- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Nabend die Herrschaften!

    Wie sieht das eigentlich aus mit der Anerkennung von spanischen Lizenzen in o.g. Ländern?
    Dürfen spanische Gleitschirmflieger mit gültiger Lizenz problemlos fliegen?

    Ich weiss - wir haben hier unten traumhafte Fluggebiete, doch es interessiert mich besonders auch unter dem Aspekt, wenn ich ein Sicherheitstraining im deutschsprachigen Raum absolvieren möchte.
    Ich lebe erst seit 4 Jahren hier in und meine Spanischkenntnisse reichen zwar zum Fluchen und anderen alltäglichen Redewendungen, doch für ein Sicherheitstraining, wo unter Umständen Dinge missverstanden werden könnten, möchte ich mich in voran genannter Absicht lieber an eine Flugschule aus dem deutschen Sprachraum halten.

    Davon abgesehen sind die Spanier teilweise ein wenig verrückt - aber das ist eine andere Geschichte

    LG und Danke

    #2
    AW: Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Wie sieht das eigentlich aus mit der Anerkennung von spanischen Lizenzen in o.g. Ländern?
    Dürfen spanische Gleitschirmflieger mit gültiger Lizenz problemlos fliegen?
    Noch Wohnsitz in Deutschland? Dann ist die spanische Lizenz hier nicht gültig und muß erst umgeschrieben werden. Zu aufwändig nur für den SiKu. Willst Du hier eh fliegen, kommst Du nicht umhin. Günstigstenfalls muß nur Theorie Luftrecht nachgemacht werden.

    Kein Wohnsitz in Deutschland: Dann gilt die Gastflugregelung jeweils https://www.dhv.de/web/fileadmin/use...steflug_1_.pdf

    Achtung Österreich: Dort gibt es für Inhaber spanischer Lizenzen aktuell keine Gastflugregelung. Sprich offiziell dürftest Du dort kein SiKu machen. Hintergrund war der Eklat ausgehend von der Gerlitzen um die nicht gültige Anerkennung ausländischer Lizenzen (der eigentliche Hintergrund vor Ort waren Probleme mit Außenlandungen im Camping). Jetzt sind 21 Länder aktuell im Gesetz festgelegt als "anerkannt". Spanien ist nicht dabei. Irrsinn, aber ist so geregelt.

    P.S.: Sicherheitskurs: Gibt es qualitativ möglicherweise hochwertigere Angebote hier und natürlich dann in Deutsch, wo Du Wert drauf legst. Allerdings auch sicher teurer und beachte das nicht unerhebliche Wetterrisiko (gehe mal von 25% Absagerisiko / Ausfallrisiko aus). Das ist gegeneinander abzuwägen.
    Zuletzt geändert von marcel1; 03.05.2017, 06:01. Grund: PS
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

      Danke @mas- für die rasche Antwort.

      Schade eigentlich, aber was will man machen.
      Soviel mir bekannt, erkennen ja die spanischen Behörden offiziell diese IPPI-Card ebenfalls nicht an. Eigentlich Kindergarten, denn hier fliegen die Meisten nach wie vor ohne Lizenz.
      Das Geschrei wird halt erst dann gross, wenn jemand vom Himmel fällt und kein entsprechender Versicherungsschutz vorhanden ist.

      Die Flugschulen an sich, sind im Gegensatz zu den Behörden hier in dieser Hinsicht deutlich relaxter - dies merkt man auch an der Art der Ausbildung, denn hier geht es am Beispiel einer mit bekannten Flugschule, nicht erst an nem Übungshang mit leichter Neigung, sondern gleich beim ersten Mal mit ca. 700 Höhenmetern raus. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Flugschüler da schon an seine Grenzen kommt bzw. unnötig in Gefahr gebracht wird.
      Klar von der Praxis her, hat man dann natürlich wesentlich mehr Erfahrung an Höhenflügen als vergleichsweise zum Beispiel in Deutschland auf der Wasserkuppe, doch ich will hier keine Diskussion lostreten, was nun besser ist.

      Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal eine Ausbildung zum A-und B-Schein in Deutschland begonnen und auch die Theorie-Prüfungen erfolgreich bestanden und einige Flüge an den Übungshängen der Flugschule absolviert, doch die eigentlichen praktischen Prüfungen in Deutschland nicht absolviert.
      Nun ... egal, ist auch nicht so schlimm (bin eh nur noch max 1x pro Jahr in Deutschland) - mir ging es in erster Linie um die Sicherheitsausbildung und der damit verbundenen sprachlichen Sicherheit.

