- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik und Rollbewegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermik und Rollbewegung

    Hallo miteinander,

    ich fliege noch nicht so lange und versuche gerade das Zentrieren von Thermik zu verbessern. Hierbei ist mir Folgendes aufgefallen: Wenn ich in der Thermik kreise, gibt es oft einen Moment, wo sich der Schirm anfängt aufzurichten, also wo die Schräglage (Rollen) flacher und bis annähernd null wird, obwohl die Gewichtsverlagerung und Bremsstellung weitgehend unverändert sind. Wenn ich mich nicht täusche, nimmt die Steigrate in diesem Moment auch zu. Mein Eindruck ist, dass dies häufiger passiert, wenn ich gegen den Wind fliege. Das verwundert mich etwas, weil der Schirm ja eigentlich nicht weiß, wo der Wind herkommt (er fliegt ja mit einer Geschwindigkeit relativ zur Luft). Mein Problem ist dabei, dass ich dadurch dann oft die Thermik verliere und kurz darauf ins Sinken komme.

    Kann mir jemand dieses Verhalten erklären und mir sagen was es bedeutet? Wie reagiere ich in diesem Fall am besten? Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar

    Grüße

    Bernhard

    #2
    AW: Thermik und Rollbewegung

    Zitat von bern Beitrag anzeigen
    Wenn ich in der Thermik kreise, gibt es oft einen Moment, wo sich der Schirm anfängt aufzurichten, also wo die Schräglage (Rollen) flacher und bis annähernd null wird, obwohl die Gewichtsverlagerung und Bremsstellung weitgehend unverändert sind. Wenn ich mich nicht täusche, nimmt die Steigrate in diesem Moment auch zu. Mein Eindruck ist, dass dies häufiger passiert, wenn ich gegen den Wind fliege. ... Mein Problem ist dabei, dass ich dadurch dann oft die Thermik verliere und kurz darauf ins Sinken komme.
    In der Ferndiagnose schwer zu sagen, was wirklich der Grund dafür ist. Nach deiner bisherigen Beschreibung klingt das so, als würdest du in dem Moment auf der Kurveninnenseite einen starken Kern der Thermik erwischen. Dieser drückt von unten in den Schirm und drängt ihn heraus. Es hängt auch vom Schirmtyp ab, wie dieser darauf reagiert: Manche lassen sich so heraus schubsen, andere drehen stoisch weiter ihre Kreisbahn.
    Wenn dir das beim Flug gegen den Wind passiert, versuche den Bart weiter Luvseitig zu erwischen und dort einzudrehen.

    Das verwundert mich etwas, weil der Schirm ja eigentlich nicht weiß, wo der Wind herkommt (er fliegt ja mit einer Geschwindigkeit relativ zur Luft).
    Dein Schirm weiß es nicht. Aber dein Schirm mit dir zusammen als Pendelsystem reagiert etwas träge auf den Wechsel.

    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Thermik und Rollbewegung

      Wenn du bei Wind in einer Thermik fliegst, hat diese häufig einen Versatz. Zudem ist die Thermik nicht rund, sondern eiförmig. An der Luv Seite ist das größte steigen. Wenn du jetzt gegen den Wind Richtung Luv ins stärkere steigen fliegst, richtet sich dein Schirm ein wenig auf. Ganz normal. Wenn du jetzt die Bremse nachziehst, um besser rum zu kommen, verlegst du deinen Kreis mehr in Richtung Lee. Nach zwei oder drei Kreisen fällst du dann hinten aus der Thermik raus. Trau dich einfach mal, beim aufrichten gegen den Wind ein Stück weiter zu fliegen. Behalte sie Gewichtsverlagerung bei und arbeite nur sachte mit den Bremsen. Wenn in Richtung Luv das Steigen wieder abnimmt, wird dein Schirm ein wenig vornicken. Nutze diesen Moment bzw die Dynamik, um jetzt die Kurve enger zu ziehen. So wirst du dann in den Steigkern zurückdrehen und so auch besser steigen. Stellt sich der Flügel wieder gegen den Wind etwas auf, wieder etwas vorhalten, bis das steigen wieder schwächer wird. An dieser Stelle allerdings wirklich flott reagieren, sonst fällst du vorne aus der Thermik raus. Dort herrscht häufig ein enger, aber deutlicher Abwindbereich. Wenn du den zu spüren bekommst, dann hat du zu lange gewartet. Beim nächsten mal dann früher drehen. So tastet man sich langsam an Thermiken ran und sammelt Erfahrung. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wann man vorhalten oder einfach nur konstant kurbeln sollte.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #4
        AW: Thermik und Rollbewegung

        Ich würde sagen, du fliegst aus dem Thermikzenztrum in den luvseitigen Randwirbel ein und freust dich zu lange über das stärkere Steigen, das teilweise echt ist und teilweise nur dein Vorpendeln (schnelles Vario?)
        Dann fällst Du im Zurückpendeln luvseitig raus.

        Kommentar


          #5
          AW: Thermik und Rollbewegung

          Gab es nicht kürzlich im DHV-Heftchen oder aber bei der Thermikmesse (--> Youtube) einen Beitrag zum Thema "(r)ausgehebelt werden"?
          Innen kurz freigeben und etwas Fahrt aufnehmen lassen, dann gleich wieder einkreisen.

          Kommentar

          Lädt...
          X