- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt diese Tandemspreize? Hersteller? Freu mich über Hilfe :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kennt diese Tandemspreize? Hersteller? Freu mich über Hilfe :)

    Hallo an die Doppelflieger,

    ich habe mit einem Gurtzeug eine Spreize unbekannter Herkunft bekommen. Gern wüsste ich zumindest, von welcher Firma die ist (und ob sie was taugt )

    Wäre toll, wenn jemand helfen kann


    Grüsse

    Raschel

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0695.JPG
Ansichten: 1
Größe: 84,4 KB
ID: 830066

    #2
    AW: Wer kennt diese Tandemspreize? Hersteller? Freu mich über Hilfe

    Sieht aus wie eine Airea -ich glaube produziert von Ava

    Kommentar


      #3
      AW: Wer kennt diese Tandemspreize? Hersteller? Freu mich über Hilfe

      Zitat von Richy Roth Beitrag anzeigen
      Sieht aus wie eine Airea -ich glaube produziert von Ava
      Danke, das hilft weiter! Oder weiss es jemand noch genauer?

      Eine kurze Recherche ergab, dass Airea seit einigen Jahren nicht mehr besteht? Ich fand Infos zu Schirmen Aspect und Rebel von kurz nach der Jahrtausendwende. Avasport hingegen gibts noch.

      Ich muss also davon ausgehen, dass das gute Stück älter ist als 10 Jahre? Zustand ist 1a muffelt nicht nach Keller, sieht ungeflogen aus. Aber: Klettergurte und -seile sollten nach der Zeit ausgetauscht werden. Und Tandemspreizen? Gibts da belastbare Informationen? (Dass ich zum wegtun neige ist eh klar, dazu braucht ihr mir nicht raten, ich meine wirklich handfeste Aussagen wie Tests, Zusammenhänge aus der Materialkunde oder Erfahrungen )

      Freue mich weiter über Input!

      Beste Grüsse

      Raschel

      Kommentar


        #4
        AW: Wer kennt diese Tandemspreize? Hersteller? Freu mich über Hilfe

        also Bedenken hätte ich da keine. Wenn Du schaust was sonst so um dich herum finden kannst an Material das 30 oder 40 Jahre alt ist und tadellos seinen Dienst verrichtet. Z.B. Ein Autogurt, Rolladenband ( die gehen nur mechanisch kaputt durch Aufreiben ) Stoffbezogene Stühle... Liste kannst lang weiterführen.

        Eine Absolution von Hersteller ect. wirst Du sicher keine bekommen, das liegt in Deiner Entscheidung was Du damit machst. Von Edelrid weiß ich, dass schon altes Material nachgetestet wurde, davon ausgehend könnte man z.B. beim Klettergurt locker eine ganz andere Nutzungsdauer angeben was reine Alterung des Materials angeht, jedoch hat jedes einzelne Teil seine Eigene Geschichte die letztendlich darüber entscheidet.

        Kommentar


          #5
          AW: Wer kennt diese Tandemspreize? Hersteller? Freu mich über Hilfe

          Zitat von moses Beitrag anzeigen
          ... Von Edelrid weiß ich, dass schon altes Material nachgetestet wurde, davon ausgehend könnte man z.B. beim Klettergurt locker eine ganz andere Nutzungsdauer angeben was reine Alterung des Materials angeht, jedoch hat jedes einzelne Teil seine Eigene Geschichte die letztendlich darüber entscheidet...
          Danke für Deine Einschätzung! Die Sache mit dem Autogurt ist mir seit meinem letzten Post auch noch aufgestossen. Interessant ist der Test von Edelrid, gibts da Dokumente?

