ausser Neulinge..lach

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ballon- vs. Gleitschirmfahren

                            Ich bin auch für Ballon-fliegen. Da brauchst du keine Ausrüstung kaufen, ist also auch noch billiger! Viel Glück.

                            Rein aus Vorsicht werde ich dich jetzt trotzdem auf meine Ignorierliste setzen, ich will hier nämlich eigentlich Information lesen, und nicht von Freigeistern unterhalten werden.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ballon- vs. Gleitschirmfahren

                              BOB
                              Du widersprichst dir in deinem Posting, tztz, aber sei es drum.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X