- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würdet ihr spontan mit einem unbekannten bei dessen Tandem Prüfung mitfliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Würdet ihr spontan mit einem unbekannten bei dessen Tandem Prüfung mitfliegen?

    Ich war gestern der Einzige mit Schein am Landeplatz, weil sonst nur A Schein Schulungen liefen.
    Da dessen eingeplanter Tandem Passagier nicht konnte habe mich spontan bereit erklärt bei seiner Prüfung mit zu fliegen.
    Habe mir persönlich nichts dabei gedacht aber unter der Hand meinten ein paar Schüler und auch andere Fluglehrer, dass sie bei einem Unbekannten nicht mitgeflogen wären.
    Jetzt würde mich mal interessieren wie ihr das seht?

    P.S. Prüfung wurde bestanden.

    #2
    AW: Würdet ihr spontan mit einem unbekannten bei dessen Tandem Prüfung mitfliegen?

    Meine Mama hat immer gesagt,
    steig niemals zu einem Fremden ins Auto ein, lässt sich auf den Tandem gut übertragen. Ein klares Nein.
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    Kommentar


      #3
      AW: Würdet ihr spontan mit einem unbekannten bei dessen Tandem Prüfung mitfliegen?

      Warum nicht, vorausgesetzt Pilot und Flugschule sind mir 1. sympatisch und machen 2. auf mich den Eindruck, als ob sie die Sache im Griff haben. Er wurde zur Prüfung zugelassen. Ich bin selber Pilot, kann also sehr gut abschätzen wie die Vorbereitungen laufen. Falls irgendwas mir ungut erscheint kann ich ja jederzeit bis zum letztendlichen Start aus der Nummer raus. Durch zureden hab ich auch bei Flug und Landung viel mehr Einflussmöglichkeiten als ein Passagier ohne jede Flugerfahrung.

      Grüße, Sebastian

      Kommentar


        #4
        AW: Würdet ihr spontan mit einem unbekannten bei dessen Tandem Prüfung mitfliegen?

        Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
        Habe mir persönlich nichts dabei gedacht aber unter der Hand meinten ein paar Schüler und auch andere Fluglehrer, dass sie bei einem Unbekannten nicht mitgeflogen wären.
        .
        Servus Windhund,

        gleich vorweg, ich würde mitfliegen!

        Wenn sich an einem LP diverse Fluglehrer darüber äussern Sie würden bei einem Fremden an einem Prüfungsflug nicht mitfliegen frage ich mich wie sieht bei denen die Ausbildung aus und wie ist hier die Ausbildungsqualität?

        Der Prüfling hat vorab bevor er seine Ausbildung beginnt den Eingangstest zu absolvieren. Wenn der nicht bestanden wird gibt es eh keine Ausbildung.

        Weiter hatte der Prüfling seine Pflichtflüge zu leisten und da sieht ein Fluglehrer auch wie sich der Flugschüler anstellt. Ich denke wenn ein Flugschüler keinen Start hinbekommt oder den LP nicht trifft wird er eh nicht zur Prüfung angemeldet.

        Harry

        Kommentar


          #5
          AW: Würdet ihr spontan mit einem unbekannten bei dessen Tandem Prüfung mitfliegen?

          ...ich würde selbst bei Profis nicht einsteigen....
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #6
            Würdet ihr spontan mit einem unbekannten bei dessen Tandem Prüfung mitfliegen?

            Bei einem unbekannten... nein!
            Denn wenn ich sehe wer alles einen Tandemschein hat, die oft chaotischen Starts und Landungen sehe, frage ich mich eh, ob man die mittlerweile kaufen kann!

            Bei einem Bekannten in der Ausbildung würde ich jederzeit mitfliegen, wenn ich gesehen habe das er es im Griff hat und eventuell nur etwas Routine fehlt !


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2017, 10:23.

            Kommentar


              #7
              AW: Würdet ihr spontan mit einem unbekannten bei dessen Tandem Prüfung mitfliegen?

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              ...ich würde selbst bei Profis nicht einsteigen....
              .
              ... und am wenigsten bei DHV Prüflingen da diese schon bei 2 X Glück ... den Schein bekommen.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Würdet ihr spontan mit einem unbekannten bei dessen Tandem Prüfung mitfliegen?

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                .
                ... und am wenigsten bei DHV Prüflingen da diese schon bei 2 X Glück ... den Schein bekommen.
                ...das hast jetzt DU gesagt... ;-)
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #9
                  AW: Würdet ihr spontan mit einem unbekannten bei dessen Tandem Prüfung mitfliegen?

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  .
                  ... und am wenigsten bei DHV Prüflingen da diese schon bei 2 X Glück ... den Schein bekommen.
                  ist das nun als Armutszeugnis für den DHV zu werten?

                  Oder sind die Flugschulen/ Prüfer des DHV einfach zu lasch?

                  Harry

                  Kommentar


                    #10
                    Würdet ihr spontan mit einem unbekannten bei dessen Tandem Prüfung mitfliegen?

