- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proton GT von Ozone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Proton GT von Ozone

    Hallo Leute!

    Was haltet Ihr von dem neuen Proton GT des Herstellers Ozone?
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Flügel gemacht und wie ist das Handling im Vergleich zu anderen aktuellen Hochleistern?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß von Richard
    Zuletzt geändert von Richard; 02.08.2001, 21:08.

    #2
    vom Administrator gelöscht

    echt super
    dein freund tom ist ja sooo cool mit seinen mistral, aufgekurbelt und sicher mindesten 2000 km weit geflogen.
    Zuletzt geändert von Hannes Weininger; 06.08.2001, 09:56.

    Kommentar


      #3
      hallo richard,
      neben dem sicher hilfreichen hinweis, daß es irgendwann
      und irgendwo mal irgendwem gelungen ist einem
      proton gt davonzusteigen, ist es ev. sinnvoll,
      sich die diesjährigen
      ergebnisse in diversen wettbewerben zu gemüte zu führen
      (z.b. german-cup, liga ( bester serienschirm ),
      liga-damenwertung, german-open ( bester serienschirm ),
      ladieschallenge usw.).
      mfg rüdiger gördes

      Kommentar


        #4
        ..nichts verstanden?

        Original geschrieben von rüdiger gördes
        hallo richard,
        neben dem sicher hilfreichen hinweis, daß es irgendwann
        und irgendwo mal irgendwem gelungen ist einem
        proton gt davonzusteigen, ...mfg rüdiger gördes

        hallo rüdiger,

        verstehst du kein spass? nicht immer so ernst sein und sich vorallem das ganze posting durchlesen!

        andre

        Kommentar


          #5
          Nachdem ich jetzt doch bereits einige Flüge mit einem Proton GT absolviert habe kann ich, denke ich doch ein kleines Urteil zu diesem Flügel abgeben.
          Der Start ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Hände zu den Ohren Methode verläßlich bewältigbar. Auch an flachen Startplätzen bei Nullwind und in eher unwegsamen Gelände.
          Nach dem Start fällt sofort das direkte, verzögerungsfreie Kurvenhandling bei mittlerem Steuerdruck auf.
          Der GT setzt bereits geringe Steuerausschläge um, er läßt sich beinahe am Stabilo drehen.
          Gepaart mit der Eigenschaft sofort in die Thermik hineinzuziehen können auch enge windversetzte Aufwinde verläßlich zentriert werden.
          Da sich der GT sehr flach drehen läßt, er besitzt keinerlei Tendez zum Graben, macht auch das Kurbeln in schwacher Thermik sehr viel Spaß.
          Bei meinen Flügen in teils heftigen, winddurchsetzten Bedingungen konnte ich bis jetzt keinerlei Störungen (Klapper, Frontstalls und was es sonst noch gibt) verzeichnen.
          Aber lassen wir erst einmal das Fühjahr kommen um punkto Stabilität mehr Aussage treffen zu können.
          Ich hoffe allerdings, daß die Jungs von Ozone den Flügel auch in extremen Bedingungen ausführlich getestet haben.
          Leistungsmäßig hebt sich der Proton GT beim Gleiten in ruhiger Luft bei V-trimm nicht von anderen, auch aktuellen 2ern und teilweise 1-2ern ab.
          Die V-trimm liegt bei ca 37 km/h. Die V-max bei deutlich über 50 km/h.
          Das bei einem Startgewicht an der oberen Grenze. Die wahren Stärken des Proton GT liegen neben dem guten Handling gepaart mit gutem Steigen in der Thermik aber im Gleiten in unruhgiger Luft, bzw. im beschleunigten Gleiten.
          Was das Aufdrehen am Hausberg angeht nützt der beste Schirm nichts wenn man sich falschen Zeitpunkt am richtigen Ort befindet.
          Die Blase bereits vorbei, eine nächste noch nicht in Sicht und schwup die wup steigen die Kollegen die rechtzeitig dort waren davon.
          Ein sehr ähnliches Bild habe ich vom Omega 5, der vielleicht einen Tik besser startet dafür aber eine etwas geringere Vmax aufweist.
          Der Grund warum ich mich für den Proton GT entschieden habe war schlicht und einfach der, daß ich einen neuen Schirm in meinen Wunschfarben zum Testen erhalten habe den ich dann auch gleich behalten konnte.
          Auf den O5 in meinen Farben hätte ich etwas warten müssen.

