- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

    Ein Gleitschirmschüler stürzte ab - sein Lehrer hatte ihn ohne Funkgerät starten lassen. Ein Versäumnis, doch der Verband wimmelt ab: "Handzeichen und Zurufe" müssten zur Verständigung ausreichen.


    Hat hier jemand Spiegel plus?

    #2
    AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

    Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
    Sind 39 Cent wirklich schon zu teuer....?

    Kommentar


      #3
      AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

      Darum geht's nicht. Aber ich kann z. B. von meinem Browser auf den Smartphone aus kein Laterpay-Konto erstellen, weil man ein Mobilfunk-Gerät nicht tracken kann. Jetzt könnte ich zwar mit dem PC weitermachen, aber da ist mir die Zelt schon wieder zu schade...

      CU
      Shoulders

      Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

        Nochma:

        Ist auch im aktuellen gedruckten Spiegel, S. 106, ist schon interessant.

        Shoulders, wegen der Bequemlichkeit wirst du doch nicht den Schutz der IP über Bord werfen?

        Kommentar


          #5
          AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

          Der Artikel ist ziemlich brisant und stellt den DHV in keinem guten Licht dar. Was wohl passiert ist:

          - Am 25. April 2011 ist ein Flugschüler am Übungshang mit dem Schirm am Üben als der Schirm von einer Thermikblase hochgerissen wurde, vorschoß und der Flugschüler aus ca. 6m Höhe abstürzte.

          - Der Schüler wurde schwer verletzt (Lendenwirbel zertrümmert und beide Beine gebrochen)
          - Den Job mußte er im nachhinein auch wechseln.
          - Nun stellt sich die Frage nach der Verantwortung und evtl Schadensersatz.

          - Der Flugschüler hat den vorschießenden Schirm nicht abgefangen.
          - Der Flugschüler hatte keinen Funk, da nicht genügend Geräte vorhanden waren.

          Dann wird in dem Artikel erörtert ob unter diesen Umständen eine saubere Kommunikation zwischen Fluglehrer und Schüler gewährleistet ist. Dabei wird dem DHV und dem Sicherheitsbeauftragten vorgeworfen, Partei für die Flugschule ergriffen zu haben und nicht objektiv zu sein.

          Nach 6 Jahren Prozessierens wurde dem ehemaligen Schüler in zweiter Instanz recht gegeben.

          Das ist nur die Kurzfassung.

          Gruß Guido

          Kommentar


            #6
            AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:52.

            Kommentar


              #7
              AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

              Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
              - Am 25. April 2011 ist ein Flugschüler am Übungshang mit dem Schirm am Üben als der Schirm von einer Thermikblase hochgerissen wurde, vorschoß und der Flugschüler aus ca. 6m Höhe abstürzte.
              Ich würde mal behaupten, das nicht das fehlende Funkgerät Schuld war, denn selbst mit hätte der Flugschüler falsch oder/und zu spät reagiert, sondern die Bedingungen unter denen noch geflogen wurde.
              Was den tragischen Unfall aber nicht besser macht und die Flugschule nicht besser da stehen lässt.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                noch schlechter liest sich, dass der fluglehrer dem schüler das funkgerät vor dem start "weggenommen" hat.
                Am schlechtesten liest sich für mich der Teil, wo der Eindruck vermittelt wird, dass Karl in der Folge des Unfalls die Ausbildungsrichtlinien geändert hat, dass nämlich in der Unfallsituation die Schulung ohne Funk jetzt fachlich korrekt wäre, um Druck von der Flug Schule zu nehmen und die Position des Verunfallten zu Schwächen.
                Das hat schon ein Geschmäckle...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                  Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                  Sind 39 Cent wirklich schon zu teuer....?
                  Hallo,
                  für das ehemalige Nachrichtenmagazin "Spiegel" ist jeder Cent zu viel. Aber wer sich dafür interessiert, wie es mit dem Fehler mit den "Bremszügen" weitergeht, muss halt zahlen.
                  LG
                  marabu
                  "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                    Zitat von ZaphodB Beitrag anzeigen
                    Am schlechtesten liest sich für mich der Teil, wo der Eindruck vermittelt wird, dass Karl in der Folge des Unfalls die Ausbildungsrichtlinien geändert hat, dass nämlich in der Unfallsituation die Schulung ohne Funk jetzt fachlich korrekt wäre, um Druck von der Flug Schule zu nehmen und die Position des Verunfallten zu Schwächen.
                    Das hat schon ein Geschmäckle...
                    Gibt es mittlerweile wirklich eine Funkgeräte Pflicht bei der Ausbildung? Also zu meiner Zeit gab es maximal ein Megaphone, weil Funkgeräte noch die Größe eines Schubkartons hatten oder vollkommen unbezahlbar waren. Das kann ja damals nicht alles illegal gewesen sein. Also muss die Pflicht ja irgendwann nach 2000 eingeführt werden sein. Ist das so?

                    Gruss

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                      Spon stellt das aber auch etwas verzerrt dar, was Karl hier wohl legalisiert hat, ist, dass an Übungshängen (und nur dort) Handzeichen vom Fluglehrer an den Schüler ausreichen: Flieg auf mich zu und mach mit den Händen/Bremsen meine Bewegungen nach.

                      In der Unfallsituation hätte eine Funke freilich auch nicht viel geholfen, der Fehler lag darin, bei den Bedingungen überhaupt zu schulen.
                      Zuletzt geändert von sebs; 11.05.2017, 12:40.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                        Ich hatte in meiner Drachen-Ausbildung am Übungshang nie ein Funkgerät. Die Kommunikation mit dem Fluglehrer lief über Zurufen und Handzeichen. Erst bei den Höhenflügen wurde mit Funk gearbeitet.
                        Das hatte auch völlig problemlos funktioniert.

                        War allerdings eine andere Schule und schon über 20 Jahre her.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                          ein bisschen Hintergrund:

                          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                            btw., müssen Flugschulen für solche Fälle haftpflichtversichert sein?

                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                              Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                              btw., müssen Flugschulen für solche Fälle haftpflichtversichert sein?

                              Michael
                              Ja - und zusätzlich zur Schule muss in DE jeder Fluglehrer/Fluglehrerassistent auch eine Haftpflicht haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X