                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    ...ich würde selbst bei Profis nicht einsteigen....
                    Und warum bei Profis nicht?
                    Aber komischerweise setzt dich bestimmt in ein Flugzeug [emoji6]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Würdet ihr spontan mit einem unbekannten bei dessen Tandem Prüfung mitfliegen?

                      Ich habe mich seinerseits in der Ausbildung sehr über das Vertrauen diverser Zufallspassagiere gefreut, zumal die ja auch selber (solo) hätten fliegen können. Ob ich's selber machen würde? Falls nein, wäre es der reine Egoismus (lieber selber fliegen), als Risikomanagement mag ich mir das nicht schönreden. Und für die Prüfung? Auf jeden Fall, der Prüfling hat erstens schon was gelernt (haben Vorredner schon angemerkt: hier geht's nicht um einen unbedarft rumstolpernden GesternNochFussgänger) und zweitens gerade Sorgen genug.

                      CU
                      Shoulders

                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Zuletzt geändert von shoulders; 20.05.2017, 15:58.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Würdet ihr spontan mit einem unbekannten bei dessen Tandem Prüfung mitfliegen?

                        Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                        ist das nun als Armutszeugnis für den DHV zu werten?...
                        Oder einfach nur Schwachsinn?

                        Ich weiß ja, dass z.B. die Schweizer gerne bei jeder sich bietenden Gelegenheit andeuten, nur sie seien dank ihrer überragenden Ausbildung eigentlich des (Tandem)Fliegens mächtig. Liegt vielleicht am löchrigen Käse oder an der dünnen Luft - übrigens gut, das hier nicht beispielsweise die Südafrikaner mitlesen; deren Doppelsitzerausbildung ist *wenigstens* so anspruchsvoll wie die der Schweizer, eher darüber, aber die haben nicht so ein großes Maul

                        Und ich weiß auch, dass sich gerade ältere Piloten gerne über die heutzutage so einfache Ausbildung (bzw. das Leben an sich, so ganz lange nach dem Krieg) mokieren. Da wär' ich auch vorsichtig; man hat den Tandemschein tatsächlich mal über eine Handvoll Flüge beim Fluglehrerkumpel nachgeschmissen bekommen. Gibt's heute nicht mehr, aber die alten Hasen sind noch in diesen Genuss gekommen.

                        Kurzum: der Pilot zählt, nicht seine Gruppenzugehörigkeit zu Nicht-DHV-Absolventen, Schweizern oder Rentnern

                        CU
                        Shoulders

                        "Echte Vögel kotzen nicht!"
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Würdet ihr spontan mit einem unbekannten bei dessen Tandem Prüfung mitfliegen?

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          ... aber die haben nicht so ein großes Maul ...
                          nun, dass es nicht nur Schweizer mit grossem Maul gibt, wird spätestens nach dem Lesen hier im Forum eindrücklich ersichtlich.

                          Nun, über die Anforderungen an die Tandemanwärter und die Ansprüche an den Prüfungen muss hier nicht weiter diskutiert werden. Ebenso ist es unnötig darüber zu diskutieren, dass die Unfallzahlen beim Tandemfliegen zu hoch sind.

                          Ich dachte auch lange, dass ich mit meinem Wissen/Können auch bei einem unbedarften Tandemanwärter bei Fehlern ja korrigierend in die Bremsen greifen könne. Dieser zugegebenermassen naive Gedanke zerschlug sich an der harten Realität als mich ein "erfahrener" professioneller, französischer Tandempilot in Monaco nach dem Start in die Büsche geschlagen hat. Das Resultat von der linken Hüfte bis zum Hals mehr oder weniger alles zerschmettert - Rippen, Schlüsselbein, Schulterblatt.... 40minütige Lücke in meiner Erinnerung....

                          Bei der Frage die hier gestellt wird, geht es ja darum ob man spontan einsitzen würde und da rate ich auf jeden Fall ab. Erstens würde ich mir die Fähigkeit zuerst an einem Soloflug vortragen lassen und zweitens, wenn ein Tandemanwärter schon so desorganisiert auf den Platz kommt und sich nicht um entsprechende Ausrüstung/Passagier gekümmert hat, dürfte auch auf seine generelle desolate Einstellung zum Sport und deren Verantwortlichkeiten geschlossen werden.
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Würdet ihr spontan mit einem unbekannten bei dessen Tandem Prüfung mitfliegen?

                            Ich hab mit sowas sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
                            Mein Pilot hat die Landeeinteilung vermasselt, einen extrem kurzen Endanflug mit harter Landung gemacht.
                            Der Prüfer, der mich als Fluglehrer kannte, hat mich doch ernsthaft gefragt, ob er ihn bestehen lassen soll. Ich hab entrüstet verneint.
                            Hab mich anschließend im Krankenhaus durchchecken lassen - zum Glück nur Prellungen.

                            Grüße
                            Manfred

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Würdet ihr spontan mit einem unbekannten bei dessen Tandem Prüfung mitfliegen?

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              ...ich würde selbst bei Profis nicht einsteigen....
                              Wow,- wahrscheinlich zum ersten Mal sind wir einer Meinung. )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X