      Zu Deiner Frage - ja ich habe auch eine deutsche Adresse, bin also somit gemeldet.
      Dies aber ebenso hier in Spanien.
      Es gibt hier viele wundervolle Fluggebiete, welche es einem ermöglichen, fast zu jeder Windrichtung fliegen zu können.
      Besonders Katalonien hat in dieser Hinsicht sehr viel zu bieten, sofern einem die Spots bekannt sind - aber darüber kann ich gerne mal in einem anderen Thread schreiben, sofern Interesse vorhanden ist.

      Liebe Grüsse aus Barcelona - Tassja

      Kommentar


        #4
        AW: Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

        Wenn Du Deinen Erstwohnsitz in Spanien hast, solltest Du mit der deutschen Gastflugregelung keine Probleme haben, der Text spricht von einem "ständigen Wohnsitz"=Hauptwohnsitz im europäischen Ausland (oder Schweiz) und nicht von einem einzigen Wohnsitz.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #5
          AW: Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

          Muss man denn eigentlich eine Linzenz für ein SiKu haben? Ich meine jeder Siku Trainer den ich kenne ist auch anerkannter Fluglehrer und hat eine Flugschule. Von daher ist das doch Schulungsbetrieb oder nicht?

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

            Hi,

            übliche Vorrausetzungen für Sicherheitstraining:
            A-Schein/ SoPi

            Gültige Haftpflichtver.

            Geprüftes und zugelassenes Flugequipment

            gültiger 2 Jahrescheck und mind. jährlich gepacktes Rettungsgerät

            Grüsse

            Kommentar


              #7
              AW: Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

              Danke für all die hilfreichen Antworten - ist mir nun alles ein wenig klarer von der Situation her.

              Nun, wenn es soweit ist, dann werde ich das Thema mit dem betreffenden Trainer selbst abklären.

              Kommentar


                #8
                AW: Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

                Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                Hi,

                übliche Vorrausetzungen für Sicherheitstraining:
                A-Schein/ SoPi

                Gültige Haftpflichtver.

                Geprüftes und zugelassenes Flugequipment

                gültiger 2 Jahrescheck und mind. jährlich gepacktes Rettungsgerät

                Grüsse
                Meine Frage ging aber nicht in die Richtung was der Trainer vorraussetzt sondern was das Gesetz vorraussetzt....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

                  Mal eine andere Frage: ...... Was ist denn die EU für eine Gemeinschaft ?
                  Kocht denn da jeder Staat sein eigenes Süppchen, bringen die es wirklich nicht fertig gemeinsame Regeln aufzustellen.
                  Freier Personen Verkehr innerhalb de EU - "JA" - aber freie Sportausübung innerhalb der EU "NEIN" (gehört denn Spanien nicht mehr zur EU ... )
                  Sollte ich denn dereinst mal 100 Jahre alt werden verstehe ich sowas immer noch nicht !
                  Gruß pedro
                  Zuletzt geändert von Pedro; 03.05.2017, 12:03.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

                    Für Dich ist es Sportausübung. Für Nationen, also die Gesetzgeber über den jeweiligen Verbänden, geht es um die *Lufthoheit* - und die ist ein weit sensibleres Gut, ähnlich hoch wie die Aussengrenzen aufgehängt.

                    CU
                    Shoulders

                    Echte Vögel kotzen nicht!
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

                      Zitat von mas- Beitrag anzeigen

                      Achtung Österreich: Dort gibt es für Inhaber spanischer Lizenzen aktuell keine Gastflugregelung. Sprich offiziell dürftest Du dort kein SiKu machen. Hintergrund war der Eklat ausgehend von der Gerlitzen um die nicht gültige Anerkennung ausländischer Lizenzen (der eigentliche Hintergrund vor Ort waren Probleme mit Außenlandungen im Camping). Jetzt sind 21 Länder aktuell im Gesetz festgelegt als "anerkannt". Spanien ist nicht dabei. Irrsinn, aber ist so geregelt.
                      In AT kann dir aber die Flugschule eine auf Basis deiner ausländischen Berechtigung eine auf ein Jahr befristete Anerkennung ausstellen. Ob sie es auch tut sollte man vorher telefonisch abklären.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

                        Meine Frage ging aber nicht in die Richtung was der Trainer vorraussetzt sondern was das Gesetz vorraussetzt....
                        Das setzt eine gültige Lizenz zum selbständig Fliegen voraus. Oder - in der Tat - einen Fluglehrer, der die Betreuung und Aufsicht und somit die rechtliche Verantwortung übernimmt. Letzteres wollen die Trainer bei nem SiKu in der Regel nicht, weil es dann auch auf ihre Fluglehrerhaftpficht geht. Und ob es da Fallstricke gibt mit der Fluglehrerhaftpflicht, da bin ich jetzt überfragt. Das müßte man in der Tat direkt mit dem Ausbilder klären, ob er das so machen kann und will.