          Klar hat jedes Teil seine Geschichte, und die Kleine hat mir ihre im Vertrauen offenbart:
          Weil das sie so bunt ist, und vor allem wegen der neckischen rosafarbenen Schlaufe hat der Vorbesitzer sie zu 12 Jahren Einzel- und Dunkelhaft zwischen die Toilettenpapiervorräten der Familie verbannt. Da hat sie ein jungfräuliches Dasein gefristet und ist erst mit dem Verkauf des ollen Gurtzeuges wieder ans Licht gekommen. Sie hat sich etwas gespreizt ausgedrückt und spricht einen mittlerweile verschollenen schweizer Dialekt, weshalb ich nicht sicher bin alles verstanden zu haben

          Grüsse

          Raschel

          Kommentar


            #6
            AW: Wer kennt diese Tandemspreize? Hersteller? Freu mich über Hilfe

            Dokumente werden die schon haben. Habe da einen recht guten Draht, da kam auch ab und an mal eine Frage an mich bezüglich unserer (Gleitschirmflieger) Materialeinsätze... heute Abend z.B. werden wir bestimmt wieder ein paar Materialgespräche führen . Hab mir da schon das ein und andere nähen lassen weil ein Checkbetrieb oder Hersteller nicht die technischen Möglichkeiten hatte oder es an Erfahrung fehlte... für solche Sachen musst du dann genau so die Verantwortung übernehmen als wie bei der Entscheidung die Du zu treffen hast.

            für jeden Scheiß eine Zertifizierung führt nicht zwingend zu besseren Lösungen, ist aber heute nicht mehr anders denkbar! Geht schon los wenn einer stolpert weil er zu dumm zum Laufen war und hinterher Schadenersatz fordert.
            Wird Dir nicht helfen, aber eine Absolution in Deiner Frage wirst schwer bekommen.


            Gruß Moses


            P.S. Die meisten der Edelrid Leute sind "Berg-/Outdor-fetischisten" und lieben das was sie tun, da wird aus Eigeninteresse viel getestet und ausprobiert, jenseits irgendwelcher Normen und vorgeschriebener Testreihen.

            Kommentar


              #7
              AW: Wer kennt diese Tandemspreize? Hersteller? Freu mich über Hilfe

              Danke Moses,

              ich bin sie jetzt geflogen, die Spreize und das ist dermassen "überdimensioniert" dass ich ein ruhiges Gefühl dabei habe. Wie gesagt nicht ausgebleicht nix. Allerdings ist die Balance so eine Sache, es gibt keine mittige Einstellung fürs Gewicht und die Schlaufen gehen suboptimal in die Karabiner.

              Wollte das nur zurückmelden und mich noch mal bei Dir bedanken.

              Haben eigentlich die "Materialfetischisten" von Edelrid was verlauten lassen wie sie die Halbwertszeit von Standardnylon einschätzen?

              Lg

              Raschel

              Kommentar


                #8
                AW: Wer kennt diese Tandemspreize? Hersteller? Freu mich über Hilfe

                Hi Raschel,

                Mittig findest Du kaum bei einer Spreize, ist eigenlich auch nicht nötig. Ich fliege recht viel Tandem und hänge eigentlich alle Passagiere, von 25-100+ gleich ein. Kann auch an meinem Eigengewicht liegen dass dies rel. gut geht (90kg). Ich stelle mich dann nur auf minimal unterschieglich hängende Passagiere ein und regle das in der Luft dadurch dass ich den Passagier etwas aufrechter oder liegender positioniere. Das muss ich allerdings im Flug ab und an korrigieren.

                Schlecht in Karabiner einzufädeln > Dreh den Karabiner um und nehme den Schnappen am GZ, geht bei mancen. Oder schau dir den neuen von Edelrid, da hast Du das Problem nicht da dieser keinen Haken mehr hat zum Einhängen! (Die Nase fehlt, der Verschluss ist quasi oben am Eck)

                Oh das mit der Alterung ist völlig untergegangen, mach ich dann mal...

                Jetzt warte ich erst mal ob ich was zum tragischen Tod des "Chefs" von Edelrid erfahre, der am Samstag beerdigt wird.

                Gruß Moses

                Kommentar

                Lädt...
                X