- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spirale beschleunigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spirale beschleunigt

    Servus,

    hab soeben ein Video gesehen wo von einer beschleunigten Steilspirale die Rede war.
    Hab ich vorher noch nie gehört oder ausprobiert.Gibt es irgendwelche besonderen Segnungen bei der Steilspirale den Beschleuniger zu treten-oder gute Gründe dies nicht zu tun?

    Gruss Z

    #2
    AW: Spirale beschleunigt

    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
    Servus,

    hab soeben ein Video gesehen wo von einer beschleunigten Steilspirale die Rede war.
    Hab ich vorher noch nie gehört oder ausprobiert.Gibt es irgendwelche besonderen Segnungen bei der Steilspirale den Beschleuniger zu treten-oder gute Gründe dies nicht zu tun?

    Gruss Z
    Hast Du zufällig den Link zum Video ?

    Kommentar


      #3
      AW: Spirale beschleunigt

      Oder meinte derjenige vielleicht, daß die Spirale sich bei passivem Verhalten des Piloten bzw. passivem Ausleitversuch beschleunigt hat? Das Problem ist unter dem Stichwort "stabile Spirale" bekannt und tritt unter den richtigen Randbedingungen (Gurtzeugeinstellung, Verhalten des Piloten, wie radikal die Spirale geflogen wird) übrigens mehr oder minder bei jedem Schirm auf.

      Beschleuniger treten in der Spirale dürfte kaum noch funktionieren, weil mit dem Bremsdruck auch der Druck auf den Beschleuniger stark ansteigt. Daß jemand vorher den Beschleuniger tritt und dann so versucht zu Spiralen hab ich auch noch nie gehört. Ist aus dem gleichen Grund keine gute Idee. Es könnte durchaus das Beschleunigerseil oder eine der Umlenkrollen im GZ reißen. Vorteile??? Vielleicht hofft jemand auf verringerte g-Kräfte durch schlechtere Gleitleistung beschleunigt - das dürfte bei aktuelleren Schirmen immer weniger greifen. Würde ich auch nicht drauf bauen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Spirale beschleunigt

        Was sagt B-Spiralen Jan dazu??

        Kommentar


          #5
          AW: Spirale beschleunigt

          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
          Was sagt B-Spiralen Jan dazu??
          :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Spirale beschleunigt

            Früher gab es ja noch Schirme mit Trimmern, da konnte man die äußere Seite etwas öffnen um die Einleitung etwas zu vereinfachen. In der Spirale selber brachte es nicht viel, denn die beschleunigte Seite rollte auch eher ein.

            Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Spirale beschleunigt

              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
              Servus,

              hab soeben ein Video gesehen wo von einer beschleunigten Steilspirale die Rede war.
              Wenn du das https://youtu.be/P8_gMzw9Rh0?t=186 meinst, dann meinte der mit "accelerated" wohl eher heftig / mit hohen Sinkwerten oder gar einen Sat als "überzogene" Spirale.

              Jedenfalls ist an den Gurten klar zu sehen dass da nichts beschleunigt war.

              Was sagt B-Spiralen Jan dazu??
              War das schon im vbulletin oder noch im Vorgängerforum ? Hätte das gerne wieder einmal nachgelesen , konnte aber nichts finden.

              Kommentar

              Lädt...
              X