          Kommentar


            #6
            hallo echopilot,
            ok, versuche demnächst die sache nicht ganz so ernst
            zu sehen.
            nur der vollständigkeit halber noch das ergebnis der
            juniorchallange:
            erst- und zweitbester serienschirm.
            ( der angegebene rocket war keiner - sondern ein blade ).
            und an mars:
            respekt! bist du hauptberuflich schirmtester?
            eine so umfangreiche bewertung
            reicht locker für eine veröffentlichung
            in den bekannten magazinen.
            - dann sind ja alle fragen zum thema proton gt beantwortet...
            rüdiger gördes

            Kommentar


              #7
              Nachdem außer Mars und Rüdiger (Gruß an Ciara) alle nur über den Proton GT spekulieren (wahrscheinlich ohne ihn je geflogen zu haben) kann ich nur sagen, daß der GT mit Sicherheit zur Spitzenklasse der 2-3er gehört, jedenfalls der L, den ich fliege. Das beweisen nicht nur Wettkampfergebnisse, sondern auch der direkte Vergleich in Bewerben bezüglich des Gleitens.
              Besonders beschleunigt geht er wie die Sau (wenn man wie anzuraten am oberen Gewichtsbereich hängt), meiner geht Vollgas 57 km/h, und bei Totalzerstörern ist er auch schnell wieder offen.
              Fliegt ihn lieber als im Forum Blödsinn zu verbreiten. Übrigens kommt demnächst in der Fly and Glide ein Testbericht.

              Grüße, Norman

              Kommentar


                #8
                S modell ?

                Ich suche auch Informacionen über dem Proton, aber eher über dem S modell (verschiedene Grössen reagieren manchmal ganz different).
                Auch würde ich gerne Erfahrungen zum Vergleich mit dem "alten" Proton S lesen: es scheint so, als ob der GT etwas komplizierter zu starten sei, besonders bei Leicht/Nullwind? Wie ist es damit ?

                Kommentar


                  #9
                  Sorry, OT

                  Hi Norman,

                  Du hattest mir heute ´ne Mail geschickt, leider kann ich an diese Adresse nicht antworten.
                  Schick´ mir vielleicht nochmal eine, evtl. mit Alternativ-Adresse.


                  Markus
                  Born to glide
                  http://www.borntoglide.de
                  http://www.bodenlos.de

                  Kommentar


                    #10
                    Ich fliege den Proton GT in groesse S, den Proton S konnte ich ebenfalls ausgiebig testen.
                    Das Startverhalten des Proton GT ist auf alle Fälle gewöhnungsbedürftiger als das des Vorgängers - Zumindest was das Vorwärtsstarten anbelangt.
                    Ein Bekannter fliegt den Proton GT L. Bei mehreren gemeinsamen Flügen konnte ich keinerlei meßbaren Leistungsvorteil, weder für das kleinere noch für das größere Modell feststellen.
                    Die Frage, ob ich professioneller Schirmtester kann ich eindeutig mit nein beantworten.
                    Aus allgemeinem Interesse versuche ich immer wieder andere Schirme als den eigenen zu probieren.
                    Wobei ich mich weder auf ein bestimmtes Segment (1er, 1-2er, 2er, 2-3er) noch auf einen bestimmen Hersteller versteife.
                    Mir bereitet z.B. auch das Fliegen mit einem Flight Design Boxtair ebenfalls viel Freude.
                    Weiters kenne ich einige Wettkampf- und Testpiloten verschiedener Firmen und versuche durch Fragen immer wieder herauszufinden worauf es ihnen in Bezug auf Sicherheit, Leistung usw. bei einem Schirm ankommt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Junx,

                      kleiner Tipp am Rande: Wenn man seinen Beschleuniger nicht richtig einstellt, kann es einem auch mit einem GT passieren, im Endanflug von einem alten Proton überholt zu werden ;-))

                      SCNR,

                      Tobi

                      Zum Vergleich: Topspeed hat der neue Proton deutliche Vorteile gegenüber dem alten, die Gleitsleistung ist aber IMO relativ ähnlich; der GT steigt auch besser (größere Fläche) als der alte.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X