                        Die Flugschulen an sich, sind im Gegensatz zu den Behörden hier in dieser Hinsicht deutlich relaxter
                        Das ist auch in Österreich so. Und so lange nix passiert, wird es keine Probleme geben. Bzgl. Spanien bin ich mir nicht mal sicher, ob es da überhaupt eine gesetzlich verankerte Lizenzpflicht gibt für GS. Der dortige Verband hat sich ja lange nicht mal um die Luftraumsituation gekümmert, was vor gar nicht so langer Zeit dann Ärger gab.
                        Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: In den Niederlanden gibt es z.B. Keine. Dennoch schleppt Dich an der Winde keiner ohne, weil Selbstverpflichtung des Verbandes. Da wo es ohne Hilfe geht - an der Düne - fliegen einige ohne Lizenz rum.

                        Für Dich ist es Sportausübung. Für Nationen, also die Gesetzgeber über den jeweiligen Verbänden, geht es um die *Lufthoheit* - und die ist ein weit sensibleres Gut, ähnlich hoch wie die Aussengrenzen aufgehängt.
                        Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Gerade weil es nur um Sportausübung geht, hat man das den jeweiligen Ländern selbst überlassen. Ergebnis ist das bekannte Kuddelmuddel. Und daran wollen die europäischen GS-Verbände deshalb nix ändern, weil es bei den Segelfliegern da schlechte Erfahrungen gegeben hat.
                        Wo es um die Berufsausübung geht, da ist europaweit das meiste vereinheitlicht und die EU hat jeweilige Anerkennungen erzwungen - teilweise gegen die Widerstände der Länder. Genau deshalb macht auch der Autoführerschein keine Problem, wenn jemand in der EU umzieht. Und die Fluglizenz der Berufspiloten in ihren Boings ist auch vereinheitlicht.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

                          @mas ... ich mag Deine Statements!

                          Zu Spanien:

                          Ich hatte vor einiger Zeit mit einem guten Freund gesprochen, welcher mit seinem Bruder eine Flugschule hier in der Nähe von Barcelona betreibt und selbst durch seine Acro-Fliegerrei viel kennt und erlebt hat.

                          Grosses Problem hier in Spanien ist, dass es eigentlich schon Gesetze gibt, es allerdings kaum einen kümmert.

                          Egal ob es sich nun um das Küstenbebauungsgesetz und das jüngere Geschrei der Hausbesitzer in den entsprechenden Bereichen handelt oder wie in diesem Fall um die eigentliche Lizenz für's Paragliding.

                          Solange nix passiert, interessiert es einfach keinen ....


                          Wenngleich die Kosten hier in der FAC (Federació Aèria Catalana) mit derzeit 140,-€ pro Jahr ne preisliche Lachnummer sind, ist bei nicht wenigen Spaniern so, dass diese, ich formuliere es mal so, sehr sparsam sind, was derartige Kosten angeht.
                          Dies betrifft ebenso die Kosten für eine Ausbildung, welche so in etwas grob zwischen 1200,-€ bis ca. 1700,-€ je nach Flugschule variieren.
                          Kurzum - nicht wenige sind nicht bereit, diese Geld in das eigene Wissen und Können zu investieren und kaufen sich lieber all möglichen Kram.


                          Das Geschrei fängt meist erst dann an, wenn etwas passiert und so ein Rettungseinsatz (meist mit Heli) ist auch hier in Spanien kein Schnäppchen


                          Unabhängig davon wo nun die Lizenz gemacht wurde, halte ich es ohnehin für wichtig, dass der Sicherheits-Trainer vorab über das Können der Teilnehmer informiert.
                          Denn zwischen nen Schein haben und "fleigen können" ist m.M. ein grosser Unterschied

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

                            Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                            Unabhängig davon wo nun die Lizenz gemacht wurde, halte ich es ohnehin für wichtig, dass der Sicherheits-Trainer vorab über das Können der Teilnehmer informiert.
                            Denn zwischen nen Schein haben und "fleigen können" ist m.M. ein grosser Unterschied
                            Du kannst auch mit gerade gemachtem A-Schein zu einem SIT gehen. Da kannst du definitiv noch nicht fliegen.
                            Jeder gute SIT Trainer fragt beim Brieifing nach dem Könnensstand des Teilnehmers und spätestens beim ersten Flug sieht er beim Starten/Nicken/Rollen was er da "vor sich hat" und wird entsprechende Anweisungen geben und Manöver fliegen lassen.

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anerkennung spanischer Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

                              Hi,

                              evtl. wäre Annecy eine Lösung für Dich.
                              Kann mir nicht vorstellen, dass die Franzosen da ein Problem machen, wenn der Trainer Dich akzeptiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X